Jede Erfahrung ist selbst erwählt

Werbung:
Jede Erfahrung ist selbsterwählt - nein, denn schlimme Erfahrungen wird sich niemand selbst auswählen.
Nicht die Erfahrung an sich - aber die Umstände, die dazu führten, schon …
Uns fehlt einfach der Überblick, den wir gerne hätten, um schlimmen Erfahrungen auszuweichen.
Und nun, schlimme Erfahrungen stoßen auch wieder neue Lebensaspekte an. Bringen wieder was Neues zum Vorschein. Die positiven Aspekte entdecken wir vielleicht erst Jahre später. Oder gar nicht.
Aber es geht ja nicht nur um uns selbst.
 
Vielleicht hat ja eine andere Person ganz andere Dinge zu überwinden und ist nicht bedingt durch einen Zustand ausgeliefert?

Weshalb redest du von "wir"? Welcher Gemeinde gehörst du an, um vom "Wir" zu reden?

Dieses "Wir" kann als nützlich oder als schädlich für die Menschheit verwendet werden.

Deshalb: Wenn die Kompetenz zum Thema wird, dann sprich bitte nicht vom "WIR"

Es gibt kein "Es", was "uns" wählt, außer in Scince Fiktion Filmen.
Wir müssen selbst wählen und mit unserer Wahl leben können und sie u.U. leben oder verwerfen.
Wir wählen selbst und da kommt nichts " Überirdisches" dazwischen, es sei denn, man lässt es zu.

Ist mein kleines Gegenargument zu deinen manchmal recht abenteuerlichen Sichtweisen.
Liebe @Maiende, dein Gegenargument akzeptiere ich natürlich als solches.
Allerdings scheint mir, dass du kontextuell nicht erfassen konntest, worum es mir ging.

Ich gehöre der Gemeinde "Menschheit" an und als solcher weiß ich, dass wir nicht jeden Atemzug bewusst steuern müssen, um am Leben zu bleiben. ES atmet uns.
Unser Herz klopft auch nicht, weil wir es gerade so wollen; es klopft auch einfach weiter, wenn wir es nicht wollen und wir müssten dem schon ein gewaltsames Ende setzen, wollten wir es am Klopfen hindern. ES lässt unser Herz Blut pumpen.
Tätigkeiten, die wir gelernt haben und ständig wiederholen, gehen uns in Fleisch und Blut über, sodass wir nicht mehr über das Wie des Tuns nachdenken müssen. ES verrichtet durch uns die Tätigkeiten.
Betrachte ES als eine Instanz, die auch das Unterbewusstsein beinhaltet, des Verständnisses halber.
Das ist keine Entität aus Science-Fiction-Filmen, sondern ein interaktiver Code, der tief in unserer DNS geschrieben steht. Dieser Code durchzieht die gesamte Welt der Körperlichkeit, durch die das Mental wandelt, unser eigentliches Selbst.
Übrigens rede ich aus meditativer Erkenntnis, die Wissenschaft ist noch nicht so weit.

Ich spreche unter anderem also vom Wir, weil auch du und alle anderen Menschen keinen Einfluss auf so viele Dinge - sie selbst betreffend (Verhaltensmuster, Traumata, etc. pp.) - haben, anders als sie gerne hätten. Was wir in unserem kleinen Ich selbst entscheiden können, ist nur die Entscheidung einer Instanz, die völlig ohne Überblick und Orientierung durch ihr Leben irrt und meint, sie hätte die Kontrolle.
 
Werbung:
Liebe @Maiende, dein Gegenargument akzeptiere ich natürlich als solches.
Allerdings scheint mir, dass du kontextuell nicht erfassen konntest, worum es mir ging.

Ich gehöre der Gemeinde "Menschheit" an und als solcher weiß ich, dass wir nicht jeden Atemzug bewusst steuern müssen, um am Leben zu bleiben. ES atmet uns.
Unser Herz klopft auch nicht, weil wir es gerade so wollen; es klopft auch einfach weiter, wenn wir es nicht wollen und wir müssten dem schon ein gewaltsames Ende setzen, wollten wir es am Klopfen hindern. ES lässt unser Herz Blut pumpen.
Tätigkeiten, die wir gelernt haben und ständig wiederholen, gehen uns in Fleisch und Blut über, sodass wir nicht mehr über das Wie des Tuns nachdenken müssen. ES verrichtet durch uns die Tätigkeiten.
Betrachte ES als eine Instanz, die auch das Unterbewusstsein beinhaltet, des Verständnisses halber.
Das ist keine Entität aus Science-Fiction-Filmen, sondern ein interaktiver Code, der tief in unserer DNS geschrieben steht. Dieser Code durchzieht die gesamte Welt der Körperlichkeit, durch die das Mental wandelt, unser eigentliches Selbst.
Übrigens rede ich aus meditativer Erkenntnis, die Wissenschaft ist noch nicht so weit.

Ich spreche unter anderem also vom Wir, weil auch du und alle anderen Menschen keinen Einfluss auf so viele Dinge - sie selbst betreffend (Verhaltensmuster, Traumata, etc. pp.) - haben, anders als sie gerne hätten. Was wir in unserem kleinen Ich selbst entscheiden können, ist nur die Entscheidung einer Instanz, die völlig ohne Überblick und Orientierung durch ihr Leben irrt und meint, sie hätte die Kontrolle.

..... ich hab´s zur Kenntnis genommen ..... @Wellenspiel
 
Zurück
Oben