Ich sehe was, was du nicht siehst- mein Ich

"Der Klügere gibt nach..." - würden dann nicht die Dummen regieren? :D :D

Solange du deine Persönlichkeit ausbildest, ist es wichtig eine Meinung zu haben und dahinter zu stehen.

Sobald du aber die Dualität als Illusion erkennst, hörst du auf zu werten. Und dann streitest du auch nicht mehr sondern beobachtest nur noch.

Eine Meinung zu haben, bedeutet für mich nicht Streit zu haben. Eine Meinung zu haben bedeutet auch nicht gleichzeitig zu werten. Jeder Mensch hat die Möglichkeit in seinem Wirkungsbereich Entscheidungen zu treffen. Er kann sich überlegen ob er nach links oder nach rechts gehen möchte. Daraus ergeben sich Konsequenzen.

B]Und du siehst, dass jeder Recht hat. Jeder![/B] Weil jeder eine etwas andere Perspektive hat. Seine eigene Brille mit seiner persönlichen Färbung.

Natürlich hast du Recht. Was nichts an der Situation ändert, dass ich Entscheidungen treffen werde, die demnach meine Meinung, mein Weg, sein werden. Wenn ich mich entscheide Leben zu schützen und ein anderer Leben zu nehmen, dann hat jeder aus seiner Perspektive, bzw seinen Beweggründen entsprechend, sicher Recht.

Dennoch würde ich mich weiterhin entscheiden Leben zu schützen. Denn ich kann meine Welt verändern und beeinflussen, im Positiven, wie im Negativen, was natürlich wieder der Sicht der Dualität entspringt. Denn was ist Positiv und was ist Negativ, wenn wir davon ausgehen, dass die Dualität eine Illusion ist. Positiv ist, was ich entscheide, das Positiv ist, was ich in meinem Leben also priorisiere. Wenn es kein Positiv und Negativ gibt, Leben und Tod eins sind, dann kann ich mich trotzdem heute dafür einsetzen Leben zu schützen ohne anzuzweifeln, dass die Dualität Illusion ist, und gleichzeitig ändere ich nichts daran, dass irgendwo jemand Leben nimmt. Aber jetzt gerade hier, habe ich etwas beeinflusst, ich habe beeinflusst, dass jetzt gerade hier, dieses Leben geschützt wurde.

Genauso werde ich Menschen in meinem Wirkungsbereich, Menschen mit denen ich in Beziehung stehe, beeinflussen, so wie auch sie mich beeinflussen. Obgleich ich nun nur beobachte oder werte. Meine alleinige Existenz wird alles andere in meinem Umfeld beeinflussen, durch jede Entscheidung, die ich treffe, durch jeden Weg, den ich gehe, durch jeden Atemzug den ich tätige.
Ob der Mensch nun wirklich eine konkrete "Wahl" hat sei dahin gestellt, da kann man jetzt drüber philosophieren.

Deiner Entwicklung entsprechend ist das durchaus okay.
Ist das eine Wertung?

Genauso wie Gelassenheit eine der sieben Grundsäulen ist. Aber Gelassenheit nichts zu tun hat mit Gleichgültigkeit oder Phlegmatismus. Es ist der feine Unterschied was es ausmacht.

Ich würde behaupten in unserer westlichen Welt gibt es so gut wie keine Menschen, die nicht werten und völlig gelassen sind, dazu lässt unser System keinen Spielraum, auch für die, die es von sich behaupten, Gruppen angehören, die dies vermitteln wollen (Religion).
In einem buddhistischen Tempel in Asien, in der Mönche jahrelang Meditation praktizieren, gehe ich davon aus, dass es möglich ist, einen Geisteszustand wie diesen zu erlangen.

Natürlich ist mir bewusst, dass mein Beitrag eben nicht wertungsfrei war.

GLG
 
Werbung:
Und trotzdem gibt es Menschen, die jegliche Anstregungen und Mühen auf sich nehmen, um sich nicht in ihre Seele blicken zu lassen. Das ist schon sehr traurig.

wieso darf man nicht sein wie man ist?


Ich glaube, derjenige der diese Antwort erstellt hat, bemängelt gerade, dass die Person nicht sie selbst ist und würde sich wünschen, dass ihr SV so sein könnte wie er ist, von ganz tief innen, seiner Natur entsprechend.

Jeder darf so sein "wie er sich in der Welt gibt", sich verkleiden, verdecken, zurückziehen, Schutzmauern um sich herum bauen, aber für Menschen, die man liebt, wünscht man sich eben, dass sie dies nicht mehr nötig hätten.
Jetzt kann man sagen, ok, wenn derjenige aber nun einfach so sein möchte, verkleidet, zurückgezogen hinter Schutzmauern, warum darf er dann nicht so bleiben?
Darf er ja. Ein schwer Übergewichtiger darf auch so bleiben. Das heißt aber nicht, dass er keine Einschränkungen mit seinem Gewicht hat.
Vielleicht wünscht man sich einfach für seine Lieben, dass sie glücklich sind, nicht mehr und nicht weniger, und ein Empath (der anfangs erwähnt wurde), kann das sehr wohl spüren, ob jemand glücklich ist oder nicht.
 
Und trotzdem gibt es Menschen, die jegliche Anstregungen und Mühen auf sich nehmen, um sich nicht in ihre Seele blicken zu lassen. Das ist schon sehr traurig.




Ich glaube, derjenige der diese Antwort erstellt hat, bemängelt gerade, dass die Person nicht sie selbst ist und würde sich wünschen, dass ihr SV so sein könnte wie er ist, von ganz tief innen, seiner Natur entsprechend.

.


Du hast behauptet das menschen die nicht gleich alles nach AUßen zeigen nicht so sind wie sie sind.
Kannst du dir nicht vorstellen das Menschen auch zurückhaltend sein können?

Und generell ist das Leben eine Reise voller Wandlungen, nichts ist von Beständigkeit, oder kannst du garantieren das du ewig so denkst wie du heute bist? Und gleich sprichst wie du heute sprichst? Dann würdest du dich nie weiterentwickeln wollen.;)
 
Du hast behauptet das menschen die nicht gleich alles nach AUßen zeigen nicht so sind wie sie sind.
Kannst du dir nicht vorstellen das Menschen auch zurückhaltend sein können?


Der Anfangspost
"ich glaube Seelenverwandschaft bedeutet , jemanden zu treffen der in einem das ich erkennt und spürt das viele nicht sehen können.
Denn niemand kann hinter die fassade eines Menschen blicken, die nackte tatsachen, die umhüllt sind von Schutzmauern.
Berührend und ergreifend, einen menschen zu treffen der plötzlich das wahre Ich erkennt das verschlossen scheint für all die vielen menschen die man bereits in seinen Leben getroffen hat."


Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Menschen auch zurückhaltend sein können. Es gibt aber einen Unterschied zwischen Menschen, die zurückhaltend sind und Menschen, die sich nicht öffnen KÖNNEN und ihr wahres Ich nicht leben können, aufgrund von Ängsten, die etwas größer sind, als nur Zurückhaltung.

Und generell ist das Leben eine Reise voller Wandlungen, nichts ist von Beständigkeit, oder kannst du garantieren das du ewig so denkst wie du heute bist? Und gleich sprichst wie du heute sprichst? Dann würdest du dich nie weiterentwickeln wollen.;)

Worauf soll das bezogen sein? Ich habe nirgendwo erwähnt, dass ich immer so denken würde wie heute. Ganz im Gegenteil. Ich schrieb, dass ich es bevorzuge, wenn Menschen eine Meinung haben, denn dadurch kommt es ja auch zu einem regen Austausch von Gedanken, die sich gegenseitig befruchten:D. Im Idealfall gelangt man dann zu wunderbaren neuen Erkenntnissen. Im weniger idealen Fall ist der andere leicht angegriffen?!
 
IM Gegenzug kann man nicht ganz dicht sein, für alles und jeden
offen zu sein :thumbup:




Ich zeig nur das was ich zeigen will :) aber denke auch daran...wer nicht schreit bekommt auch keine milch.
 
Werbung:
Zurück
Oben