Imagination versus "echte" spirituelle Erfahrung

Hm, ich weiß nicht genau was mit spirituellen Erfahrungen gemeint ist. Für mich sind das Erwachenserlebnisse und Gipfelerfahrungen.
Mit dem Begriff Gipfelerfahtung könnte ich auch leben, aber impliziert, dass es darüber nicht hinausgeht, was ich so nicht sehe. Deshalb benutze ich lieber Schlüsselerlebnis/-Erfahrung, so wie auch Almaz es darstellt, wobei ich die Veränderung auf mein Leben nicht immer genau beziffern/beschreiben kann, slbst wenn es eine sehr intensive Erfahrung war/ist.

Zu den "Erwachsenenerfahrungen" kann ich nur sagen. Solche Erfahrungen hatte ich auch schon als Kind und Jugendlicher, allerdings habe ich sie damals noch nicht so genannt, sie waren "besondere Erlebnisse" die mich beeindruckt und geprägt haben.

Beides ist in meiner Erfahrung nicht direkt initiierbar, sondern geschieht unerwartet und kann nicht willentlich bewirkt werden, auch nicht durch Imagination.
Spirituelle Erfahrungen erlebe ich in einem bestimmten Zustand, kann aber nicht voraussagen ob sie passieren oder ob welche Botschaften sie haben werden.
Kontemplation und Hingabe wären Begriffe die ich als "skills" betrachten würde, die aber wiederum keine echten sind, weil sie im Lassen statt Tun wirken.
Da sehe ich die aktive oder passive Imagination.
LGInti

Und zur Imagination noch etwas: In diese Kategorie gehört für mich auch noch die Inspiration und die Intuition. Imagination auf einer Bilderebene, Inspiration auf einer mehr mentalen Ebene und Intuition eher auf einer gefühlsmässigen Ebene.
 
Werbung:
Nochmal, das Ergebnis zählt und imagination hat in der Magie nix mit Denken zu tun.
Oh, wie denn dann, schon das sich Vorstellen was an Imagination´s Bildern sein sollen. Ist ein Gedanke. Und aus diesen Gedanken Manifestieren sich diese Bilder und das Ergebnis daraus. Und ob das Ergebnis das ist was Erwartet wird, ist eine Frage für sich. Denn Magie ist ein Schein und es trügt einen. Denn Magie ist nur ein Wort und nichts mehr. Denn es ist Täuschung und Manipulation zugleich.
 
Zudem sind wir hier im UF Magie - eine 'echte spirituelle Erfahrung ' ist da per Definition des Begriffes Magie streng genommen nebensächlich- Disneyland . Hier zählt allein das Ergebnis .
;)
Auch eine spirituelle Erfahrung ist doch ein Ergebnis oder? Oder sind für Magier nur physische Ereignisse "Ergebnisse"?

Man klammert sich viel zu gern an diese 'echte spirituelle Erfahrung' und je mehr man diese wiederholen möchte, um so schneller läuft sie vor einem davon.
Spirituelles braucht Freiheit - klammerungen behindern

LGInti
 
Hingabe wäre keine Imagination, sondern Hingabe = Loslassen, mich überlassen, Kontrollaufgabe und -verlust.
Kontrollaufgabe würde ich nicht unbedingt als Verlust bezeichnen. Es kann durchaus auch als Initiator für außergewöhnliche Erfahrungen stehen.
Im besten Fall einhergehend mit einer Einsicht (und diversem an Erkenntnissen daraus, z.B. einer Rücknahme von menschlich magischer Selbstüberschätzung im Angesicht von etwas weit Größerem).
ja gut das sehe ich auch.

LGInti
 
;)
Auch eine spirituelle Erfahrung ist doch ein Ergebnis oder? Oder sind für Magier nur physische Ereignisse "Ergebnisse"?

Spirituelles braucht Freiheit - klammerungen behindern

LGInti


Ich vermute, Magier sind Leute, die aktiv verändern wollen.
Die kommen garnicht auf die Idee, dass man auch einfach geschehen lassen und akzeptieren kann und warten, bis sich die Dinge von selbst ändern.
 
Ja, das wir im UF-Magie sind habe ich aufgrund der Fragestellung ignoriert, stimmt. :)

Da reden wir wohl dennoch gerade von Unterschiedlichem, darum wäre es vielleicht gut zunächst mal zu klären was hier mit spiritueller Erfahrung gemeint ist. Ich schrieb ja schon einleitend, dass ich es nicht weiß.

Wenn ich nun trotzdem auf deinen Beitrag eingehe, dann verstehe ich es so, dass am Ende von Imagination das was bereits ist anzutreffen ist. Hm, wenn das geht.....Für mich klingt es nach Umweg, und weg von dem was Hier ist. Weil das was ich bin ja imgrunde in jedem Moment bereits ist. Jede gemachte Erfahrung hingegen ist begrenzt. Sie hat einen Anfang und ein Ende, jedoch nicht das grundlose Sein, das ist immer, zu jeder Zeit und in jedem Moment. Immer Jetzt und Hier, weil es ist was du bist.
Allein der Gedanke man wolle diese eine Erfahrung unbedingt wiederholen und klammere sich daran widerspricht mE. dieser Erkenntnis. (Und klingt eben nicht nach Seinszustand sondern Erfahrung, und dem wiederholt Erleben-wollen jener.) Man erlebt pures Sein immer (nur) Hier und Jetzt, wenn es sich einmal offenbart und gesetzt hat. Alles andere impliziert für mich etwas das nicht bereits Hier sei, und das man noch erreichen wollte und gar könnte. Aber das was Ichbin ist immer bereits da/hier...kein Streben und klammern nötig.

Aber wie ich schon sagte, mag davon jetzt hier auch nicht die Rede sein. :dontknow:
Gipfelerfahrungen gibt es im Übrigen verschiedene.
Und ja, da habe ich eben einen Link gefunden, "Gipfelerfahrungen - einige grundlegende Behauptungen" , in dem noch mal steht, dass sie angestrebt werden und auch urplötzlich geschehen können, und auch welche Bedingungen letzlich dazu nötig sind.
Magie im üblich verstandenen Sinne ist optimalerweise ein Zwischenschritt zum Sein. Menschen sind auf eine Strecke konditioniert . Auf der Strecke der Magie lockern sich aber gewaltig die Verhältnisse , so dass das Sein leichter durchbrechen kann. In diesem Sein wiederum leisten sich beispielsweise manche Lamas erstaunliche Zauberkunststückchen aus Mitgefühl heraus, um förderlich oder motivierend zu wirken. Es gibt da einfach unterschiedliche Gamelevel. In der höchsten Sicht kann man das nicht wirklich trennen.
Also, im Prinzip hast Du Recht, aber man muss sich erstmal auf die Socken machen um zu erkennen , dass das nicht notwendig ist.
 
Oh, wie denn dann, schon das sich Vorstellen was an Imagination´s Bildern sein sollen. Ist ein Gedanke. Und aus diesen Gedanken Manifestieren sich diese Bilder und das Ergebnis daraus. Und ob das Ergebnis das ist was Erwartet wird, ist eine Frage für sich. Denn Magie ist ein Schein und es trügt einen. Denn Magie ist nur ein Wort und nichts mehr. Denn es ist Täuschung und Manipulation zugleich.
Dann lass die Finger davon(y)
 
;)
Auch eine spirituelle Erfahrung ist doch ein Ergebnis oder? Oder sind für Magier nur physische Ereignisse "Ergebnisse"?

Spirituelles braucht Freiheit - klammerungen behindern

LGInti
Ich habe den Verdacht, das mit " echter spiritueller Erfahrung" eher das Besondere , das Ungewöhnliche hervorgehoben werden soll und weniger ein Ergebnis. Nicht das ich dies nicht mögen würde, Zu diesen kann es auch kommen, keine Frage. Aber gerade durch die Gegenüberstellung zur Imagination , das offensichtlich Selbstgeschaffene, lässt ahnen, was der heimliche Favorit ist. Dieser ist aber ebenfalls selbstgeschaffen. Die Metaebene ist nicht wirklich größer , auch wenn es beeindruckender wirkt, wenn sich der Himmel auftut , anstatt in diesem etwas hineinzusetzen.
 
Mit dem Begriff Gipfelerfahtung könnte ich auch leben, aber impliziert, dass es darüber nicht hinausgeht, was ich so nicht sehe. Deshalb benutze ich lieber Schlüsselerlebnis/-Erfahrung, so wie auch Almaz es darstellt, wobei ich die Veränderung auf mein Leben nicht immer genau beziffern/beschreiben kann, slbst wenn es eine sehr intensive Erfahrung war/ist.

Ja, da geht es mir ähnlich, dass ich es nicht detaillert beschreiben kann. Eine Gipfelerfahrung so wie ich sie verstehe (davon gibts ja viele) hatte ich eigentlich nur ein mal. Das Erlebnis bedingungsloser "göttlicher" Liebe.
Für mich war es das intensivste, emotionalste, nachhaltig einschneidenste Erlebnis das ich je hatte.
Ich hatte das mal in meinem IchBin-thread kurz geschildert. Das ich während einer Sinnkrise innerlich in einen bodenlosen dunklen Tunnel viel, und sogartig hinabgezogen wurde,...ich dachte zuvor, wenn ich jetzt loslasse sterbe ich, und hatte mächtig todesangst, .....aber meine Verzweiflung ließ die Leinen locker ;-) und ich ließ los, und bekam immer weniger Luft, und wurde binnen Sekunden in einer unendlichen grenzenlosen Liebe und Weite aufgefangen.....unbeschreiblich. Danach war ich für Jahre wie ausgewechselt. Ich fühlte mich so, als sei ich einmal gestorben und neu geboren und konnte noch mal ganz von vorne anfangen. Sehr prägend und transformierend in jedem Fall.
Die damit einhergegangenen Erkenntnisse haben mich und meinen Blick auf alles (Welt/Menschen/mich) nachhaltig verändert.

Zu den "Erwachsenenerfahrungen" kann ich nur sagen. Solche Erfahrungen hatte ich auch schon als Kind und Jugendlicher, allerdings habe ich sie damals noch nicht so genannt, sie waren "besondere Erlebnisse" die mich beeindruckt und geprägt haben.

Ja, man sagt, dass wir diese Nicht-Erfahrung häufiger im Leben machen ohne dass es uns bewusst wird.
Das Erwachen ist für mich der Wegfall des Ich-Schleier und im Gegensatz zur Gipfelerfahrung völlig unspektakulär und emotionslos. Einfach nur das Sehen und die gleichsame Erkenntnis, dass ich nicht die Persönlichkeit bin. Das was du meinst, wenn du vom Ichbin (Bewusstsein) schreibst, quasi.
Danach ist ebenfalls alles anders und man gerät in neue Prozesse....
Als Erwachenserlebnis kann man aber sicher auch andere Erlebnisse bezeichnen die einem etwas auf tieferer Ebene klar werden lassen, oder Ähnliches.

Spirituelle Erfahrungen erlebe ich in einem bestimmten Zustand, kann aber nicht voraussagen ob sie passieren oder ob welche Botschaften sie haben werden.

Ok, dann weiß ich jetzt was in diesem Kontext damit gemeint ist, danke. :) Das hätte ich jetzt wiederum eher mit meiner Intuition, die für mich das Bindeglied zur spirituellen Sphäre darstellt in Verbindung gebracht. Ist ja alles ein Fluß ;-) Bzw. habe ich das für mich so einsortiert. :)

Und zur Imagination noch etwas: In diese Kategorie gehört für mich auch noch die Inspiration und die Intuition. Imagination auf einer Bilderebene, Inspiration auf einer mehr mentalen Ebene und Intuition eher auf einer gefühlsmässigen Ebene.

Ja, so klar habe ich das für mich gar nicht bewusst getrennt. Ich denke das liegt daran, dass ich Imagination und auch das meiste andere eher intuitiv mache und verwende, wobei der Verstand oder das Mentale natürlich mit ne Rolle spielt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben