versuche ich die wut und das lachen zu fassen,
dann gehe ich vom sich ärgern und vom lustig sein aus.
mit der bibel muss man vorsichtig sein bei der zuweisung als direkte lehre des nazaräners, das habe ich schon gesagt.
stimmig ist bestenfalls die umgebund, die person und die handlung.
und selbst die muss man dreimal hinterfragen.
denn sehr oft finden wir stellen die entstanden sind aus der danach stattgefundenden trauerarbeit und der auflösung der eigenen persönlichen schuldzuweisung:
zum beispiel dieses hier,
lk 18, 25
Denn eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr,
als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.
eine sehr beliebte stelle,
oft verwendet,
und nie wirklich als das erkannt,
was es ist.
objektiv ist es ein knaller, wenn man sich das so vorstellt,
ein kamel geht durch ein nadelöhr, alle die es hören brüllen vor lachen.
wir finden die stelle auch zuerst bei
mt 19,24 und dann noch bei mk
10,25.
hier handelt es sich nicht um eine perfekte bis ins kleinste von allen übernommene stelle aus der lehre des nazaräners, sondern um eindeutig eine danach entwickelte formulierung aus der gemeinschaft, die von allen getragen wurde.
und das geht so:
nadelöhr gilt für kleidung, das nähen, schlechthin für das messgewand des hohepriesters, dass zum passahfest 37 wieder zur verfügung gestellt wurde, jedoch nicht dem langdiendenden kaiphas dargeboten wurde, der im september zur welt gekommen war - zeichen jungfrau/ziege - und leiblicher vater des nazaräners, der eher für die gemeinschaftsbildung aller jüdischen strömungen zu haben gewesen ist, es geduldig ertragen hätte, als dies beim neuen aufstrebenden hohepriester der fall gewesen ist, dem bruder bruder des kaiphas, jonathan, geboren im 2. schnitt im oktober wie es nostradamus nennt, im zeichen waage/pferd.
die wirkung der symbolik aus der zeit danach, degradiert diesen abschnitt aus der lehre des nazaräners zu einem machwerk der apostelbruderschaft.
hier geht es eindeutig um die aufarbeitung der schuldzuweisung des geschehenen. nicht die gruppe sollte sich verantwortlich fühlen, denn der plan wurde als gut empfunden, immer noch.
nein, sondern die machthaberischen und geldgierigen umstände waren schuld daran, dass der meister nicht mehr war.
verbunden mit dem einfachen politischen ränkespiel des jüdischen alltags.
aber nicht nur die symbolik weist den satz als eine nachgeburt aus,
sondern selbst der wesentliche inhalt der lehre.
der grundsatz lautet nämlich, das himmelreich ist in den menschen und ausserhalb.
in diesem zusammenhang von einem alten bild zu sprechen in der allgemeinen form durch gleich drei evangelisten, ohne widerspruch und variationen, wo sich dieser "himmel" nur da draussen befindet, in den man gelangen müsse auf irgend eine art und weise, das entspricht nicht der wahren lehre eines spirituellen meisters, sondern gleicht dem verhalten eines kleinen kindes.
denn es ist so, dass ein kenner seines faches auf spirituellem gebiet weiss, dass es sich bei der erfassung der materiellen welt sehr wohl darum handelt qualitativ etwas wesentliches und materielles aus dieser welt
mitzunehmen, jedoch nicht auf die quantitative art.
an hand der objekte lässt sich ein wirklicher lehrsatz so gestalten:
eher geht eine nadel samt nadelöhr in das himmelreich ein,
als das ein beladenes kamel dorthin gelangen könnte.
ich erwarte nun in deinem interesse, dass diese darstellung genug aufschlussreich und plausiebel ist, damit sie auch wirklich zu dir hinüber kommen kann.
über solche sachen konnte jesus lachen.
aus mt 5,13
ich schmeckte das salz des meeres,
"ihr seid das salz der erde."
wo ich auch hinschau, überall das gleiche theater.
und ein