Ist Esoterik eine Kirche?

Also echt, gibt ja genug Impfthreads, muss man das jetzt auch noch in alle anderen Threads schleppen?:rolleyes:


schade, war ein interessanter Thread.

Genau, war, ich verabschiede mich hiermit aus meinem eigenen Posting, nein, ich werde keine Jacke zupfen gehen wie andere hier, wg Spam und OT.

Was für ein Irrenhaus. :D

Die wollen sich nicht vernünftig unterhalten, Sadira. Ihre inneren Dämonen lassen ihnen keine Wahl. Mit Spam und Pöbeln gute Threads zukacken, alles zerhacken, schreien, der andere wars, der ganz normale Wahnsinn eines "Esoterikforums".
 
Werbung:
Der Tor von Gor schrieb:
Dies Aussage stammt von dir . Und nein sie wurde keineswegs missinterpretiert . Sondern so wie du sie getätigt hast übernommen . Scheiße was ?

Natürlich wurde sie missinterpretiert. Manchmal kann es hilfreich sein, nachzufragen. Aber ich lass dir dein Dogma, werde glücklich damit oder auch nicht. Ich habe keine Lust auf diese ständige Besserwisserei. :rolleyes:
 
Was brauche ich mehr durchdachte Argumente ich hab dir angeführt wer oder was Braune Esoterik vertirtt du behauptest dennoch das es Randerscheinungen sind ohne Argumente vondaher grab vor deiner Tür .

Ja nee, is klar.

Warum weichst du aus ? Keine Argumente ?

Diese ja, nein "Argumente" Fitzelchen, mit denen du hier gerne das "Gespräch" am laufen halten möchtest, kannste gerne mit wem anderen versuchen zu spielen.
 
Diese ja, nein "Argumente" Fitzelchen, mit denen du hier gerne das "Gespräch" am laufen halten möchtest, kannste gerne mit wem anderen versuchen zu spielen.

Genau, "Gespräch versuchen zu spielen".

Das ist nicht deine Art.

Was soll der Unsinn.

Du bist nicht hier wg Argumenten und Gesprächen, gell?
 
Natürlich wurde sie missinterpretiert.

Nein 1 zu 1 widergegeben .


Manchmal kann es hilfreich sein, nachzufragen.

Was du natürlich selbst als nicht notwendig erachtest .

Aber ich lass dir dein Dogma, werde glücklich damit oder auch nicht. Ich habe keine Lust auf diese ständige Besserwisserei. :rolleyes:


Nicht Besserwisserei der fliegen nur deine eigenen Worte um die Ohren :)
 
Mal erst klarstellen...welche Esoterik darf´s denn sein? Die nach Platon...oder doch eher die Nu Ätsch Esoterik...und was soll da jetzt alles reingehören?
...und nein...die Esoterik..ide es als solche nicht als einheitliches Gebilde gibt, ist keine kirche...und es heißt immer noch katholiken und nicht Katholen...soviel Respekt gläubigen Menschen gegenüber sollte schon vorhanden sein, daß man sie nicht verhunzt.


Sage
 
und es heißt immer noch katholiken und nicht Katholen...
mag sein, dass es so heißt, aber ich sag ja auch, dass ich mal Evangele gewesen bin (früher, irgendwann einmal).
Manchmal treib ich es sogar auf die Spitze und sage: Evangolen und Kathelen.
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich diese Menschen herabwürdigen möchte, sondern weil ich diese Begriffe lustig finde.
Den Ortsnamen der Stadt, in der ich lebe, verhunze ich auch gerne mal, ebenso wie den Ortsnamen der Nachbarstadt. Ist das wirklich so dramatisch?
 
In der postchristlichen Leere nach dem 2ten Konzil 1962 entstand über die Maharishi-Reise der Beatles, Bhaghwan, den Missionierungen der tibetischen Orden sowie durch die Ausbreitung des Zen im Westen eine neue Religion: Die bürgerliche Esoterik. Die nun nicht mehr als Geheimlehre verstanden wurde, sondern im Gegenteil, es wurde eine offen ausgebreitete Blümchenreligion der soften Wohlstandsbürger, die sich mystische Erkenntnisse zusammen mit Weltfrieden wünschten. Was ja an sich nicht verkehrt ist, doch wie es nun mal so läuft, verkehrte sich alles. :schaukel:

Ungebildete Menschen, die es nicht gewohnt waren, Begriffe zu hinterfragen, stürzten sich auf die neuen Heilslehren, man brauchte auch nicht nicht viel einbringen zum Entree. Es reichte, die üblichen Phrasen abzunudeln: Ego war schlecht, Denken war böse, weil es angeblich die Dualität herstelle, man bemühte sich, nicht zu werten, egal was einem begegnete, ob Biß in die Zitrone oder Raubüberfall, die esoterische Korrektheit verlangte die Nichtwertung. Ich will mich nun nicht im Einzelnen mit den Gruppenphänomenen da beschäftigen, mir geht es nur um den einen Punkt:

Ich sehe da eine neue Kirche, die keine Form oder Gebäude hat.

Ihre Inhalte sind ein eklektisches Sammelsurium unhinterfragter Glaubenssätze, die sich langsam, still und heimlich zu neuen Doktrinen gewandelt haben. Ich nehme an, mit der Zeit würden sie eine eigene Bibel schreiben, mit einem Buch Kryon und einem Buch der 10 Gebote der Nichtwertung vielleicht. :D

lgT




hallo tide,


deine "thesen" wurden hier schon so oft hier diskutier, und sie sind bei dir genauso lächrlich oder trauig, wie schon bei anderen vor dir waren...

kurz und bündig: esoterik ist kein "herilslehre" - esoterik lässt sich noch am ehesten mit "lebensweise" umschreiben...esoterik steht nicht in büchern, wird nicht von gurus verbreitet, esoterik ist, wenn du dich auf dem weg machst...es ist "die reise des helden" oder des "narren"...

wann machst du dich auf dem weg, stat dich hier über esoterik aufzuregen:D


shimon
 
Werbung:
kurz und bündig: esoterik ist kein "herilslehre" - esoterik lässt sich noch am ehesten mit "lebensweise" umschreiben...esoterik steht nicht in büchern, wird nicht von gurus verbreitet, esoterik ist, wenn du dich auf dem weg machst...es ist "die reise des helden" oder des "narren"...

Hallo Shimon, ich glaube, du verwechselst Spiritualität und Esoterik?


wann machst du dich auf dem weg, stat dich hier über esoterik aufzuregen:D

Mir sind in letzter Zeit oft so Sachen passiert, wo man mich wertend und egohaft auf Wertung und Ego hinwies. Da dachte ich mir, schau an, das ist bei manchen wie bei dem berühmten Satz "ich will nicht wie meine Eltern werden", derweil sie ihr Kind verdreschen. Die können gar nicht anders, die sind das geworden, was sie NICHT wollten. Und genau diese Sachlage finde ich sehr spannend, die wollte ich sozusagen "untersuchen", mich interessieren Karmastrukturen, die einen gewissen Automatismus haben. Denn die wollen es ja nicht, die wollen frei sein, doch irgendwas zwingt sie in rigide, autoritär ausgerichtete Geschichten, ohne das sie es merken.

Das war mein Thema, nur leider kam ich nicht bis dahin.

Denn ständig kotzte jemand hier rein und meinte entschuldigend, das wäre ich gewesen, wieso würde ich auch solche Pauschalurteile fällen, quasi meine gerechte Strafe. Dabei habe ich nie eine einheitliche Esoterik beschrieben, man könnte vlt sagen, die Überschrift war etwas zu undurchdacht.

Weiterhin viel Erfolg auf deinem Weg, wo du dich nun über meine Thesen nun aufgeregt hast, ich hoffe, es hat ihn nicht gestört! :)
 
Zurück
Oben