Jede Erfahrung ist selbst erwählt

Doch, es ist allgemeingültig, für ALLE und ALLES.

Das behaupten auch die Brahmanen, die von der nicht Individualität Gottes ausgehen, und somit natürlich auch die ewige Individualität des Menschen verneinen. Krishna dagegen lehrt, dass diese Ansicht nur eine Vorstufe zum wahren Mysterium sei.

Oft werden Persönlichkeit und Individualität nicht unterschieden. Klar, das persönliche Ego 'stirbt' mit dem Körper; es tappt durch die drei Bardos und wird dann in einem neuen Körper wiedergeboren, denn nichts geht verloren. Das ist nun nicht etwa auf meinem Mist gewachsen, auch bin ich keine dogmatische Veden Anhängerin, oder sonstwie festgelegt, wenngleich ich mich in vielen Aussagen alter Weisheitsschriften wiederfinden kann. Und zwar in Form von einer Gewissheit, die nicht intellektueller Natur ist.
 
Werbung:
Dass nichts verloren geht, bedeutet nicht, dass es sich nicht ändert.
Eine Same geht auch nicht verloren, und doch wird man irgendwann einen Baum wiederfinden. Niemand kann sagen, dass da noch der Same sei, denn es ist eindeutig ein Baum; aber ebenso kann niemand sagen, dass der Same verloren gegangen sei. Und dieser Baum gibt wiederum vielen neuen Samen die Chance, sich zu entwickeln.

Dass ein individuelles Bewusstsein sich in etwas wandelt, dass nicht mehr als individuelles Bewusstsein gelten kann, sondern individuelles Bewusstsein ermöglicht, ist in der Analogie gesehen in etwa dasselbe.
Alles Individuelle vergeht und wandelt sich in etwas, das Individualität ermöglicht. Individualität hingegen ist notwendig, um Kommunikation zu ermöglichen.

Die Persönlichkeit ist einem noch rapideren Wandel unterworfen, denn sie steht zwischen allem Individuellem, mitten im Bereich der Kommunikation. Geschieht etwas äußerlich, dann antwortet etwas innerlich und umgekehrt.

Das Ego entsteht, wenn sich das Individuelle mit der Persönlichkeit identifiziert und kann sich nicht wandeln, weil es nur ein Identifikationszustand und kein wirkliches "Etwas" ist, dass da existierte.

Gewissheit definiere ich generell nicht durch die intellektuelle Natur. Das wäre mir auch zu anstrengend, denn der Intellekt will ständig nach Beweisen suchen, was jedoch allerhöchstens zu stichprobenartigen Ergebnissen führen würde - mit einer Wahrscheinlichkeit von eins zu unendlich, dass das Ergebnis einer allgemeingültigen Wahrheit entspräche; schließlich und nicht zuletzt beziehen sich Beweise auf die Natur der Individualität.
 
:unsure:
Schon in ferner Vergangenheit war bei den Sumerern Gilgamesch zur Suche noch dem ewigen Leben aufgebrochen. Andere nahmen Quecksilber ein oder bauten Pyramiden aus gleichem Grund.

Das wäre uns alles erspart geblieben, wenn Adam und Eva nicht vom Baum der Erkenntnis genascht hätten. Nun ja, so suchen wir halt weiter nach dem Paradies der Unsterblichkeit, das am Ende keiner finden wird.

Wenn doch, dann wird mit dem ehernen Prinzip des Universums vom Kommen und Vergehens, dereinst nur noch der Mensch übrigbleiben.:D

Merlin
 
Das Ego entsteht, wenn sich das Individuelle mit der Persönlichkeit identifiziert und kann sich nicht wandeln, weil es nur ein Identifikationszustand und kein wirkliches "Etwas" ist, dass da existierte.

Ja, und ich vermute, dass diese Identifikation des Individuellen mit der Persönlichkeit bei fast allen Menschen vollzogen wird - deshalb kann ich mich auch mit diesem 'wir'
Menschen nicht identifizieren. Es gibt auch tausende von Samen, doch nur einige wenige werden zu einem neuen Baum.

Was hältst du von dem Vergleich des Menschen mit einem Ei, aus dem eine gefrässige Raupe schlüpft - das 'Ego' - diese sich dann verpuppt und einem Transformationsprozess unterzieht mit dem Ergebnis eines
fliegenden ätherischen Wesens - Schmetterling =Psyche=Seele

Im ersten Beispiel 'leben' DIE Menschen in ihrem Nachwuchs weiter, aber nur diejenigen, die Kinder haben:confused:
Sie geben ihre Persönlichkeit weiter, so finden sich diesbez. genetische Merkmale in der Ahnenreihe, zum Bsp. die Anlage zum Zorn, zur Gutmütigkeit usw. So wie auch körperliche Merkmale und Anlagen.

Aber Weitergabe der Individualität?
Das halte ich für nicht möglich, es sei denn dieses 'verstorbene' Individuum, sucht sich einen neuen Körper, um sein individuelles Bewusstsein, welches EINMALIG ist,
in diesem weiterzuentfalten. Das wäre Inkarnation und nicht reine Information.

Das vollentwickelte Wesen (die vollbewusste individuelle Zelle im 'Leib' Gottes (Mystik) hat sich befreit aus seiner Persönlichkeit und somit seinen Inkarnationen.
Was meint du zu dieser These?
 
Ich habe mich durch die teilweise klugen, teilweise sehr theoretischen Beiträge geplagt . Beim Titel allerdings steigt mir der Zorn hoch. Meine beiden Kinder sind gestorben und das habe ich mir sicher nicht ausgesucht. Dabei ist es mir wurscht, ob ev. eines meiner früheren Leben dran beteiligt war!!!:autsch:
 
Meine beiden Kinder sind gestorben und das habe ich mir sicher nicht ausgesucht.
Der Ersteller dieses Themas meinte sicherlich etwas Unterbewusstes in uns, dass da entscheidet, was wir aber bewusst nicht nachvollziehen können. Ein- und auszuschließen ist da nichts …
Und selbst wenn, wäre es ja immer noch eher die Entscheidung deiner Kinder gewesen, anstatt deine.

Leid macht unser Leben hier erst real …
 
Werbung:
Wie viele Personen gibt es hier in diesem Forum, die davon überzeugt sind, dass es
a) Reinkarnation gibt und
b) jede Erfahrung, die wir als Menschen machen, von unserer Seele selbst gewählt ist?

Ich finde Reinkarnation ist ein passendes Konzept um die verschiedenen Erfahrungen die Menschen machen zu erklären.

Eine unsterbliche Seele will alle Erfahrungen sammeln, die einem Menschen möglich sind. Erst dann hat sie ihre Aufgabe erfüllt. Das ist natürlich innerhalb eines Menschenlebens nicht möglich. Also muss die Seele öfter mal als Mensch geboren werden. Je mehr Reinkarnationen es gibt, um so intensiver werden die Erfahrungen. Und nur die ganz alten Seelen, trauen sich extreme Erfahrungen zu. Aber sie gehen nie allein in so ein Abenteuer. Es ist dann immer eine andere alte Seele in der Nähe, die unterstützt und im Notfall auch eingreift.

Das ist halt meine Interpretation des Dualseelenthemas und passt auch hier rein denke ich.
 
Zurück
Oben