Identitätsfeststellung für neuen Pass in Deutschland anders als in Österreich?

Das machte mich so wütend, dass ich den Chef der Versicherung (zu dem ich telefonisch nur durchgedrungen war, weil er ein guter Bekannter meines Chefs war) anrief und ihm gedroht hatte, mich an die Kronen Zeitung zu wenden.
Eine Woche später hatte ich das Geld auf dem Konto. :D


:ROFLMAO:
Die Krone ist die Rute im Fenster..... Behörden, Versicherungen, Banken, Firmen haben Schiss davor, sich in dieser Zeitung bzw. in dieser Rubrik wiederzufinden.
 
Werbung:
Hallo!

Weil es im Flüchtlings-Thread o.t. ist, wie ist das in Deutschland, wenn man einen neuen Pass beantragen will, was muß man da mitbringen und zeigen?

Gestern war eine Diskussion darüber, weil es hier in Österreich gar nicht so einfach ist ist, ich habe voriges Jahr meinem Bruder geholfen, einen neuen Pass zu beantragen, weil seiner kaputt war, er hatte sonst aber keine Papiere mehr und nur eine Postadresse bei einer Stelle von der Caritas für Obdachlose, ich bin mitgegangen um zu bezeugen, daß er wirklich er ist. Wir mussten vorher erst einen neuen Staatsbürgerschaftsnachweis besorgen, den gibt es aber nicht ohne Geburtsurkunde und die gibt es nicht ohne gültigen Ausweis, das war aber der Pass, der kaputt war. Es war ein hin und her zwischen den verschiedenen Ämtern und fast hätte mein Bruder trotzdem keinen Pass bekommen, nur weil ein Mitarbeiter von der Obdachlosenstelle mitgegangen ist, hat mein Bruder dann einen neuen Pass bekommen, ich als Schwester und seine Freundin haben nicht ausgereicht.

Ein ebenfalls obdachloser Freund von meinem Bruder hatte gar keinen Pass mehr und auch sonst keine Dokumente, er hat keine Unterstützung vom Amt bekommen und hat sich mit Diebstahl und Betteln durchgebracht, sonst wäre er verhungert, er ist dann ins Gefängnis gekommen und hat erst dadurch wieder ins System zurück können, vorher war er draußen, konnte seine Existenz nicht mehr bezeugen.

So ist das hier bei uns:

https://www.wien.gv.at/verwaltung/ma62/ahs-info/rp-zeuge.html

Sie besitzen keinen Reisepass, keinen Personalausweis und keinen anderen amtlichen Lichtbildausweis:

  • Identitätszeugin beziehungsweise Identitätszeuge (Ehegattin beziehungsweise Ehegatte, Lebensgefährtin beziehungsweise Lebensgefährte, Verwandte) mit einem amtlichen Lichtbildausweis, etwa Reisepass, Personalausweis, Führerschein, Dienstausweis, Studierendenausweis
    • Länger als fünf Jahre abgelaufene Reisedokumente dürfen nicht als amtlicher Lichtbildausweis für die Beantragung eines neuen Reisedokumentes akzeptiert werden.
  • Geburtsurkunde
  • Nachweis über die österreichische Staatsbürgerschaft
    • Staatsbürgerschaftsnachweis, Staatsbürgerschaftliche Bestätigung


In Deutschland ist sowas anscheinend ganz anders, da kriegt man viel leichter einen Pass, mir hat das gestern und auch heute fast keiner geglaubt, wie schwierig das ist, wenn man keine Dokumente mehr hat.

Hier die letzten Aussagen von gerade:

Wenn man seinen (Geburts-)Namen, Geburtstag, Geburtsort noch weiss, müsste es eigentlich möglich sein, über das zuständige Standesamt (wobei die mittlerweile wohl ohnehin miteinander vernetzt sind) eine neue Geburtsurkunde ausgestellt zu bekommen - was dann weiterhin zu diversen Dokumenten führt. Des Weiteren gibt es in AT Schulpflicht, und auch dort werden die Kinder registriert - was möglicherweise zusätzlich weiterhilft, inkl. Zeugenfindung durch Lehrer usw.

Auch glaube ich, dass da die Polizei weiterhelfen kann. Gerade die Kripo ist gut im Recherchieren. Und mittlerweile ist es auch möglich, bei der Polizei einen Identitätsausweis zu erlangen - der wiederum als Identitätsnachweis u.a. bei Behörden gilt (Dokumentebeschaffung).

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/54/Seite.540600.html

Die Recherchen mögen sich als schwierig gestalten, aber dass absolut gar nix mehr geht, ist für mich schwer vorstellbar. Wenn man selber nicht mehr weiter weiss, kann vielleicht der VKI (Konsumentenschutz) helfen, Obdachlosenvereine, oder, wie schon erwähnt, Medien.
 
Wenn man seinen (Geburts-)Namen, Geburtstag, Geburtsort noch weiss, müsste es eigentlich möglich sein,

Es braucht z.B. nur:

- Die Geburtsstadt nicht mehr existieren
- Das Archiv durch nen Brand vernichtet
- Die originale Urkunde versehentlich verlegt verloren
- Das Kind durch Umstände nicht ins Register eingetragen
- Keine genetischen Verwandten vorhanden

sein, usw.

Meinen Namen gibt es auch mehrfach, sogar im gleichen Ort geboren oder im gleichen Jahr

Ich hatte einmal eine unbekannte Anwaltsgeschichte, wo nur ich erkannte, dass der betreffende Typ 2 Jahre vor mir geboren wurde. Anhand diesen Zahlendrehers konnte ich erst meine "Unschuld" im Jugenddorf aufzeigen. Wäre er zusätzlich im gleichen Jahr geboren worden, hätte es übel ausgehen können, und es wäre erst durch ne Gegenüberstellung mit dem Anwalt aufgeklärt worden. Da war ich 16.

Und Computer können vieles veranstalten.
 
Damals brauchte ich einen Lebensberechtigungsschein um meinen ersten Personalausweis zu bekommen. Meine Oma war mies im Dokumente aufbewahren. Wir mussten zur Behörde und dort glaubhaft machen, dass es mich gibt und wer ich bin. Lol

Es ist in Deutschland immer gut Papiere zu haben, die die eigene Existenz belegen. Auch ein abgelaufener Pass oder ein Führerschein reichen.
Richtig doof wird es, wenn man nix davon mehr hat und ganz alleine dasteht.
Lg
Any
 
Es braucht z.B. nur:

- Die Geburtsstadt nicht mehr existieren
- Das Archiv durch nen Brand vernichtet
- Die originale Urkunde versehentlich verlegt verloren
- Das Kind durch Umstände nicht ins Register eingetragen
- Keine genetischen Verwandten vorhanden

sein, usw.

Meinen Namen gibt es auch mehrfach, sogar im gleichen Ort geboren oder im gleichen Jahr

Ich hatte einmal eine unbekannte Anwaltsgeschichte, wo nur ich erkannte, dass der betreffende Typ 2 Jahre vor mir geboren wurde. Anhand diesen Zahlendrehers konnte ich erst meine "Unschuld" im Jugenddorf aufzeigen. Wäre er zusätzlich im gleichen Jahr geboren worden, hätte es übel ausgehen können, und es wäre erst durch ne Gegenüberstellung mit dem Anwalt aufgeklärt worden. Da war ich 16.

Und Computer können vieles veranstalten.

Logisch. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber du kannst ja sicher hier auflisten, wie viele Städte in den letzten Jahren (in unseren Breiten, wohlgemerkt!) dem Erdboden gleich wurden, wie viele Archive durch Brand vernichtet wurden. Und ja natürlich können Computer vieles veranstalten. Und die Menschen, die derartige Riesen-Serveranlagen bedienen und warten, sind lauter ............ die nicht wissen, wie man Daten sichert, wie man Vorkehrungen trifft, damit weitgehendst KEIN Datenverlust passiert.

Natürlich gibt es immer wieder Einzelfälle, die plötzlich Probleme haben, ohne was dafür zu können. Zahlenverdreher bei Geburtsdaten, Adressdaten etc. gibts auch heute gar nicht so selten. Vorwiegend jedoch durch Adressen- und sonstiger Datenverkauf und unsachgemäße Handhabung dieser Daten.
Aber erzähl mir hier nicht, dass in Benörden lauter geistig unbedarfte Menschen sitzen, die nicht wissen, wie man solche Dinge handhabt.

Meine Güte, man kann alles schlechtreden und weiss Gott was für Katastrophen an den Haaren herbei ziehen, wenn man nur will. :rolleyes: Und ja natürlich gibt es Menschen, die in allen Bereichen durch den Rost fallen. LEIDER. Aber sowas ist Gott sei Dank NICHT die Regel!

Scheint offenbar Menschen zu geben, die es nicht schaffen, Einzelfälle und Allgemeingültigkeit zu unterscheiden. :rolleyes:
 
Scheint offenbar Menschen zu geben, die es nicht schaffen, Einzelfälle und Allgemeingültigkeit zu unterscheiden. :rolleyes:

Scheint offenbar Menschen zu geben, die mit geistiger Gewalt, geschneiderte Allgemeingültigkeit für absolute Wahrheit verkaufen wollen.

Es geht doch nur darum, dass du die Behauptung aufstellst, dass du es dir nicht vorstellen kannst und da sind die unzähligen Babyklappen, Findelkinder noch nicht berücksichtigt.

Du nimmst hier "einen Fall raus" und wirfst ihm die Allgemeingültigkeit um die Ohren.

Du solltest dich schämen.:rolleyes:
 
Es braucht z.B. nur:

- Die Geburtsstadt nicht mehr existieren
- Das Archiv durch nen Brand vernichtet
- Die originale Urkunde versehentlich verlegt verloren
- Das Kind durch Umstände nicht ins Register eingetragen
- Keine genetischen Verwandten vorhanden

sein, usw.



Und Computer können vieles veranstalten.

Ganz so einfach ist es nicht...zumindest bei uns in Österreich.

- Wenn eine Stadt kein eigenes Standesamt hat oder nicht mehr existiert?, sind die Personenstandsaufnahmen in einem gemeinsamen Standesamtsverband des Bezirkes zusammengefasst.
- Alle Daten eines Menschen - von Geburt bis Heirat und Sterbefall bzw. sogar die Kinder dieses Menschen - werden in ein Geburtenbuch eingetragen, das in einem feuersicheren Safe verschlossen werden muss.
- Die Dokumente, die später für diesen Menschen ausgestellt werden, werden in der EDV erfasst und jeden Tag zur Gänze gesichert. Diese Sicherungsbänder kommen ebenso in einen feuersicheren Safe bzw. eine zusätzliche Kopie davon wird außer Haus aufbewahrt.
- Es gibt kein Kind, das nicht in ein Register eingetragen wird! Das Geburtskrkh. erstattet die Geburtsmeldung an das Standesamt und der Kreis dreht sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben