Jung, weiblich, katholisch - und will Priesterin werden

es ist klar, du kannst es nicht begreifen - und begreifst auch nicht: du musst nicht alles verstehen...:rolleyes:

shimon

Weiß nicht, ob du mich richtig verstehst.

Ich verteidige da nicht die Kirche.

Ich stelle in Frage, weshalb man unbedingt massiv in einen Verein involviert sein muss, dessen Werte sich von den eigenen so stark unterscheiden.

Und die Antwort ist eben, dass man so indoktriniert wurde, dass man halt noch an den Nikolaus, bzw. das Christkind glaubt. Und man müsste ja nicht gleich das Christentum aufgeben. Aber sie muss ja katholisch sein, und die nehmen halt keine Frauen als Priester.
 
Werbung:
Und die Antwort ist eben, dass man so indoktriniert wurde, dass man halt noch an den Nikolaus, bzw. das Christkind glaubt.

Dazu zwei kleine Anmerkungen:

1. Der Nikolaus ist eine historisch nachweisbare Persönlichkeit.
2. Das Christkind ist eine Erfindung von Dr. Martin Luther
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stelle in Frage, weshalb man unbedingt massiv in einen Verein involviert sein muss, dessen Werte sich von den eigenen so stark unterscheiden.

Ihre Werte unterscheiden sich ja vielleicht nicht so stark. Sie will die Kirche von innen heraus neu definieren und nicht von außen, was zumeist auch nicht geht.

Ich hoffe sie hat Glück und die kath. Kirche erkennt irgendwann diesen Fehler. Der übrigens auch geschichtlich belegt ist. In den Anfängen vom Christentum war es ganz normal, dass auch Frauen gepredigt haben. Darüber gibt's sogar was in der Bibel. Da müsst ich jetzt aber erst suchen.

Und ... die Kirche ist so ein Verein, da nur Männer - und die ihren Machtsplin dort wunderbar ausleben können. (ab einer gewissen Stufe). Aber nicht vergessen - es ist auch immer noch die größte Hilfsorganisation dies gibt. Also nicht nur schwarz weiß.
 
Und die Antwort ist eben, dass man so indoktriniert wurde, dass man halt noch an den Nikolaus, bzw. das Christkind glaubt.

Das ist doch Quatsch und Kinderkram. Warum sind wohl die meisten Menschen auf der Erde religiös? Sicher nicht weil sie dümmer sind als die "wenigen" nicht-religiösen. Vielleicht haben die einfach noch nicht total vergessen, woher sie eigentlich kommen bzw. machen sich auch gerne Gedanken darüber.

Zu sagen - ist alles einfach so, ist Körper, dann nichts, ist schon bisschen einfach.
 
Das ist doch Quatsch und Kinderkram. Warum sind wohl die meisten Menschen auf der Erde religiös? Sicher nicht weil sie dümmer sind als die "wenigen" nicht-religiösen. Vielleicht haben die einfach noch nicht total vergessen, woher sie eigentlich kommen bzw. machen sich auch gerne Gedanken darüber.

Zu sagen - ist alles einfach so, ist Körper, dann nichts, ist schon bisschen einfach.

Nein, ich habe nur gesagt, dass es Unsinn ist Leuten zu glauben, die behaupten, dass sie exklusiv Gott, dessen Sohn, oder dessen Prophet sind. Das haben schon so viele getan. Und die Beweislage ist jeweils schlecht.
 
die erbsünde steht auch in der THORA - das haben nicht die christen "erfunden"

Das Judentum hat die kath. Kirche am stärksten geprägt. Jesus und die Apostel waren Juden.
Die Frau war auch hier ein Mensch 2. Klasse!
Oder wurde ein Mann wegen Ehebruchs zu Tode gesteinigt?

Vieles dieser Religion stammt aus früheren Zeiten.
 
Werbung:
Der Wechsel zur evangelischen Religion ist eine Alternative. Wie die katholische Amtskirche auf Wettbewerbstaktik und Konkurenz eingestellt ist, erkennt man in ihrem Verhalten gegenüber evangelischen und orthodoxen Priestern. Beide Kategorien können problemlos in der kath. Kirche als Priester weitermachen, auch wenn sie verheiratet sind!

Großzügigkeit gegen über der Konkurenz, kleinkariert und menschenverachten gegen über den eigenen!
Da hilft selbst der Heilige Geist nichts, wenn er zu Pfingsten die Erleuchtung bringen sollte.
Erst die Tage hatte ich von Jacqueline Straub in einem Statement nach der Alternative zu einem Konfessionswechsel gefragt. Sie ist der Auffassung, dass es wohl nicht sein kann, dass sie wegen ihrer Berufung ihren Glauben aufgeben soll. Sie meint auch, dass damit das Problem innerhalb der Kirche nicht gelöst werden würde. Am Ostersonntag wurde bei Phönix genau zu diesem Thema eine Dokumentation ausgestrahlt: „Jesus und die verschwundenen Frauen.“

Zusammenfassung:
https://www.phoenix.de/content/phoenix/tv_programm/jesus_und_die_verschwundenen_frauen/826748

Film 44 Minuten:

Ich habe jetzt vonseiten der römisch-katholischen Kirche noch keine offizielle Begründung gehört, warum Frauen vom Priesteramt ausgeschlossen werden. Fakt scheint zu sein, dass schon die Jünger damit begonnen hatten, Frauen aus ihrer Rolle in der Christenheit herauszuschweigen (z. B. Petrus und Paulus).

Ein gutes Beispiel ist die Geschichte um Magdalena, deren Bedeutung bei der Auferstehung schon von Evangelium zu Evangelium zugunsten der Jünger deutlich geschmälert wurde.

Wenn man bedenkt, dass die Kirchen im Wesentlichen von den Frauen getragen werden, wundert mich schon, dass sie ihre Position nicht stärker in die Waagschale werfen.


Merlin
 
Zurück
Oben