Ist Esoterik gefährlich?

Das Spiel mit der Esoterik


  • Umfrageteilnehmer
    36
Mich würde interessieren was ihr so denkt, zu den Gefahren. Drum erlaub ich mir wieder mal eine Umfrage zu starten und formuliere sie so:

Das Spiel (weil oft beginnt ja alles sehr spielerisch) mit der Esoterik


  1. IST UNBEDENKLICH UND KINDERSICHER
  2. BIRGT DURCHAUS GEFAHREN
  3. IST BRANDGEFÄHRLICH
Und ich geb gleich meine Stimme ab und sag meine Erfahrung und Ansicht:

Es ist brandgefährlich, auch wenn man das Gute und Heilige sucht, weil man weiß vorher nicht, wie weit man noch dem Schlechten und Unheiligen begegnen wird.
Glauben kann man viel, am Anfang, sogar von sich selber und die Ziele können noch so edel sein. Was aber ansteht, das erfährt man erst auf dem Weg.
Und wenn man es merkt, ist es zum Umkehren zu spät.


jaja, cracy Monk...
das können aber solche, die fanatisch meinen, da was Besonderes zu
suchen nie verstehen.
Im Gegenteil - sie lehnen sie immer weiter hinaus - bis sie fallen MÜSSEN.
Das ist ihr Weg.
Alle esoterischen Allerleis sind eigentlich nur das Suchen, nach einem Sinn
fürs Leben.
Eröffnet Zugang von anderen Seelenarten, und irgendwann...
naja, Schwamm drüber...
sie werden es ja sehen.
Wie oft warnte ich hier schon so manche...
wie viele strecken gierig aber sofort ihre Hände nach....suchenden Menschen
aus.
Versprechen dies, prophezeien das, nehmen dafür oft extrem viel Geld auch noch dazu...und.....Esoterik.....macht hörig. Sonst gar nix.
Lg. Angel

übrigens - ich habe in meinen Threads das schon mehrfach angeregt:
Stellt euch mal vor den Spiegel. Schaut ohne den Blick schweifen zu
lassen dirket in eure eigene Augen...
Hält der Blick stand - verzerrt sich nicht das Spiegelbild (also auf einmal
verschwimmt das Bild im Spiegel zu einer hässlichen Fratze, tiefe Angstvolle
Gefühle etc. auch dann dabei) - dann ist ein Wesen es selbst.
Alles was Esos machen ist, verknüpfen...
Alle denen geglaubt wird, haben ihre Netze auf der Warteliste, stellt sich
jemand zur Verfügung (ENERGETIK allgemein und alles was die da so treiben
dabei gemeint), hängt er schon drin.
Ohne jemals wieder von sich aus da rauszukommen.
Vertieft nun jemand das, was er hörte - ist er irgendwann sogar dazu
bereit - sich über andere zu stürzen.
Schaut doch mal - wieviele Kurse und so alles läuft derzeit.
Jeder der zuerst aus gesundheitl. Gründen in den negativen Pol toucht,
sich was andocken lässt, und dann immer mehr Glauben dem schenken
MUSS (ja, es wird zum Zwang mit der Zeit), beginnt irgendwann, sowas
anderen auch vorzugaukeln.
Geld - wird bereitwillig für solch verteufelte Spielchen hingeblättert.
Seid gscheid Leute - die hier verstehen können - Finger weg von alledem.
Es gestaltet sich derzeit schon zur Krise.
Und - die ist (ehrlich und wahr) weit ärger, als jene, die Wirtschaftskrise
mit allen Verlusten etc. genannt wird.
Angel
 
Werbung:
liebenswürdiger monk
oh, es besteht durchaus die möglich es zu werden
zu sein, als momentaner zustand.
mir kommt es manchmal so vor als sei es,
das sein,
in beständiger arbeit. eine perma-baustelle

"benedetto il cornuto" hatte es leicht zu reden und zu schreiben
um getreu der these und antithese zu seinen erkenntnissen zu kommen
als mönch in italien,
der in einem vor dem abt verheimlichten tagebuch seine weisheiten schrieb.
dieser tradition folgte dann "maledetto il grande" einige jahre später.

ansonsten kann ich dir auf deine umfrage nicht antworten
ist dieses doch "user" bedingt.
oder einer momentanen gefühlslage unterworfen

:clown:
 
Mich hindert nichts mehr daran, aber es beginnt oft mit einer Suche und so mancher befindet sich sogar bereits vor seinem Einstieg in die Esoszene in einer psychischen Grenzsituation. Das war bei mir selber so, als ich mir vor vielen Jahren das erste Esobuch gekauft habe, und das hörte ich auch schon von vielen anderen. Das ganz am Anfang bereits eine mehr oder weniger dramatische, psychische Grenzsituation bestand, aus der man einen Ausweg suchte. Bei vielen ist es nur die Neugier, die sie zu den geheimnisvollen, mystischen Symbolen hinzieht, bei anderen ist es eine psychische Grenzsituation und der Wunsch nach autonomer Lösung. Die autonome Suche nach einem Ausweg.

Man geht also von einer psychischen Grenzsituation relativ allein und auf sich selber gestellt in ein ungewisses Land, erlebt sich suchend, doch nicht konkret wissend WAS. Einen Ausweg, ja, aber wie der beschaffen sein könnte, darüber weiß man noch nichts.

Ja, wenn man mal 10, 20 oder 30 jahre auf dem Weg ist, dann ist das was anderes, da hat man schon etwas gelernt, auch wie man mit Grenzsituationen umgeht. Dann versteht man auch

Es liegt mir fern, Panik zu erschaffen, aber das autonome, dilettantische Gemurkse in der Psyche aus einer psychischen Grenzsituation heraus wird von mir als brandgefährlich eingestuft. Was nichts heißt. Krebs ist auch brandgefährlich und ich schlepp ihn womöglich mit mir rum, ohne mir groß Sorgen zu machen.

Negativ bewertet wird von mir weder der Begriff "dilettantisch" noch das Wort "Gemurkse". Das heißt einfach nur, es handelt sich um Laienarbeit, jenseits anerkannter Professionalität. Improvisation im Umgang mit psychischen Grenzsituationen, Annäherung an Gott und Teufel, intensivste Beschäftigung mit dem Phänomen des Todes und diversen Dunkelfeldern der Seele, ein Studium des Unbekannten sozusagen.

Doch, das wird von mir heute, fast 30 jahre nachdem ich mir das erste Esobuch gekauft habe, schon als gefährlich eingestuft.
 
Ich halte es für recht normal und somit nicht wirklich dramatisch am Anfang diverse Stadien von Größenwahnsinn zu durchlaufen, das sind die letzten Aufblähungen des Egos. Und gefährlich kann einem vieles werden, jeder Glaube birgt Potential in sich, positiv wie negativ. Eine Bedrohung per se auszurufen halte ich persönlich jedenfalls für sinnlos, vorsichtiger Umgang und kritisches Hinterfragen kann jedenfalls nur nützen.

PS: Du scheinst schon eine etwas ältere Ratte zu sein, ich bin eine aus dem 72er-Jahr ;)
 
Werbung:
PS: Du scheinst schon eine etwas ältere Ratte zu sein, ich bin eine aus dem 72er-Jahr ;)

Ich bin 1960 geboren und ich war schwerer Alkoholiker und geisteskranker Psychopath als ich mir das erst Esoterikbuch kaufte :)

Meine Freunde damals sagten nicht: Suche nicht, Sei!

Die sagten: Sei nicht so, suche :D
 
Zurück
Oben