Ideen für eine neue Weltordnung?

leichte Feder

Mitglied
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
337
Ich mache mir in letzter Zeit einige Gedanken, bezüglich der wirtschaftlichen Entwicklung, dem Umweltproblem, der Weltarmut,...
Und gerade habe ich das Buch "Eine Billion Dollar" von Andreas Eschbach gelesen- wer es nicht kennt, sehr zu empfehlen! Und ich finde, dass auch ein paar gute Anregungen darin enthalten sind!
zB. Steuern auf Rohstoffe

Vielleicht können wir hier ein paar Ideen oder Anregungen etc sammeln? Ich denke das wäre ja mal ein Anfang!

Ich persönlich finde es sehr wichtig, die Wirtschaft innerhalb von Österreich zu fördern(ich spreche jetzt von Ö da dies mein Heimatland ist), wie zB. landwirtschaftliche Betriebe. Statt Neuseeland-Kiwi (dessen Preise meiner Ansicht nach viel zu niedrig sind- unrealistisch, da der Transport etc auch Kosten verursacht!)- steirische Äpfel!

lg leichte Feder
 
Werbung:
Ich mache mir in letzter Zeit einige Gedanken, bezüglich der wirtschaftlichen Entwicklung, dem Umweltproblem, der Weltarmut,...
Und gerade habe ich das Buch "Eine Billion Dollar" von Andreas Eschbach gelesen- wer es nicht kennt, sehr zu empfehlen! Und ich finde, dass auch ein paar gute Anregungen darin enthalten sind!
zB. Steuern auf Rohstoffe

Vielleicht können wir hier ein paar Ideen oder Anregungen etc sammeln? Ich denke das wäre ja mal ein Anfang!

Ich persönlich finde es sehr wichtig, die Wirtschaft innerhalb von Österreich zu fördern(ich spreche jetzt von Ö da dies mein Heimatland ist), wie zB. landwirtschaftliche Betriebe. Statt Neuseeland-Kiwi (dessen Preise meiner Ansicht nach viel zu niedrig sind- unrealistisch, da der Transport etc auch Kosten verursacht!)- steirische Äpfel!

lg leichte Feder

hallo leichte feder,

habe zwar obiges buch nicht gelesen, aber einige andere wie z.b. von ch. felber, jean ziegler sowie anregungen von attac. ich persönlich glaube, dass es vor einer neuen weltordnung zu einer totalen offenlegung der derzeitigen strukturen kommen muss. bis es aber soweit ist, muss die gegenwärtige finanz- und realwirtschaft total darniederliegen, sonst wird wie bisher weiter gewurstelt. den bewussten menschen bleibt aber die möglichkeit, sich mit gleichgesinnten zu organisieren und separate nachhaltige strukturen zu schaffen. tatsächlich gibt es da bereits viele modelle.

lg winnetou:)
 
Hi,

mehr Obst und Gemüse aus dem eigenen Land, find ich auch gut.
Was kann ein Arbeiter aus Ägypten verdienen, wenn die Kartoffel bis nach Ö importiert wird?

lg
 
Ja, das mit dem aufgezwungen find ich gut, ist mir nicht in den Sinn gekommen...

Also was mir als erstes eingefallen ist sind Christentum und Islam. Vor allem beim Christentum - oder sagen wir der Kirche - geht es mehr um Macht und Unterdrückung als um sonst was. Ich kenne mich mit Islam und so nicht so gut aus, habe aber den Eindruck, dass es dort nicht viel anders ist. Ich kann mich allerdings irren.

Nur schauen wir, wie viele Kriege, Streitigkeiten, Probleme auf der Welt durch Religion entstehen oder schon entstanden sind, scheint es besser, wenn es keine gäbe. Wobei ob das wirklich so ist weiss ich nicht. Vielleicht würden sich die Menschen andere Gründe zum Streiten suchen.

lg
 
Ach einfach mal bei den hiesigen Verschwörungstheoretikern anklopfen ...
... die haben in diese Richtung mehr kreatives Vorstellungsvermögen
als die ganzen Bilderberger zusammen!?!

Also ich wär ja für Chipkarte (all in one) dat dient als Ausweis, Reisepass,
Creditkarte, Bankomatkarte, SV-Karte, Führerschein, Blutspendeausweis,
Organspenderausweis und schliesslich zur bequemen Ortung durch die
Exekutive. (Die das Selbstverständlich nuuur auf richterlichen Beschluss
zur Anwendung bringen würde) Ausserdem eine gesellschaftliche
Ausrichtung auf das Kollektiv, in dem auf Individualität keine
Rücksicht genommen werden kann ...
... Jo! Schöne Zukunft noch!


Euer, die Dinge zum Glück nicht ganz so Schwarz sehender, Ischariot
 
Ich persönlich finde es sehr wichtig, die Wirtschaft innerhalb von Österreich zu fördern(ich spreche jetzt von Ö da dies mein Heimatland ist), wie zB. landwirtschaftliche Betriebe. Statt Neuseeland-Kiwi (dessen Preise meiner Ansicht nach viel zu niedrig sind- unrealistisch, da der Transport etc auch Kosten verursacht!)- steirische Äpfel!

hm... muss eine kleine Welt sein, die auf Österreich minimiert is...

ick denk nämlich, das der einzige Realistische Ansatz für die Lösung der heutigen Probleme ein globaler Ansatz ist, weill alle Probleme die wir z.Z. haben Globale Probleme sind, die in einem Land nicht gelöst werden können

b the Way: warum für ne Kiwi nicht der Preis zahlen, damit alle die mit der Kiwi zu tun hatten bis sie bei uns im Mund landet auch wirklich von ihrem Verdienst leben können und dann auch noch so viel für die Kiwi zu bezahlen, dass die Kiwi in ökologisch Sinnvoller Art gepflanzt, geernet, gewaschen, verpackt, gekühlt, verschifft, ausgepackt und wieder neu eingepackt werden kann

das gilt übrigens nicht nur für die Kiwi, sondern auch den steirischen Apfel

;)

lG

FIST
 
hi Iskariot

hm... fändest du es nicht Sinnvoll Personalausweis und Geldkarten/Führerschein getrennt aufzubewaren?

ick mein, eine Geldkarte oder ein Führerschein OHNE Personalausweis ist nur halb so viel Wert wie MIT Personalausweis - vorallem für etwaige Diebe oder, wenns um Chipkarten geht: Hacker ?

lG

FIST
 
Werbung:
Ach einfach mal bei den hiesigen Verschwörungstheoretikern anklopfen ...
... die haben in diese Richtung mehr kreatives Vorstellungsvermögen
als die ganzen Bilderberger zusammen!?!

Also ich wär ja für Chipkarte (all in one) dat dient als Ausweis, Reisepass,
Creditkarte, Bankomatkarte, SV-Karte, Führerschein, Blutspendeausweis,
Organspenderausweis und schliesslich zur bequemen Ortung durch die
Exekutive. (Die das Selbstverständlich nuuur auf richterlichen Beschluss
zur Anwendung bringen würde) Ausserdem eine gesellschaftliche
Ausrichtung auf das Kollektiv, in dem auf Individualität keine
Rücksicht genommen werden kann ...
... Jo! Schöne Zukunft noch!


Euer, die Dinge zum Glück nicht ganz so Schwarz sehender, Ischariot

Du hast ja wirklich ganz tolle Ideen, Ischariot, aber kannst du das vielleicht auch positiv formulieren, also was stattdessen...?
Aber keine Angst- habe die Ironie dahinter verstanden!
 
Zurück
Oben