*Ich möchte die Gänse...

Lichtpriester

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. April 2012
Beiträge
19.105
... auch weiterhin ohne schlechtes Gewissen erschlagen dürfen!*

Wie ist eure erste innere Reaktion auf diesen Satz? Was denkt und fühlt ihr?

Das war übrigens die Originalaussage des Salzburger Weihbischofs Dr. Andreas Kaun in einer Talksendung von gestern Abend auf ServusTV, in welcher es um Tierversuche ging. Laut eigenen Angaben respektiert er die Tiere als Tiere, will aber... (siehe oben).

Für mich war das gestern buchstäblich *Hammer*.... auch gefühlt, irgendwie. :mad: Lässt mich nicht los, diese Aussage dreht sich ständig in meinem Kopf im Kreis.

Wo fängt Respekt an, wo hört Respekt auf? Irgendwie weiss ich grad nicht, wie ich diese Aussage verarbeiten soll. :(

Lichtpriester
 
Werbung:
Der Schlachter gibt den Gänsen einen Schlag auf den Kopf, sodass sie betäubt sind. Dann erst schneidet er ihnen mit einem Messer die Kehle durch.
Dieser Satz ist deshalb für mich ganz normal.
Es gibt nämlich auch Leute, die den Gänsen, Hühnern und Co. einfach so die Kehle durchschneiden. Das finde ich nicht so gut.
Natürlich ist das generell nichts für Vegetarier... aber ich denke, wer Fleisch ißt, sollte sich diesbezüglich keine Doppelmoral zulegen.
 
... auch weiterhin ohne schlechtes Gewissen erschlagen dürfen!*

Wie ist eure erste innere Reaktion auf diesen Satz? Was denkt und fühlt ihr?

Das war übrigens die Originalaussage des Salzburger Weihbischofs Dr. Andreas Kaun in einer Talksendung von gestern Abend auf ServusTV, in welcher es um Tierversuche ging. Laut eigenen Angaben respektiert er die Tiere als Tiere, will aber... (siehe oben).

Für mich war das gestern buchstäblich *Hammer*.... auch gefühlt, irgendwie. :mad: Lässt mich nicht los, diese Aussage dreht sich ständig in meinem Kopf im Kreis.

Wo fängt Respekt an, wo hört Respekt auf? Irgendwie weiss ich grad nicht, wie ich diese Aussage verarbeiten soll. :(

Lichtpriester


Wie soll man eine objektive Meinung auf einen aus dem Kontext gerissenen Satz haben?

Da müsste man schon die ganze Sendung gesehen haben.
 
Dass ein Kirchenmann das so lieblos formuliert, wundert mich nicht.
In der Kirche ist kein Platz für Tiere.
Mal davon abgesehen, dass es für Tieresser normal ist.
Aus diesem Grund ist Frau Blanke von ihrem Pastorinnenamt in der ev Kirche zurückgetreten und hat Animals Angels gegründet, Super!
 
... auch weiterhin ohne schlechtes Gewissen erschlagen dürfen!*

Wie ist eure erste innere Reaktion auf diesen Satz? Was denkt und fühlt ihr?

Das kommt ganz darauf an, wer diesen Satz sagt - und in welchem Zusammenhang.

Wenn den einer ausspricht, dessen Profession es ist, dafür zu sorgen, daß wir unsere Martinigansln rechtzeitig auf dem Teller haben können und das professionell tut, dann hab ich mit dem Satz ebensowenig Probleme, wie wenn einer, dessen Profession es ist, Bäume zu fällen, "ich möchte die Bäume weiterhin ohne schlechtes Gewissen umhacken dürfen" sagt.

Wenn diesen Satz einer ausspricht, der sich einen Privatspaß draus macht, Gänse möglichst grausam zu Tode zu malträtieren, weils für ihn grundsätzlich eine Hetz ist, irgendetwas auf möglichst gewaltsame Art töten zu dürfen, dann hab ich mit dem Kerl, der den Satz ausspricht, ein Problem.

Im konkreten Fall ist der Aussprechende kein professioneller Martiniganslhersteller, sondern diplomierter Seelenhirte. Da find ich den Satz und den Kerl, der ihn ausspricht, dann irgendwie doch etwas problematisch...

Gruß
Kinnaree
 
Kinnaree schrieb:
Im konkreten Fall ist der Aussprechende kein professioneller Martiniganslhersteller, sondern diplomierter Seelenhirte. Da find ich den Satz und den Kerl, der ihn ausspricht, dann irgendwie doch etwas problematisch...

Empfinde ich genauso.

Lichtpriester
 
Werbung:
Empfinde ich genauso.

Lichtpriester

Wobei ich es ganz und gar nicht seltsam fände, wenn ein Seelenhirte gerne gebratene oder sonstwie gut zubereitete Gänse ißt. Warum denn nicht. Seltsam finde ich die Tatsache, daß er sich wünscht, sie SELBST eigenhändig erschlagen zu dürfen.

Vielleicht doch ein Berufswechsel anzuempfehlen, dem Herrn?

*vorschlag*
Kinnaree
 
Zurück
Oben