Jiddu Krishnamurti

S

Sayalla

Guest
... und die bedingungslose Liebe.
Wie wichtig ist diese Form der Liebe für euch, die er in seinen Werken immer wieder darstellt, und was stellt ihr persönlich euch darunter vor? Stimmt das mit seinem Denken überein oder geht ihr andere Wege?
Sayalla >>> freut sich auf regen Austausch.:)
 
Werbung:
... und die bedingungslose Liebe.
Wie wichtig ist diese Form der Liebe für euch, die er in seinen Werken immer wieder darstellt, ...
Krishnamurti sprach nie über 'bedingungslose Liebe', er gebrauchte auch das Wort 'Liebe' nur ungern. Wenn er über Liebe sprach, dann darüber, was sie NICHT ist.

Sayalla schrieb:
... und was stellt ihr persönlich euch darunter vor? Stimmt das mit seinem Denken überein oder geht ihr andere Wege?
Krishnamurtis Worte zielten darauf ab, Vorstellungen zu zerstören- was ihm bei mir gut gelungen ist. Es gibt nur diesen Weg: alle Vorstellungen aufzugeben. Vor allem die, die man über Liebe hat.
 
Stimmt, hat er gar nicht getan. Mein Fehler, sry.
Ist ja kein Wunder, da der Begriff hier im Forum so oft benutzt wird. Dabei liegt in den Worten 'bedingungslose Liebe' schon das Missverständnis, worum es wirklich geht- eben nicht darum, eine andere Person zu lieben, indem man all ihre Fehler und schlechten Angewohnheiten entschuldigt, duldet und toleriert. Liebe bezieht sich nicht, weder auf ein Objekt, noch auf einen Menschen- sie ist ein Daseinszustand.

Sayalla schrieb:
Ich finde seine Ansichten auch faszinierend und brüte quasi grad darüber.
:)
Krishnamurtis Ansichten unterscheiden sich nicht von denen von Jesus, Buddha oder anderen Meistern. Allerdings hatte er eine unnachahmliche Art, Dinge in Worte zu fassen. Worüber brütest du denn speziell?
 
Werbung:
Zurück
Oben