Ist es endlich soweit?

Die AfD zeigt in ihrer Art die Misstände auf. Nicht immer in einer ganz glücklichen Art. Leider ist es aber notwendig zu übersteigern, denn sonst bewegen sich die Menschen überhaupt nicht. Hat man ja auch in Österreich gesehen, wie lange es gedauert hat, bis die Menschen eine Veränderung vorgenommen haben. Und leider ist es halt so, das sich Massen nur durch Parolen und nicht durch Hirn mobilisieren lassen.



Also ich habe mir einige Parlamentsreden auch aus Deutschland angehört ... da ist ziemlich viel Sinnvolles, und keine allzu grosse Hetze. Die Probleme die von der AfD angesprochen werden, sind real. Als Hetze fasst man es halt dann auf, wenn man eine andere Ideologie hat ... weil eine Meinung könnte man verändern. Aber eine dümmliche Ideologie ohne Denken dahinter halt nicht. Und das schafft dann die Feindbilder.


Parolen ohne Hirn sind aber nun mal gefährlich, da braucht man nur in unsere Vergangenheit vor 70/80 Jahren zurückschauen. Und genau solche hirnlosen Massen heutzutage jubeln diesen Parolen zu und können dann ohne Weiteres zu aggressiven Handlungen motiviert werden. Ist und war von den Köpfen, die diese Parolen ausposaunen, natürlich auch beabsichtigt!
 
Werbung:
Na und? Die Linke stand auch schon unter Beobachtung des Verfassungsschutzes.
Zu Recht .... bei den einen wie bei den anderen.

R.


Die Linke steht noch immer unter Beobachtung und nicht stand... Und es ist bis heute ein "guter Witz"

Die Beobachtung der AfD bedutet eine erhebliche Störung der rechtsradiekalen Umtriebe der Partei, und deswegen ist es auch richtig. Ich habe zwei Diktaturen erlbet, einen als kleinkind und den zweiten als Jugendliche. Ich möchte nicht eines Tages in eine dritte Diktatur ayufwsachen - du vielleicht?

Shimon
 
Die AfD ist durch die Beobachtungsforderung aufgerüttelt und beginnt, ihre Mitglieder und ihr Programm zu überdenken. Etliche Ausschlußverfahren laufen. Die Spreu wird vom Weizen getrennt. Und dann könnte es sein, dass diese Partei für viele Menschen wählbarer wird als eine der sogen. etablierten Parteien.

Nun, wenn die Partei dadurch tatsächlich ihr Programm überdenkt, grenzwertige und grenzüberschreitende Formulierungen zuverlässig unterlässt und die sehr fragwürdigen Mitglieder wirklich ausgeschlossen werden... tja DANN könnte sie dadurch wirklich auch stärker und für viele "wählbarer" werden, wie Du hier schreibst.

Oder sie zerlegt sich so durch interne Streitereien etc. selber und fristet danach ein Schattendasein unter der 5%-Hürde. Das ist in der Vergangenheit ja schon einige Male mit Parteien am rechten Rand passiert, die kurzzeitig mal etwas mehr gewählt wurden.
 
Hier prallen zwei völlig gegensätzliche Ideologien aufeinander. Das gibt immer Stress. Allein das Wort "Hetze" läßt viel Raum für Interpretation. Wo endet Kritik und wo fängt Hetze an?
Eins ist mal sicher, für die abgestürzten Volksparteien ist die AfD ein großer Konkurrent aber sie sitzt nun mal im Bundestag und ist demokratisch gewählt, viele davon sind Protestwähler, die mit einer Naziideologie nichts zu tun haben. Die Beobachtung durch den Verfassngsschutz käme für SPD. CDU, Grüne und Linke nicht ungelegen. So kann man sich auch lästiger Konkurrenten entledigen. CDU und SPD brauchen dazu keinen Verfassungsschutz, das schaffen sie allein durch ihre profillose Politik (Wahlverluste im 2stelligen Bereich).
Darüber sollten sie besser nachdenken, statt sinnlose Beobachtungen durch den Verfassungsschutz zu fordern, womit sie m.E. rechtlich eh nicht durchkommen und was letztlich nur die Panik der Verlierer zeigt.
Die AfD ist durch die Beobachtungsforderung aufgerüttelt und beginnt, ihre Mitglieder und ihr Programm zu überdenken. Etliche Ausschlußverfahren laufen. Die Spreu wird vom Weizen getrennt. Und dann könnte es sein, dass diese Partei für viele Menschen wählbarer wird als eine der sogen. etablierten Parteien.
Gut ist zumindest, dass die CDU einen neuen Vorsitz bekommt und damit die Hoffnung, dass die Partei ihr konservatives Profil, das unter Merkel verschwunden ist, wieder zurückbekommt.



Aus deiner Munde spricht die "Weimarer Republik und lässt Grüssen. Verfolge den Film "Babylon Berlin" um zu verstehen was ich meine. Ich meine nicht, dass es die gleiche Trauerspiel ist, wsie damals. Es gibt ein wesentlicher Unterschied: Die Mehrheit ist heute gegn Rechtsruck, gegn Anisemitismus und gegn die "Abwicklung" der Demokratei....Damals waren die Gegener der Rechte eine kleine radikale inderheit (und die Waffen hatten die Rec hted!).

Weis du Gabi ic h glaube nicht an Weinachtsman und auch nicht dran, dass die gefährliche Rechtsradiekalen aus der partei entfernt. "Auschlussverfahren" hört sich gut, den den wichtigsten Mitglied der Gruppe werden sie nicht ausschliessen...:D

Shimon

P.S. Es ist schon jetzt erkennbar, dass dcie SPD sich nicht verändern will und auch nicht verändern wird. Der ganze Vorstand müsste zurfücktreten um eine Veränderung hedrbeizuführen, das wird nicht kommen. Die Folge wird sein, dass sich sich wenig ändert. Allerdings die CDU mit Merz an der Parteispitze wird edtwas bewirken, in welche Richtung das werden wir sehen. Von der SPD wird nichts kommen....
 
Die AfD zeigt in ihrer Art die Misstände auf. Nicht immer in einer ganz glücklichen Art. Leider ist es aber notwendig zu übersteigern, denn sonst bewegen sich die Menschen überhaupt nicht. Hat man ja auch in Österreich gesehen, wie lange es gedauert hat, bis die Menschen eine Veränderung vorgenommen haben. Und leider ist es halt so, das sich Massen nur durch Parolen und nicht durch Hirn mobilisieren lassen.



Also ich habe mir einige Parlamentsreden auch aus Deutschland angehört ... da ist ziemlich viel Sinnvolles, und keine allzu grosse Hetze. Die Probleme die von der AfD angesprochen werden, sind real. Als Hetze fasst man es halt dann auf, wenn man eine andere Ideologie hat ... weil eine Meinung könnte man verändern. Aber eine dümmliche Ideologie ohne Denken dahinter halt nicht. Und das schafft dann die Feindbilder.





Du "brauchst" vieleicht ein AfD um Missständezu erknene, ich nicht. Dir gefällt vielleicht, wenn integrierte Flüchlinge abgeschopben werden, mir nicht. Du brauchst villeicht "Chemnitz" ich nicht. Die Parteiführung marschiertg mit veruteilten Nedonmazis und ist vernetzt mit Pegida, ich brauche das wirklich nicht. Etliche Mitglieder der AfD hetzenm gegen Juden, brauchst du das vielelicht???

(Und dir gefällt das was in Österreich, unter die FPÖ vorgeht - mir nicht...abser das ist hier nicht das Thema. Die FPÖ ist keines Falls besser als die AfD!)

Shimon
 
Aus deiner Munde spricht die "Weimarer Republik und lässt Grüssen. Verfolge den Film "Babylon Berlin" um zu verstehen was ich meine. Ich meine nicht, dass es die gleiche Trauerspiel ist, wsie damals. Es gibt ein wesentlicher Unterschied: Die Mehrheit ist heute gegn Rechtsruck, gegn Anisemitismus und gegn die "Abwicklung" der Demokratei....Damals waren die Gegener der Rechte eine kleine radikale inderheit (und die Waffen hatten die Rec hted!).
Ja, ich habe bisher alle Folgen der Serie geschaut und oft auch einen Vergleich zur heutigen Zeit gezogen.
Aber immer mehr finde ich doch, dass ein Vergleich schwierig ist. Heute ist die Gegenbewegung viel, viel stärker, die politische Aufklärung besser, außerdem haben die Menschen heute keinen Krieg hinter sich und noch in den Knochen. Die wirtschaftlichen Verhältnisse sind gegenüber den 20ger Jahren bedeutend besser, um nicht zu sagen, der Mehrheit geht es gut.

Heute ist m.E. noch die Mehrheit gegen das Hochkommen der Rechten aber war das nicht auch in den 20ger Jahren so? Und dann ging es ganz schnell, dass die Rechten an die Macht kamen.
Wie sich das mit der AfD weiterentwickelt muss man sehen. Die stehen doch jetzt schon unter Beobachtung (des Wahlvolks) und das halte ich für entscheidender als die staatliche Beobachtung, denn die Wähler allein entscheiden am Ende über die Macht der AdD. Und genau da setzt meine Forderung nach einer guten, ausgewogenen Politik an, eine AfD hätte doch überhaupt keine Chance, wenn die Regierenden ihr Ohr näher am Volk hätten und nicht über die Menschen hinweg regieren.
 
Die AfD ist durch die Beobachtungsforderung aufgerüttelt und beginnt, ihre Mitglieder und ihr Programm zu überdenken. Etliche Ausschlußverfahren laufen


Die "anständigen" der AfD mussten aufgerüttelt werden?
Können die nicht selber denken?
Fragt sich, ob diese Ausschlussverfahren etwas ergeben und in wie weit das Programm überdacht wird und auch in welche Richtung.

Der hier sollte ja auch rausgeworfen werden, ist aber immer noch dabei und in Amt und Würden.
http://www.faz.net/aktuell/politik/...r-thueringer-afd-wiedergewaehlt-15872304.html

Vielleicht bedeutet im AfD-deutsch Ausschluss auch nur, dass ein Rauswurf ausgeschlossen ist.

Gruß

Luca
 
Mir verkaufen sich nicht als "martyre", für mich sind sied alesamt das wsas sie sind: sie sind keine "Rechtspopulisten"...


Shimon
Ok, ich persönlich kaufe es ihnen doch auch nicht ab -

Und meinte nur, dass die sich gerne als arme Opfer hinstellen wollen – mit denen die anderen Parteien einfach nicht „spielen“ möchten – obwohll sie (die AfD) es doch sooo gut, mit unsrer Demokratie meint.;)

Allein, das teilweise vollkommen menschenverachtende Vokabular mancher AfD Abgeordneter – lässt mich selbst aber bei denen sofort eher auf „Täter“ aber keinesfalls auf Opfer schließen.
 
Die "anständigen" der AfD mussten aufgerüttelt werden?
Können die nicht selber denken?
Fragt sich, ob diese Ausschlussverfahren etwas ergeben und in wie weit das Programm überdacht wird und auch in welche Richtung.

Der hier sollte ja auch rausgeworfen werden, ist aber immer noch dabei und in Amt und Würden.
http://www.faz.net/aktuell/politik/...r-thueringer-afd-wiedergewaehlt-15872304.html

Vielleicht bedeutet im AfD-deutsch Ausschluss auch nur, dass ein Rauswurf ausgeschlossen ist.

Gruß

Luca
Ja, Typen wie Höcke, die vom Auftreten und Sprache, problemlos in die 30er Jahre passen würden, schaden der Partei. Klar ist natürlich, warum sie den nicht loswerden können und wollen.
Bei einem Rauswurf Höckes, würden der Partei die Stimmen der strammen Rechten verloren gehen.
Und nur darum gehts doch am Ende - um Stimmen.
 
Werbung:
Ja, Typen wie Höcke, die vom Auftreten und Sprache, problemlos in die 30er Jahre passen würden, schaden der Partei. Klar ist natürlich, warum sie den nicht loswerden können und wollen.
Bei einem Rauswurf Höckes, würden der Partei die Stimmen der strammen Rechten verloren gehen.
Und nur darum gehts doch am Ende - um Stimmen.

Ja. Das ist das, was ich meinte. Wenn sie auf die Mitgliedschaft det strammen Rechten derart angewiesen sind... dann zerlegen sie sich eben selbst. Denn dann sollten die "nicht-strammen Rechten" das Weite suchen, sobald sie merken, mit wem sie da am Stammtisvh sitzen. Und Du kannst Dir vorstellen, dass ich da nicht traurig drum wäre, wenn sie sich zerlegen.
 
Zurück
Oben