Jiddu Krishnamurti

Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

ich könnte mir vorstellen, wenn man Krishnamurti versteht und es auch tatsächlich umsetzen kann, wird das Leben sehr viel einfacher werden. Ich bin auch gerade auf diesem Weg. Es ist wunderbar, zu erkennen.
Bedingungslose Liebe war nicht damit gemeint jedem und allen zum Gefallen zu sein, viel mehr zu geben ohne Einforderung von Dank oder Anerkennung, um seinem Ego genüge zu tun. Zu sehen, dass alle Menschen ein Bewusstsein haben und das sich eben keines vom anderen unterscheidet, dass das Ego da eben eine riesige Rolle spielt. Und wenn man denn möchte, dieses Ego in Liebe umzuwandeln, das dann mit der Seele einhergeht, dann könnte der Zustand der Erleuchtung wohl erreicht sein...ein Leben in bedingungsloser Liebe...wohl dem, der das schaffen kann....und auch möchte...

Licht und Liebe wünsche ich Euch auf den Weg
Orion7
 
Stimmt, hat er gar nicht getan. Mein Fehler, sry.


"Wenn Du die Liebe kennst, wirst Du niemandem folgen; Liebe gehorcht nicht. Wenn Du liebst, gibt es weder Wertschätzung noch Geringschätzung. Weißt Du nicht, was es wirklich bedeutet, jemanden zu lieben ohne Hass zu lieben, ohne Eifersucht, ohne Arger, ohne den Wunsch, sich in das, was der andere tut oder denkt, einzumischen, ohne zu urteilen, ohne zu vergleichen – weißt Du nicht, was das bedeutet?

Stellt man Vergleiche an, wenn man liebt? Wenn Du jemanden von ganzem Herzen liebst, mit allen Kräften des Geistes und des Körpers, mit Deinem ganzen Wesen - gibt es da noch ein Vergleichen? Wenn Du Dich dieser Liebe völlig hingibst, gibt es nichts anderes. Kennt Liebe das Gefühl der Verantwortung und der Pflicht und wird sie diese Worte gebrauchen? Wenn Du etwas aus Pflicht tust, liegt darin noch Liebe? In der Pflicht gibt es keine Liebe. Der Begriff der Pflicht, der den Menschen gefangen hält, zerstört ihn.

Solange Du gezwungen bist, etwas zu tun, weil es Deine Pflicht ist, liebst Du das nicht, was Du tust. Wo Liebe ist, gibt es kein Gefühl der Pflicht und der Verantwortung."
(K.)

love

T.
 
"Wenn Du die Liebe kennst, wirst Du niemandem folgen; Liebe gehorcht nicht. Wenn Du liebst, gibt es weder Wertschätzung noch Geringschätzung. Weißt Du nicht, was es wirklich bedeutet, jemanden zu lieben ohne Hass zu lieben, ohne Eifersucht, ohne Arger, ohne den Wunsch, sich in das, was der andere tut oder denkt, einzumischen, ohne zu urteilen, ohne zu vergleichen – weißt Du nicht, was das bedeutet?

Stellt man Vergleiche an, wenn man liebt? Wenn Du jemanden von ganzem Herzen liebst, mit allen Kräften des Geistes und des Körpers, mit Deinem ganzen Wesen - gibt es da noch ein Vergleichen? Wenn Du Dich dieser Liebe völlig hingibst, gibt es nichts anderes. Kennt Liebe das Gefühl der Verantwortung und der Pflicht und wird sie diese Worte gebrauchen? Wenn Du etwas aus Pflicht tust, liegt darin noch Liebe? In der Pflicht gibt es keine Liebe. Der Begriff der Pflicht, der den Menschen gefangen hält, zerstört ihn.

Solange Du gezwungen bist, etwas zu tun, weil es Deine Pflicht ist, liebst Du das nicht, was Du tust. Wo Liebe ist, gibt es kein Gefühl der Pflicht und der Verantwortung."
(K.)

love

T.
...Du sprichst mir aus dem Herzen...

Licht und Liebe Dir
orion7
 
...Du sprichst mir aus dem Herzen...

Licht und Liebe Dir
orion7

Hi Orion,

ich habe das gern zitiert von Krishnamurti, den sie K. nannten. K. war mein innerer Lehrer, obwohl ich ihn nur einmal im September 56 in Hamburg gesehen habe und nix verstanden hatte. Seine Vorträge von damals sind dann als 'Religiöse Revolution' erschienen. Aber einige Jahre später las ich seine Tagebücher 'Ideal und Wirklichkeit' und 'Konflikt und Klarheit', und hörte dem zu. Er ist mir immer noch nah.

Leute wie cultbuster sind Betrüger, denn sie betrügen den Sucher nach Wahrheit immer damit, dass sie jede Autorität diskreditieren, die etwas Spiritielles ausspricht. Damit machen sie, die das wissentlich in einem Esoterik-Forum schreiben, jeden, der nach Wahrheit sucht zu einem unfreien abhängigen Idioten. Dabei war er selbst lange Jahre bei => Eckankar Mitglied.

Alles Liebe

T.
 
wie grenzt du culti aus???

oder reicht dafür DEINE liebe nicht???



oder bleibt es doch nur das geflügelte wort?
so ganz wohl ist mir bei j.k. auch nicht - und das hat bei näherem hinsehen auch seine gründe.
j.k. mit jesus etc zu vergleichen erscheint voreilig - die worte mögen zwar augenscheinlich die selben sein - die richtung in die sie weisen ganz und gar nicht - die basis ist komplett verschiedenartig - der anstrich aber täuschend ähnlich

j.k. mag ein wichtiges zwischenkapitel sein, dass seine volle berechtigung und notwendigkeit für viele hat, aber der das alpha und omega ist es sicher nicht
 
...alles scheint wie immer Ansichtssache zu sein...sicher, was ist schon perfekt, muss etwas perfekt sein?

Krishnamurti gab mir auf meinem Weg neue Impulse, mit denen ich vollkommen einhergehen kann. Ich kann nachvollziehen, was er schreibt und dem entsprechend hab ich auch handeln gelernt.
Ein Bewusstsein ohne Grenzen ziehe ich dem begrenzten Denken vor. Mein Weg ist noch sehr weit, dennoch ist das Ziel klar und deutlich...
Ich finde die Art, wie er die Thematik an den Tag legt, super gut.

Menschen, die Andersdenkende immer wieder bloßstellen wollen, haben meistens wahrscheinlich den Sinn des ganzen Themas nicht begreifen wollen. Warum auch, Krishnamurti ist nicht jedem seine Sache. Dennoch finde ich es dann auch nicht in Ordnung andere Leute dann ins Lächerliche ziehen zu wollen. Was soll damit bewiesen werden? Was tut er sich selbst damit an?...macht Euch selbst ein Bild oder auch nicht...

Fakt, wir sind alle Menschen und alle Menschen haben ein Bewusstsein. Schaut man sich jedes genau an, wird man ziemlich schnell feststellen, dass sich keins von dem anderen unterscheidet, nur das Ego spielt eine unterschiedliche Rolle...sonst gar nichts....

Licht und Liebe für Euch alle
Oiron7
 
Leute wie cultbuster sind Betrüger, denn sie betrügen den Sucher nach Wahrheit immer damit, dass sie jede Autorität diskreditieren, die etwas Spiritielles ausspricht. Damit machen sie, die das wissentlich in einem Esoterik-Forum schreiben, jeden, der nach Wahrheit sucht zu einem unfreien abhängigen Idioten. Dabei war er selbst lange Jahre bei => Eckankar Mitglied.

Alles Liebe

T.

Keiner kann dich zu dem machen, was du nicht bist.
Und keiner kann dich betrügen, wenn dein Herz sich nicht betrügen lässt.
Den Hut kann man dir rauben, aber niemals deinen Kopf.
:)
 
Werbung:
Zurück
Oben