Jesus Christus

Diese 3 Jahre werden hier noch einmal bestätigt:

Off 11,

1 Nun gab man mir ein Rohr gleich einem Maßstab und sprach:
Stehe auf und miß den Tempel Gottes und den Altar und die darin anbeten.
2 Den Vorhof aber außerhalb des Tempels laß aus und miß ihn nicht, denn er ist den Heiden überlassen.
Sie werden die heilige Stadt zertreten zweiundvierzig Monate lang.
3 Und ich werde meinen zwei Zeugen geben, in Bußgewändern zu prophezeien tausendzweihundertsechzig Tage lang.
4 Diese sind zwei Ölbäume und die zwei Leuchter, die vor dem Herrn der Erde stehen.




Währenden 42 Monate seine 42 Lebensjahre gewesen sind,
ein hohes Alter damals und doch viel zu kurz.

Genau so verhält es sich mit den 1260 Tagen,
dividiert durch 364 ergeben sich 3 bis 4 Jahre,
von denen der ursprüngliche Verfasser nicht einen missen wollte.


Im Gegensatz zu anderen Lehrmeinungen vertrete ich die Ansicht,
bei den beiden Zeugen handelt es sich um den Nazaräner (Jesus) und seinem bei der Geburt verstorbenen Sohn,
der sinnig den Namen „Emanuel“ bekommen sollte;
als Symbol für Irdisch und Jenseits.

Siehe dazu aus dem Thomasevangelium:

(4) Jesus sprach: Der alte Mensch wird nicht zögern in seinem Alter,
ein kleines Kind von sieben Tagen zu befragen über den Ort des Lebens,
und er wird leben;
denn viele Erste werden die Letzten werden, und sie werden ein Einziger werden.




und ein :regen:
 
Werbung:
Hallo Ischariot!

Danke für deinen Beitrag.

Ich wollte einen Beitrag über Jesus schreiben. Es scheint so viel Verwirrung zu geben aber eigentlich ist es ganz einfach.
Ich möchte nicht viel manipulieren oder interpretieren weil das Wort selbst es am besten erklärt.

Jesus ist deine Ansprechsperson für jeden nur erdenklichen Moment.
Keiner hat so guten Rat wie Er.
Alles was du über Ihn wissen musst steht in der Bibel.
Suche Ihn von Herzen (nicht nur mit deinem Verstand) und du wirst Ihn finden.

Jesus wirkt auch heute noch. Ich glaube nicht dass es je eine Zeit gab in der Gott keine Wunder wirkte, aber gerade jetzt kann man ganz leicht auf youtube danach suchen.


Ja stimmt. :thumbup:

http://www.youtube.com/watch?v=nGlIbEW9wVw

http://www.youtube.com/watch?v=lfoeNsDG0i8

http://www.youtube.com/watch?v=P4q6Zx5n9Jw

http://www.youtube.com/watch?v=40mPaWqffSc

http://www.youtube.com/watch?v=R8DgTnPq2S4

LG
 
"In dieser Nacht, da ich einschlief mit vielen Fragen auf dem Herzen, was mit Jeshua geschehen sein mochte, hatte ich einen sonderbaren Traum:
Ich sah mich in einer Menschenmenge, in derer Mitte ein Licht zu sehen war. Ich näherte mich dieser Mitte von Neugier und Wonne getrieben, an diesem wunderbaren Licht teilzuhaben, als ich sah, wo von es herrührte.
Es war der Leib Jeshuas, der ganz darin erstrahlte, und auch sein Haupt war umgeben von einem strahlenden Kranz, sein Lächeln voller Güte und grenzenloser Liebe. Doch je näher ich diesem Glanz kam, um so höher erhob er sich aus der Menge, bis er gänzlich darüber schwebte. Mir war bald, als wären ihm ausladende Schwingen gewachsen, die ebenfalls ganz aus diesem Licht bestünden, dann entflog er allen Blicken in den Himmel hinein.
Just einen Moment später sah ich mich neben ihm in der Zelle sitzen, und es war an dem Abend vor seinem Tod, aber nun hatte ich neue Fragen zu stellen.

"Was bist du, Jeshua?", drängte es aus mir heraus. Er lächelte sanft und antwortete:
"Ein Engel, Marcellus, ich bin ein Bote Gottes."
"Ein Bote welchen Gottes? Und welche Botschaft bringst du?"
"Es ist die Liebe, aus der alles entstanden ist."
"Ist die Liebe der Gott, oder ist es die Botschaft?"
"Beides!"
Wieder lächelte er amüsiert, da er mein verwirrtes Antlitz musterte. Ich sah verlegen zur Seite, und bemerkte nun, dass wir uns auf einem Weinfeld befanden.
"Sieh nur den Weinstock, Marcellus! Er benötigt Wasser, damit die Reben wachsen können, und Licht, damit sie reifen können. Ich bin dieser Weinstock und ihr seid die Reben, was ich euch bringe, ist das Wasser der Liebe, damit ihr wachsen, und am Licht der Erkenntnis reifen könnt, denn ohne diese Zutaten verwelken die Reben und verdorren."

Ich betrachtete betrübt einige trockene Trauben, die auf den Grund gefallen waren.
"Aber warum gibt es so viele Menschen, die sich von der Liebe und der Erkenntnis abkehren?", wollte ich nun wissen.
"Nun, dem Menschen wurde etwas mitgegeben, was gleichermaßen Fluch wie Segen ist, und was ihn von der Rebe unterscheidet, denn diese bleibt mit dem Stock verbunden, bis sie geerntet wird oder dem Wind anheim fällt.
Der Mensch indes darf frei entscheiden, ob er mit mir verbunden bleibt und sich von der Liebe nährt, oder aber sich loslöst und am Boden vergeht. Diese Freiheit wird ihm stets aufs Neue zum Verhängnis!
Er ist ein verirrtes Schaf, Marcellus, blind sucht er sich seinen Weg durch die Dunkelheit seiner Existenz.
Da ich seine Hilflosigkeit erkannte, dauerte er mich und es drängte mich, ihn daraus zu führen. Doch ein blindes Schaf sieht selbst dann nichts, wenn es inmitten der Lichtes steht, sein Auge braucht Zeit, um sich daran zu gewöhnen."

"Und wenn ein verirrtes Schaf vom Weg abkommt, folgt ihm die blinde Herde auf dem Fuße, wenn es nur laut genug blökt", bemerkte ich in Gedanken an jene Jünger versunken, welchen bereits eine ansehnliche Schar Menschen folgten. Jeshua nickt traurig.
"So ist es, auch das lauteste Schaf braucht einen guten Hirten, um den rechten Weg zu finden, doch meine Zeit auf Erden ist nun vorüber."
Ich sah erschrocken auf, denn die Stimme an meiner Seite war schwächer geworden.
"Woher bekommen wir nun einen guten Hirten?", rief ich bang über das Feld, da ich auch Jeshua nicht mehr sah, denn ein schweres Unwetter hatte sich über den Acker gezogen.
"Ihr werdet lernen müssen, im Dunkeln zu leben", wehte der letzte Hall seiner Worte darüber und die Schwärze ummantelte mich mit einem eisigen Gewand."

Ps. 30.15 Marcellus-Evangelium :D
 
... mit dreißig Jahren ist er von Johannes dem Täufer getauft worden und hat den Heiligen Geist empfangen...
... drei Jahre ist er von Ort zu Ort gezogen und hat gepredigt ...

Zu den drei Jahren von dem Wirken Jesus möchte ich ein paar Gedanken einbringen:

Im Gegensatz zu Jesus gibt es von Johannes der Täufer außerbiblische Quellen. Der Geschichtsschreiber Flavius Josephus schreibt davon, dass Johannes im 15. Jahr der Regentschaft Tiberius mit seinem Wirken am Jordan. Tiberius wurde im März 15 n. Chr. zum Kaiser erhoben, demnach geht es da also um das Jahr 30 n. Chr..

Er berichtet auch davon, dass der Tetrarch von Peräa und Galiäa Antipas sich von seiner Frau Phasaelis getrennt hatte, um seine Schwägerin Herodias zu heiraten (34/35 n.Chr.). Wie man weiß, hatte Johannes sich ganz offen gegen Antipas gestellt und wurde somit mit seiner nicht unbedeutende Anhängerschaft zu einem Unruheherd. Phasaelis war die Tochter des benachbarten Königs der Nabathäer, deshalb flackerten durch dieses Ereignis die alten Grenzstreitigkeiten wieder auf. Um sich hier den Rücken frei zu halten, hatte deshalb Antipas Johannes im Frühjahr 35 Johannes festgenommen und wahrscheinlich im August des gleichen Jahres hingerichtet. Nach den Evangelien flüchtete Jesus mit der Verhaftung Johannes nach Galiläa und begann dort mit seinem Wirken: also im Frühjahr 35.

Ein weiterer Eckpunkt zum Todesdatum von Jesus verbindet sich mit dem Schicksal von Pontius Pilatus. Bei den Samaritanern hatte sich auch ein Messias (Taheb) etabliert, der mit dem Versprechen auf die Wiederherstellung des alten Israels im Sinne der Propheten warb. Dieser Taheb sollte im Sommer 36 mit einem großen Gefolge zu dem Tempel der Samaritaner auf dem Berg Garizim geführt werden, um ihm als Zeichen seiner Rechtmäßigkeit die Gefäße Moses zu zeigen. Da sich unter dem Zug auch bewaffnete befanden, ließ sie Pontius Pilatus angreifen und vernichten.

Die Samaritaner hatten sich daraufhin wegen dieses Vorgehens an Tiberius gewandt, woraufhin Pontius Pilatus nach römischen Quellen noch im Sommer 36 von seiner Ämtern enthoben und nach Rom zurückberufen wurde. Im Zuge dieser Amtsenthebung verlor auch der Hohepriester Kaipahs sein Amt. Wie man in den Evangelien lesen kann, waren Pilatus und Kaiphas wesentliche Personen, die zum Tot von Jesus beitrugen, also musste sich diese Geschichte noch vor diesem Datum ereignet haben.

In den Evangelien wird auch davon berichtet, dass Jesus am Vortag des Passahfestes hingerichtet wurde. Dieses Fest fällt in die Zeit von Ende März bis Ende April. Wenn man nun diese Eckdaten betrachtet, kommt also für die Hinrichtung nur die Zeit von März - April im Jahr 36 in Frage.

Die Zeit seines Wirkens kann demnach nicht länger als 11- maximal 12 Monate gedauert haben. Ich denke auch, dass in der kurze Zeit der Grund liegt, warum Jesus in den außerbiblischen Quellen nicht direkt erwähnt wird. Entscheidende Weichen zum Fortbestand der Lehre wurden erst nach seinem Tod durch Maria Magdalena und Paulus gestellt.


Merlin
 
Wenn man nun diese Eckdaten betrachtet, kommt also für die Hinrichtung nur die Zeit von März - April im Jahr 36 in Frage.

das wäre dann aber seeehr knapp gewesen.
Hier was Wiki dazu schreibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_der_Täufer#Gefangennahme
Aber gewöhnlich wird diese Schlussfolgerung, die entweder die etablierte Chronologie Jesu (wonach dieser 30 oder 33 gestorben ist) oder die chronologische Koinzidenz des öffentlichen Wirkens von Johannes und Jesus in Frage stellen würde, nicht gezogen. Josephus scheint hier, wie er es oft tut, im Rückblick (sein Bericht stammt aus dem Jahre 94 n.Chr., also lange nach den Ereignissen, und über 20 Jahre nach dem frühesten Evangelium, dem Markusevangelium) einige um etliche Jahre auseinander liegende Geschehnisse summarisch so zusammenzufassen, als würden sie unmittelbar aufeinander folgen. Somit bleibt als wahrscheinlicher zeitlicher Ansatz für die Gefangennahme Johannes Täufers im Einklang mit der heutigen Forschung ca. 27/28 oder ca. 30/31 bestehen.

Btw gründete der Streit mit den Samaritanern wahrscheinlich auf den ersten Streiterein mit den Jüngern.
 
Nicht, dass ich Wikipedia nicht schätze – aber in diesem Beitrag passen die Daten nicht mit den restlichen Fakten zusammen. Könnte schon sein, dass sich Flavius Josephus geirrt hatte – aber in den den römischen Quellen finden sich auch Schilderungen zu den Verhältnissen, Daten und Ereignissen im römischen Imperium insgesamt. Die Widersprüche in dem besagten Beitrag von Wiki werden auch deutlich, wenn man sich die restlichen Beiträge bei Wiki rund um dieses Thema betrachtet (siehe Link). Ich selbst habe bei der Recherche zum Thema in 16 anderen Beiträgen bei Wiki recherchiert und auch einige ernsthafte Bücher und andere Links mit einbezogen.

Die Theorie von den Samaritern und den Jüngern halte ich für ausgeschlossen, zumal man auch in den Evangelien kein Hinweis finden kann. Dieses Ereignis hatte sich zudem erst nach dem Tod Jesus ereignet.

Link zur Amtszeit von Pontius Pilatus: http://de.wikipedia.org/wiki/Pontius_Pilatus



Merlin
 
Nicht, dass ich Wikipedia nicht schätze – aber in diesem Beitrag passen die Daten nicht mit den restlichen Fakten zusammen. Könnte schon sein, dass sich Flavius Josephus geirrt hatte – aber in den den römischen Quellen finden sich auch Schilderungen zu den Verhältnissen, Daten und Ereignissen im römischen Imperium insgesamt. Die Widersprüche in dem besagten Beitrag von Wiki werden auch deutlich, wenn man sich die restlichen Beiträge bei Wiki rund um dieses Thema betrachtet (siehe Link). Ich selbst habe bei der Recherche zum Thema in 16 anderen Beiträgen bei Wiki recherchiert und auch einige ernsthafte Bücher und andere Links mit einbezogen.
kannst du da Quellen angeben, die vor allem deine Theorie der Jahreszahl untermauern?

Die Widersprüche ergeben sich, wie ich es da heraus lese, hauptsächlich durch die Schilderung von Flavius Josephus, und nicht durch irgendwelche historisch belegbaren Fakten.
Du beziehst dich auf die Evangelien, die ebenfalls nur Zweite-Handberichte sind und sich nachweislich ständig gegenseitig widersprechen, also als sehr zweifelhafte Quelle angesehen werden können.

Die Theorie von den Samaritern und den Jüngern halte ich für ausgeschlossen, zumal man auch in den Evangelien kein Hinweis finden kann. Dieses Ereignis hatte sich zudem erst nach dem Tod Jesus ereignet.
Klar hat es NACH seinem Tod stattgefunden, der Tod war schließlich der Grund für den Ärger. Und warum hältst du es für ausgeschlossen? Die Evangelien wissen auch nicht alles.

Ach, dann ist Wiki aber auf einmal die Weisheit ^^
 
Werbung:
Jesus Christus ist in einer Krippe so um die Herbstzeit auf die Welt gekommen. Mit dreißig Jahren ist er von Johannes dem Täufer getauft worden und hat den Heiligen Geist empfangen. Er hat 40 Tage lang gefastet und als er schwach war hat der Teufel ihn versucht, doch Jesus hat ihm durch das Wort Gottes widerstanden. (es steht geschrieben...)
Drei Jahre ist er von Ort zu Ort gezogen und hat gepredigt. Sowohl Arme als auch Reiche hat er besucht und geheilt. Er hat Dämonen ausgetrieben. Blinde wurden sehend. Lahme konnten wieder gehen. Durch sein Gebet wurden Tote auferweckt.
Ohne Schuld ist er gekreuzigt worden doch am dritten Tag hat ihn Gott wieder auferweckt.
Sodass sich erfüllt was in Sprüche 26:2 geschrieben steht: Wie ein Vogel dahinfliegt und eine Schwalbe enteilt, so ist ein unverdienter Fluch: er trifft nicht ein. Jetzt sitzt er zur Rechten des Vaters.

Jedoch hätte Jesus fliehen können, denn er wusste, dass die Pharisäer planten ihn zu töten, doch er hat gesagt: Johannes 10:11,
Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.

In Johannes 11:25 steht geschrieben:
Jesus erwiderte ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt,
(Joh. 11:26) und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben. Glaubst du das?

Außerdem steht geschrieben in Matthäus 10:32:
Wer nun mich bekennt vor den Menschen, den will ich auch bekennen vor meinem himmlischen Vater.

Solltest du also von Herzen an Jesus glauben, dann lass es jemanden wissen.

Gott segne euch alle!

Warum ist das so wichtig, dass jemand davon weiss, woran ich glaube?

Gott kuschel dich auch. ;)

P.S.: Herzlich willkommen im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben