Imagination versus "echte" spirituelle Erfahrung

H

huibuhhuh

Guest
Das ist gerade ein Thema, das mich sehr beschäftigt, da es auch im Freundeskreis ganz unterschiedliche Meinungen dazu gibt, die mir gerade zu denken geben.

Sind die o.g. Unterscheidungen,die ich mache, wichtig und berechtigt oder eher hinderlich?

Wo seht ihr die Unterschiede zwischen Imagination und „echten“ spirituellen Erfahrungen. Differenziert ihr oder ist dies für euch nicht so wichtig. Falls ihr differenziert, woran macht ihr dies fest? Gibt es unterschiedliche Qualitäten und Stufen im spirituellen Erfahrungsspektrum? Im Bereich der Magie, sowie im Bereich des esoterischen Neo-schamanismus wird m.E. viel mir Imagination gearbeitet, z.B. im Bereich der Krafttierreise, Schutzübungen etc. Ich sage nicht das Imagination nicht funktioniert, aber besteht ein Unterschied zwischen Imagination und Bewußtseinszuständen die darüber hinaus gehen oder besteht immer eine Hin-und Rückreaktion, die zwangsläufig mit Imagination verknüpft ist?

Freu mich über Diskussionen und Anregungen.
 
Werbung:
für
Das ist gerade ein Thema, das mich sehr beschäftigt, da es auch im Freundeskreis ganz unterschiedliche Meinungen dazu gibt, die mir gerade zu denken geben.

Sind die o.g. Unterscheidungen,die ich mache, wichtig und berechtigt oder eher hinderlich?

Wo seht ihr die Unterschiede zwischen Imagination und „echten“ spirituellen Erfahrungen. Differenziert ihr oder ist dies für euch nicht so wichtig. Falls ihr differenziert, woran macht ihr dies fest? Gibt es unterschiedliche Qualitäten und Stufen im spirituellen Erfahrungsspektrum? Im Bereich der Magie, sowie im Bereich des esoterischen Neo-schamanismus wird m.E. viel mir Imagination gearbeitet, z.B. im Bereich der Krafttierreise, Schutzübungen etc. Ich sage nicht das Imagination nicht funktioniert, aber besteht ein Unterschied zwischen Imagination und Bewußtseinszuständen die darüber hinaus gehen oder besteht immer eine Hin-und Rückreaktion, die zwangsläufig mit Imagination verknüpft ist?

Freu mich über Diskussionen und Anregungen.
Da ist ein Unterschied.

Meine Erfahrung ist , daß Imagination oft hilfreich sein kann , z. B. auch um zu rufen.
Eben Krafttier oder Schutz , Energieübertragungen etc.

"Bewußtseinszustände" wie du sie nennst , kommen von selber , meist überraschend .

Verschwinden sofort , wenn ich versuche zu kontrollieren oder imaginieren , also mich selber einbringen..

Allerdings meine Sicht ...ich bin keine Gläubige , ich überprüfe alles sehr .
Alles zu phantasieren wäre echt schlimm für mich und nicht bewusstseinsfördernd , denke ich .

LG die Fee:)
 
für
Da ist ein Unterschied.

Meine Erfahrung ist , daß Imagination oft hilfreich sein kann , z. B. auch um zu rufen.
Eben Krafttier oder Schutz , Energieübertragungen etc.

"Bewußtseinszustände" wie du sie nennst , kommen von selber , meist überraschend .

Verschwinden sofort , wenn ich versuche zu kontrollieren oder imaginieren , also mich selber einbringen..

Allerdings meine Sicht ...ich bin keine Gläubige , ich überprüfe alles sehr .
Alles zu phantasieren wäre echt schlimm für mich und nicht bewusstseinsfördernd , denke ich .

LG die Fee:)


Kann ich bestätigen!
Spirituelle Erfahrungen kommen ungerufen und überraschend.
Allerdings können auch beim Imaginieren überraschende Dinge auftauchen.
Aber es hat lange nicht die Qualität wie eine echte spirituelle Erfahrung.
 
für
Da ist ein Unterschied.

Meine Erfahrung ist , daß Imagination oft hilfreich sein kann , z. B. auch um zu rufen.
Eben Krafttier oder Schutz , Energieübertragungen etc.

"Bewußtseinszustände" wie du sie nennst , kommen von selber , meist überraschend .

Verschwinden sofort , wenn ich versuche zu kontrollieren oder imaginieren , also mich selber einbringen..

Allerdings meine Sicht ...ich bin keine Gläubige , ich überprüfe alles sehr .
Alles zu phantasieren wäre echt schlimm für mich und nicht bewusstseinsfördernd , denke ich .

LG die Fee:)

Für mich persönlich ist es auch wichtig diese Unterscheidung zu treffen, wobei mir des öfteren vorgeworfen wurde, ich würde zu sehr verstandesbetont an die Dinge herangehen und dadurch spirituelle Arbeit verhindern. Dann gibt es auch Ansichten, die davon ausgehen das alles Imagination ist, also alles unserm Geist entspringt und je nach dem wie groß das geistige Potenzial ist kann dadurch spirituelle Realität oder auch ganze Bewegungen/Glaubenskonstrukte konstruiert werden.
 
Kann ich bestätigen!
Spirituelle Erfahrungen kommen ungerufen und überraschend.
Allerdings können auch beim Imaginieren überraschende Dinge auftauchen.
Aber es hat lange nicht die Qualität wie eine echte spirituelle Erfahrung.

Das sind auch meine Erfahrungen, wobei mich die skills interessieren würden, die spirituelle Erfahrungen gezielt erlebbar machen.
 
Das sind auch meine Erfahrungen, wobei mich die skills interessieren würden, die spirituelle Erfahrungen gezielt erlebbar machen.


Das ist individuell verschieden und muss jeder für sich selbst herausfinden.
Es gibt soviel, was dabei unterstützen kann, zB Mantramediation, Musik, Trommeln, Bewegung, Tanz, Aufenthalt in der Natur....
Bei mir wirkt schamanisches Trommeln ganz stark, da gerate ich sofort in eine andere Dimension.
 
Für mich persönlich ist es auch wichtig diese Unterscheidung zu treffen, wobei mir des öfteren vorgeworfen wurde, ich würde zu sehr verstandesbetont an die Dinge herangehen und dadurch spirituelle Arbeit verhindern. Dann gibt es auch Ansichten, die davon ausgehen das alles Imagination ist, also alles unserm Geist entspringt und je nach dem wie groß das geistige Potenzial ist kann dadurch spirituelle Realität oder auch ganze Bewegungen/Glaubenskonstrukte konstruiert werden.
Das Ganze ist schwierig zu trennen ((welch sinniger Satz:rolleyes::D)
Ein nicht nur philosophischer Überbau ist, das alles aus einem Geist resultiert und wir das nur aufgrund unserer Persönlichkeit unterscheiden. Das Offensein für Infos aus dem Ganzen ist das empfangende/weibliche Element, während das Imaginierende ein schöpferisches/ männliches Element ist. Letztlich ist das Imaginierende nur ein Fokussieren aus dem Ganzen heraus.
 
Imagination versus "echte" spirituelle Erfahrung

Ich sehe da 2 Ebenen der Imagination. Ich erlebe die aktive Imagination, bei der ich Bedingungen schaffe, die etwas auslösen, oder aber ich überlasse mich der passiven Imagination (Hingabe) die etwas aus mir löst, ohne dass ich darauf bewussten Einfluss ausübe.

Und wie könnte man die "echte" spirituelle Erfahrung von einer unechten unterscheiden? Die Fragen hierzu, was bilde ich mir ein - was bildet sich aus mir heraus? Wie entsteht beides?

Es geht wie überall um gute Beobachtung, was aber hier mit inneren Sinnen erfahren und bewertet wird und nicht mit äusseren. Den Verstand kann man dazu benutzen, allerdings nicht in einem naturwissenschaftlichen Kontext. sondern eher als neutralen "objektiven" Beobachter.

LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben