Ich liebe Bardon!!! Der grösste Magier überhaupt..

Werbung:
Nein, ist doch ok, ich habe doch gar nichts dagegen, wollte es nur wissen weil

ich den Zusammenhang nicht verstehe.

Weil alles eben eh nur „Name und Bild“ ist.
Wer jetzt von wem vermeintlich abgekupfert hat (bzw. von einer „höheren“ Quelle inspiriert wurde) ist da eher unwesentlich (Copyright- und Finanzinteressen mal außer 8 gelassen), find ich.
„Die Botschaft zählt, und nicht der Überbringer.“

Crowley hat ja z.B. auch nicht den Yoga „erfunden“ – sondern ihn bloß mit seinen eigenen Namen und Bildern umetikettiert und zu Magick verwurstet.
 
Weil alles eben eh nur „Name und Bild“ ist.
Wer jetzt von wem vermeintlich abgekupfert hat (bzw. von einer „höheren“ Quelle inspiriert wurde) ist da eher unwesentlich (Copyright- und Finanzinteressen mal außer 8 gelassen), find ich.
„Die Botschaft zählt, und nicht der Überbringer.“

Crowley hat ja z.B. auch nicht den Yoga „erfunden“ – sondern ihn bloß mit seinen eigenen Namen und Bildern umetikettiert und zu Magick verwurstet.

Es geht darum das Bardons System, Übungen und Rituale auf nichts anderes basieren als die Lehren des GD.
Der Unterschied ist, Crowley hat es weiterentwickelt, Bardon hat das Gegenteil gemacht
 
:tomate: Praxis der magischen Evokation! (und da sind auch noch eine menge Fehler drinne)

In PME gibt es ein punktuelles Schema, wie man ein Ritual aufbaut. Und ein Beispielritual. Das geht von seiner Genauigkeit um ein vielfaches über Neophytenrituale u.ä. im "Golden Dawn"-Buch von Regardie. Sorry, dich enttäuschen zu müssen.

Aber ich werde mich hier aus der "Diskussion" und dem gesamten Forum ausklinken, da mir das Niveau hier einfach zu feindselig ist. Hier ist kein Käse zu holen liebe Mäuschen....schaut lieber auf lashtal oder heruraha. :banane:
 
In PME gibt es ein punktuelles Schema, wie man ein Ritual aufbaut. Und ein Beispielritual. Das geht von seiner Genauigkeit um ein vielfaches über Neophytenrituale u.ä. im "Golden Dawn"-Buch von Regardie. Sorry, dich enttäuschen zu müssen.

Entschuldige, PDME ist ein pures Ritualbuch!
Aber man kann es sich auch zurechtbiegen:D

Aber ich werde mich hier aus der "Diskussion" und dem gesamten Forum ausklinken, da mir das Niveau hier einfach zu feindselig ist. Hier ist kein Käse zu holen liebe Mäuschen....schaut lieber auf lashtal oder heruraha. :banane:
Hast Du den Eindruck das ich feindselig bin?
Aber verstehe, Dir gehts also um andere pages
 
Es geht darum das Bardons System, Übungen und Rituale auf nichts anderes basieren als die Lehren des GD.
Der Unterschied ist, Crowley hat es weiterentwickelt, Bardon hat das Gegenteil gemacht

Sein „Der Weg zum wahren Adepten“ beginnt mit „Das Bild des Magiers“
Illustriert mit einer Tarotkarte, die von einem fettgedruckten AUM gekrönt ist.
Da denk ich persönlich ebenfalls erst mal an Yoga, bevor mir irgendein „Golden Dawn“ in den Sinn käme. :)
 
Sein „Der Weg zum wahren Adepten“ beginnt mit „Das Bild des Magiers“
Illustriert mit einer Tarotkarte, die von einem fettgedruckten AUM gekrönt ist.
Da denk ich persönlich ebenfalls erst mal an Yoga, bevor mir irgendein „Golden Dawn“ in den Sinn käme. :)

Natürlich, er kann ja auch schlecht schreiben das er alles vom GD hat wenn er sein System des Elektromagnetismus etablieren will.
Letztlich zählt was er anbietet, und das ist für mein Verständnis durch und durch schlecht. Der Anfänger wird andauernd gewarnt und verliert sich in seinen Analogien und Dogmas ohne einen Fortschritt zu erzielen.
Charakterveredlung bzw Moral versucht er zu transzendieren.
Schattenarbeit lehnt er ab. Das alles ist bestenfalls Religiös/Mystisch und das Gegenteil von Magie.
 
Werbung:
Aber ich werde mich hier aus der "Diskussion" und dem gesamten Forum ausklinken, da mir das Niveau hier einfach zu feindselig ist. Hier ist kein Käse zu holen liebe Mäuschen....schaut lieber auf lashtal oder heruraha.

Why ???
gerade in einem forum ist es doch eine herausforderung den ver. charakteren gerecht zu werden
 
Zurück
Oben