Ideen für eine neue Weltordnung?

So, damit wird mir das wohl wichtigste Instrument des Menschseins oder besser des Menschfühlens zensuriert nämlich der Sprache und dem Drang sich mitzuteilen.
Ja, ich glaub zu begreifen worauf du abzielst ...


... aber mir wird klar untersagt mit einem Polizisten eine bestimmt Art von Gespräch zu führen ...
Trotzdem würde ich das jetzt so nicht formulieren wollen.
Untersagt wird dir eine derartige Äusserung nicht, aber du läufst
Gefahr, das die Thematik aus dem Ruder läuft und du mit Konsequenzen
zu rechnen hast. Das Risiko liegt in der Thematik. Im Grunde sehe ich
hier nur ein Defizit in der Gesprächskultur - was aber nichts an
den Umständen ändert, da hast du schon Recht.
Auch stört mich das Wort 'kompromisslos' ein bischen, da in einer
funktionierenden Gesellschaft der Konsens ein wichtiger
Bestandteil ist, meiner Meinung nach ...


Nur weil man die Möglichkeit hat zu sagen was man denkt, bedeutet das nicht, das man das auch tut ...
Stimmt! Dahingehend beziehst du dich also rein auf die geistige Freiheit.
Das hatte ich dahingehend also missverstanden ...


Es geht mir nur um Meinungen und dem Bedürfnis sich mitzuteilen.
Klar, das ist auch ein grundsätzlicher Wert im zwischenmenschlichen Bereich
und somit für die Funktion einer Gesellschaft. Allerdings erfordert das
eine "wirkliche" Gesprächskultur, in der man Missverständnisse
weitgehendst unterbinden kann - davon allerdings denke
ich sind wir alle meilenweit entfernt.


Euer, die Kommunikation als Ausdruck der Selbstdefinition betrachtender, Ischariot
 
Werbung:
Trotzdem würde ich das jetzt so nicht formulieren wollen.
Untersagt wird dir eine derartige Äusserung nicht, aber du läufst
Gefahr, das die Thematik aus dem Ruder läuft und du mit Konsequenzen
zu rechnen hast. Das Risiko liegt in der Thematik. Im Grunde sehe ich
hier nur ein Defizit in der Gesprächskultur - was aber nichts an
den Umständen ändert, da hast du schon Recht.
Auch stört mich das Wort 'kompromisslos' ein bischen, da in einer
funktionierenden Gesellschaft der Konsens ein wichtiger
Bestandteil ist, meiner Meinung nach ...

Ja klar, ist überspitzt formuliert, und ich möchte mich auch dahingehend vertsanden wissen, dass dieses Gedankenkonstrukt auch nur in einer uneingeschränkt aufgeklärten Gesellschaft existieren kann. Kategorischer Imperativ, ethischer Egoismus-eine Welt in der man sich seiner Schwächen bewusst ist, aber beherrscht.

Ich finde "kompromisslos" triffts doch, sobald meine Meinung einen Konsens mit der Umwelt schließen muss, ist es nicht mehr meine Meinung und ich bin in meiner Freiheit eingeschränkt. Es liegt nur an jedem einzelnen diese seine Freiheit im Sinne einer vernunftbegabten Gesellschaft einzusetzen und zu integrieren.

Klar, das ist auch ein grundsätzlicher Wert im zwischenmenschlichen Bereich
und somit für die Funktion einer Gesellschaft. Allerdings erfordert das
eine "wirkliche" Gesprächskultur, in der man Missverständnisse
weitgehendst unterbinden kann - davon allerdings denke
ich sind wir alle meilenweit entfernt.

Vor allem erfordert das Bildung, Aufklärung, Weiterentwicklung, alles Dinge die bislang nur den wenigsten zu Teil wurden und die wenigen sind nicht bereit Teil haben zu lassen.
 
wie wärs mit dem beseitigen jeglicher kontrollsysteme (für uns "schafe")?
aber das widerspricht ja dann dem begriff "neue weltordnung". :rolleyes:
 
wie wärs mit dem beseitigen jeglicher kontrollsysteme (für uns "schafe")?
aber das widerspricht ja dann dem begriff "neue weltordnung". :rolleyes:

Was genau meinst du mit Kontrollsysteme? Da kann ja sehr viel mit hineinfallen..
Und ich finde nicht dass sich das widerspricht, die Betonung liegt auf NEUE weltORDNUNG, von dem Chaos ausgehend was gerade herrscht..
 
schau doch gleich mal in den neuen thread von reinsch ("planungsutopien"). bedenke dass selbst hinter dem chaos ordnung steckt.
eine neue weltordnung fordern ohnehin nur jene die nicht checken dass wir menschen es selbst die verursacher von allem sind - egal ob durch gedanken, worte oder handlungen.

unter kontrollsysteme verstehe ich in erster linie erstmal alle methoden welche ungerechtfertigt in die privatsphäre eingreifen, methoden uns auszuhorchen, methoden der zensur. der gipfel wäre eine weltregierung (das wird normalerweise unter "neuer weltordnung" verstanden) in der ein paar unvorstellbar reiche die totale herrschaft ausüben.

soweit dazu:autsch:
 
schau doch gleich mal in den neuen thread von reinsch ("planungsutopien"). bedenke dass selbst hinter dem chaos ordnung steckt.
eine neue weltordnung fordern ohnehin nur jene die nicht checken dass wir menschen es selbst die verursacher von allem sind - egal ob durch gedanken, worte oder handlungen.

unter kontrollsysteme verstehe ich in erster linie erstmal alle methoden welche ungerechtfertigt in die privatsphäre eingreifen, methoden uns auszuhorchen, methoden der zensur. der gipfel wäre eine weltregierung (das wird normalerweise unter "neuer weltordnung" verstanden) in der ein paar unvorstellbar reiche die totale herrschaft ausüben.

Und du denkst nicht dass wir da nahe dran sind?
Ich weiß schon dass wir uns selbst dorthin gebracht haben, wo wir jetzt sind, wenn du das mit "checken" meinst.
Ich sehe keine Ordnung dahinter, im Gegenteil, ich sehe das Kartenhaus bald zusammenbrechen. Oder ist das die Ordnung? Ist es so, dass das Kartenhaus zusammenbrechen muss damit wir dann aus den Trümmern was neues bauen können? (Ohne Ressourcen)

Ich glaube dass viele Menschen gar nicht dazu in der Lage sind, über die derzeitige Situation nachzudenken. Wie denn, wenn man einen mind.40h Job (min. 40h und min. 1 Job), Kinder, Haushalt,... und dann vielleicht noch einen Partner um den man sich auch noch kümmern sollte.. Ich verstehe schon, dass da wenig Zeit bleibt.
Nun ist es so dass ICH zu der glücklichen Minderheit gehöre die Zeit hat und auch die Möglichkeiten , darüber nachzudenken.

"Gecheckt?" :D

lg leichte Feder
 
Werbung:
Das ist genau das was ich meine...ein 20-jähriger lässt vor einem Polizisten einen Schas und muss 50 Euro zahlen...wo leben wir bitte?
 
Zurück
Oben