Identitätsverlust durch Meditation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich lese hier dauernd:

"Das Ego muß aufgelöst werden.!
"Das Ego geht verloren!"
"Das Ego ist eine Illusion!"


Also wenn ich mir die Beiträge und dazugehörigen Nicks alleine in diesem Forum ansehe, dann ist hier bei keinem einzigen das Ego irgendwie *verloren* gegangen, warum auch? Oder besser, das wäre wirklich von übel, weil dann vermutlich ganz andere Maßnahmen angeraten wären.

Die Illusion, daß das Ego eine Illusion ist, ist wirklich eine ziemliche Illusion!

:morgen:
 
Werbung:
Hallo bluebody!

Ich habe niemanden über einen Kamm geschoren und ich verurteile auch keine Esoteriker.Mir gehts bei der ganzen Sache nur darum,dass Kate das nicht als psychologisches Problem sieht und damit umherirrt.Ich selbst kann ihr da ja auch nicht helfen...
Aber es gibt viele Fälle,wo solche Menschen mit Ich -Auflösung dann Medikamente bekommen,die gar nicht nötig wären..
Letztendlich muss eh sie selber entscheiden! Möglicherweise klingt meine Einstellung zu Esoterikern- aufgrund meiner Erfahrungen- vielleicht ein bisschen negativ.Aber ich denke,für viele ist das mal ein Einstieg...bis man weitergehen möchte...
Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun,
nur manchmal kann ich es eben nicht mehr hören, wenn jemand Engelseminare( haha) gibt oder sie bieten Lichtarbeit an oder dann dieses Ebenedenken...du weisst,was ich meine? Deswegen hab ich ihr empfohlen mal zum wesentlichen zu kommen und da ist sie mit diesem "Problem" eben woanders besser aufgehoben (Stichwort Satsang, Erwachen...).
Auch das Posting von Hannah 9 ...na,ich sag nichts....
und zu dem Posting von Friedvoll kann ich auch nur sagen,dass es nur zum Teil stimmt. Kennst du das Buch von Susanne Segal? Der ist es (wie so vielen anderen) plötzlich passiert....
lg
 
und zu dem Posting von Friedvoll kann ich auch nur sagen,dass es nur zum Teil stimmt. Kennst du das Buch von Susanne Segal? Der ist es (wie so vielen anderen) plötzlich passiert....
lg
Natürlich geschieht plötzlich das Erwachen -von einer Sekunde auf die andere. Nur, um da hinzugelangen, zu erwachen, geht man den Weg zu sich selbst. Weg vom Ich hin zu sich selbst - und das über Jahre. :) Ansonsten geschieht es nicht. Man kann nicht sein Leben lang fast ausschließlich im Ichverstand verweilen und dann plötzlich erwachen. Das ist nicht möglich. Es liegt in der Natur der Sache.

Zu erwachen ist ein aktiver, selbst in die Wege geleiteter Prozess, bei dem man dann früher oder später plötzlich erwacht und erkennt, dass man reines Sein ist und dass das Ich nur eine Illusion ist. So sind meine persönlichen Erfahrungen.

Liebe Grüße
Friedvoll
 
Hallo Amanda,

das Ego geht nicht verloren! Das ist nicht möglich. Es kann bewusst nach und nach verabschiedet werden, wenn es gewünscht ist. Jeder nutzt seinen Ichverstand so viel, wie er glaubt, ihn zu brauchen. Und das ist gesund und richtig so. Er ist lediglich ein Werkzeug, welches man benutzt.
Man sollte das Werkzeug benutzen, wenn man glaubt, es zu benötigen,
sich aber nicht von seinem Werkzeug benutzen lassen.


Das ist wohl das Entscheidende dabei, finde ich. :)

Liebe Grüße
Friedvoll
 
Ich lese hier dauernd:

"Das Ego muß aufgelöst werden.!
"Das Ego geht verloren!"
"Das Ego ist eine Illusion!"


Also wenn ich mir die Beiträge und dazugehörigen Nicks alleine in diesem Forum ansehe, dann ist hier bei keinem einzigen das Ego irgendwie *verloren* gegangen, warum auch? Oder besser, das wäre wirklich von übel, weil dann vermutlich ganz andere Maßnahmen angeraten wären.

Die Illusion, daß das Ego eine Illusion ist, ist wirklich eine ziemliche Illusion!

:morgen:

Hallo Amandali,

Ich habe nichts gegen mein Ego - es quatscht mir nur immer dazwischen:clown:
Geht das anderen auch so?

bluebody
 
Natürlich geschieht plötzlich das Erwachen -von einer Sekunde auf die andere. Nur, um da hinzugelangen, zu erwachen, geht man den Weg zu sich selbst. Weg vom Ich hin zu sich selbst - und das über Jahre. :) Ansonsten geschieht es nicht. Man kann nicht sein Leben lang fast ausschließlich im Ichverstand verweilen und dann plötzlich erwachen. Das ist nicht möglich. Es liegt in der Natur der Sache.

Zu erwachen ist ein aktiver, selbst in die Wege geleiteter Prozess, bei dem man dann früher oder später plötzlich erwacht und erkennt, dass man reines Sein ist und dass das Ich nur eine Illusion ist. So sind meine persönlichen Erfahrungen.

Liebe Grüße
Friedvoll
ich denke schon, dass die heutige Gesellschaft darauf aus ist, das immer schneller erreichen zu wollen, koste es was es wolle.
Nur, dass mit dem vielversprochenen Zustand unvorbereitet auch umzugehen, gar nhct so leicht ist, daran denkt vorher niemand, und so mancher landet in der Klappsmühle.

Schnell mal ein paar Übungen aus einem Buch gemacht, ohne professionelle Leitung, kann auch in die Hose gehen.
 
..und so mancher landet in der Klappsmühle.

Schnell mal ein paar Übungen aus einem Buch gemacht, ohne professionelle Leitung, kann auch in die Hose gehen.
Das sind in meinen Augen willkürliche Behauptungen. Und ich sag nochnmal, ich denke, es ist nicht möglich, es mal eben so zu erreichen. Vielleicht mit Psychedelika, jedoch nicht mit Übungen aus einem Buch. Wer so etwas behauptet, weiß nicht, wovon er spricht, würde ich sagen. Jedenfalls spricht er nicht aus Erfahrung. ;)

Mit Sicheheit braucht man keine "professionelle Anleitung" zum Meditieren. Man braucht lediglich sich selbst. Alles andere erfährt man in langsamen dem eigenen Verständnis angepassten Zügen aus der eigenen Weisheit, der göttllichen Quelle im Herzen, heraus. DAS ist die professionelle Anleitung für den Meditierenden. :)

Mir scheint, Du verwechselt den Gebrauch von Psychedelika mit der gesunden langsamen Entwicklung, welche in der Meditation stattfindet?

Liebe Grüße
Friedvoll
 
Das sind in meinen Augen willkürliche Behauptungen. Und ich sag nochnmal, ich denke, es ist nicht möglich, es mal eben so zu erreichen. Vielleicht mit Psychedelika, jedoch nicht mit Übungen aus einem Buch. Wer so etwas behauptet, weiß nicht, wovon er spricht, würde ich sagen. Jedenfalls spricht er nicht aus Erfahrung. ;)

Was ist mit denen die sich mit dem A* auf Steine fallen lassen, um so die Kundalini hochzujagen?
 
Hallo an alle !

Ich glaube mit dem Ego gibt noch einiges zu klären :

Zur Zeit sind wir seit der Kindheit die Sammler, von unserem Wissen, von unseren
Erlebnissen zusammen mit allen Schlussfolgerungen. Da schon jeder Gedanke eine
Suggestion ist, besteht unser Ego aus vielen kleinen Autosuggestionen, das sind alles
kleine Programme, die unser Wachbewusstsein beeinflussen und unser Ego aus machen.

Da wir als Erwachsene heute und als Kinder damals, erst recht nicht so sehr den vollen
Überblick hatten, stecken in unseren eigenen Programmierungen viele Annahmen und sicher
viele Fehler und vor allem auch der Zeitgeist.

Um nun diese Fehler und Ihre Wirkung, die unbewusst bis heute wirken zu löschen,
ist das, was gemeint ist, wenn vom Ego überwinden die Rede ist.

Das Ego bleibt natürlich erhalten, allerdings mit neuem Wissen, mit neuen Programmen,
mit einem neuem Verständnis im Zusammenhang der Dinge, mit neuen Aufgaben, mit einer
neuen Wirkung, mit dem Zugang zum inneren universalem Wissen und mit allen Möglichkeiten,
die sich da raus ergeben können.

Das könnte aus meiner Sicht zumindest, der tiefere Sinn meiner Suche sein.
Sicher gibt es da unzählige Zwischenstufen und Entwicklungsschritte, es gibt sicher
auch viele Wege um dieses Ziel zu erreichen. Alles Wissen ist in uns.

Gruß Lutz !
 
Werbung:
Wow, ich danke euch für die vielen Tipps und Ratschläge.


Jedes Mal, wenn ich mit anderen Menschen spreche, kommen Worte heraus wie aus einem Automat und ich frage mich, wie sie sich bilden, wo sie herkommen....denn ich bekomme nichts davon mit und die Stimme, die spricht ist mir fremd...
es ist ein erschreckender Automatismus, der da alle fragen beantwortet und fragen stellt, die üblichen "witzchen" macht.

Alles ist automatisiert, das Lachen, das Sprechen, das Weinen.
Ich sehe mir selbst dabei zu, wie ich all das sage und tue,
als wäre ich ein außenstehender Beobachter der eigenen geistigen Prozesse, des eigenen Körpers oder einzelner Körperteile.
Ich sitze hier und bin nicht da......wo bin ICH?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben