Jetzt ist er der held..zum kotzen

Schwarzer hat fast 3 Jahrzehnte Steuern hinterzogen und lediglich für 10 Jahre nachgezahlt, nämlich den Zeitraum der nicht verjährt ist. Unterm Strich hat sie sogar Plus gemacht. Das Jämmerlichste war aber ihr Gequatsche über Hetze und möglicherweise auswandern müssen in den 80ern, und dass die Medien sie jetzt aufs Korn genommen hätten, weil sie gegen Prostitution anschreibe... Ihr verlogenes Gejammer hat ihr weit mehr geschadet als die Nachricht, Steuern hinterzogen zu haben.
So isses.

Obwohl man auch bei Schwarzer ja wissen kann, dass ihre Selbstanzeige nicht ganz aus freien Stücken war. Auch ihr wurde die Luft wohl dünn.
Aber in einem ist er geschickt: Er hat die Stimmung schlagartig gedreht indem er sagte, er würde nicht in Revision sondern direkt in die JVA gehen. Dürfte in mehrfacher Hinsicht klug sein. Erstens sollte er vermutlich Angst haben das noch mehr gegraben wird. Zweitens kriegt er sowieso kein besseres Urteil. Drittens ist er schneller wieder raus wenn er schneller reingeht.
Und so isses auch.
Würde Höneß in Revision gehen, müsste er mal Angst haben, dass die Staatsanwaltschaft Druck macht und vielleicht sogar ein höheres Strafmaß bewirkt. Zumindest wäre es aber extrem unwahrscheinlich, dass das Strafmaß (deutlich!) niedriger ausfällt.

Und unterm Strich: Was ist für einen Prominenten wie Höneß schlimmer - eine Haftstrafe oder der Verlust seines Gesichts vor der Öffentlichkeit? Bei guter Führung ist der in 14 Monaten wieder auf freiem Fuß und das weiß er selber. Der Verzicht auf Revision ist Marketing und wenn er rauskommt wird ihn die Öffentlichkeit deswegen wieder mit offenen Armen empfangen, à la "geläuterter Sünder".
 
Werbung:
Das glaube ich auch,
was auch mit dem möglichen Endspiele des FC Bayern im DFB-Cup (am 17. Mai in Berlin) oder der Champions League (am 24. Mai in Lissabon) zu tun haben könnte.

Fussball ist doch schon Politik.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Herkunft des Geldes mit dem er spekulierte nicht komplett sauber ist. Oder: Hoeneß hat zu gewissen Zeiten extrem hohe Gewinne gemacht. Das hat er zwar wieder verloren, aber möglicherweise hatte er Zugang zu Insider-Infos. Würde man wirklich auswerten wie und womit genau er gehandelt hat, könnte es zu Auffälligkeiten kommen. Angenommen, er hätte z.B. zu bestimmten Zeitpunkten Aktien oder Devisen geshortet (auf Verluste gewettet) bevor wichtige Nachrichten herauskamen, wäre das eigentlich ein Ansatz um neue Fragen aufzuwerfen. Aber: Die würden eh nicht geklärt. Insiderhandel nachzuweisen ist fast nicht möglich und ist auch nur eine von mehreren Theorien.
 
So isses.

Obwohl man auch bei Schwarzer ja wissen kann, dass ihre Selbstanzeige nicht ganz aus freien Stücken war. Auch ihr wurde die Luft wohl dünn.
Und so isses auch.
Würde Höneß in Revision gehen, müsste er mal Angst haben, dass die Staatsanwaltschaft Druck macht und vielleicht sogar ein höheres Strafmaß bewirkt. Zumindest wäre es aber extrem unwahrscheinlich, dass das Strafmaß (deutlich!) niedriger ausfällt.

Und unterm Strich: Was ist für einen Prominenten wie Höneß schlimmer - eine Haftstrafe oder der Verlust seines Gesichts vor der Öffentlichkeit? Bei guter Führung ist der in 14 Monaten wieder auf freiem Fuß und das weiß er selber. Der Verzicht auf Revision ist Marketing und wenn er rauskommt wird ihn die Öffentlichkeit deswegen wieder mit offenen Armen empfangen, à la "geläuterter Sünder".

Ja... ich glaube, er kann sogar wieder ne größere Rolle beim FC spielen. Nicht mehr so wie früher, aber in 3 Jahren ist diese Sache hier vergessen und er ist sowas wie "Der Pate" nachdem der die Geschäfte an seinen Sohn übergab... aber eben trotzdem noch mitmischt. :D
 
man wird ihm schon gesagt haben und er wird es auch selber wissen...besser wird das urteil nicht, eher schlechter, also besser selber nichts riskieren, dass das urteil noch höher ausfällt...alles berechnung und er bekommt ja respekt für diese Ich-lasse-es-mal-besser-so-Entscheidung
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Herkunft des Geldes mit dem er spekulierte nicht komplett sauber ist. Oder: Hoeneß hat zu gewissen Zeiten extrem hohe Gewinne gemacht. Das hat er zwar wieder verloren, aber möglicherweise hatte er Zugang zu Insider-Infos. Würde man wirklich auswerten wie und womit genau er gehandelt hat, könnte es zu Auffälligkeiten kommen. Angenommen, er hätte z.B. zu bestimmten Zeitpunkten Aktien oder Devisen geshortet (auf Verluste gewettet) bevor wichtige Nachrichten herauskamen, wäre das eigentlich ein Ansatz um neue Fragen aufzuwerfen. Aber: Die würden eh nicht geklärt. Insiderhandel nachzuweisen ist fast nicht möglich und ist auch nur eine von mehreren Theorien.

...stimmt.

& wer weiß, wer & was noch alles so auffliegen würde.:rolleyes:
 
was wiederum auch bedeutet, er wurde zum rücktritt quasi gezwungen...ich denke er stand vor der Entscheidung gegangen zu werden, also ist er um sein Gesicht zu wahren "freiwillig" zurückgetreten, einer wie Er macht nichts ohne Berechnung

Der musste nicht gezwungen werden. Er ist kein Psychopath und die Aussage, er wolle nicht dass sein Lebenswerk unter dieser Situation leidet ist glaubhaft. Und ja, er macht nichts ohne Berechnung. Kann man aber auch einfach Klugheit nennen. Er hat die Situation bis zum Ende ausgereizt und jetzt gecheckt, dass es nicht weiter geht. Hätte er das schon bei seinen Finanzgeschäften gemacht, hätte er jetzt ca. 150 Mio mehr und die lägen nicht in der Schweiz. :D
 
Condemn schrieb:
Schwarzer hat fast 3 Jahrzehnte Steuern hinterzogen und lediglich für 10 Jahre nachgezahlt, nämlich den Zeitraum der nicht verjährt ist. Unterm Strich hat sie sogar Plus gemacht.

Und ich würde jetzt mal schlankweg behaupten, dass Hoeness das sicher auch schon seit mehr als dreißig Jahre betreibt und mit Sicherheit mehr als Plus herausjongliert hat. ;)

Übrigens interessiert es mich nicht, was die Beiden für Gelder am Fiskus vorbeigeschmuggelt haben, ich bin ja kein Moralist oder Fingerzeiger. Wenn jemand so ein Risiko eingehen will, dann ist das sein Ding und er muss mit den Konsequenzen leben, wenn er erwischt wird. Mich interessieren lediglich die verschiedenen Bewertungen der Öffentlichkeit, bei dem die einen „gut wegkommen“, andere – obwohl bei denen kleinere Delikte vorliegen – eben nicht.


Abgesehen davon kann ich nicht erkennen, dass jemand den Scheiterhaufen gefordert hätte

Dann hättest du mal die Leserbriefe zu ihrem Delikt ausführlich studieren sollen. Ich habe das getan. Und da kam die ganze Bandbreite der Wut über Frau Schwarzer zu Tage. Da wurde mit der Frauenrechtlerin abgerechnet und nicht mit jemanden, der Geld am Fiskus vorbeischmuggeln wollte.

Von den Medien wurde Hoeneß weit härter angefasst als Schwarzer und v.a. viel intensiver. Bei Schwarzer legte sich der Wind nach wenigen Tagen. Bei Hoeneß hats Wochenlang intensive Berichterstattung gegeben und nie keine.
Aber nie in dem Ton a la „der hat jetzt selber Schuld, dieser Moralapostel“ oder ähnliches. Der Tenor war solcher, dass es schon „ein starkes Stück ist, 28,6 Mio. nicht zu versteuern“. Gleichzeitig wurden aber auch immer seine Verdienste beim FC Bayern gewürdigt, seine Person nicht infrage gestellt. Mit einem Wort: der persönliche Angriff gegen seine Person erfolgte nicht. Bei Frau Schwarzer jedoch schon und genau deshalb beklagte sie diese gegen ihre Person geführte unfaire Vorgehensweise. Das jetzt "Gejammer" zu nennen ist auch wieder typisch.:rolleyes:


Aber in einem ist er geschickt: Er hat die Stimmung schlagartig gedreht indem er sagte, er würde nicht in Revision sondern direkt in die JVA gehen. Dürfte in mehrfacher Hinsicht klug sein. Erstens sollte er vermutlich Angst haben das noch mehr gegraben wird. Zweitens kriegt er sowieso kein besseres Urteil. Drittens ist er schneller wieder raus wenn er schneller reingeht

Jetzt nicht in Revision zu gehen, war reine Berechnung. Er ahnte wohl, dass er mit diesen 3 ½ Jahren recht gut davon gekommen ist bzw. bei einer zweiten Verurteilung evtl. ein höheres Strafmaß dabei herausgekommen wäre. Der Durchschnittsbürger rafft so etwas natürlich nicht, sieht in ihm jetzt den moralisch autarken Bayern-Uli. Und die Merkel saß wohl einmal zu lang mit ihm auf der Bayern-Bank...:rolleyes:

Na ja.......Die Gefängniswärter werden es dem Uli schon gemütlich machen. Er sitzt ja in einer bayrischen Justizanstalt ein. Was soll ihm da schon geschehen?;)


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil bayern Münschen sein lebenswerk ist, wird er nach seinem Rücktritt trotzdem noch die fäden ziehen und "beratend" eingreifen..er wird es schon nicht zulassen, dass sein Nachfolger sein lebenswerk kaputt macht
 
Werbung:
Und ich würde jetzt mal schlankweg behaupten, dass Hoeness das sicher auch schon seit mehr als dreißig Jahre betreibt und mit Sicherheit mehr als Plus herausjongliert hat. ;)

Übrigens interessiert es mich nicht, was die Beiden für Gelder am Fiskus vorbeigeschmuggelt haben, ich bin ja kein Moralist oder Fingerzeiger. Wenn jemand so ein Risiko eingehen will, dann ist das sein Ding und er muss mit den Konsequenzen leben, wenn er erwischt wird. Mich interessieren lediglich die verschiedenen Bewertungen der Öffentlichkeit, bei dem die einen „gut wegkommen“, andere – obwohl bei denen kleinere Delikte vorliegen – eben nicht.




Dann hättest du mal die Leserbriefe zu ihrem Delikt ausführlich studieren sollen. Ich habe das getan. Und da kam die ganze Bandbreite der Wut über Frau Schwarzer zu Tage. Da wurde mit der Frauenrechtlerin abgerechnet und nicht mit jemanden, der Geld am Fiskus vorbeischmuggeln wollte.


Aber nie in dem Ton a la „der hat jetzt selber Schuld, dieser Moralapostel“ oder ähnliches. Der Tenor war solcher, dass es schon „ein starkes Stück ist, 28,6 Mio. nicht zu versteuern“. Gleichzeitig wurden aber auch immer seine Verdienste beim FC Bayern gewürdigt, seine Person nicht infrage gestellt. Mit einem Wort: der persönliche Angriff gegen seine Person erfolgte nicht. Bei Frau Schwarzer jedoch schon und genau deshalb beklagte sie diese gegen ihre Person geführte unfaire Vorgehensweise. Das jetzt "Gejammer" zu nennen ist auch wieder typisch.:rolleyes:




Jetzt nicht in Revision zu gehen, war reine Berechnung. Er ahnte wohl, dass er mit diesen 3 ½ Jahren recht gut davon gekommen ist bzw. bei einer zweiten Verurteilung evtl. ein höheres Strafmaß dabei herausgekommen wäre. Der Durchschnittsbürger rafft so etwas natürlich nicht, sieht in ihm jetzt den moralisch autarken Bayern-Uli. Und die Merkel saß wohl einmal zu lang mit ihm auf der Bayern-Bank...:rolleyes:

Na ja.......Die Gefängniswärter werden es dem Uli schon gemütlich machen. Er sitzt ja in einer bayrischen Justizanstalt ein. Was soll ihm da schon geschehen?;)


Lg

ich unterschreib das alles
 
Zurück
Oben