*Ideen zur Problemlösung in der BRD gesucht!*

Und noch ein zweiter Vorschlag, der die Energieversorgung betrifft:

Geowärne (Erdwärme) - Energie der Zukunft

Ich habe gerade im Fernsehen einen Film über Geowärme gesehen, der mich sehr beeindruckt hat. Er sagte, dass man im Prinzip alle Häuser mit Geowärme heizen + kühlen (im Sommer) kann. Davon ist man unabhängig von fossilen Brennstoffen wie Öl, Gas, Kohle und von Kernenergie. Es entstehen keine Treibhausgase und auch kein Atommüll.

Bei einem Einfamilienhaus hatte man vier Bohrungen in eine Tiefe von 80 m gebohrt, aus der man die Erdwärme bezog. Die Anlage arbeitet seit vielen Jahren vollkommen störungsfrei.

Bei einem etwas größeren Projekt möchte man Bohrungen bis in eine Tiefe von 4.500 m vornehmen. In die Bohrungen wird Wasser eingespeist, welches sich durch die Erdwärme aufwärmt und mittels einer Wärmepumpe durch eine zweite Bohrung wieder an die Oberfläche transportiert und dort zum Heizen genutzt wird.

In einer Schule, es könnte die Schule in Biberach gewesen sein, haben Bohrungen bis in eine Tiefe von 16 m und zwei Wärmepumpen ausgereicht, um die ganze Schule zu heizen.

Eine Ortschaft wollte sogar ihre Straßen mit Erdwärme heizen, damit sie im Winter schneefrei sind und im Sommer kühlen.

Durch Erdwärme kann man übrigens auch Strom erzeugen. Dieses ist in Island sogar üblich. Aber leider hat sich bisher in Deutschland kaum jemand darum gekümmert. Aber ich bin mir sicher, die Erdwärme wird eine ganz große Zukunft haben. Sie muss nur bekannter werden.
 
Werbung:
Zurück
Oben