Jenseits Kontakt

Das ist richtig, den Arbeitgeber hab ich nicht bedacht. Eltern würde es nicht auffallen, denn ich melde mich nur alle paar Monte mal, vice versa.
Ich weiß nicht, Unfälle finde ich intuitiv nicht bedrohlich. Mir passiert selten was, und ich denke das wir die nächsten Jahrzehnte so bleiben.
Bei deinen Eltern alle paar Monate (nur noch)? Das ist wirklich wenig. Da, muss ich zugeben, könnte der verunfallte Kaya20lumm bereits das Zeitliche gesegnet haben, auch wenn er nicht auf der Stelle tot war.

Wir wollen das jetzt aber auch gar nicht herbeireden.
Ich vermute bei mir auch keinen vorzeitigen Tod, auch keinen schweren Unfall daheim, rein intuitiv, sonst würde ich auch nicht ständig auf Stühlen hangeln statt auf einer Leiter. Nachts verbarrikadiere ich sogar mit meinem Trampolin meine Wohnungstür und schlage zwei Fliegen mit einer Klappe: das muss ja irgendwohin und ein Einbrecher hätte es richtig schwer, ehe der bei mir reinkommt, vor allem macht das Krach, was ich sagen möchte: wer mich finden will, kommt so schnell gar nicht rein bei mir, wenn ich tot bin. Ich darf also gar nicht einfach so ableben und gehe demzufolge auch nicht davon aus.

Ich leide nur indirekt darunter, da es mir nie wirklich besser ging, Das ist der einzige Vorteil davon, immer auf Mindesstandard gelebt zu haben.

Meine Eltern meinten mal, dass wir Kinder es doch heute sooo gut hätten, im Gegensatz zur Nachkriegszeit, Aber ich sagte: Nein, nein! Der heutigen Generation geht es keineswegs besser. Während ihr einen stetigen Aufstieg erleben durfet (meine Mutter ist 1959 geboren) und auch fast alles hattet, was wir heute haben, ist es unsere Generation, die einen stetigen Abstieg erleben muss, D.h. von verwöhnter Jugend kann man nicht sprechen. Gut, Smartphone und Tablets, aber was macht das schon. Zugegeben: zwei Dinge sind heute besser: das WWW und die KI. Aber für mich selbst gitl das wiederum auch nur sehr eingeschränkt, aus offenslichtichen Gründen.
Ich kann mich auch (noch) nicht beklagen, dass es mir unglaublich schlecht geht. Ich blicke nur vorausschauend in die Zukunft und denke mir, die Rechnung wird nicht aufgeben, für viele Menschen nicht. Da könnte man gegensteuern, man kann es politisch aber auch aussitzen.

Wenn deine Mutter 1959 geboren ist, müsste sie aber auch schon von ihrer späteren Geburt profitiert haben. Die Bundesrepublik war durchaus in den 60er Jahren eine Art Konsumgesellschaft und für die Mehrheit der Menschen stieg der Lebensstandard - das hieß höhere Löhne und mehr Freizeit und mehr Urlaub. Meine Mama kennt wirklich noch so etwas wie Hunger, das war die Nachkriegszeit (als sie ein kleines Kind war).

All das ist kein Vergleich mit den heutigen Generationen, die wachsen in eine gewisse Sorglosigkeit hinein, das gipfelt durchaus in „Bürgergeld-Karrieren“ und „Gen-Z“-Influencern, die sich weigern, auch nur eine Minute zu viel zu arbeiten oder überhaupt ihr Leben lang zu arbeiten, das erschöpft schließlich.

An dieser Stelle möchte ich auf einen Bäcker (wir hatten ja nun einmal genau dieses Beispiel) aufmerksam machen, der sich um die Gen-Z-Generation verdient macht. Der öffnet nämlich erst um 11 Uhr und dem rennen die Azubis die Bude ein, weil sie dem frühen Bäcker-Aufstehen so entgehen. Der braucht ganz sicher keine NPCs - er hat für sich ein Konzept gefunden, das funktioniert, es gibt Kunden, die das gut finden, und der Nachwuchs macht auch mit, entgegen dem Faulheitstrend.
 
Werbung:
Kennst du eigentlich das Betriebssystem Linux?
Ich hatte mal beruflich damit zu tun und dadurch früher ein paar Berührungspunkte, ich habe aber selbst nie damit gearbeitet.

Es sagt mir also etwas, aber erwarte kein großes Wissen auf diesem Gebiet von mir, das ist auch zu lange her.

Warum fragst du?
 
Kennst du den Film „Yesterday“?

Würdest du die Ideen klauen, die nachweislich funktioniert haben und selbst rausbringen?
Den Film kenne ich nicht, aber er hört sich interessant an. Ich an seiner Stelle würde die Songs kopieren. Warum auch nicht.


Es kann auch in Beziehungen gelingen, dass ein Atheist und ein Jenseits-Überzeugter miteinander leben. Entweder meiden beide das Thema, was ich sehr schade finden würde, weil ich dieses Thema sehr gern diskutiere. Oder man spricht darüber und beide können gegenseitig ihre Überzeugungen darlegen, ohne den anderen zu etwas zwingen zu wollen. Meine Erfahrung ist: das kommt von ganz allein, wenn es soweit ist.
Das kann sein, muss es aber nicht. In unserem Fall hatten wir lange genug eine Beziehung und keine Beziehung kann (ohne Unterbrechung) ewig dauern. Es kann sein, dass ich ihn in zukünftigen Inkarnationen wieder sehe, aber ich brauche ihn in dieser nicht mehr.


Ich nehme mir die Zeit, um zu schreiben, um in Kommunikation zu treten. Von beschäftigt werden kann eher keine Rede sein. Wie ist das bei dir?
Ich frage mich selbst oft: Wieso ich überhaupt in Foren schreibe. Und die Antwort ist immer: Ich weiß es eigentlich nicht. Es hat irgendwie etwas zwanghaftes. Mein Leben ist sehr monoton und langweilig. Wenn ich am Abend vor dem PC sitzt weiß ich schlichtweg nicht, was ich tun soll und so schreibe ich, weil das die einzige Möglichkeit ist, der Monotonie zu entfliehen. Ich glaube meine Seele will es so, entweder als Schreibtraining oder als Beschäftigungstherapie, zumal ich ja nicht weiß, ob jemand außer meiner Seele, das, was ich schreibe zu lesen bekommt, schließlich könnte meine Internet auch aus dem Jenseits bzw. meiner Seele kommen. Und die meisten Avatare hier sind nur KIs.




Ich hab mir Ross Ulbricht mal angeschaut, die Geschichte war mir so nicht bekannt. Es heißt ja auch, dass er möglicherweise nur ein Bauernopfer war.
Ich glaube nicht, dass er ein Bauernopfer war. Er selbst war die Idee und die Umsetzung hinter Silk-Road. Er scheint fast eigenständig agiert zu haben.


Freiwlligenkarma“ unter dem Begriff bin ich nicht fündig geworden.
Ich finde den Begriff jetzt auch nicht mehr, aber wir sagten, dass die Seele sich weiterentwickeln will und sich selbst Herausforderungen auferlegt, wenn sie selbst denkt, es wäre sinnvoll.


Es gehrt ja immer noch darum, dass Leistung nicht gerecht belohnt wird am Ende eines Lebens, der eine hat möglicherweise sein Leben lang gearbeitet und bekommt eine "Sicherung" wie auch der, der sich nicht eingebracht hat. Spielt nun „Freiwlligenkarma“ eine Rolle.
In dem Fall könnte das der Fall sein.



Aus irdischer Sicht brülle ich dir ein entschiedenes „nein“ entgegen und kann nur hoffen, dass es kein Fehlverhalten meinerseits gibt, dass dazu führt, am Ende mit solchen Szenarien bestraft zu werden. Hier unterstelle ich, dass das Verhalten der Menschen, und zwar vor allem auch der freie Wille, das zum Schaden anderer führt, nicht ungeahndet bleiben kann.

Du wirst sicher dagegen halten, dass eine Seele keine Erfahrungen macht, die sie selbst nicht wünscht.
"Du wirst sicher dagegen halten, dass eine Seele keine Erfahrungen macht, die sie selbst nicht wünscht"
Eben! Also macht Zwangskarma wenig Sinn.






Was aber, wenn es doch der richtige Weg gewesen wäre, sich über die Ungerechtigkeit aufzuregen, die richtige Partei zu wählen und auch andere Menschen zu mobilisieren, na wenigstens mal die Stimme zu erheben? Und nur dann verläuft das Leben nach Plan und erzeugt einen gewissen Reifegrad der Seele.
Das wäre eine "indirekte Kausalsbeziehung" man könnte auch von einer "illusorischen Kausalität" sprechen.

Angenommen es gilt: "es wäre der richtige Weg gewesen , sich über die Ungerechtigkeit aufzuregen, die richtige Partei zu wählen und auch andere Menschen zu mobilisieren, na wenigstens mal die Stimme zu erheben? Und nur dann verläuft das Leben nach Plan "

Was heißt das aus seelischer Sicht?
Es heißt: Für DICH ging es darum, zu erkennen, dass bestimmte Dinge gerecht und andere ungerecht sind. Z.B. könnte jemand eine Zeit lang mit den Kommunisten liebäugeln. Kommunisten sehen die Ungerechtigkeit nicht, dass Leistung nicht belohnt wird. Diese Seele könnte dann auf seelischer Ebene erkennen dass sie selbst diese Ungerechtigkeit nicht sieht. Und sich dann selbst in die Lage versetzen, dass die eigene Leistung nicht belohnt wurde, damit sie diese Ungerechtigkeit selbst erleben muss. Erste wenn sie diese Einsicht macht, dann wird sich ihre Lebensbedingung verbessern, weil die Seel sich entscheidet mit "Freiwilligenkarma" aufzuhören.
Fazit:
Es geht niemals (oder fast niemals) darum, wie wir in der Welt agieren. Andere betrifft es nicht, außer in der direkten Interaktinon. Egal ob Umweltschutz oder Soziale Gerechtigkeit, du wirst durch dein Agieren, das Leben anderer nicht beeinflussen.

Ich selbst leide immer sehr unter linken Vorstellungen von "Gerechtigkeit", wollte auch immer politisch aktiv werden, um "die Welt zu verändern". Aber jetzt erkenne ich, dass es alle Zeit nur darum ging, mich selbst zu verändern. Nämlich dahingehend, dass ich selbst ein anti-sozialistisches Denken entwickle. Nur darum geht es, ich gehe hier auf der Erde nicht mal zur Wahl. Die Welt um mich wird so bleiben wie sie ist. Denn sie soll genau so sein, wie sie ist. Wer besser Umstände erleben will, kann und wird später anderswo inkarnieren. Denn die besseren Welten existieren bereits.

Das ist übrigens die wichtigste Einsicht, die ich dir vermitteln will. Kannst die sie nun besser verstehen?
Ich habe gemerkt, dass die Antworten deiner letzten Nachtichtenserie (nicht die Antorten von dieser Woche, sondern davor) an meinen Fragen vorbeigingen. Ich werde sie nochmals stellen müssen, da ich denke, dass du die notwendigen Einsichten noch nicht machen konntest. Antworte bitte noch nicht, ich muss mir das Ganze erst genauer ansehen, wozu mir momentan die Zeit fehlt.



Betriebssystem Linux? Warum fragst du?
Ich verwende es seit kurzem (Linux) und wenn man bedenkt, wie schlecht es programmiert ist, muss ich zu der Überzeugung gelangen, dass es mir aus dem Jenseits eingespielt wird, da es Fehler macht, die man in den Jahrzehnten, die es nun existiert, in einer realen Welt längst ausgebessert hätte.
 
Fazit:
Es geht niemals (oder fast niemals) darum, wie wir in der Welt agieren. Andere betrifft es nicht, außer in der direkten Interaktinon. Egal ob Umweltschutz oder Soziale Gerechtigkeit, du wirst durch dein Agieren, das Leben anderer nicht beeinflussen.
"Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen". (Mahatma Ghandi)
 
Wie sieht es denn hier mit dem symmetrischen Verhältnis von Angebot und Nachfrage aus? Ich schlendere daher und lerne zufällig Leute kennen, weil ich just in diesem Augenblick Lust drauf habe und ausgerechnet die haben in meiner Sub-Matrix den Film gesehen. Es kann auch sein, dass ich ganz zufällig mal ein Wort bei einem langjährigen Bekannten oder Kollegen fallen lasse, was so nicht geplant war, dann müsste auch dieser in meiner Sub-Matrix sein. Ich fahre in den Urlaub und auch dort ergibt sich ein Gespräch über den Film, auch alle in meiner Sub-Matrix. Was, wenn mir einfällt, in einem Forum wie diesem darüber zu schreiben? Schon müssen alle Leute, die hier angemeldet sind, auch in meiner Matrix sein, sonst gibt es hier Streit, weil die den Erfolg des Films so nicht nachvollziehen können. Das war doch aber so nicht vorherzusehen.
Im Grunde wär es so, wie du es beschreibst. Aber du stellst es so dar, als wäre dies unplausbiebel, dass ALLE mit denen du über deinen Film sprichst, in deiner Submatrix sind. Bedenke, dass die Modifikation der Submatrix, die ihr alle teilen müsst, nur in der Modifikation der Zuseheranzahl bestünde. Es wäre also kein Problem, wenn alle, mit denen du über das Thema sprichst, diese Zahl übermittelt bekämen. Es gäbe also kein Problem.
Konntest du nun die Einsicht erlangen, dass NPCs mit Submatrix in diesem und anderen Fällen sehr sinnvoll und somit sehr wahrscheinlich sind? (Ich brauche ein Ja oder Nein Antwort, um fortfahren zu können)


Weiteres zum Thema NPCs:
Wir waren uns schon einig, dass für Nutztiere NPCs sehr sinnvoll wären. Dann ging es uns noch um die Frage, ob NPCs auch als Haustiere sinnvoll wären. Ich sagte: Ja, denn dann kann man sie genau das tun lassen, was man als Seele möchte. Man könnt sie z.B. als NPCs unterhaltsamer machen, als "echte" Haustieren, d.h Haustiere mit Tierseelen, es wären. Wenn mein höheres Selbst es also wollt, das meine Katze etwas lustiges macht, wie z.B. "ein Nest aus Altpapier herstellen", dann könnte eine NPC-Katze einfach so eingestellt werden, dass sie das tut. Bei einer Seelenkatzt müsste man darauf waren das sie es zufällig tut. Und die Seelenkatze könnte auch generell sehr unambitioniert sein
Dein Gegenargument war:
Das aber kann doch eine gewöhnliche, beseelte Katze sicher auch.
[1] Was denkst du, was meine Haustiere so alles anstellen und was ich putzig finde: wie individuell sie immer wieder sind.
[2] Aus dieser Sicht bedarf es also keiner Tier-NPCs bei Haustieren.
Dein Gegenargument ist nicht schlüssig. Denn du weiß ja bei [1] nicht, ob deine Haustiere keine NPCs sind. Wenn sie sehr unterhaltsam sind, sind sie es vielleicht deswegen, WEIL sie NPC-Tiere sind.
Dein Schluss in [2], ist also nicht gültig. Es müsst vielmehr heißen:
Nur wenn Tierseelen so unterhaltsam sind, sodass NPC-Haustiere nicht noch unterhaltsamer sein könnten (ohne dass der Verdacht aufkommt, sie wären NPCs) gäbe es keinen Bedarf für NPC-Haustiere.

Es ist aber sehr sehr unwahrscheinlich, dass man durch NPCs keinerlei Steigerung des Unterhaltunswertes eines Haustieres erreichen könnte, denn ein NPC kann alles, was auch ein beseeltes Haustier könnte plus mehr. Daher würden NPCs auch bei Haustieren Sinn machen.

Konntest ich dir nun die Einsicht vermitteln, dass NPCs auch bei Haustieren Sinn machen? (Ich brauche ein Ja oder Nein Antwort, um fortfahren zu können)




Vielleicht aber ist es ohnehin egal und alles um mich herum ist simuliert und ich bin die einzige echte Person im mir sichtbaren Universum (ja, auch du bist dann ein vom Jenseits gesteuertes Wesen),
Ja, das hast du nun gut erkannt. Du kannst nicht wissen, ob ich oder andere etwas anderes als NPCs sind.

Kleiner Widerspruch: Design hat einen großen Nutzen; wenn Materie aber eine Simulation ist, dann ist jede materielle Arbeit wertlos, also das Design, denn das bezieht sich auf Materie.
ich bin nicht sicher, ob die Aussage ernste gemeint ist. Du sagst: "wenn Materie eine Simulation ist, dann ist Design [sinnlos] , denn das bezieht sich auf Materie".
Natürlich ist die Aussage nicht sinnvoll, denn Design existiert ja auch in virtuellen Welten. Das wiederum spricht dafür, dass du aus dem Jenseits zu mir sprichst.


Aber das war der Punkt, den ich meinte: da ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen kann, dass wir in einer Matrix leben, muss ich mich so verhalten, dass es auch anders sein kann. : was aber ist, wenn du unsterblich bist und die Erde ist nun doch keine Matrix, statt dessen aber hinüber?

Lebe ich in einer Matrix und nehme es mit der Mission Umweltretten nicht so genau (Punkt 4), kann man mir rein psychologisch sehr wohl im Nachgang Vorwürfe machen, denn ich wusste es ja nicht und da ich nicht sicher sein konnte, habe ich den Planeten auf´s Spiel gesetzt (dramaturgisch überhöht).
Auch wenn deine weiterführenden Fragen interessant sind, geht deine Antwort an der Intention meiner Fragestellung vorbei. Meine Frage war ja:

"unter der Prämisse, dass wir in einer Matrix leben, hat Umweltschutz keine Bedeutung außer für unsere eigenen Entwicklung (oder dann wenn jemand Spaß um Umwetlschutz hat). Stimmts du dem nun zu?"

Wenn wir die Reputation einer Seele ausklammern, auf die ich noch zu sprechen komme, stimmst du dem nun zu, dass Umweltschutz keine Bedeutung außer für unsere eigenen Entwicklung hat (oder Spaß am Umweltschutz)?


Das zwischenmenschliche hast du zwar ausgeklammert, aber nimm als Beispiel eine Beziehung. Ein Mann bekommt eine Partnerin, die er verletzt, betrügt, hintergeht, vielleicht sogar schlägt. Selbst wenn diese sich am Ende als ein NPC herausstellen sollte (empfinden diese eigentlich körperliche Schmerzen?), muss man sich doch fragen, ob diese Seele eine reife Seele ist und für den Umgang mit dem anderen Geschlecht geeignet. Es nutzt nichts, im Nachhinein zu sagen, es war doch nur die Matrix und es gab keinen Schaden, wenn dem Player das gar nicht klar sein konnte, dass er ein Spieler ist.

Darauf wird bei der Auswertung im Jenseits sicher großen Wert gelegt, so meine Meinung.
Der Vergleich hinkt. Denn aus dem Jenseits könnte man es auch so betrachten, dass der Mensch der die Umwelt nicht schützt, das einfach deswegen tut, weil er als Seele kein Interesse an dieser Art der Erfahrung hat, und daher als Seele entscheidet, das ganze Thema zu verdrängen. Sein höheres Selbst könnte z.B. dafür sorgen, dass er Umweltthemen einfach aus dem Weg geht, und das Gefühl in ihm aufkeimt, dass das Ganze nicht so wichtig ist. Es gibt z.B. in den USA eine Tradition, die generell davon überzeugt ist, dass Umweltzerstörung gar nicht möglich ist, weil sich die Umwelt immer wieder regenerieren wird oder "Schäden" keine wirklichen "Schäden" sind, sondern nur Veränderungen der Umwelt (das Thema Tierschutz klammere ich hier aus Komplexitätsgründen aus). Wer sagt, dass das kein valide Sichtweise ist?

Zur: Reputation der Seele
Auch wenn mein Verhalten keinen nachgewiesenen Effekt hatte, ist meine Entwicklung in eine falsche Richtung gegangen. Wird man mir auf anderen Planeten große Projekte anvertrauen, wenn ich mich so (verantwortungslos) verhalte?
Du sagst, deine Entwicklung wäre "in die falsche Richtung gegangen", wenn du Umweltschutz vermeidest.
Genau das gilt aber nicht, oder zumindest nicht unbedingt, wenn wir in einer Matrix leben.

Bedenke, dass wir auf der Matrix-Prämisse diskutieren. Dann könnt die Verweigerung des Umweltschutzes auch eine Entwicklung in die RICHTIGE Richtung sein, z.B. eine Entwicklung die darin besteht, Erfahrungen zu verweigern, die von einer höheren Perspektive aus gesehen keinen Sinn machen.

Ich will mich dem Thema aber sehr langsam annähern und bleibe vorerst bei den Effekten des Umweltschutzes auf die äußerer Welt. Bleiben wir daher bei einer Frage, die du noch nicht direkt mit Ja oder Nein beantwortet hast:
Wenn du Seelen in (3) mit den Seelen in (4) vergleichst: Ist es nicht so, dass beide den gleichen Effekt auf die Welt haben, wenn diese eine Matrix ist?
Wie stehst du nun dazu?
Konntest du nun die Einsicht erlangen, dass Nicht-Umweltschützer und Umweltschützer den gleichen Effekt auf die Welt haben, wenn diese eine Matrix ist? (Ich brauche ein Ja oder Nein Antwort)


-----------------------
Zu einem anderen Thema hast du noch eine andere Frage nicht beantwortet:
Angenommen du leidest daran, dass Arbeit nicht belohnt wird:
- Worauf denkst du, ist das Problem zurückzuführen, aus jenseitiger Sicht?
 
Ich gehe bei meinen Antworten in der umgekehrten Reihenfolge vor, ich vermute, dass es dir so lieber ist.

Im Grunde wär es so, wie du es beschreibst. Aber du stellst es so dar, als wäre dies unplausbiebel, dass ALLE mit denen du über deinen Film sprichst, in deiner Submatrix sind. Bedenke, dass die Modifikation der Submatrix, die ihr alle teilen müsst, nur in der Modifikation der Zuseheranzahl bestünde. Es wäre also kein Problem, wenn alle, mit denen du über das Thema sprichst, diese Zahl übermittelt bekämen. Es gäbe also kein Problem.
Konntest du nun die Einsicht erlangen, dass NPCs mit Submatrix in diesem und anderen Fällen sehr sinnvoll und somit sehr wahrscheinlich sind? (Ich brauche ein Ja oder Nein Antwort, um fortfahren zu können)

Das allein wäre auch nicht plausibel, also dass alle in meiner Sub-Matrix sind, mit denen ich über meinen Film spreche. Dann ist es langsam keine Sub-Matrix mehr, sondern eine individuell auf mich zugeschnittene Matrix. Und alle um mich herum sind Schauspieler, die mit modifizierten Zahlen hantieren.

Anders sieht es aus, wenn es lediglich um die Übermittlung der Zahl geht, auch wenn ich mir das noch nicht bildlich vorstellen kann. Zumindest konnte ich die Einsicht erlangen, dass NPCs in einem solchen Fall durchaus sinnvoll einzusetzen sind.

Weiteres zum Thema NPCs:
Wir waren uns schon einig, dass für Nutztiere NPCs sehr sinnvoll wären. Dann ging es uns noch um die Frage, ob NPCs auch als Haustiere sinnvoll wären. Ich sagte: Ja, denn dann kann man sie genau das tun lassen, was man als Seele möchte. Man könnt sie z.B. als NPCs unterhaltsamer machen, als "echte" Haustieren, d.h Haustiere mit Tierseelen, es wären. Wenn mein höheres Selbst es also wollt, das meine Katze etwas lustiges macht, wie z.B. "ein Nest aus Altpapier herstellen", dann könnte eine NPC-Katze einfach so eingestellt werden, dass sie das tut. Bei einer Seelenkatzt müsste man darauf waren das sie es zufällig tut. Und die Seelenkatze könnte auch generell sehr unambitioniert sein
Dein Gegenargument war:

Dein Gegenargument ist nicht schlüssig. Denn du weiß ja bei [1] nicht, ob deine Haustiere keine NPCs sind. Wenn sie sehr unterhaltsam sind, sind sie es vielleicht deswegen, WEIL sie NPC-Tiere sind.
Dein Schluss in [2], ist also nicht gültig. Es müsst vielmehr heißen:
Nur wenn Tierseelen so unterhaltsam sind, sodass NPC-Haustiere nicht noch unterhaltsamer sein könnten (ohne dass der Verdacht aufkommt, sie wären NPCs) gäbe es keinen Bedarf für NPC-Haustiere.

Es ist aber sehr sehr unwahrscheinlich, dass man durch NPCs keinerlei Steigerung des Unterhaltunswertes eines Haustieres erreichen könnte, denn ein NPC kann alles, was auch ein beseeltes Haustier könnte plus mehr. Daher würden NPCs auch bei Haustieren Sinn machen.

Konntest ich dir nun die Einsicht vermitteln, dass NPCs auch bei Haustieren Sinn machen? (Ich brauche ein Ja oder Nein Antwort, um fortfahren zu können)
Wenn es danach geht, machen NPCs überall Sinn. Es ist praktischer, Menschen zu programmieren, um bestimmte Aktionen auszuführen, genau das lässt sich auch auf Tiere übertragen. Das heißt aber nicht, dass es auch so ist.

Schauen wir uns die Haustiere an. Bisher hat jedes meiner Tiere ein völlig eigenes Verhalten an den Tag gelegt, obwohl es der gleichen Art zugehörig war. Dazu gehört durchaus originelles Verhalten. Natürlich kann ein Tier-NPC noch unterhaltsamer sein als ein echtes Tier, ich kann es nicht abstreiten, die scheinbare Persönlichkeit kann eine gut gestaltete Simulation sein. Es gibt keine Garantie , dass sie wirklich bewusste Wesen sind. Auf mich aber wirkt es so und das soll es ja auch. Sie zeigen mir ihre Liebe und freuen sich auch aneinander.

Mein Argument war: es bedarf keiner NPCs, um Haustieren individuelle und unterhaltsame Dinge zu entlocken. Das machen sie von selbst.
Um dein Argument zu entkräften, dass ich nicht weiß, ob es sich bei ihnen um NPCs handelt, schlage ich folgendes
Gegenargument vor: was macht ein Züchter, der mit eigenen Augen den Nachwuchs betreut, der weiß, woher er stammt (nämlich aus dem Körper des Muttertieres), weil er der Geburt sogar beiwohnte. Hier ist das Echtheitszertifikat doch gegeben, oder? Bei einem Züchter kann man diese Tiere erwerben.

Viele Familien haben Katzen- oder Welpennachwuchs, auch das spricht für echte Haustiere.

Von meiner Freundin soll ich folgendes ausrichten: sie ist Besitzerin eines größeren Hundes, und den sollst du mal kennenlernen. Der macht gar nicht, was sie will, und daher schließt sie aus, dass es sich um einen NPC handelt. Sie muss ihren Urlaub nach ihm ausrichten, sie muss ihren Urlaub seinetwegen sogar abbrechen. Ihm schmeckt nicht alles. Er mag manche Gäste nicht, die sie einlädt. Und wenn sie ihn streicheln will, geht er manchmal aus dem Zimmer und legt sich woanders hin.
Ihr Fazit: sie hat ihn garantiert nicht so beseelt.

Es ist also sehr schwierig, hier einfach so ein JA zu geben.

Ja, das hast du nun gut erkannt. Du kannst nicht wissen, ob ich oder andere etwas anderes als NPCs sind.
Das werde ich erst wissen, wenn ich ablebe.

Der Hammer wäre, wenn auch nach meinem Tod das Schauspiel weitergeht und auch im Jenseits alles aufgeboten wird, um mich weiterhin zum Narren zu halten.

Ich kann nur hoffen, dass ich mit meinem Tod auch alle notwendigen Einsichten erlange, um mich im Jenseitigen selbst zurechtzufinden, ohne dass mir jemand den gebührenden Platz streitig macht.

ich bin nicht sicher, ob die Aussage ernste gemeint ist. Du sagst: "wenn Materie eine Simulation ist, dann ist Design [sinnlos] , denn das bezieht sich auf Materie".
Natürlich ist die Aussage nicht sinnvoll, denn Design existiert ja auch in virtuellen Welten. Das wiederum spricht dafür, dass du aus dem Jenseits zu mir sprichst.
Es wäre schön, wenn ich bereits aus dem Jenseits zu dir sprechen könnte, dann hätte ich es schon geschafft und habe die Fähigkeit, Kontakt zu Sterblichen aufzunehmen.

Du weißt doch, worauf sich meine Aussage bezog, nämlich auf deinen Satz, dass jede rein materielle Arbeit zwangsläufig wertlos ist, wenn Materie eine Simulation ist. Das war genau deine Aussage.

Somit habe ich das Design dort mit hineingenommen, da ich nicht physische Benutzererlebnisse ausgeklammert habe. Ich meinte schon formbares Design, das man sieht, das man anfassen kann, das man benutzen kann. Und dies wäre ohne Materie wertlos.

In virtuellen Welten gibt es natürlich auch ein Design, das fängt bei einem Logo an.
Ich gebe mich somit geschlagen, wenngleich ich es ausschließlich auf die materiellen Arbeiten bezogen habe.

Wenn wir die Reputation einer Seele ausklammern, auf die ich noch zu sprechen komme, stimmst du dem nun zu, dass Umweltschutz keine Bedeutung außer für unsere eigenen Entwicklung hat (oder Spaß am Umweltschutz)?
Unter der Prämisse, dass wir in einer Matrix leben, hat Umweltschutz auf den ersten Blick keine Bedeutung, außer eben für die eigene Entwicklung oder eben aus Spaßgründen.

Oberflächlich gesehen.
Da stimme ich zu.

Der Vergleich hinkt. Denn aus dem Jenseits könnte man es auch so betrachten, dass der Mensch der die Umwelt nicht schützt, das einfach deswegen tut, weil er als Seele kein Interesse an dieser Art der Erfahrung hat, und daher als Seele entscheidet, das ganze Thema zu verdrängen. Sein höheres Selbst könnte z.B. dafür sorgen, dass er Umweltthemen einfach aus dem Weg geht, und das Gefühl in ihm aufkeimt, dass das Ganze nicht so wichtig ist. Es gibt z.B. in den USA eine Tradition, die generell davon überzeugt ist, dass Umweltzerstörung gar nicht möglich ist, weil sich die Umwelt immer wieder regenerieren wird oder "Schäden" keine wirklichen "Schäden" sind, sondern nur Veränderungen der Umwelt (das Thema Tierschutz klammere ich hier aus Komplexitätsgründen aus). Wer sagt, dass das kein valide Sichtweise ist?
Das ist eine absolut valide Sichtweise, derer sich auch hierzulande viele Menschen bedienen. Und das unabhängig davon, ob diese die Erde als Teil einer Matrix sehen oder ob sie es nicht für möglich halten, sie - eben wie hier geschildert - überhaupt zerstören zu können.

Zur: Reputation der Seele

Du sagst, deine Entwicklung wäre "in die falsche Richtung gegangen", wenn du Umweltschutz vermeidest.
Genau das gilt aber nicht, oder zumindest nicht unbedingt, wenn wir in einer Matrix leben.

Bedenke, dass wir auf der Matrix-Prämisse diskutieren. Dann könnt die Verweigerung des Umweltschutzes auch eine Entwicklung in die RICHTIGE Richtung sein, z.B. eine Entwicklung die darin besteht, Erfahrungen zu verweigern, die von einer höheren Perspektive aus gesehen keinen Sinn machen.

Ich will mich dem Thema aber sehr langsam annähern und bleibe vorerst bei den Effekten des Umweltschutzes auf die äußerer Welt. Bleiben wir daher bei einer Frage, die du noch nicht direkt mit Ja oder Nein beantwortet hast:

Wie stehst du nun dazu?
Konntest du nun die Einsicht erlangen, dass Nicht-Umweltschützer und Umweltschützer den gleichen Effekt auf die Welt haben, wenn diese eine Matrix ist? (Ich brauche ein Ja oder Nein Antwort)
Wenn ich in deinem Szenario die Seelen (3) und (4) vergleiche, haben natürlich beide den gleichen Effekt, nur dass die Seelen (4) wesentlich entspannter mit dem Thema umgehen, weil sie einfach nichts machen und auch dem Jenseits weniger Arbeit bereiten, weil nicht ständig korrigiert werden muss.
Aber: Die Seelen (3) dürfen die härteren Erfahrungen machen, zumindest, was dieses Thema angeht.

Unter der Prämisse, dass wir in einer Matrix leben, hat der Umweltschutz also keine Bedeutung. So habe ich es schon oben geschrieben.

Theoretisch hat es auch keine Bedeutung, ob ich eine Arbeitsbiene bin oder ein Faultier, es kann nichts passieren.
So die Theorie, das denkt man sich ja in einer Matrix.

Jetzt komme aber ich.

Auch in einer Matrix können die Systeme zusammenbrechen, kann es (Natur)Katastrophen geben. Ich bringe mal ein neues Thema ein: weil nicht genügend Menschen sich für Friedensverhandlungen eingesetzt haben, kommt es zu einem fürchterlichen Weltkrieg. Das alles ist zwar innerhalb einer Matrix, dennoch aber eine unschöne Erfahrung.

Da ist Umweltretten eben doch wichtig, da sind Themen wie soziale Gerechtigkeit oder Frieden auch wichtig.

Wir machen eine Erfahrung innerhalb der Matrix und das sollen wir, also müssen wir auch innerhalb dieser Regeln spielen. Da reicht es nicht zu sagen, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit ist unsinnig. Diese Erfahrungen werden gebraucht für das Gleichgewicht.

Zu einem anderen Thema hast du noch eine andere Frage nicht beantwortet:
Angenommen du leidest daran, dass Arbeit nicht belohnt wird:
- Worauf denkst du, ist das Problem zurückzuführen, aus jenseitiger Sicht?
Es könnte darauf beruhen, dass es ein Ungleichgewicht in spiritueller Hinsicht oder beim karmischen Ausgleich gibt. Es kann sich um eine Lektion handeln, die ich mir selbst auferlegt habe oder die ich zu lernen habe.

Irdisch sehe ich systemische Ungerechtigkeiten, die angegangen werden sollten. Das ist wie der Kampf gegen die Umweltzerstörung - möglicherweise völlig umsonst, möglicherweise genau meine Aufgabe und genau mein Weg. Denn dann liegt die Belohnung für diese Arbeit (und sei es auch nur in Hinweisen an andere und mich selbst) auf einer kollektiven Karmaebene und führt zu mehr Gemeinschaftsgefühl unter uns Seelen.
 
Den Film kenne ich nicht, aber er hört sich interessant an. Ich an seiner Stelle würde die Songs kopieren. Warum auch nicht.
Bücher zu kopieren wäre schwieriger, denn wer hat schon ganze Romane wörtlich im Kopf.
Aber es kommt auf die Idee an (derer mangelt es ja oft), dann kann die Kopie gelingen.

Ich hätte vermutlich Bedenken, dass doch noch etwas passiert, was den Ideenklau aufdeckt und würde, wenn überhaupt, nur einen groben Entwurf übernehmen und selbst ausfeilen.

Einen Song eins zu eins übernehmen und als eigenen rausbringen, mich dafür feiern lassen, ich glaube, die Nummer würde ich nicht bringen.

Das kann sein, muss es aber nicht. In unserem Fall hatten wir lange genug eine Beziehung und keine Beziehung kann (ohne Unterbrechung) ewig dauern. Es kann sein, dass ich ihn in zukünftigen Inkarnationen wieder sehe, aber ich brauche ihn in dieser nicht mehr.
So kann man den Satz - auch überirdisch gesehen - stehen lassen: keine Beziehung kann ohne Unterbrechung ewig dauern.

Du merkst an, du brauchst ihn jetzt nicht mehr.
Was, wenn er dich braucht? Wenn du für ihn eine bedeutende Rolle spielst?

Ich glaube nicht, dass er ein Bauernopfer war. Er selbst war die Idee und die Umsetzung hinter Silk-Road. Er scheint fast eigenständig agiert zu haben.
Um das zu beurteilen, fehlt mir das Hintergrundwissen.

Es liest sich fast ein wenig, als sei er ein Vorbild für dich, gerade durch diese lebenslange „Monotonie“-Haftstrafe.

Theoretisch würde man meinen, unter Haftbedingungen baut ein Mensch ab, nur wenigen wird es gelingen, die Ausstrahlung zu stärken.

"Du wirst sicher dagegen halten, dass eine Seele keine Erfahrungen macht, die sie selbst nicht wünscht"
Eben! Also macht Zwangskarma wenig Sinn.
Der Mensch beugt sich dem Weg, den er selbst, sein Höheres Ich, der Lebensplan, oder eben auch karmische Gegebenheiten vorgeben. Beachte: auch wenn ich selbst meine Aufgaben mir auferlegt habe, so sind diese nun Bestandteil meines Plans.
Als Mensch jedoch ist mir das völlig egal und ich leide darunter.

Die Erfahrung, dass all dies so gewünscht und vorgesehen war, werde ich erst später machen. Ich habe bereits jetzt eine Sicht aus einer solchen Perspektive auf die Dinge, jedoch ist sie nicht ausreichend, um mich mit den ungünstigen Wegen, die ich zu gehen habe, vollständig zu versöhnen.

Das wäre eine "indirekte Kausalsbeziehung" man könnte auch von einer "illusorischen Kausalität" sprechen.

Angenommen es gilt: "es wäre der richtige Weg gewesen , sich über die Ungerechtigkeit aufzuregen, die richtige Partei zu wählen und auch andere Menschen zu mobilisieren, na wenigstens mal die Stimme zu erheben? Und nur dann verläuft das Leben nach Plan "

Was heißt das aus seelischer Sicht?
Es heißt: Für DICH ging es darum, zu erkennen, dass bestimmte Dinge gerecht und andere ungerecht sind. Z.B. könnte jemand eine Zeit lang mit den Kommunisten liebäugeln. Kommunisten sehen die Ungerechtigkeit nicht, dass Leistung nicht belohnt wird. Diese Seele könnte dann auf seelischer Ebene erkennen dass sie selbst diese Ungerechtigkeit nicht sieht. Und sich dann selbst in die Lage versetzen, dass die eigene Leistung nicht belohnt wurde, damit sie diese Ungerechtigkeit selbst erleben muss. Erste wenn sie diese Einsicht macht, dann wird sich ihre Lebensbedingung verbessern, weil die Seel sich entscheidet mit "Freiwilligenkarma" aufzuhören.
Das klingt sehr nach karmischen Gesetzmäßigkeiten, setzt in diesem konkreten Beispiel voraus, das die Seele vorab einem Modell folgte, dass Leistung nicht belohnt (sondern alle gleich stellt). Dann macht sie die gegenteilige Erfahrung, wenn auch auf eine sehr unangenehme Art, weil eben jene Seele eine Leistung erbracht hat.

Es bleibt jedoch noch immer die Ungerechtigkeit des Systems, dass wenigen Menschen sehr viel zuteilt, während viele Menschen ein Leben lang hart arbeiten und sich vergleichsweise wenig leisten können und am Ende sogar Empfänger von Sozialleistungen sind.

Es leuchtet mir bei weitem nicht ein, dass jeder, der es schaffen wollte, es doch auch hätte schaffen können, reich zu sein (als Beispiel).
Man muss es nur richtig wollen?

Es geht niemals (oder fast niemals) darum, wie wir in der Welt agieren. Andere betrifft es nicht, außer in der direkten Interaktinon. Egal ob Umweltschutz oder Soziale Gerechtigkeit, du wirst durch dein Agieren, das Leben anderer nicht beeinflussen.

Ich selbst leide immer sehr unter linken Vorstellungen von "Gerechtigkeit", wollte auch immer politisch aktiv werden, um "die Welt zu verändern". Aber jetzt erkenne ich, dass es alle Zeit nur darum ging, mich selbst zu verändern. Nämlich dahingehend, dass ich selbst ein anti-sozialistisches Denken entwickle. Nur darum geht es, ich gehe hier auf der Erde nicht mal zur Wahl. Die Welt um mich wird so bleiben wie sie ist. Denn sie soll genau so sein, wie sie ist. Wer besser Umstände erleben will, kann und wird später anderswo inkarnieren. Denn die besseren Welten existieren bereits.

Das ist übrigens die wichtigste Einsicht, die ich dir vermitteln will. Kannst die sie nun besser verstehen?
Ich kann sie besser verstehen. Jeder, der von der Existenz der Seele überzeugt ist, glaubt an eine positivere Weiterexistenz nach dem Leben hier. Sei es im Jenseits, sei es bei einer erneuten Inkarnation (in anderen Welten).

Ist es denn aber nicht auch Eigenverantwortung, sich Gedanken darüber zu machen, was einen in der nahen Zukunft erwartet, auch wenn es vielleicht nicht aufgeht? Das ist doch allemal besser als sich zurückzulehnen und auszuruhen.

Du weißt doch selbst, dass es gefährlich ist, sich immer nur als Opfer zu verstehen und alles hinzunehmen. Wenn es leichter ist zu leiden als zu handeln, dann ist da was falsch im Leben.

Ich kann nicht alle Probleme dieser Zeit lösen, aber ich kann sie sehen und wenigstens versuchen, meinen Teil dazu beizutragen, diese Welt nicht den Scharlatanen, Betrügern und Idioten zu überlassen.

Ich habe Fragen an die Welt und wenn nur andere Fragen stellen dürfen, dann fühle ich mich abhängig von denen, deren Antworten mir so gar nicht gefallen.

Na doch werde ich das Leben anderer beeinflussen können. Es geht nicht darum, anderen meine Meinung aufzuzwingen, daraus entstehen nur Streitigkeiten und Starrsinn.
Manchmal kann man überzeugen.

Auch mich haben schon Menschen beeindruckt und damit beeinflusst. Das ist doch ganz normal.

Es ist schade, dass du nicht zur Wahl gehst. Aber warum bleibt die Welt um dich herum, wie sie ist? Das ist nicht vorhersehbar, denn andere gehen wählen und das muss nichts Gutes bedeuten.

Du hast dem Satz von @Kiona_ zugestimmt, dass wir selbst die Veränderung sein müssen, die wir in der Welt sehen wollen. Und das geht, wenn wir still sind?

Ich verwende es seit kurzem (Linux) und wenn man bedenkt, wie schlecht es programmiert ist, muss ich zu der Überzeugung gelangen, dass es mir aus dem Jenseits eingespielt wird, da es Fehler macht, die man in den Jahrzehnten, die es nun existiert, in einer realen Welt längst ausgebessert hätte.
Warum hast du es denn installiert, wenn ich fragen darf? Hat es einen speziellen Auslöser gegeben?

Wenn es so fehlerbehaftet ist, wie du sagst, dann kann man schon auf die Idee kommen, dass deine Version aus dem Jenseits eingespielt wurde, um dich zu ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in einer Matrix können die Systeme zusammenbrechen, kann es (Natur)Katastrophen geben. Ich bringe mal ein neues Thema ein: weil nicht genügend Menschen sich für Friedensverhandlungen eingesetzt haben, kommt es zu einem fürchterlichen Weltkrieg. Das alles ist zwar innerhalb einer Matrix, dennoch aber eine unschöne Erfahrung.

Da ist Umweltretten eben doch wichtig.
Du blendest schon wieder den Punkt aus, dass die Jenseitigen, korrigierend in die Matrix eingreifen, wenn ein unerwünschtes Ungleichgewicht entsteht: Gibt es zu wenig Umweltschützer, korrigiert man von oben nach, sodass die Umwelt vom Jenseits aus verbessert wird. Kannst du diesen Punkt nicht nachvollziehen?
 
Werbung:
Warum hast du es denn installiert, wenn ich fragen darf? Hat es einen speziellen Auslöser gegeben?
Mein alter Laptop schafft Windows 10 nicht mehr richtig.






Ich kann sie besser verstehen. Jeder, der von der Existenz der Seele überzeugt ist, glaubt an eine positivere Weiterexistenz nach dem Leben hier. Sei es im Jenseits, sei es bei einer erneuten Inkarnation (in anderen Welten).

Ist es denn aber nicht auch Eigenverantwortung, sich Gedanken darüber zu machen, was einen in der nahen Zukunft erwartet, auch wenn es vielleicht nicht aufgeht? Das ist doch allemal besser als sich zurückzulehnen und auszuruhen.

Du weißt doch selbst, dass es gefährlich ist, sich immer nur als Opfer zu verstehen und alles hinzunehmen. Wenn es leichter ist zu leiden als zu handeln, dann ist da was falsch im Leben.

Ich kann nicht alle Probleme dieser Zeit lösen, aber ich kann sie sehen und wenigstens versuchen, meinen Teil dazu beizutragen, diese Welt nicht den Scharlatanen, Betrügern und Idioten zu überlassen.

Ich habe Fragen an die Welt und wenn nur andere Fragen stellen dürfen, dann fühle ich mich abhängig von denen, deren Antworten mir so gar nicht gefallen.

Na doch werde ich das Leben anderer beeinflussen können. Es geht nicht darum, anderen meine Meinung aufzuzwingen, daraus entstehen nur Streitigkeiten und Starrsinn.
Manchmal kann man überzeugen.

Auch mich haben schon Menschen beeindruckt und damit beeinflusst. Das ist doch ganz normal.

Es ist schade, dass du nicht zur Wahl gehst. Aber warum bleibt die Welt um dich herum, wie sie ist? Das ist nicht vorhersehbar, denn andere gehen wählen und das muss nichts Gutes bedeuten.

Du hast dem Satz von @Kiona_ zugestimmt, dass wir selbst die Veränderung sein müssen, die wir in der Welt sehen wollen. Und das geht, wenn wir still sind?
Aber nur in der direkten Interaktion, die hatte ich ausgeklammert.


Es leuchtet mir bei weitem nicht ein, dass jeder, der es schaffen wollte, es doch auch hätte schaffen können, reich zu sein (als Beispiel).
Man muss es nur richtig wollen?
du musst zwischen dem wollen der seele und dem wollen das menschen unterscheiden.


Du hast dem Satz von Kiona zugestimmt, dass wir selbst die Veränderung sein müssen, die wir in der Welt sehen wollen. Und das geht, wenn wir still sind?
Wenn "still sein" heißt: "nicht zu wählen" dann ja.
Ein erheblicher Teil des Lebens ist die Expresssivität. Wichtig ist es, seine Perspektive auszusprechen, man tut das, um andern einen kreativen Input zu liefern.
 
Zurück
Oben