Ist die Erde doch eine Scheibe?

...ja, glaubst Du, das Leben ist nur ein Traum? Nichts ist so wie es scheint? Das ist eine sehr spannende Vorstellung. Der Himmel nicht blau, das Gras nicht grün, das Feuer nicht heiß und das Wasser nicht nass? Geht man ins Bett und am nächsten Tag wacht man auf in einer ganz anderen Welt? Es könnte doch sein. Woran ich mich erinnere, was gestern passiert ist, das bilde ich mir nur ein. Es könnte wirklich sein, dass ich in Wahrheit nur jetzt gerade diesen Traum habe, in dem ich mal geboren wurde, wo ich in die Schule bin, dann dies und das alles gemacht habe, Leute kenne, Tagesschau gucke, die Weltereignisse erlebe und zu Mittag einen Kaffee trinke. Es kann sein, ich schlafe ein, wache morgen in einer ganz anderen Welt aus und erinnere mich in dieser anderen Welt an ein ganzes anderes Leben, dass ich in dieser anderen Welt gelebt habe. Vielleicht erinnere ich mich auch an Weltraumreisen oder dass ich Flügel habe. Ich wache auf und bin ein Käfer. Ich wache auf und stehe seit Jahrhunderten im Wald auf meinen Wurzeln. Stell Dir doch das bitte mal vor: diese Welt hier, die ist nur jetzt so, ihr gesamter Inhalt nur erträumt und morgen wachst Du auf und erinnerst Dich zurück und je nach dem, wahlweise, denskt Du vielleicht: ach gut, dass ich nur geträumt hab...

da bist Du auf den Spuren großer Literaten und Denker und schöpferischer Visualisierer :)
Kafka - wegen dem Käfer, Erzählung die Verwandlung
Das Leben ist ein Traum, von Calderon de la Barca (https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Leben_ist_ein_Traum)

und auf den Spuren der Konstruktivisten, die postulieren, dass jeder sich seine eigene Welt beständig selbst erschafft

und auf den Spuren der Bewusstseinsforscher und Psychologen, die feststellen, dass nicht die tatsächlichen "Dinge und Sachen" die wahrnehmbare Realität prägen eines Menschen, sondern die subjektive Deutung der Dinge
deshalb kann man auch in gewisser Weise seine Vergangenheit "ändern", indem man die Ereignisse der Vergangenheit erinnert und dann neu interpretiert mit einem gereiften Bewusstsein, dann ändern sich die subjektiven Deutungen und Schlussfolgerungen für die Gegenwart und man ist ein "neuer" Mensch, erwacht aus den Irrtümern und Projektionen - die vielleicht eher einem Alptraum glichen ...

alles Liebe Dir
eva
 
Werbung:
Liebe @east of the sun
in der japanischen Sprache gibt es nur ein Wort für "grün" und "blau", wie mir eine Japanerin sagte. Ob Japaner einen Unterschied sehen, fragte ich mich und ob es Probleme gibt mit der Unterscheidung - ? Nur der Kontext, in dem das Wort benutzt wird, trägt den Unterschied.

Vielleicht kommt das auch in Mailabs Video vor? Ich freue mich auf den Link.

lg
eva
 
Vielleicht solltest du mal in den Weltraum fliegen und das ganze von dort betrachten. Aber weil du dir das nicht leisten kannst, bleibt die Erde eine Scheibe für dich.
Ja lieber Romulus, ich denke schon, dass ich Reisen machen kann. :)
Du hast auch das Grundwesen meines Beitrags bzw. Themas nicht verstanden. Wahrscheinlich die Meisten nicht, was nicht schlimm ist.
Und @Yogurette, deine armen Unwissenden werden das schon verkraften, da bin ich mir ganz sicher.

Ich habe es ehrlich versucht, aber ich verstehe deine Theorie einfach nicht. Leider ist dein Threadtitel schon sehr provozierend.
Das weiß ich, jedoch kein Mensch sollte das allzu ernst nehmen. Der Anfang, dass du es nicht verstehst, liegt bereits darin, dass du meine Ausführungen als eine "Theorie" betrachtest. Vielleicht hätte ich´s in den Bereich "Meditation" setzen sollen. :)

Lieben Gruß
 
Man kann auf einer Scheibe im Kreis segeln immer schön am Rand entlang. Gut , daß Kolumbus Land entdeckt hat , sonst wäre er über den Rand hinaus gesegelt.
Die "Scheibe" hat kein Ende, lieber Romulus. :) Ja, von der Bedeutung des Ozeans hab ich ja auch geschrieben, und die Entdeckung des Neuen.
 
Die Wissenschaft zieht sich die Decke über den Kopf und weint bitterlich ....
Die (echte) Wissenschaft entdeckt manchmal mehr als du glauben würdest. Bzw. tun das eher Einzelne "Wissenschaftler", wenn sie nämlich nicht Halt machen bei ihren "Forschungen" und über Grenzen hinausgehen.
Mir fällt grad kein Zitat ein, aber das grenzt schonmal an Erkenntnis der wahren Natur der Dinge, und damit auch des "Weltraums" und seiner "Sterne", bzw. auch die "dunkle Materie".
 
Werbung:
Der Himmel nicht blau, das Gras nicht grün, das Feuer nicht heiß und das Wasser nicht nass?

Dass der Himmel blau ist, nimmst du ja selbst wahr (zumindest bei gutem Wetter). Aber dass die Erde eine Kugel sein soll, nimmst du nicht direkt selbst und unmittelbar wahr. Die Vorstellung, dass direkt unter uns , quasi auf der "anderen Seite" , Australien ist und gegengleich mit den Füßen nach oben laufen da im Jetzt Menschen herum, ist ansich absurd.
 
Zurück
Oben