Jesus Christus starb FÜR UNS am Kreuz - warum war das nötig? Wer versteht den Sinn?

Dir ist aber schon bewusst, dass im 14. Jahrhundert die absolute Mehrheit der Menschen Analphabeten waren und deshalb die Bücher des Herrn Alighieri sich nicht zu Gemüte führen konnten? (Genauso wenig wie die Bibel.)

Herr Otto-Karl Waldesheim war übrigens kein Analphabet. Noch an seinem Todestag hatte er am Frühstückstisch die Hamburger Morgenpost gelesen.
jetzt versteh ich, warum sie die Schulpflicht eingeführt haben*g Bild und Bibel. Wir sollten sie nur lesen und nicht verstehen.
 
Werbung:
yingundyang schrieb:
Dein Beitrag zeigt, dass du eben nicht weißt, was es bedeutet, dass Jesus gekreuzigt wurde. Allerdings hast du insofern recht, dass er auch heute noch gekreuzigt wird.

Du, ich bin evang. getauft und konfirmiert, war viele Jahre in dieser Kirche. Ergo hab ich durchaus auch etwas darüber gelernt. ;) Dass ich heute nicht mehr so kirchen-hörig bin, hat sich aus meiner Weiterentwicklung ergeben, und das ist gut so. Du kannst es sehen wie du willst, das ändert nichts an den Tatsachen.

yingundyang schrieb:
Die Antwort auf die du dich beziehst war übrigens direkt auf Waldwegs Frage bezogen, was es ändern würde von J.Chr. zu sprechen anstelle von Jesus Christus.

Ich weiss. Und weiter? Ich darf trotzdem den Beitrag zitieren und darauf anworten, der mich anspricht.

yingundyang schrieb:
Jesus Christus ist der Messias. Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns.

Ich weiss, so wurde es uns verklickert. Und mag durchaus gestimmt haben, allerdings zweifle ich an der Geschichte der Kreuzigung/Auferstehung in der uns vermittelten Form. Das ist mein gutes Recht.

***Zitat und folgenden Beitragssatz gelöscht, da für das eigentliche Thema nicht relevant und es nur dazu reizt, persönlich zu werden.***
Siriuskind

LP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn nun die RK-Kirche die Bibel gefälscht hat.. gibts den nicht auch andere Glaubenswerke, die unter Verdacht stünden, gefälscht zu sein? Oder gilt Fälschung allein nur für RK-Kirche u. Bibel?
 
Du, ich bin evang. getauft und konfirmiert, war viele Jahre in dieser Kirche. Ergo hab ich durchaus auch etwas darüber gelernt. ;) Dass ich heute nicht mehr so kirchen-hörig bin, hat sich aus meiner Weiterentwicklung ergeben, und das ist gut so. Du kannst es sehen wie du willst, das ändert nichts an den Tatsachen.
hörigkeit ist nie gut, egal ob es die Kirche, oder andere Dinge sind.. wie zb. die Karten .. :D


Ich weiss, so wurde es uns verklickert. Und mag durchaus gestimmt haben, allerdings zweifle ich an der Geschichte der Kreuzigung/Auferstehung in der uns vermittelten Form. Das ist mein gutes Recht.
natürlich. zweifeln kann u. darf jeder, es soll auch jeder alles prüfen, und nix ungeprüft annehmen.
Genauso wie ich zb.nicht nur an den Kartenlegern usw. zweifel hege.. nur wäre es auch nicht schlecht, wenn du anderen auch das Recht eingestehst, an dem zu zweifeln, was du so machst u. wovon du so überzeugt bist.. da hab ich aber den Eindruck, das es dir wohl nicht ganz gelingt..

Hat wer behauptet, ausser dir? Lass diesen Schmarrn. Jesus Christus ist es lieber, "Mensch" hat ihn in seinem Herzen (und legt dadurch Zeugnis ab), als dass man sich an so Kleinigkeiten wie die Abkürzung des Namens echauffiert. :rolleyes:

LP

da hast du natürlich völlig Recht..
 
Das Kreuz hat schon seinen Sinn, es symbolisiert den 2. Strahl, das Zeitalter der Liebe und Weisheit in dem wir jetzt sind und was Jesus eröffnet hat...

Der Fisch, das Symbol der Urchristen steht als Symbol für eine Religion des Fischezeitalters. Und da sind wir auch noch drin. Das Wassermannzeitalter beginnt erst richtig in einigen hundert Jahren. Wenn es auch schon erste Anzeichen gegeben haben mag.

Doch es gibt auch Religionsinhalte, die für alle Zeitalter gültig sind.
 
Er ist nicht am kreuz gestorben.
Er wahr ohnmachtig.
Ist nachher zu sich gekommen, und gefluchtet nach Tibet in der nahe von Ladak.
Dort ist er 56 jahre geworden.
Ist alles wissenschaftlich belegt! (mehrmals)
 
Werbung:
Lightofmylife schrieb:
zb. die Karten .. :D

Ich bin auch nicht karten-hörig, sie sind lediglich ein gutes Werkzeug, um bei Bedarf in Seelen rumzuwühlen. ;) Aber grundsätzlich gebe ich dir natürlich recht. :)

Lightofmylife schrieb:
natürlich. zweifeln kann u. darf jeder, es soll auch jeder alles prüfen, und nix ungeprüft annehmen.
Genauso wie ich zb.nicht nur an den Kartenlegern usw. zweifel hege.. nur wäre es auch nicht schlecht, wenn du anderen auch das Recht eingestehst, an dem zu zweifeln, was du so machst u. wovon du so überzeugt bist.. da hab ich aber den Eindruck, das es dir wohl nicht ganz gelingt..

Du, natürlich darf jeder zweifeln, kein Thema. Es kommt nur darauf an, wie das transportiert wird, und wenn mich jemand schräg anmacht, dann kriegt er halt Contra. Du weisst schon, Echo und so. ;)

LP
 
Zurück
Oben