Issa (Neid) - eine der 14 unheilsamen Geisteshaltungen

Ja, so sehe ich dich auch "Tor" von Gor...

:lachen::lachen::lachen:

Ich trachte vorallem danach jeden Tag meine Grenzen neu auszuloten und
bis an diese heranzugehen und vielelicht darüber hinaus .

Und ja ich bin ein absoluter Träumer ich liebe meine Tagträume .

Im Gegensatz zu dir bleibe ich nicht stehen und nehme mir was ich brauche
von jemandem den ich dann in den Dreck ziehe .
;)
 
Werbung:
Vielleicht probierst du es auch einfach mal mit genauem lesen wäre ein Anfang .
Das ihre Denken und einfache Worte nicht ganz zusammen gehen, ihre Vorstellungen da etwas abweichen, hatten wir ja schon festgestellt. Deshalb die Frage, auf was sie hinaus wollen.

Ehre und Stolz haben nichts mit Gier gemein .
Dann erzählen Sie man was sie sich da für einen Differenzierung gedanklich erbastelt haben.

Ehre halte ich für erstrebenswert aufjedenfall , Stolz nun wer stolz auf sein geleistetes sein möchte soll es tun
Sagen Sie nicht, daß das jetzt alles war. Wenn Sie das in ein Gedicht packen, kann man es vielleicht als literarisch wertvoll verkaufen.

Wohnzimmerheld ? oder Sprüchklopfender Prahsendreher der sich hinter
fremden Worten versteckt Who Knows .. ;)
Man erzählt sich das Weise immer erkennen, wenn Worte und Taten und Absichten nicht zusammen gehen.

Das steht dir zu das zu befinden ? Überheblichkeit und andere von oben herab
zu betrachten ist also deine angestrebte Tugend ?
Dazu mußten Sie sich erniedrigt fühlen. Das ist doch das was sich als Erstrebenswert predigen. Gewinnen, Ehrgeiz... oder. Warum gefällt ihnen das jetzt nicht?

Von dem niemand spricht außer dir weil du das nicht begreifen kannst ,
Also sind sie alles und andere nichts? Oder wie darf ich das verstehen?

Nein ist es nicht . Es ist im gegenteil äußerst Dreist von dir von etwas zu sprechen wovon du keine Ahnung hast .
Na wenn Sie das sagen. *Schmunzel*

Nochmal meine Fragen an dich :

Hast du an einem Wettkampf jemals teilgenommen ?
Wolltest du der beste sein ?
Hast du Vorbilder ?
Willst du diesen nacheifern besser sein ?
Nur einmal hatte ich mich verleiten lassen, das war ja vielleicht ein Unsinn auch wenn es mir Landessieger in drei Bundesländer eingebracht hat. War nicht schon all den Hass, Traurigkeit... der Verlierer zu sehen. Stolz bin ich nur auf ein gutes Handfestes Beispiel zurückgreifen zu können, das Ehr-geiz und Gewinnsucht keinen Frieden und Wohlstand bringt.

Ich bin es gerne . ;)
Solange da noch hoffnung ist etwas mitnehmen zu können und etwas zu gewinnen... das vergeht, keine Sorge. Man lernt entweder klug und schnell oder langsam und schmerzreich.


Nein das weisst du vielleicht nicht aber deren Vorteile geniesen tust du
ganz ungeniert von deren Technologien nimmst du ganz einfach
nur um dann hinterrücks über die *degenerierte Generation* herzuziehen .
Der Umstand das sie das genießen, heißt noch lange nicht das andere das tun. Hinterrücks denke ich, kann man mir nicht leicht unterstellen. Aber vielleicht wissen Sie nicht was das bedeutet.

Wozu ? Außerdem sollte der viel Prophezeite ewig vorhergesagt und nie
eingetroffene :lachen::lachen::lachen: Zusammenbruch kommen
werden die die den überleben neu beginnen na und ?
Nicht so kluge Leute lachen immer solang die Früchte nicht reifen.

Du tust so als wäre es die allergrösste Tugend aus Hölzern n Dach zu bauen .
Zumindest versuche ich nicht aus Unfähigkeit und Abhängigkeit eine Tugend zu machen.

Nein es gibt sehr sehr viele die es geschafft haben ;) Würde mich echt interessieren woher du deine horrorgschichterln hast .
Was sterben? Oder meinen Sie älter als 60 zu werden? Vielleicht sollte ich mehr Medien lesen *schmunzel*

Ein Thema nur : Sport die Storys sind endlos wo sich die Menschen selbstverwirklicht haben klar gibt es auch Menschen die bei dem Versuch
gestorben sind . Get Rich or die Trying .
Spiel und Brote erkannten schon die Römer als gutes Mittel um das dumme Volk am Schaffen zu halten.

Das ist deine persönlcihe Nutzung der Kunst , das ist nicht das was
z.b Maler im Sinne haben . Diese wollen etwas erschaffen .
Du hast also keine Veranlassung dazu darüber zu befinden wie und ob etwas
heilsam ist wenn es für dich nru Mittel zum Zweck ist .
Sicher, im Thema geht es um heilsame und unheilsame Geisteshaltungen. Ich bin mir sicher es gibt da auch Themen und Foren für Materialisten.

Nein Gewinn wird hart erarbeitet , Um so härter er erarbeitet ist um so süßer sein Geschmack .;)
Das stimmt. Nur selbst, mit eigener Hand erarbeitetes, kann man wirklich genießen. Denken Sie mal nach wie das sein könnte, würden Sie es nicht auf Kosten anderer zu kurzfristigem Wohlstand bringen. Und ja nicht neidig werden.

Wenn man es begriffen hat schon , wenn man tag ein tag aus damit verbringt
sich über die Gesellschaft gedanken zu machen stillsteht und nur
*geistige Arbeit* verrichtet* sich an der Gesellschaft bedient nur um über
diese dann herzuziehen dann kann man das natürlich nicht begreifen .
Wir ist die Gesellschaft ziemlich egal. Sie wollten es gerne als Gesellschaftsnotwenigkeit wissen. Viel besser für alle ist wenn man sich selbst etwas zu beobachten beginnt. Sie könnten genügsamen ausgeglichenen und bescheidenen Leuten gegenüber etwas Neid entwickeln. Aber das kommt wahrscheinlich erst dann auf, wenn sie die Früchte als Sauer sehen wollen. Die dritte Variante ist schwierig und bedarf ein paar Grundlegenden Erkenntnissen.

Was hat das mit selbstverwirklichung zutun ? oder an seine eigenen Grenzen zu gehen ? Nichts .
Gier hat keine Grenzen. Sein sie nicht entmutigt.



Niemand hindert sie daran . Es gibt keine Probleme nur Lösungen .
Verstehen Sie das Wort Lösung? Ich bin mir da nicht sicher.
 
Tja, das nennt man dann "selektive Wahrnehmung", denn ich lese da ganz viele "sollte man" und schon allein dies zeichnet es als Leitfaden aus. In dem von mir zitierten ist nur ein einziges kann, nämlich nur da wo es um "Beweise" geht, die man zusätzlich zu der Kritik darlegen KANN (sie mit unterstützenden Mitteln darlegen kannst).

Wobei ich wiederum finde: wenn man eine Kritik äußert, ist es wichtig diese auch zu belegen, und nicht: "man kann". Wenn man dies nicht tut, kann man auch nicht. und dann isse nur eine "persönliche Meinung mehr".

Sonst steht da eindeutig: ist es wichtig, daß du darlegst;
es auch wichtig an deine Freunde und deine Verwandten zu erzählen; (zu denunzieren vllt.?-wenn man Belege nur erbringen kann, da hier ja kein soll (?) gefordert ist).

Man kann natürlich auch auch das ganze Leben den Beipackzettel studieren. Oder sind sie dabei Thesen zu entwickeln und wollen ins Guinessbuch der Philosophie und Gehirnakrobatik?

Mein-ungen sind immer Mein-ungen, so wie es nur Rechtsmein-ungen gibt. Das übrige, die Früchte aus Handlungen nehmen so und so ihren Lauf.

Ich habe keinen Zweifel, daß es nicht wichtig ist ihnen das alles näher zu bringen. Ob sie dann etwas daraus machen... Das ist dann nicht mehr in meiner Verantwortung.
 
Wer von uns darf behaupten, er sei besser? Woran wird denn dieser Status gemessen? Wer bestimmt den, der es beurteilen darf?

Wir alle, und niemand.

Sie dürfen, Sie dürfen *schmunzel* Sie dürfen auch glauben, daß alle gleich sind. Also ich weiß, daß ich in Deutsch eine Niete bin. Glauben Sie es oder nicht, dieses Wissen über Unfähigkeit und wo man steht ist wichtig um sich und seine Fähigkeiten etwas abschätzen zu können.
 
Warum nicht zwischen Neid und Mißgunst unterscheiden?

Neid = hätt ich auch gerne (vielleicht tu ich dann was dafür, es zu haben)

Mißgunst= hätt ich auch gerne, hab ich aber nicht, deswegen darfst du es auch nicht haben, denn ich muß mehr haben/besser sein als du
Es ist wie im Straßenverkehr. Wenn Du gegen den Strom fährst, hast Du nur Ärger und kommst vielleicht dabei um. Wenn Du allerdings im Fluß - nach den Regeln - fährst, kommst Du überall hin.
 
Das klingt alles sehr speziell betrachtet.
Man könnte die Dinge auch allgemeiner betrachten und das Ergebnis zusammenfassen.
Was würde heugelische ente dazu sagen?

Wenn Sie Beispiele zum anregen als speziell betrachten, dann ist es schwierig.

„Dhamma ist einfach wie dies hier: erklären in Parabeln, da das Dhamma nichts an sich hat. Es ist weder rund, noch hat es Ecken. Es gibt keinen Weg, mit ihm bekannt zu werden, außer durch Vergleiche wie diese hier. Wenn du das hier verstehst, verstehst du das Dhamma.“

„Denke nicht, dass das Dhamma weit weg von dir ist. Es ist in dir drinnen; es handelt von dir. Sieh nur: Eine Minute fröhlich, die nächste Minute traurig, zufrieden, verärgert über diese Person, dann jene Person hassend: Das alles ist Dhamma...“

In einfacher Sprache
 
Wenn Sie aufmerksam gelesen hätten und nicht nur aus ihren Vorstellungen was da stehen könnte reagiert hätten, würden Sie jetzt sogar einen Streitpartner verlieren. *schmunzel*

Sie dürfen gerne den Sieg davon tragen. Wirklich kein Problem, aber ich glaube das selbst wenn Sie alles Vernichten was ihnen nicht passt und alles Beherrschen könnten Sie nicht glücklich wären.

"Ehr - Geiz" ist etwas schlechtes. Das ist Heischen nach Ansehen (Ehre) Gier nach Ansehen. Wenn Sie es aber als Anstrengung zu etwas gutem, z.B. zu guten Geisteshaltungen sehen, ist Anstrengen und bemühen wichtig, ja sogar Voraussetzung um etwas zu erreichen.
das geht nur, wenn man den Verlust abspaltet*g
 
Werbung:
Zurück
Oben