Jeder mensch ist egoistisch (oder fast alle)

Ich würde sagen da liegst du richtig, selbst wen du einen Toten beweinst. Beweinst du ihn aus Eguismus, den dem Toten tut es nicht weh den er hat Grund zur Freude. Da er es hinter sich hatt, sondern es ist dein Schmerz.

Liebe Grüße Maud

Da ist wohl was Wahres dran.

Der Schmerz um liebe Verstorbenen bringt einen sehr stark in die Selbstmitleidshaltung. Und es ist geradezu eine Befreiung, wenn der Schmerz nachläßt und man aus der Opferrolle wieder herauskommt und der Schmerz einem Gefühl der Freude über das Erlebte weichen kann.

lg
Sunny
 
Werbung:
Gute Anfangsbasis!

Wenn du an den Punkt kommst, an dem du für Jemanden etwas tust ohne es für dich zu tun, bist du in der Hingabe. Eine Form der Liebe.
Ich zum Beispiel koche gerne, weil es mir Freude bereitet.
Noch mehr koche ich für andere gerne, weil es mir Freude bereitet.
Doch, ICH möchte keine Dank dafür, noch benötige ich Lob oder irgendeine Bestätigung.

Das einzige, was also noch egoistisch ist, ist meine Egoperspektive, doch selbst diese kann ich wechseln, indem ich es als Ganzes betrachte.
Je mehr man gibt und für sich alleine NICHT beansprucht, desto mehr wächst man auch als Mensch. Ein gewisser Egoismus ist deshalb notwendig um in dieser Welt existieren zu können. Doch gibt es eben Unterschiede zwischen einem tierischen Egoismus und einem liebevollen Egoismus.
Der eine Egoismus nährt seine Macht und den eigenen Geltungsdrang, der liebevolle Egoismus existiert nicht mehr sich sondern für das Ganze.
Er vergisst sich dabei auch selbst nicht sondern ist sich seiner Ganzheit bewusst.

Gruß
 
Dadalin, wie schaffst du es sowas so gut auf den punkt zu bringen? *eifersucht*

Du bist vielleicht eifersüchtig, aber was glaubst du wie sehr dich ein kleines Ego plagen kann, das jahrelang weder von Eltern noch von "Freunden" bis zum heutigen Tag beachtet noch erkannt wurde. *g*
Ja, das kleine Teufelchen liebt Aufmerksamkeit und es verwendet alles gegen dich. :lachen:

Natürlich auch die Eifersucht, ... son Schlingel. :D
 
Du bist vielleicht eifersüchtig, aber was glaubst du wie sehr dich ein kleines Ego plagen kann, das jahrelang weder von Eltern noch von Freunden bis zum heutigen Tag beachtet noch erkannt wurde. *g*
Ja, das kleine Teufelchen liebt Aufmerksamkeit und es verwendet alles gegen dich. :lachen:
Sprichst du von dir oder von mir? :morgen:
 
ich kann das hier nicht steigern -wäre auch wieder nur der pure egoismus.der egoist ist genusssüchtig und wenn er auf den höchsten genuss gestossen ist -nämlich auf das spirituelle leben ,dann wird er sogar durch seine egoistische sucht zum positivem hin transformiert -genial egoistisch oder?
alles liebehw:)
 
ich meine ein gesunder egoismus muss sein als eigenschutz...das was nicht vertretbar ist wenn man damit andere schaden zufügt....oder wenn nur materielle werte zählen...
 
da ists doch schön, dass es so ein Forum gibt, wo wir Dir zu Füßen liegen :D

:guru:

Wem liegst du denn zu Füßen außer Gott selbst?
Schließlich bin auch nur ich ein ganz ganz mickriger kleiner Teil von ihm.
Ja,ich bin froh darüber Teil zu sein und ich hoffe diese Worte brennen sich in meine Seele ein. Das soll mein Tattoo sein für schwere Zeiten, in denen es mir vielleicht einmal nicht so gut ergeht.
 
Werbung:
Wem liegst du denn zu Füßen außer Gott selbst?
Schließlich bin auch nur ich ein ganz ganz mickriger kleiner Teil von ihm.
Ja,ich bin froh darüber Teil zu sein und ich hoffe diese Worte brennen sich in meine Seele ein. Das soll mein Tattoo sein für schwere Zeiten, in denen es mir vielleicht einmal nicht so gut ergeht.

Wir sind alle ein Teil von ihm, aber kein mickriger :nono:,
 
Zurück
Oben