Imagination versus "echte" spirituelle Erfahrung

Oder sind für Magier nur physische Ereignisse "Ergebnisse"?
Der Philosoph Tommaso Campanella (1568–1639) definiert Magie folgendermaßen: "Alles, was die Wissenschaftler in Nachahmung der Natur oder um ihr zu helfen mit Hilfe einer unbekannten Kunst vollbringen, wird Magie genannt. Denn Technologie wird immer als Magie bezeichnet, bevor sie verstanden wird, und nach einer gewissen Zeit entwickelt sie sich zu einer normalen Wissenschaft."
Die frühesten schriftlichen Quellen der Magie reichen bis in die Zeit der mesopotamischen, sumerischen und altägyptischen Hochkulturen zurück (vgl. Magie im Alten Ägypten). Auch aus der Steinzeit wurden Hinterlassenschaften wie Höhlenmalereien, Artefakte oder Steinkreise der Megalithkulturen entdeckt, die als Hilfsmittel zur Durchführung magischer, dem Schamanismus heutiger Zeit nicht unähnlicher Handlungen und Zeremonien gedeutet werden (vgl. Religion im Paläolithikum). Im antiken China der Shang und der Zhou-Zeit übten die Wu und die Fangshi magische Praktiken aus, später auch der Daoismus und die chinesische Volksreligion.

Ähnlich weit reichen die magisch-mythologischen Überlieferungen insbesondere des nordisch-europäischen, römischen, griechischen und hebräischen Kulturkreises zurück.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Magie

Daher sobald ein Verstehen da ist, löst sich die Magie auf, ins nichts!
 
Werbung:
Man könnte es vielleicht auch so sagen; Gipfelerfahrungen verändern und geschehen eher auf der Ebene der Persönlichkeit, genauso wie die Magie, während Erwachen die Erkenntnis ist jenseits von Persönlickeit der grenzenlose unveränderliche Seinsgrund zu sein.

In dem Artikel den ich einstellte ist davon die Rede, dass wohl im Allgemeinen das Hindernis für dauerhafte Glückseligkeit im natürlichen Seinszustand die in den vorgeburtlichen Zellen gespeicherten Traumatas sind. Mittlerweile wissen wir ja, dass Traumatas über Generationen hin vererbt werden. Daher die Idee des Holotropen Atmens von Stanislav Grof, wodurch man an genau jene geburtlichen und vorgeburtlichen Prägungen heran kommt.
Tja, habe schon länger mal im Sinn gehabt das irgendwann mal nachzuholen. Mal gucken... ;-) Obwohl ich eigentlich auch so schon recht in/zu-Frieden bin. :)


Wobei mir einfällt, dass in den Prozessen nach einer spirituellen Öffnung und/oder Erwachen bestenfalls ohnehin die dunklen Nacht der Seele folgt, in der sehr vieles gelöst wird was wir nicht erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
imagination hat in der Magie nix mit Denken zu tun.
Stimme zu :)

@Roti
weshalb Wissenschaft im herkömmlichen Sinne , mit Magie nix zu tun hat .

Wissenschaft kommt manchmal teilweise drauf , was Magie einfach birgt .:)
allerdings oftens verzerrt ...Wissenschaftler denken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme zu :)

@Roti
weshalb Wissenschaft im herkömmlichen Sinne , mit Magie nix zu tun hat .

Wissenschaft kommt manchmal teilweise drauf , was Magie einfach birgt .:)
allerdings oftens verzerrt ...Wissenschaftler denken ...
Das was du meinst ist keine Magie, es gibt keine Magie. Und daher verschwindet das Magische immer wieder, und die Betroffene stehn dann ohne nichts da. Immer wieder erlebt. Es ist ein Illusion. Das was du wohl meinst ist das anwenden von Spiritualität.
 
Das ist gerade ein Thema, das mich sehr beschäftigt, da es auch im Freundeskreis ganz unterschiedliche Meinungen dazu gibt, die mir gerade zu denken geben.

Sind die o.g. Unterscheidungen,die ich mache, wichtig und berechtigt oder eher hinderlich?

Wo seht ihr die Unterschiede zwischen Imagination und „echten“ spirituellen Erfahrungen. Differenziert ihr oder ist dies für euch nicht so wichtig. Falls ihr differenziert, woran macht ihr dies fest? Gibt es unterschiedliche Qualitäten und Stufen im spirituellen Erfahrungsspektrum? Im Bereich der Magie, sowie im Bereich des esoterischen Neo-schamanismus wird m.E. viel mir Imagination gearbeitet, z.B. im Bereich der Krafttierreise, Schutzübungen etc. Ich sage nicht das Imagination nicht funktioniert, aber besteht ein Unterschied zwischen Imagination und Bewußtseinszuständen die darüber hinaus gehen oder besteht immer eine Hin-und Rückreaktion, die zwangsläufig mit Imagination verknüpft ist?

Freu mich über Diskussionen und Anregungen.

Die Imagination, etwas zu (er)schaffen, das nach heutigem Wissensstand unmöglich ist, wird gerne als magisch/illusorisch bezeichnet und ebenso belächelt.
100 Jahre nach Verwirklichung kräht kein Hahn mehr danach, wie Verwirklichung zustandegekommen ist.

Imagination sollte nicht minder angesehen oder unterschätzt werden, denn sie ist der Bauplan des Architekten, dem alle Arbeiter in weiteren Arbeitschritten folgen werden.

Der Fisch fängt beim Kopf zu stinken an^^

Nicht jedes Gemäuer ist dafür gedacht, eine Ewigkeit lang zu bestehen, insbesondere nicht das Kartenhaus der Einbildung, die tunlichst nicht mit Imagination verwechselt werden sollte :)

Was bleibt, ist die Vergänglichkeit von Allem - doch kein Mensch wohnt 10.000 Jahre lang in ein und demselben Haus xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Philosoph Tommaso Campanella (1568–1639) definiert Magie folgendermaßen: "Alles, was die Wissenschaftler in Nachahmung der Natur oder um ihr zu helfen mit Hilfe einer unbekannten Kunst vollbringen, wird Magie genannt. Denn Technologie wird immer als Magie bezeichnet, bevor sie verstanden wird, und nach einer gewissen Zeit entwickelt sie sich zu einer normalen Wissenschaft."
Die frühesten schriftlichen Quellen der Magie reichen bis in die Zeit der mesopotamischen, sumerischen und altägyptischen Hochkulturen zurück (vgl. Magie im Alten Ägypten). Auch aus der Steinzeit wurden Hinterlassenschaften wie Höhlenmalereien, Artefakte oder Steinkreise der Megalithkulturen entdeckt, die als Hilfsmittel zur Durchführung magischer, dem Schamanismus heutiger Zeit nicht unähnlicher Handlungen und Zeremonien gedeutet werden (vgl. Religion im Paläolithikum). Im antiken China der Shang und der Zhou-Zeit übten die Wu und die Fangshi magische Praktiken aus, später auch der Daoismus und die chinesische Volksreligion.

Ähnlich weit reichen die magisch-mythologischen Überlieferungen insbesondere des nordisch-europäischen, römischen, griechischen und hebräischen Kulturkreises zurück.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Magie

Daher sobald ein Verstehen da ist, löst sich die Magie auf, ins nichts!
Magie ist zu wissen , was man tut. Sie funktioniert zwar grundsätzlich, aber sich doof zu stellen ist verantwortungslos. Verstehen ist etwas anderes und nebensächlich .
Es ist immer wieder müßig , mit jemandem zu diskutieren, der meint etwas bewerten zu können, ohne etwas mitzubekommen mangels Erfahrung

Es ist so, als wenn Du beim Autofahren das Lenkrad loslässt, weil man als Autofahrer Unfälle bauen kann . Dann lässt Du die Finger vom Autofahren, wie Du die Finger von der Magie lässt.
Du lässt halt lieber einen fahren, Gott , Deinen Nachbarn, den Staat, usw. , um diesen dann zu loben , zu beklagen oder Dich über Dein "Schicksal" mal zu freuen und mal zu ärgern.
Es ist verwerflich , keine Magie zu praktizieren. Du steckst in der Verantwortung , auch wenn Du ablehnst zu wissen was Du tust und es nur verstehen kannst oder meinst erklären zu können. Einen fahren zu lassen stinkt gewaltig, auch wenns nur heiße Luft ist.
 
Das was du meinst ist keine Magie, es gibt keine Magie. Und daher verschwindet das Magische immer wieder, und die Betroffene stehn dann ohne nichts da. Immer wieder erlebt. Es ist ein Illusion. Das was du wohl meinst ist das anwenden von Spiritualität.
Was verstehst du denn unter Spiritualität?
 
Magie ist zu wissen , was man tut. Sie funktioniert zwar grundsätzlich, aber sich doof zu stellen ist verantwortungslos. Verstehen ist etwas anderes und nebensächlich .
Es ist immer wieder müßig , mit jemandem zu diskutieren, der meint etwas bewerten zu können, ohne etwas mitzubekommen mangels Erfahrung

Es ist so, als wenn Du beim Autofahren das Lenkrad loslässt, weil man als Autofahrer Unfälle bauen kann . Dann lässt Du die Finger vom Autofahren, wie Du die Finger von der Magie lässt.
Du lässt halt lieber einen fahren, Gott , Deinen Nachbarn, den Staat, usw. , um diesen dann zu loben , zu beklagen oder Dich über Dein "Schicksal" mal zu freuen und mal zu ärgern.
Es ist verwerflich , keine Magie zu praktizieren. Du steckst in der Verantwortung , auch wenn Du ablehnst zu wissen was Du tust und es nur verstehen kannst oder meinst erklären zu können. Einen fahren zu lassen stinkt gewaltig, auch wenns nur heiße Luft ist.
Quatsch hoch drei! Liest sich wie jemand der Fanatisch und besessen von Magie.
 
Werbung:
Quatsch hoch drei! Liest sich wie jemand der Fanatisch und besessen von Magie.

Obwohl der Begriff "Magie" für dich so wie ich das herauslese eher negativ konontiert ist, finde ich doch deine Ausführungen gar nicht so schlecht, muss ich mal sagen:

"Ich denke das was hier Gemeint ist, hat nichts mit dem Spirituellen zu tun. Das was hier gemeint wird sehe ich als Verbindung zu den Geistigen Fähigkeiten und Seelischen Welten. Die Welt in vielseitiger Schicht zu Sehen, und nicht nur aus dem Verstand heraus.
Eine Heilung aus der Imagination ist nicht das was aus dem Geistigen direkt kommt. Denn es sind Vorstellungen die mit angelernten Wissen kombiniert werden, während beim Heilen aus dem Geiste alles aus der Verbindung der seelischen Welt stattfindet.
So auch alle anderen Handlungen die aus Imagination oder Spiritualität gemacht werden, verhält es sich so. Und da sind Männlich oder Weiblich irrelevant. Denn es in der Spiritualität ist alles Neutral und wird weder Bewertet oder nach Irdischen Maßstäben mit Emotion behandelt. Da alles ein Zustand des Momentes ist. Und durch Gedanken sich alles verändert. Und so mit Wissen und Erfahrung vieles in eine Zustand der Heilung gebracht werden kann."

Verstehe Magie eher im weitläufigerem Sinne. Nehmen wir nur als Beispiel kultische Handlungen innerhalb der katholischen Kirche. Wenn ein Prieser Wasser segnet,verändert sich durch Imagination die Realität. Das Wasser wird Weihwasser und hat für die Gläubigen plötzlich eine andere Qualität.
 
Zurück
Oben