Jesus (und) Christus

Glaubt ihr, dass Jesus und Christus zwei verschiedene Personen waren?

  • Ja

    Stimmen: 4 14,8%
  • Nein

    Stimmen: 17 63,0%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 6 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    27
Du gehst also noch immer davon aus, Gott sei sadistisch genug, Menschen ins Leben zu rufen, die nach schlechter Führung dann der Hölle übereignet werden! Eine Chance und dann das Gericht!!?
Schade, dass Dir das Verständnis um die Liebe Gottes so fern ist.

lg
Syrius
Lieber Syrius,

mein Dasein empfinde ich nicht als Strafe oder Prüfung, sondern als einen unglaublichen Glücksfall. Etwas, für das ich unendlich dankbar bin. Der Sinn unseres Lebens liegt im Glücklichsein und nicht in einer Erfüllung mit einer apokalyptischen Welt.

Auch die Menschen, die mit Leid und Elend beladen sind, haben nur dieses eine Ziel vom Glücklichsein im Sinn. Waren und sind nicht Tausende mit dieser Hoffnung auf dem Weg zu uns? Soll ich ihnen nun sagen, sie sollen dort bleiben, damit sie ihre Untugenden abarbeiten können?


Merlin
 
Werbung:
Das glaubst du doch nicht wierklich?
Es gibt keine Hölle, sofern man glaubt es gibt nach dem Tod ein Ort wo die Seele für ihre Schandtaten ewig leiden muß.
Diesen Ort gibt es nicht.
Aber wenn man meint man dürfte im Leben tun und lassen was man will, das stimmt auch nicht.
Es gibt schon einen Ort wo die Seele für ihre Böswilligkeiten gerade stehen muss, aber nur so lange, bis sie das Falsche ihres Tuns einsieht und Reue empfindet.
Dann ist Gott in seiner Güte sofort bereit zu verzeihen und nimmt diese Seele zu sich in sein Reich.
in Liebe Gida
Liebe Gida,

da hatte ich wohl vergessen, das kleine Schild der Ironie aufzustellen.

:ironie:

Für mich gibt es keine Hölle, es gibt aber auch keine Tilgung einer Schuld, die wir uns aufladen: Was uns bleibt, ist jedoch die Umkehr!


Merlin
 
Jesus Christus steht für eine SYMBOLIK!

Der Jesus symbolisiert die Person – den Körper, und der Christus symbolisiert den Geist.

Was in der Symbolik „Stirbt“, ist die falsche Vorstellung von ICH BIN eine Person und Körper, damit die WAHRE Vorstellung im Geiste entstehen kann: „ICH BIN ewiger GEIST“!

Das ist die Bedeutung von Tod und Auferstehung in der Bibel!

Grüße,

Demetrius
 

mein Dasein empfinde ich nicht als Strafe oder Prüfung, sondern als einen unglaublichen Glücksfall. Etwas, für das ich unendlich dankbar bin. Der Sinn unseres Lebens liegt im Glücklichsein und nicht in einer Erfüllung mit einer apokalyptischen Welt.

Auch die Menschen, die mit Leid und Elend beladen sind, haben nur dieses eine Ziel vom Glücklichsein im Sinn. Waren und sind nicht Tausende mit dieser Hoffnung auf dem Weg zu uns? Soll ich ihnen nun sagen, sie sollen dort bleiben, damit sie ihre Untugenden abarbeiten können?
Lieber Merlin,

für jeden Menschen ist das menschliche Leben ein Glücksfall, wenige jedoch erkennen es als solchen. Sollte der Sinn des Lebens in der Tat das Glücklichsein bedeuten, dann stelle ich fest dass dieser von ach soooo unglaublich wenigen erreicht wird - und wenn, dann auch nur von einigen wenigen Augenblicken.

Aber letztlich hast Du natürlich recht - sobald die Seele alle Untugenden abgelegt haben wird, egal wie oft sie dafür ein neues Menschenleben in Angriff zu nehmen hat, dann befindet sie sich in der obersten Aufstiegsstufe und bald danach führt Christus sie zurück ins Himmelreich - wie in der Bibel erwähnt - und dort ist unendliches, intensiches Glücklichsein.

lg
Syrius
 
Liebe Gida,

da hatte ich wohl vergessen, das kleine Schild der Ironie aufzustellen.

:ironie:

Für mich gibt es keine Hölle, es gibt aber auch keine Tilgung einer Schuld, die wir uns aufladen: Was uns bleibt, ist jedoch die Umkehr!


Merlin

Hier sollte doch unterschieden werden zwischen der ewigen Verdammnis, wie sie die Katholiken lehren: die gibt es wirklich nicht - und der Hölle, dem Reich der Toten, dem Reich Luzifers und seiner Anhänger.

Und allzusehr würde ich mich an Deiner Stelle nicht darauf verlassen, dass es keine Tilgung der Schuld gibt: Die Sünde wider den Geist ist zu begleichen!

lg
Syrius
 
Jesus Christus steht für eine SYMBOLIK!

Der Jesus symbolisiert die Person – den Körper, und der Christus symbolisiert den Geist.

Was in der Symbolik „Stirbt“, ist die falsche Vorstellung von ICH BIN eine Person und Körper, damit die WAHRE Vorstellung im Geiste entstehen kann: „ICH BIN ewiger GEIST“!

Das ist die Bedeutung von Tod und Auferstehung in der Bibel!

Grüße,

Demetrius
Du meinst es gab weder Jesus wirklich noch gibt es Christus ? Wozu denn die entsprechenden Symbole wenn sie keinen Inhalt haben?
 
DruideMerlin,
Für mich gibt es keine Hölle, es gibt aber auch keine Tilgung einer Schuld, die wir uns aufladen: Was uns bleibt, ist jedoch die Umkehr!

Lieber Merlin
Richtig, uns bleibt die Umkehr.
Wie stellst du die denn vor? und wohin führt sie uns?
Eine Umkehr wie ich sie mir vorstelle geht ein Verstehen voraus. Ein Verstehen über das Falsche was man getan hat.
Ich denke nicht, dass wir über ein" Bitte bitte lieber Gott verzeihe mir" reden müssen.
Die Erkenntnis und die Umkehr geht in uns selbst vor. Ist das geschehen geht der Weg weiter zu Gott.
Was aber geschieht mit den Menschen die absolut kein Einsehen haben?
Die niemals einen Gedanken über falsches Handeln verschwenden?
Wie denkst du kommen sie zur Umkehr?
Wenn man meint man dürfte im Leben tun und lassen was man will, das stimmt auch nicht.
Es gibt schon einen Ort wo die Seele für ihre Böswilligkeiten gerade stehen muss, aber nur so lange, bis sie das Falsche ihres Tuns einsieht und Reue empfindet.
Dann ist Gott in seiner Güte sofort bereit zu verzeihen und nimmt diese Seele zu sich in sein Reich.
in Liebe Gida
 
Du meinst es gab weder Jesus wirklich noch gibt es Christus ? Wozu denn die entsprechenden Symbole wenn sie keinen Inhalt haben?

Die Symbolik hat sehr wohl einen „Inhalt“ – die höchste WAHRHEIT!

In alten Zeiten hat man die höchste Wahrheit in Symbolik (versteckt) gezeigt. (In Mythen, in Märchen und Legenden). Denn diese war nicht für das unwissende Volk (die Masse) bestimmt.

Der Name dieses „Verkünders“ in der Bibel war – JEHOSHUA – was Feuer des Lebens bedeutet. Der Geist ist das Feuer des Lebens. (Lebensenergie).

Das Prinzip – bei Interesse - hier etwas ausführlicher: http://www.demetrius-degen.de/gedanken/gedanken22.htm

Grüße,

Demetrius
 
DruideMerlin,
Für mich gibt es keine Hölle, es gibt aber auch keine Tilgung einer Schuld, die wir uns aufladen: Was uns bleibt, ist jedoch die Umkehr!

Lieber Merlin
Richtig, uns bleibt die Umkehr.
Wie stellst du die denn vor? und wohin führt sie uns?
Eine Umkehr wie ich sie mir vorstelle geht ein Verstehen voraus. Ein Verstehen über das Falsche was man getan hat.
Ich denke nicht, dass wir über ein" Bitte bitte lieber Gott verzeihe mir" reden müssen.
Die Erkenntnis und die Umkehr geht in uns selbst vor. Ist das geschehen geht der Weg weiter zu Gott.
Was aber geschieht mit den Menschen die absolut kein Einsehen haben?
Die niemals einen Gedanken über falsches Handeln verschwenden?
Wie denkst du kommen sie zur Umkehr?
Wenn man meint man dürfte im Leben tun und lassen was man will, das stimmt auch nicht.
Es gibt schon einen Ort wo die Seele für ihre Böswilligkeiten gerade stehen muss, aber nur so lange, bis sie das Falsche ihres Tuns einsieht und Reue empfindet.
Dann ist Gott in seiner Güte sofort bereit zu verzeihen und nimmt diese Seele zu sich in sein Reich.
in Liebe Gida
Liebe Gida,

„Wenn du nach anderen blickst, um erfüllt zu werden, wirst du niemals wirklich erfüllt.“
(Tao Te King)

Das ist die Botschaft, die wir uns in Erinnerung rufen sollten. Die Sorge um das Seelenheil gilt für alle gleichermaßen, aber die Verantwortung dafür muss ein jeder selbst tragen. Ja und da ist auch noch die Erkenntnis, dass von mir nur das ausgehen kann, von dem ich auch erfüllt bin.

Ich möchte mein Seelenheil mit dem Guten verbinden und das soll nicht von jenen abhängen, die sich für einen anderen Weg entschlossen haben. Ich orientiere mich deshalb nicht an den Böswilligen anderorts, sondern an jenen, die sich schon vor und mit mir zum Guten aufgemacht haben. Den Ort für unsere Seele tragen wir in dieser, sowohl auch für die andere Welt bereits in unserem Herzen.


Merlin
 
Lieber Merlin, für jeden Menschen ist das menschliche Leben ein Glücksfall, wenige jedoch erkennen es als solchen. Sollte der Sinn des Lebens in der Tat das Glücklichsein bedeuten, dann stelle ich fest dass dieser von ach soooo unglaublich wenigen erreicht wird - und wenn, dann auch nur von einigen wenigen Augenblicken.
Lieber Sirius,

auch wenn viele dieses Ziel nicht erreichen, bleibt es dennoch ein Bedürfnis aller. Zudem ist das Glück nicht immerwährend. Hatten die Griechen nicht davon gesprochen, dass die Götter jene mit immerwährendem Glück belegen, die sie bestrafen wollen?

Syrius: Aber letztlich hast Du natürlich recht - sobald die Seele alle Untugenden abgelegt haben wird, egal wie oft sie dafür ein neues Menschenleben in Angriff zu nehmen hat, dann befindet sie sich in der obersten Aufstiegsstufe und bald danach führt Christus sie zurück ins Himmelreich - wie in der Bibel erwähnt - und dort ist unendliches, intensiches Glücklichsein.

Wir sollten die Menschen mit dem Glücklichsein nicht mit einem ungewissen Versprechen trösten, sondern ihnen den Weg aufzeigen, um es bereits im Hier und Jetzt erfahren zu können.


Merlin
 
Liebe Gida,

„Wenn du nach anderen blickst, um erfüllt zu werden, wirst du niemals wirklich erfüllt.“
(Tao Te King)

Das ist die Botschaft, die wir uns in Erinnerung rufen sollten. Die Sorge um das Seelenheil gilt für alle gleichermaßen, aber die Verantwortung dafür muss ein jeder selbst tragen. Ja und da ist auch noch die Erkenntnis, dass von mir nur das ausgehen kann, von dem ich auch erfüllt bin.

Ich möchte mein Seelenheil mit dem Guten verbinden und das soll nicht von jenen abhängen, die sich für einen anderen Weg entschlossen haben. Ich orientiere mich deshalb nicht an den Böswilligen anderorts, sondern an jenen, die sich schon vor und mit mir zum Guten aufgemacht haben. Den Ort für unsere Seele tragen wir in dieser, sowohl auch für die andere Welt bereits in unserem Herzen.


Merlin
Etwas anderes sag und meine ich nicht.
in Liebe Gida
 
Werbung:
Zurück
Oben