Islam, Judentum, Christentum und andere Religios ...... Für und Wider

Hier für Nithy oder wen auch immer die Suren, die ich von der buddhistischen Seite kopiert habe:


Koran, Sure 2, Vers 219:
Jene aber, die glauben und ausziehen, um für die Religion Allahs zu kämpfen, die dürfen Allahs Barmherzigkeit gewärtig sein.

Koran, Sure 3, Vers 29:
Oh Gläubige, nehmt keine Ungläubigen zu Freunden, wenn Gläubige vorhanden sind. Wer es aber tut, der hat von Allah in nichts Beistand zu erhoffen.

Koran, Sure 4, Vers 16:
Wenn eure Frauen sich durch Unzucht vergehen, und vier Zeugen aus eurer Mitte bezeugen dies, dann kerkert sie in eurem Haus ein, bis der Tod sie befreit oder Allah ihnen sonst einen Versöhnungsweg zeigt.

Koran, Sure 4, Vers 35:
Männer sollen vor Frauen bevorzugt werden, weil sie für diese verantwortlich sind, weil Allah auch die einen vor den anderen mit Vorzügen begabte und wegen der Ausgaben, die sie von ihrem Vermögen gemacht haben. Rechtschaffene Frauen sollen gehorsam, treu und verschwiegen sein, damit auch Allah sie beschütze.
Denjenigen Frauen aber, von denen ihr fürchtet, daß sie euch durch ihr Betragen erzürnen, gebt Verweise, enthaltet euch ihrer, sperrt sie in ihre Gemächer und züchtigt sie.

Koran, Sure 33, Vers 60:
Sage, Prophet, deinen Frauen und Töchtern und den Frauen der Gläubigen, daß sie ihre Übergewand über ihr Antlitz ziehen sollen, wenn sie ausgehen...

Koran, Sure 33, Vers 61:
Wenn die Heuchler und die Schwachsinnigen und die Unruhestifter (die zwischen Glauben und Unglauben hin und her schwanken) nicht nachlassen, so werden wir dich lossenden gegen sie, so daß sie nur noch kurze Zeit neben dir wohnen sollen.
Vers 62: Verflucht sind sie, daher sollen sie, wo man sie auch finden mag, ergriffen und getötet werden.

Koran, Sure 4, Vers 105:
Und seid nicht säumig in Suche und Verfolgung eines ungläubigen Volkes, mögt ihr auch Unbequemlichkeiten dabei zu ertragen haben...

Koran, Sure 5, Vers 52:
O Gläubige, nehmt weder Juden noch Christen zu Freunden; ... Wer von euch sie zu Freunden nimmt, der ist einer von ihnen.

Koran, Sure 5, Vers 39:
Einen Dieb und einer Diebin haut die Hände ab, zur Strafe dessen was sie begangen haben.


http://www.buddhismus-heute.de/archi...ion__8.de.html


So, bitte um richtige Übersetzungen und Korrekturen, sowie um die Inhalte, die die Achtung gegenüber der Frau ein bißchen oder auch im Besonderen herausstellt. Denn euren Argumentationen zufolge muß es diese ja geben.
 
Werbung:
Problem einiger Leute hier ist, dass sie schlichtweg das Faktum ignorieren, dass es in der christlichen Welt eine Aufklärung gab. Auch dafür haben leider viele Frauen mit dem Leben bezahlen müssen, aber das ist hier vorbei!!!

Insofern ist es lächerlich Bibelzitate etc zu bringen oder zu versuchen Mord mit anderem Mord zu relativieren. Das ist imo einfach falsch verstandene Toleranz!

Die Bibel ist hier kein Gesetz! Evolution sei Dank!



So ist es.

Im Gegensatz zu den Islam geprägten Ländern, denn dort ist Religio Gesetz!

Falsch verstandene Toleranz, besser kann man es nicht sagen. Mit ganz groben Auswirkungen, wie ich grad schrieb. Denn dadurch wird so etwas noch unterstützt.
 
@ Sammy-Jo

Noch ein bisschen mehr davon und du schaffst es sogar, Opti zu übertrumpfen. Und das will was heißen !

Wie blöd aber auch – es läuft nicht so wie Frau Lehrerin es will und sie verteilt wie gehabt schlechte Noten wie andere Leuts Kekse.

Schämt euch gefälligst in Grund und Boden ihr Ungläubigen nicht Sammy-Jo-Anhänger. Ihr habt eure Hausaufgaben nicht gemacht. Das gibt Stubenarrest !

Zitat von SammyJo
Nun,ich halte von Religionen, wie sie praktiziert werden, fast gänzlich ebenso wenig bis nichts.

Du kennst sie alle, DIE Praktizierenden – um dir MAL WIEDER ein pauschales Urteil zu erlauben – Glückwunsch ! Du bist so gut, du !

Mir ging es auch niemals bei der dieser Threaderstellung selber um einen Vergleich und eine Besserstellung einer Religion der anderen gegenüber.

Nein NIE NIEMALS NICHT !

Siehe von dir gewählten Threadtitel und die immer gleiche Frage!

Wie ich sehe, geht es fleissig weiter am Thema vorbei, trotz dieses Auslagerungs-Threads. Das ist Ignoranz und Mißachtung pur.

Kopfkratz – am Thema vorbei …äh wo jetzt ?…. Verlagerung war gedacht wegen nicht Hingucker….die Frauenthematik…. Ne, die nicht Hingucker-von-Frauenthematik….Ne,... Auslagerung zwecks „fruchtiger“ Islamdiskussion statt ….was ....? weiß wohl nur noch der Dübel….

Mittlerweile total an wirklich allem vorbei …..das ist Sammy Jo herself !

Wie oft willste übrigens eigentlich noch ausgerechnet Nithaiah ranzerren, die sich eben so klar wie einige andere auch dazu geäußert hat? Zur Not muß dann noch ne buddhistische Seite herhalten fürs beliebte Zitatekloppen !

Wie kommt es, daß ein Westler über die Koraninhalte besser Bescheid zu wissen glaubt, als ein arabisch sprechender Gläubiger und wie macht man es ihm bitte klar, daß der Westler den "besseren Durchblick" über seinen Glauben hat und er sich somit bitte mäßigen möge???

Oh, das sind ziemlich viele reichlich verwirrte Fragen und mit dem „mäßigen“ haste es ja „erkannter maßen“ – trifft für dich selbst jedoch leider weniger zu.

Aber ganz ruhig: wir haben doch dich – du erklärst uns das alles bestimmt schon noch. Fragt sich nur, ob das noch wer wissen will ?

Ich glaube, jetzt ist der HURZ-FALL eingetreten !

Fürchtet euch (aber trotzdem) nicht …..

Hape Kerkeling ist immer bei uns

http://www.youtube.com/watch?v=TuWRJrDsKMM
 
Ich erlaube mir auch noch diesen Beitrag vom Reisenden hierher zu kopieren:

Reisender schrieb:
Ich halte nicht grundsätzlich für falsch was Du sagst Galahad, aber doch für ziemlich oberflächlich.

Nicht nur die Taliban sprengen in Moschen, sondern auch Sunniten und Schiieten sprengen sich mit großer Leidenschaft gegenseitig in die Luft.
Das hat was mit der Unkenntnis dialektischer Gesprächskultur von These und Antithese zu tun, die mental ausdiskutiert wird. Der These folgt keine Antithese sondern Gewalt. Hier im Forum verbale Gewalt, und in der Realität eben reale Gewalt.

Der Islamische Kulturkreis kennt keine dialektische Ausbildung wie er im traditionellen Judentum, den Talmudschulen, oder den budhistischen Klöstern gelehrt wird und wie er Hauptbestandteil unserer modernen Bildung ist.
In den Koranschulen werden die heiligen Schriften des Islam auswendig gelernt, was gleichbedeutend mit geistigem Stillstand ist.Wir haben in Nordirland noch Restbestände genau dieser archaischen
Kultur von Problembewältigung im Christentum kennengelernt.


Da ist sehr, sehr viel enthalten und so stellt es sich vielerorts leider dar.

Ganz sicher tun sich einige hier schwer im Verständnis von diesem Beitrag des Reisenden, ich bin da ziemlich sicher, trotzdem hielt ich es für wichtig, ihn nochmal zu zitieren.


Offenbar ist kaum einer hier zu Mitgefühl und Empathie in der Lage, ich bin erstaunt, selbst User, von denen ich das wahrlich nicht erwartet hätte, weisen die Thematik drüben strikt von sich oder widmen ihr lediglich einen kleinen, kleinen Nebensatz in der Diskussion. Ja, Exorial, eine neue Erfahrung, auch für mich.


Nun dann noch diese Zeilen hier, welche ich grad in einem anderen Forum (Afghan German Forum) fand, diese Worte sind ähnlich wie die letzten von Exorial sehr berührend und treffend:


Guten Abend Janan Karim, Makake und Richard123,

meint ihr nicht, dass das Niveau, auf dem ihr das Thema diskutiert, ein Hohn ist für die Menschen, die es betrifft?

Richard123,
es geht nicht darum, was wir glauben, wie ein zurückgewiesener Mann reagiert - es geht darum, dass den Frauen mit diesem Gesetz die fundamentalsten Rechte gestohlen werden.

Ihr Wort, sei es ein Nein oder ein Ja, wird von vorneherein als bedeutungslos und wertlos deklariert. Dass ihr jegliches Recht genommen wird, über die Gestaltung des eigenen Lebens zu bestimmen. Sobald sie einen Schritt vor die Haustür wagt, braucht sie die Erlaubnis ihres "Herrn". Ja, ich schreibe "Herrn", denn mit diesem Gesetz ist sie nur mehr die Sklavin dessen, der sie geheiratet hat. Wie lebt es sich, wenn man weiß, dass man niemals ein Nein sprechen darf, dass man über keinen der eigenen Schritte frei bestimmen darf und ausschließlich auf die Gnade und Barmherzigkeit eines anderen angewiesen ist? Hast du dir darüber jemals Gedanken gemacht?


Janan Karim,
du zeigst dich angesichts dieses Gesetzes amüsiert. (Angesichts deines eigenen Rechtsproblems, das "nur" eine finanzielle Angelegenheit betrifft, zeigst du dich nicht amüsiert. Und das, obgleich du dein Recht im Schutz des Gesetzes weißt.) Ist es nicht ein seltsames Amüsement, das auf Kosten derer geht, denen per Gesetz ihre Grundrechte genommen werden sollen? Möchtest du in derart rechtlosen Verhältnissen leben müssen? Ich bin sicher, dass die Menschen in Afghanistan lieber auf deinen Aufklärungsunterricht und die darin enthaltenen Tipps und Tricks verzichten, als auf die grundlegendsten Menschenrechte, die ihre Menschenwürde schützen.

Makake,
ich halte dich durchaus für fähig, ernsthaft zu diesem Thema Stellung zu nehmen. Denkst du, dass den Frauen in Afghanistan danach zumute ist, auf deinen locker, jovialen Ton mit Lachen zu reagieren?


Das Lachen, das ich für alle Frauen in Afghanistan ersehene, sieht so aus:

http://thruafghaneyes.blogspot.com/2009/03/celebration-new-year_9592.html

Es ist das Lachens des Mädchens auf der Schaukel auf dem ersten Foto. Und ich wünsche für die Frauen in Afghanistan nichts mehr, als dass sie dieses Lachen lachen werden dürfen - als Mädchen, als junge Frau, als verheiratete Frau, als unverheiratete Frau, als alte Frau, die auf ihr Leben zurückblickt - ein freies, offenes, angstfreies Lachen, das mit ihrem Leben übereinstimmt.


http://www.afghan-german.de/forum/post.asp?method=TopicQuote&TOPIC_ID=1423&FORUM_ID=3
 
Ich habe einmal so geschrieben:

Nur 10 % der Menschen kommen in den Himmel.

Gemeint war damit, etwa ein solcher Prozentsatz kommt normalerweise in den Grenzbereich zwischen Leben und Tod – in enormen Kriegsgebieten ist das naturgemäß wesentlich höher anzusetzen. Von diesen 10 % der Menschheit wird nur ein geringer Teil, sagen wir einmal 1 % zu jeweils einer Religion ausgeformt.

Das bedeutet, wer unter Menschen eine Religion begründet, wird insgesamt von etwa 10 % verstanden, oder es wird zumindest annähernd das aufgenommen, was er mitteilen will. Den anderen bleibt es verborgen. Mehr noch, sie wollen daran teilhaben, sich einbringen und ihre Persönlichkeit in das Konstrukt einfließen lassen. Das beginnt schon damit, wenn alltägliche Probleme gelöst werden und gefragt wird, was mit dem Einen oder der Anderen geschehen solle in der „neuen Gemeinschaft“.

Gelegentlich kann es da schon passieren, dass ein solcher „Auserwählter“ sich als Publikum zumindest einen solchen Anwärter aussucht, um selbst wenigstens in einer anderen Person verstanden zu werden. Ist das trotz Bemühung von beiden Seiten weniger der Fall, kann es schon so sein, dass man sich eine ganze Menge davon wünschen möchte, wie das in Kriegsgebieten und Kriegsgeschehnissen der Fall ist.

Hier überschlagen sich dann die Ereignisse, und neben dem Einbringen jener die mit der eigentlichen Materie nur wenig zu tun haben, wird den Galionsfiguren vermehrt die Auswirkung vorgeworfen, wie sie die Funktion von Körper und Verstand bei jeden von uns begleitend bewirkt. Ergänzt und unterstützt wird diese Auffassung durch die Blockaden bei jenen die zwar durch kriegerische Auseinandersetzungen vermehrt in den besonderen „Genuss“ gekommen sind, aber dann aus einem verdrängenden und abwehrenden Verhalten gleich auch wieder davon fern gehalten werden.

Mohammed schreibt dazu aus seiner Sicht,
jedes Volk könne für sich so einen Propheten für sich aus sich heraus haben, so wie er es sei.
Naturgemäß könne aus einer solchen Menge dann einer alle anderen überragen, und das sei dann nicht mehr er selbst.

Damit wird eine Vereinigung und damit Verständigung in religiöser Hinsicht ebenso vorweggenommen, wie in dem Spruch zu den Christen gewandt:

„Ihr habt eine kleine List angewendet,
und auch ich verwendete eine kleine List.“


Was man nach zahllosen Vorhaltungen als goldenen Brückenbau bezeichnen könnte.

Aber wie das Verhalten da bei den Christen aussehen sollte, eine Steigerung durch eine andere Person nach Jahren in einer anderen Generation, nachdem man die Kommunikation zwar menschlich gemacht hat, aber in der ich-Form dokumentiert wissen möchte, und weniger in der vom Islam gepflegten wir-Form.

Also:

„Ich aber sage Euch, …

und:

„Wir haben Euch einen Koran herabgesandt, der Euch sagt … "

In dieser Kernaussage ist der Koran der Bibel um Lichtjahre voraus.

Daran kann der Westen nicht nur zerbrechen, sondern daran wird er scheitern.
Weil experimentelle Einzelerfahrungen eines außergewöhnlichen Menschen
im spirituellen Bereich als eine dominante Gesamtstruktur dargestellt werden.

Also, wir bringen in diese verkorkste Struktur die gesellschaftlichen Werte aus dem Alltag von Mann und Frau mit ein – ja in Ordnung, das finde ich optimal. :mad2:

Schütten wir doch ganz einfach die Wanne aus!

Ergänzend sei noch gesagt, dass bei Frauen kriegerische Auseinandersetzungen weniger der Fall sind, damit der hier auftretende Faktor an der Schwelle des Todes geringer ausfällt, und wenn es doch eintrifft, aus der gesellschaftlichen Anlehnung heraus ein solcher Erfahrungswert eher als persönliche und innere spirituelle Begebenheit gewertet wird, und weniger nach außen dokumentiert oder gar als Religion eine Etablierung findet.

Das hängt irgendwo mit den wabenförmigen Ecken und Kanten des Mannes zusammen,
und mit den putzigen Rundungen und Kurven der Frauen.

Selbstverständlich lassen sich in beiden Fällen Flächen bilden,
einmal mehr kompakter und mit weniger freiem Spielraum,
und dann wieder lockerer und mit der größeren Notwendigkeit der Ergänzung.



und ein :weihna1
 
Hier für Nithy oder wen auch immer die Suren, die ich von der buddhistischen Seite kopiert habe:


Koran, Sure 2, Vers 219:
Jene aber, die glauben und ausziehen, um für die Religion Allahs zu kämpfen, die dürfen Allahs Barmherzigkeit gewärtig sein.

Koran, Sure 3, Vers 29:
Oh Gläubige, nehmt keine Ungläubigen zu Freunden, wenn Gläubige vorhanden sind. Wer es aber tut, der hat von Allah in nichts Beistand zu erhoffen.

Koran, Sure 4, Vers 16:
Wenn eure Frauen sich durch Unzucht vergehen, und vier Zeugen aus eurer Mitte bezeugen dies, dann kerkert sie in eurem Haus ein, bis der Tod sie befreit oder Allah ihnen sonst einen Versöhnungsweg zeigt.

Koran, Sure 4, Vers 35:
Männer sollen vor Frauen bevorzugt werden, weil sie für diese verantwortlich sind, weil Allah auch die einen vor den anderen mit Vorzügen begabte und wegen der Ausgaben, die sie von ihrem Vermögen gemacht haben. Rechtschaffene Frauen sollen gehorsam, treu und verschwiegen sein, damit auch Allah sie beschütze.
Denjenigen Frauen aber, von denen ihr fürchtet, daß sie euch durch ihr Betragen erzürnen, gebt Verweise, enthaltet euch ihrer, sperrt sie in ihre Gemächer und züchtigt sie.

Koran, Sure 33, Vers 60:
Sage, Prophet, deinen Frauen und Töchtern und den Frauen der Gläubigen, daß sie ihre Übergewand über ihr Antlitz ziehen sollen, wenn sie ausgehen...

Koran, Sure 33, Vers 61:
Wenn die Heuchler und die Schwachsinnigen und die Unruhestifter (die zwischen Glauben und Unglauben hin und her schwanken) nicht nachlassen, so werden wir dich lossenden gegen sie, so daß sie nur noch kurze Zeit neben dir wohnen sollen.
Vers 62: Verflucht sind sie, daher sollen sie, wo man sie auch finden mag, ergriffen und getötet werden.

Koran, Sure 4, Vers 105:
Und seid nicht säumig in Suche und Verfolgung eines ungläubigen Volkes, mögt ihr auch Unbequemlichkeiten dabei zu ertragen haben...

Koran, Sure 5, Vers 52:
O Gläubige, nehmt weder Juden noch Christen zu Freunden; ... Wer von euch sie zu Freunden nimmt, der ist einer von ihnen.

Koran, Sure 5, Vers 39:
Einen Dieb und einer Diebin haut die Hände ab, zur Strafe dessen was sie begangen haben.


http://www.buddhismus-heute.de/archi...ion__8.de.html


So, bitte um richtige Übersetzungen und Korrekturen, sowie um die Inhalte, die die Achtung gegenüber der Frau ein bißchen oder auch im Besonderen herausstellt. Denn euren Argumentationen zufolge muß es diese ja geben.



Ja,

ist wohl alles falsch übersetzt und aus Zusammenhang gerissen. Was mögen das wohl für Zusammenhänge sein, aus denen diese Suren gerissen wurden? Und wie könnten sie im echt gemeinten Wortlaut klingen?


Ich bin sicher (oder nicht?) die Kenner der Schriften, also des Korans, der Sunna hier, werden uns über den echten Kontext, aus dem die stammen, noch aufklären. Und sicher werden wir auch noch über die Achtung der Frau aufgeklärt werden, die ausdrücklich festgehalten wurde ....... ähm ja.

Bis dahin ist es nicht so doll, das Bild. Und leider wirds ja auch in vielen Regionen Eins zu Eins umgesetzt.


Bevor ich euch viel Spaß bei weiteren und anderem wünsche, noch ein, zwei Fragen ganz zum Schluß:


Was war Mohammed denn für ein Mensch? Und was für ein Mann. Wie wäre der Koran wohl ausgefallen, wenn ihn eine Frau geschrieben hätte?

:confused:
 
Da wieder nicht auf Fragen eingegangen wird und es wichtiger scheint, einzelne User zu verurteilen und zu beleidigen (?), als sich der Thematik eines ganzes Landers zu widmen, zitiere ich eine Stelle aus dem Film, die vielleicht den Kern der Problematik in sich trägt. (zudem kann man sich nur an das halten, was wirklich passiert und nicht an das, was man gerne glauben möchte)

(https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1989735&postcount=450
1.Film, ca Minute 5.30)

Der Ehemann ist verhaftet worden, weil er seiner verbrannten Frau nicht geholfen hat und sie zuhause einsperrte.

Der Ehemann bekommt von der Polizei eine Moralpredigt:

Der Polizist: "Du musst versuchen deine Frau zu verstehen, sie ist kein Gegenstand den du im Basar gekauft hast. Man kann nicht alles tun, was einem in den Sinn kommt, sie schlagen, bedrohen und sie ständig kontrollieren. Du liest doch den Koran!? Schreibt der Koran nicht vor, dass du deinen Nächsten nicht schlecht behandeln sollst?"

der Ehemann: "Wie kann ich denn wissen was gut und was schlecht ist?"



Ist also die Auslegung des Koran subjektiv, dass man sich letztens Endes alles zurecht legen kann, oder wie kommt es zu einem solchen Fall? Ist der Koran an jeweilige Gesellschaft gebunden?
 
Da wieder nicht auf Fragen eingegangen wird und es wichtiger scheint, einzelne User zu verurteilen und zu beleidigen (?), als sich der Thematik eines ganzes Landers zu widmen, zitiere ich eine Stelle aus dem Film, die vielleicht den Kern der Problematik in sich trägt. (zudem kann man sich nur an das halten, was wirklich passiert und nicht an das, was man gerne glauben möchte)

(https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1989735&postcount=450
1.Film, ca Minute 5.30)

Der Ehemann ist verhaftet worden, weil er seiner verbrannten Frau nicht geholfen hat und sie zuhause einsperrte.

Der Ehemann bekommt von der Polizei eine Moralpredigt:

Der Polizist: "Du musst versuchen deine Frau zu verstehen, sie ist kein Gegenstand den du im Basar gekauft hast. Man kann nicht alles tun, was einem in den Sinn kommt, sie schlagen, bedrohen und sie ständig kontrollieren. Du liest doch den Koran!? Schreibt der Koran nicht vor, dass du deinen Nächsten nicht schlecht behandeln sollst?"

der Ehemann: "Wie kann ich denn wissen was gut und was schlecht ist?"



Ist also die Auslegung des Koran subjektiv, dass man sich letztens Endes alles zurecht legen kann, oder wie kommt es zu einem solchen Fall? Ist der Koran an jeweilige Gesellschaft gebunden?

Noch einen kleinen "Hetzbeitrag":

http://www.news.at/articles/0916/15/239150/taliban-frauenrechtlerin-achkzai-hatte-vergangenheit
 
Ja ist völlig klar – ALLE Muslime sind total ungebildete Saurier und haben ALLE noch nie was von Dialektik gehört – die beißen gleich zu wie ein Krokodil - kommen wahrscheinlich scharenweise vom Mond - dem "Zweit- und Zwielicht" ! :ironie:

Ich denke nicht, dass alle Muslime ungebildete Saurier sind.
Aber ich denke, dass religiöser Fanatismus und mangelhafte Bildung, eine überaus gefährliche Mischung sind.
Insofern gehören diese Dinge, das "freiwillige" Verbrennen zwangsverheirateter Mädchen/Frauen und religiöse Verständnis miteinander zusammen.

Palo
 
Werbung:
hi! ..

leider es ist nicht vorbei! .. unsere westliche gesellschaft kann es nur besser verheimlichen, denn es wird vieles von der bestimmten kreisen noch gedeckt .. denn die repression der frau ist ein inhärentes problem der ganzen menschheit ..

jeden tag verlassen mehr als 50 frauen mit ihren kindern ihr zuhause in schottland (mit 5 millionen bevölkerung), um den misshandlungen ihrer männer zu entgehen ..

im jahre 1997 sollten 15000 russinnen von ihren ehemännern getötet worden sien ..

und nach einer untersuchung des saarländische sozialministeriums im jahre 1997 in deutschland wurde bekannt gegeben, dass alle drei minuten eine frau oder ein mädchen in deutschland vergewaltigt wird ..

lg
PT

Es gibt auch noch nicht eine totale Gleichberechtigung und natürlich gibt es auch hier Gewalt gegen Frauen, aber trotzdem sehe ich da noch qualitative und quantitative Unterschiede zwischen Westeuropa (Russland ist noch mal ein anderes Thema; die Mordrate in Russland ist generell 10mal so hoch wie in Deutschland) und islamischen "Gottestaaten", bzw solchen, die es gerne wären.

Du schriebst, in Schottland würden Frauen ihre Männer aufgrund von Gewalt verlassen. Das ist traurig! Noch trauriger finde ich, wenn Frauen ihre Männer aufgrund religiös-gesellschaftlicher Zwänge nicht verlassen können, obwohl sie mißhandelt werden.

Möchte auch noch mal betonen, dass ich hier nicht von Ländern rede, in denen der Großteil der Bevölkerung Moslems, sondern von Staaten, in denen Rechtsprechung und Glauben nicht getrennt werden oder eine Aufhebung der Trennung angestrebt wird.

Ich stimme Dir aber generell zu, dass Religion alleine nicht reicht um Gewalt zu erzeugen. Nur weil jemand Christ, Moslem, Jude, Hindu, Buddhist, Pastafari ist, sagt das noch nichts über ihn als Mensch aus. Erstmal ist er ein Mensch!
Zur Entstehung von Gewalt gehören sehr viele Faktoren, aber Religion ist ein wichtiges prägendes Element der Gesellschaft und kann als Faktor nicht ausgeklammert werden. Am meisten gemordet wurde in der Geschichte wohl aus Gründen der Religion, auf allen Seiten...
 
Zurück
Oben