*Ich möchte die Gänse...

Reason22 schrieb:
Das stimmt.
Darum sollte man zuerst sich selbst aus diesem respektlosen Miteinander erheben und zuerst selbst besser werden.

Dazu gibt es viele Möglichkeiten, das hat nichts mit Ernährung zu tun. Ich möchte vermeiden, dass dieser Thread in die "Vegetarier sind die besseren ("erhabenen" / sich selbst erhöhenden) Menschen gedrängt wird.

PPMc schrieb:
und dann als Ersatz, nur um weiterhin ihren Nächsten wie Dreck behandeln zu können, plötzlich einen sog. "Tierschutz" vorschieben?

Hm, bei manchen Menschen mag da durchaus ein Körnchen Wahrheit darinnen stecken. Glaube aber nicht, dass man das pauschalieren könnte, wie halt bei allem anderen auch.

Btw... bei dem TV-Talk am Donnerstag war auch der Obmann vom Verein gegen Tierfabriken. Er fiel den anderen, Tierversuche teilweise befürwortend, ständig ins Wort. Teilweise wurden diese Menschen im selben Satz mehrmals unterbrochen. Ich finde so ein Verhalten ausgesprochen respektlos.

Reason22 schrieb:
Solange man so denkt, wird der Mensch mit seinen Bedürfnissen auch nur zu Ware (hihi).

Eigentlich..... ist dieser Satz auch ganz schön frech.

Lichtpriester
 
Werbung:
Ja, das ist seit hunderttausend Jahren so - und es hat nie jemand gestört.
Und es war bis vor 30 oder 40 Jahren so - bis es Supermärkte gab - man hat sich selbst versorgt, hatte seine Hühner und Karnickel im Garten, und da wo es ging auch ein Schwein. Ein Garten war nicht dazu da um hübsche Gartenzwerge zu haben damit einen die Nachbarn beneiden, sondern um was zu essen zu haben.

Erst seiit 30 oder 40 Jahren scheint auf einmal alles anders zu sein - und da frag ich: hat sich das Bewusstsein der Menschen so plötzlich geändert - oder liegts einfach daran, dass die Menschen heutzutage nichts mehr miteinander teilen, nicht mehr miteinander reden, und insgesamt wie Dreck miteinander umgehen - und dann als Ersatz, nur um weiterhin ihren Nächsten wie Dreck behandeln zu können, plötzlich einen sog. "Tierschutz" vorschieben?

Also, wenn Du mich fragst, mir ging es nicht nur um Tierschutz, sondern um unsere Zukunft. Ich habe noch nie jemanden, wie ein Dreck behandelt.

Ich habe nur einiges erlebt, gesehen, wie den Film "We food the World", habe mit meinen Erfahrungen vergliechen und nach und nach haben sich mein Weltbild und die Vorstellungen sich geaändert. Das ist alles. Aber jedem ist selbst überlassen, wie er sich in dieser Welt bewegt.
 
Ja, als junges Mädchen hab ich auch mal diesbezüglich etwas im TV gesehen. Diesem Schwein wurde bei vollem Bewusstsein die Kehle durchtrennt, es rannte dann ebenso schreiend wie ein Kind über den Hof. Hab das nie vergessen, Stimme und Bilder heute noch im Kopf.... Was mich aber eigenartiger Weise nie daran gehindert hat, im Supermarkt Fleisch und Wurst zu kaufen und zu geniessen. Da wird das Tier halt zur Ware, zum Produkt, sobald Kopf, Beine und Schwanz fehlen. Einen ganzen Fisch zubereiten, obwohl er schon lange tot ist? Fehlanzeige, der schaut mich immer an......... :rolleyes:

Lichtpriester

Das ist aber erst die letzten Jahrzehnte so. Früher wußten die Menschen dass ihr Steak mal ein Gesicht hatte und es hat ihnen geschmeckt.
 
Isisi schrieb:
Das ist aber erst die letzten Jahrzehnte so. Früher wußten die Menschen dass ihr Steak mal ein Gesicht hatte und es hat ihnen geschmeckt.

Natürlich weiss ich, dass es mal ein Tier war. Trotzdem... verpackt aus dem Supermarkt, vielleicht sogar noch tiefgefroren, wird es leichter von anderen Dingen/Gedanken überlagert. Oder vielleicht auch unbewusst weggeschoben.

Ähm, ich möchte nicht behaupten, dass es nicht schmecken würde.... :D

Lichtpriester
 
Natürlich weiss ich, dass es mal ein Tier war. Trotzdem... verpackt aus dem Supermarkt, vielleicht sogar noch tiefgefroren, wird es leichter von anderen Dingen/Gedanken überlagert. Oder vielleicht auch unbewusst weggeschoben.

Ähm, ich möchte nicht behaupten, dass es nicht schmecken würde.... :D

Lichtpriester

Das hatte ich schon verstanden. Ich wollte damit nur sagen dass die Menschen früher nicht weggeschoben haben dass sie ein Tier/Lebewesen essen. Und trotzdem hat es ihnen geschmeckt.

Früher ging man zum Metzger und sah dort auch noch dass das Essen mal ein Tier war. Heute kann man kaum noch einen Bezug zwischen Filet und Tier sehen.
 
Isisi schrieb:
Das hatte ich schon verstanden. Ich wollte damit nur sagen dass die Menschen früher nicht weggeschoben haben dass sie ein Tier/Lebewesen essen. Und trotzdem hat es ihnen geschmeckt.

Früher ging man zum Metzger und sah dort auch noch dass das Essen mal ein Tier war. Heute kann man kaum noch einen Bezug zwischen Filet und Tier sehen.

Ach so, ja, da magst du recht haben. Vereinzelt gibt es bei uns Metzgereigeschäfte, aber die haben die ganzen oder halben Tiere allesamt in die hinteren Räumlichkeiten verfrachtet oder auch verdrängt.

Lichtpriester
 
Das ist nicht nur mit Fleisch so. Schau dir mal die gespritzten Äpfel in den Regalen an, wie toll die glänzen...
oder würdest du lieber die Bio-Zucchini kaufen, aus der die Würmer nun mal rausgucken?
Wie ist es mit der Kleidung, die vor dem ersten Waschen immer noch ein *bischen nach Chemie* riecht?
Wer verantwortet die Kleiderschränke, die aussehen wie Holz, aber nie auch nur in der Nähe eines Baumes gestanden haben?

Es ist ein globales Problem. Das alles reicht bis zum Eisbären und einmal herum um die ganze Welt. In Blut des Eisbären fand man neulich nachweislich Feinstaub, der von Dieselmotoren stammt.
Wir sind bemüht, immer weniger CO2 zu produzieren? Falsch. Die Emmisionswerte werden konzernweit gemessen und sind durchaus verschiebbar. In Indien hats ganz andere Normen und Werte... und dahin transporieren die Firmen mal eben so ein paar Abgase... obgleich die real und effektiv bspw. aus Ludwigshafen stammen. Das alles ist soo "lustig", dass ich mich immer wieder mal frage, ob ein Verdrängungsmechanismus a la *das arme Tier esse ich nicht" wirklich soweit reichen kann, um Mensch zu beruhigen.
 
Werbung:
Sayalla schrieb:
Das ist nicht nur mit Fleisch so. Schau dir mal die gespritzten Äpfel in den Regalen an, wie toll die glänzen...
oder würdest du lieber die Bio-Zucchini kaufen, aus der die Würmer nun mal rausgucken?
Wie ist es mit der Kleidung, die vor dem ersten Waschen immer noch ein *bischen nach Chemie* riecht?
Wer verantwortet die Kleiderschränke, die aussehen wie Holz, aber nie auch nur in der Nähe eines Baumes gestanden haben?

Es ist ein globales Problem. Das alles reicht bis zum Eisbären und einmal herum um die ganze Welt. In Blut des Eisbären fand man neulich nachweislich Feinstaub, der von Dieselmotoren stammt.
Wir sind bemüht, immer weniger CO2 zu produzieren? Falsch. Die Emmisionswerte werden konzernweit gemessen und sind durchaus verschiebbar. In Indien hats ganz andere Normen und Werte... und dahin transporieren die Firmen mal eben so ein paar Abgase... obgleich die real und effektiv bspw. aus Ludwigshafen stammen. Das alles ist soo "lustig", dass ich mich immer wieder mal frage, ob ein Verdrängungsmechanismus a la *das arme Tier esse ich nicht" wirklich soweit reichen kann, um Mensch zu beruhigen.

Bin in allem bei dir. Wenn's wirklich mal soweit kommt, dass ich mich nur noch vegetarisch ernähre, dann nur wegen meinem eigenen Wohlbefinden. Ich lass es an mich herankommen, ob ich es dann schaffe, Fleisch direkt beim Bauern zu kaufen *g. Dass *Bio* mittlerweile teilweise eine mehr als grosse Lüge ist, steht für mich ausser Zweifel, da freue ich mich auf mein eigenes Obst und Gemüse. :)

Mittlerweile bin ich absolut gegen die Globalisierung. Ich sehe keinen Sinn darin, dass ein einziger deutsche Biobauer 700 Tonnen Kartoffeln an seine Kühe verfüttern muss (Beispiel aus einer TV-Sendung neulich), und Deutschland die Kartoffeln aus Ägypten einfliegen lässt. Auch reine Naturfaser "Baumwolle" ist alles andere als bio bzw. natürlich, wenn man Kinderarbeit, Transport usw. berücksichtigt.

Lichtpriester
 
Zurück
Oben