Ich höre Stimmen von Verstorbenen....

Hi Skipper,

Du hast mich falsch verstanden: Ein Placebo - also der Effekt der "Einbildung" - wirkt auch immer mit bei schulmedizinischer Behandlung. Er ist immer mit dabei und das bedeutet, dass man ihn nicht als alleiniges Argument für oder gegen die Unwirksamkeit oder Wirksamkeit einer Behandlung benutzen kann.
Es gibt nämlich auch sowas wie ein "Anti-Placebo": wo der Widerwille gegen eine Behandlung so groß ist, dass sie keinen Nutzen zeigt, auch wenn z.b. ein Mittel physiologisch Wirkung zeigen müßte.

Zu der Bewertung von Placebos spielt, nebenbei, auch eine Rolle, wer die Wirkung einer Therapie beurteilt: Arzt oder Patient.
Dies hat dann auch eine Auswirkung auf die Beurteilung von Homöopathica.

Ein homöopathisches Konstitutionsmittel wirkt auf wenigstens drei Ebenen: einer körperlichen, geistigen und Gemütsebene. Und es wirkt Individuell. Wenn mir jemand eine Studie nennen kann, die diese Grundlagen berücksichtigt, mich würds freuen!

Zuguterletzt: die Phänomene, die sich auf der körperlichen Ebene abspielen z.B. beim "Symptom Stimmen hören" sind ein Abbild eben auf der biologischen EbenEebenEbene, ne, aber nicht die Ursache. Zumindest dann nicht, wenn man von so etwas wie Seele ausgeht. Und wenn man von Seele spricht, dann geht es um Sinn und Bedeutung, um Bewußtsein und z.B. Bewältigung/Umgang eines seelischen Sachverhalts.. Eben wie bei Freud und Jung und Co., denen es eben genau darum ging.
D.h., die Bewältigung der Geschichte Stimmen zu hören, das hat persönliche psychische Bedeutung und Inhalt.

Baubeau

Alles klar, Baubeau,

besten Dank für deine Anmerkungen. Ich kann dir nur vollumfänglich zustimmen. Ich habe eben aus Faulheit nicht alle Aspekte so eingehend beleuchtet wie du. Das ist ja hier kein Fachforum.

Übrigens: Das Tschö mit Ö" habe ich nicht kapiert ! Ist das Oringal-Österreichisch ?
 
Werbung:
Zitat von "Baubeau":

Ein homöopathisches Konstitutionsmittel wirkt auf wenigstens drei Ebenen: einer körperlichen, geistigen und Gemütsebene. Und es wirkt Individuell. Wenn mir jemand eine Studie nennen kann, die diese Grundlagen berücksichtigt, mich würds freuen!

Eine solche Studie möchte ich auch gerne zu Gesicht bekommen ! Du weißt doch bestimmt, dass es bisher keinen einzigen Beweis für die Wirkung homöopathischer Mittel gibt. Der betrügerische, von drei Pharmakologen der Uni Leipzig im Jahr 2005 vorgelegte "Beweis", erwies sich als Betrugsversuch.
Nachzulesen unter dem nachfolgenden Link !

www.promed-ev.de/modules/news/article.php?storyid=58
 
Ich hege die starke Befürchtung, dass die von dir geforderte Antwort einen erneuten Sturm bei den Jenseitsgläubigen und auch allen übrigen Anhängern der restlichen Esoterikdisziplinen auslösen wird. Lies doch mal all die vielen Reaktionen auf meine diversen Vernunftappelle ! Was da so alles an gegenteiligen Behauptungen, Dementis und Anfeindungen aufgestellt und erhoben wurde, war doch so absurd, dass jedes Wort und jeder Satz im Grunde genommen für die Katz war. (Zum Glück nicht bei allen Lesern !)

Wovor hast du Angst. Du vertrittst hier die Meinung, es nichts gibt, was nicht erklärbar ist.
Du schreibst, du für geistige Gesundheit künftiger Generationen kämpfst.
Dann kommt ein ewig langer Text, wo du zum xten Male dazu ausholst, dir ein (Wert)Urteil über den Geistes- sowie Bildungsstand dir unbekannter Personen zu machen.
Die sich einzig darauf begründet, nichts weiteres für dich existiert, da niemand entsprechende Belege bereit ist auf Kommando vorzulegen und darüber hinaus noch wissenschaftlichen Studien standzuhalten haben.

Meine Kurzantwort: Nein, ich handle aus rein persönlichem Antrieb. Ich habe das Video dieser "Dame", in welchem ein angeblicher Jenseitskontakt zelebriert wurde, im Jahre 2005 erstmals gesehen. Schau dir das Video an, dann wirst du mich verstehen !

Dann unterstelle mir auch nicht, ich entweder ein Abzocker bin oder im Auftrage von Frau Lautenschläger handele und versuche, sie ins rechte Licht zu rücken, evtl. noch gegen entsprechendes Entgeld.
Ich brauch mir das Video von dieser Dame nicht anschauen, weil wie ich bereits erklärte, weder vor habe die Dienste dieser Dame in Anspruch zu nehmen, noch mich diese großartig interessiert.
Frau Lautenschläger steht auch nicht stellvertretend für die gesamte Esoterik, Kartenleger, Astrologen ... Religionen und/oder Glaubensgemeinschaften weltweit, um die Menschheit zu verdummen.
Ebenso möglich, sie selber ein Opfer ist und hier vielleicht sogar ein Täterintrojekt vorliegt. Vielleicht macht sie dies auch in böswilliger Absicht, was weiß denn ich.
Für wen ist das hier wichtig?

Ich verstehe deine Forderung und teile deine Wertung. Aber dazu möchte ich zur Zeit - ich betone: "Zur Zeit" nichts weiter sagen. Wie heißt es so schön: "Geduld bringt Rosen !" (Es ist nicht üblich, im Falle laufender staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen, Erklärungen zu einem Fall abzugeben !)

Du hast sie hier bereits abgeurteilt und steht für alle schön sichtbar von dir in Szene gesetzt als Aushängeschild für deine Thesen am Pranger.
Sollte sich hinter dem Pseudonym Waldkater wirklich selbige verborgen haben, kann man das auf vielfältige Weise interpretieren wenn man das möchte, aber auch hier steht es niemandem zu, das mal kurz als Schuldanerkennung/-eingeständnis zu deuten, werten oder ihr gar vorzuwerfen. Auch wenn das sicher eher keine wirklich gute Reklame war und für sich spricht.

Ich hab mich hier schon mit einer Dame in den Haaren gehabt, die überteuerte Produkte mit falschen Infos gespickt an den Mann oder die Frau zu bringen versucht und die darauf dann richtig frech wurde, mich mit angeblichen Schamanen gezofft.
Man hat sich über meinen Geisteszustand gemeint kurzerhand ein Urteil erlauben zu können oder dürfen, mir wurde gedroht usw. usf. Na und, wenn schon.

Du machst es dir dahingehend sehr einfach, wenn du erst lang und breit erklärst, du das ja nicht sagen kannst, was deiner Meinung nach für künftige Generationen zu gelten hat, weil das in einem Esoforum nicht gut kommt und du nur noch dich an die wenden möchtest, die noch nicht so sehr der Esoterik verfallen sind. Sprich denen du mal kurz mitteilen kannst, sie entweder Hallus oder sonstiges haben, als Erklärung fertig aus. Ein bisschen arg einfach oder, schön aus der vermeintlichen Anonymität des Internets heraus agierend. Darüber hinaus besteht keine Verpflichtung oder gar Verantwortung. Überaus praktisch.

Ich kann hier nicht erkennen, was das jetzt mit einem Esoterikjäger zu tun haben soll, der nur andeutet, die Katze dabei aber niemals ganz aus dem Sack lassen kann, ein will setze ich hier ganz bewusst nicht.

Und frage jetzt noch einmal ganz konkret nach, wie willst du es anstellen bzw. was für Ansichten vertrittst du dahingehend, die geistige Gesundheit künftiger Generationen vor deiner Meinung nach schädlicher Einflussnahme zu schützen. Mag sein, es dir hier wenig Freunde einbringt und dir entsprechender Gegenwind droht.
Aber bislang warst du mit deiner Meinung und Wertung auch nicht gerade zurückhaltend oder zimperlich. Da wird dir wohl kaum glaubhaft jetzt dann irgendwas dran liegen, du hier plötzliche Befindlichkeiten anderer Personen als Hinderungsgrund anmeldest.
 
Zitat von "Baubeau":



Eine solche Studie möchte ich auch gerne zu Gesicht bekommen ! Du weißt doch bestimmt, dass es bisher keinen einzigen Beweis für die Wirkung homöopathischer Mittel gibt. Der betrügerische, von drei Pharmakologen der Uni Leipzig im Jahr 2005 vorgelegte "Beweis", erwies sich als Betrugsversuch.
Nachzulesen unter dem nachfolgenden Link !

www.promed-ev.de/modules/news/article.php?storyid=58

Hallo Skipper,

in dem link von Dir hat man ein Mittel auf eine konkrete physiologische Wirksamkeit untersucht. Die Forscher haben jedoch meiner Meinung nach die Homöopathie nicht verstanden, wenn ihr Versuch so war wie dargestellt. Das muss man ganz klar sagen. Denn ein Mittel braucht sozusagen eine "Resonanz" innerhalb der Konstitution eines Anwenders. Sonst passiert garnix. Oder es ergeben sich im Sinne einer Arzneimittelprüfung Symptome, die jedoch auf allen drei Bereichen des Körpers, des Gemüts und des Geistes statfinden können, jedoch auch abhängig von der individuellen Konstitution des Probanden.

Der Versuch der "Wissenschaftler" war reiner Nonsens, weil ihr Versuchsaufbau die Grundlagen der Homöopathie nicht annähernd miteinbezogen hat. Da hat der "akademische Grad" anscheinend nicht viel genützt. Ein homöopathisches Mittel wirkt eben nicht allopathisch.

Die Wirksamkeit homöopathischer Mittel ist über Arzneimittelprüfungen zigfach belegt. Der Streit über die Wirksamkeit ist keiner, der die Realität betrifft. Es ist ein Streit der Ideologien und Weltanschauungen; Viel Lärm um nichts.

Wenn Du wirklich wissen willst, ob ein Mittel "funktioniert" oder nicht, dann begeb Dich z.B. in eine Arzneimittelprüfung oder lass Dich behandeln. Homöopathische Ausbildungsstätten suchen immer nach Frewilligen.

Eine gute Wissenschaft ist eine, die bei der Erkenntnis der Objektivität die Subjektivität miteinbezieht. Dies ist sogar der Schluß einer modernen Physik. Das Problem dabei, um es mal zu pauschlisieren: Die Wissenschaftler haben die Konsequenzen ihrer Erkenntnisse noch nicht begriffen.

Es ist ganz einfach: Man begegnet sich immer selber.

Und wenn man eine Psychologie à la Freud, Jung etc. und was daraus entstanden ist, ernstnimmt, dann ist es so: was man im Aussen am meisten bekämpft, gehört doch zu einem Selbst. Der Illusion, der wir anhaften, ist die Idee, von den Dingen und der Welt getrennt zu sein, weil wir in einer Welt der Polaritäten leben - scheinbar.

Tschö sagt man in Köln / Bonn.

Gruß, Baubeau
 
Noch ein Kuriosum in Sachen Placebo: Man hat Parkinson - Erkrankten L-Dopa (Dopamin) Pillen verabreicht, die haben dann gewirkt wie gedacht. Und man hat Ihnen oder einer Vergleichsgruppe Placebo Pillen gegeben, und den Probanden vorgegaukelt, es handele sich um L-Dopa Pillen. Resultat: Die Placebo Pillen zeigten die gleiche Wirkung wie die echten, was sich auch an den Schaltstellen im Gehirn nachweisen ließ.

Was hat das jetzt alles mit dem Thread - Thema zu tun?

Gruß, Baubeau
 
@Wie lautet er denn dein Nick "Liebengel999" ? War es eine "innere Stimme", die dir diesen "äußerst kreativen Nick" eingegeben hat ? Ach so, jetzt hab' ich's kapiert ! Du meinst: Lieb(er) Engel ! Na, ja, eine dieser engelsgläubigen Esotanten !

Nein, ich glaube nicht, dass sich eine Diskussion mit dir lohnt. Da trieft ja die Esoterik wie verschmutztes Öl aus deinen Worten ! Auch du bist eine dieser mit Unterstellungen argumentierenden Esotanten, die erst mal die Kompetenz des Diskussionsgegners anzweifeln und sich dann wundern, wenn sie mit gleicher Münze bedient werden.

Selbst in deiner esoterischen Anschauung bist du nicht mal imstande, zu unterscheiden, dass innere Stimmen mit "inneren Stimmen" zwei Paar verschiedene Begriffbedeutungen haben. Eine Eingebung oder ein Gefühl, welches einem eine Idee oder eine Lösung vermittelt, basiert in diesem Fall nicht auf krankhaften Halluzinationen. Eine (normale) innere Stimme sagt mir z.B., für welche von verschiedenen möglichen Alternativen ich mich entscheiden soll. Eine sog. Eingebung also, die nicht mit halluzinatorischen Wahnvorstellungen zu vergleichen ist. Aber auch eine solche Eingebung kann einem die falsche Entscheidung einreden. Das erkennt man aber häufig erst hinterher.

Wer hingegen "innere Stimmen" von Verstorbenen zu hören glaubt, muß davon ausgehen, dass es sich dabei um eine halluzinative Wahrnehmungstörung handelt. Die Betroffenen selbst erkennen dann eben nicht, dass diese "Stimmen" nicht wirklich, sondern eben nur eingebildet sind. Du darfst dich getrost zur letzterwähnten Gruppe zählen !

Was glaubst du wohl, seit wann ich mich mit dem esoterischen Schwachsinn schon auseinander setze ? Allein schon dein Beispiel zeigt, wie verdreht du die Dinge siehst. Wissenschaft und Esoterik sind nicht eins ! Sie schließen sich gegenseitig aus ! Das werden dir selbst eingefleischte Esoterikfreaks sagen. Du hast dir eben deine eigene esoterische Welt aufgebaut. Es sind alles bunte, engelhafte Luftschlösser. Weil dir die echte Realität zu bedrohlich erscheint, hast du dich in eine Scheinwelt hinein geflüchtet.

Und - die besten Kunstwerke sind unter Garantie nicht aufgrund von Wahrnehmungsstörungen (also krankhaften Halluzinationen) entstanden. Das ist höchstens dann der Fall, wenn ein Künstler drogenabhängig ist und unter Drogeneinfluß arbeitet. Dann allerdings können sehr wohl Halluzinationen entstehen. Die Regel ist das allerdings nicht. Du mußt eben - wie zuvor erwähnt - zwischen Eingebungen und krankhaften Halluzinationen unterscheiden. Ich bezweifle allerdings, dass du meinen Ausführungen folgen konntest. Ich erwähne dies auch nur deshalb, um anderen Lesern die Möglichkeit zu geben, deine Erklärungen richtig einzuordnen. Mit anderen Worten: Du hast Birnen und Äpfel miteinander verwechselt.

Jeder Wissenschafter würde sich verwundert die Augen reiben, wenn man ihm unterstellen würde, dass es eine wahnhafte Halluzination gewesen sei, die ihn auf das entscheidende Detail hingewiesen hätte ! Einen völlig normalen, rationalen Denkvorgang mit halluzinatorischen Wahnvorstellungen zu vergleichen, ist schon ziemlich abwegig und absurd. Sowas schafft echt nur eine engelsgläubige Eso-Tussi !

Laß dir diesen Sachverhalt von anderen Leuten erklären ! In diesem Forum hast du dich schon genug blamiert !

Übrigens: Ich habe nicht behauptet, dass alle Esoteriker Halluzinationen haben. Wenn du meine diesbezüglichen Kommentare gelesen hättest, wüßtest du, dass ich sogar noch viel, viel weitergegangen bin. Ich habe nämlich gesagt, dass vermutlich eine Mehrheit der Menschen (auch Kinder) schon Halluzinationen hatten. Auch ich hatte Halluzinationen. Dabei dürfte es sich um sog. Pseudo-Halluzinationen gehandelt haben. Das heißt, dass ich erkannt habe, dass es keine echten Erscheinungen oder Stimmen waren, die sich bei mir meldeten. Ich mag jetzt aber nicht nochmals alles erklären. Informiere dich doch einfach mal in Wikipedia über die diversen Erscheinungsformen. Es gibt optische und akustische Halluzinationen und noch einiges mehr. Ein ziemlich verzwicktes Gebiet, welches insbesondere für Esoterikfreaks eigentlich zur Pflichtlektüre zählen müßte.

So, ich hatte gerade eben eine Halluzination ! Eine innere Stimme sagte mir, ich soll doch jetzt mal einen Spaziergang machen und ein Eis schlotzen ! Frage: War das jetzt eine echte Halluzination oder nur eine spontane (kreative) Eingebung ? Ich hoffe stark, dass es keine unrealistische Halluzination war !



Hallo Skipper38,

leider muss ich dich jetzt enttäuschen, deine Eingabe mit dem Nick, da liegst du völlig falsch. Ist die genauso wie es da steht Lieb(e)ngel999. Die 999 ist meine Lieblingszahl. Also eine einfache Verbindung der Worte, und aufgrund der einfacheren Eingabe ist nur der erste Buchstabe grossgeschrieben und die Restlichen klein.

Wie kann ich eine Tante von "Eso" sein, wenn ich weder Neffe noch Nichte habe, die diesen Namen tragen?

Was habe ich angezweifelt "deine Kompetenz" oder "deine Verallgemeinerungen"? Vielleicht liest du nochmal nach, dann würdest du eventuell den Sinn erkennen.

Oh, ich finde es gut, wie du erkennen kannst, dass du alles mit barer Münze heimzahlst. Deine Reaktion auf meinen Beitrag, das war mir klar, du hast dich mittlerweile so geöffnet und dein "Innerstes" im "Außen" gezeigt, was sollte ich da erwarten. Eine Nachfrage von dir, wie hast du das gemeint? Nein, jemand der so verbohrte Ansichten führt, wie soll das funktionieren, Diskussion ist für doch ein Fremwort für dich, oder?

Mein Vergleich mit der "inneren Stimme" ist meine Darlegung der Inneren Stimme. Ich habe in keinster Weise von krankhaften Halluzinationen gesprochen. Hier handelt es sich um deine Interpretationen über die sog. "Inneren Stimmen", alles klar? Da kannst du noch tausendmal auf irgendwelche Seiten verweisen, vielleicht liest du die selbst auch nochmal durch.

Deine Unterstellung, dass ich "innere Stimmen" von Verstorbenen höre, ist meiner Meinung nach schon eine leicht in der Psychose angesiedelte Behauptung. Wo habe ich das geschrieben oder behauptet? Falls das deine Interpretation meiner Worte ist, dann würde ich mich an deiner Stelle, erstmal um mich selbst kümmern.

Deinen Ausführungen kann ich sehr gut folgen, aber kannst du meinen Ausführungen folgen? Hier die Antwort: NEIN.

Das Wissenschaft und Esoterik für mich "EINS" sind, dazu stehe ich und da bleibe ich auch standhaft. Für mich ist sowohl die Wissenschaft, als auch die Esoterik sehr wichtig in meinem Leben. Und da ist es mir völlig egal, was andere darüber denken. Hast du das verstanden?

Ich habe auch hingegen deiner Unterstellung, nie behauptet das Wissenschaftler durch "wahnhafte Halluzinationen" ihre entscheidenden Hinweise erhalten. Das ist DEINE Interpretation meiner Worte. Ich stellte hier eine Frage, das hast du natürlich in deiner "Sofort-mit-barer-Münze-heimzahlenden-Aggression" übersehen.

Blamabel sind fanatische Äußerungen von jemandem. der einer breiten Menschenmasse die Grundrechte streitig machen möchte. Hilfesuchenden gefühlslos und ohne jeglichen Anstand übers Maul fährt.
Oder ganz und gar mit Abmahnungen durch einen Anwalt droht, wenn er, das was er vorher ausgeteilt hat, auch mal zurückbekommt. Merkst du was?

Wie meine Realität aussieht? Weitaus realistischer, als deine absurde völlig verkehrte Darstellung der Meinen.

Auf jeden Fall, freue ich mich darüber, dass du die Worte "glaube" und "hoffe" überhaupt noch verwenden kannst.

In diesem Sinne: Meine "innere Stimme" teilte mir gerade mit, das ich mir noch eine Tasse Kaffee gönne, bevor ich mich zum Schlafen hinlege.

Herzliche Grüsse
von Liebengel999
 
Zitat von baubeau:
Hallo Skipper,

in dem link von Dir hat man ein Mittel auf eine konkrete physiologische Wirksamkeit untersucht. Die Forscher haben jedoch meiner Meinung nach die Homöopathie nicht verstanden, wenn ihr Versuch so war wie dargestellt. Das muss man ganz klar sagen. Denn ein Mittel braucht sozusagen eine "Resonanz" innerhalb der Konstitution eines Anwenders. Sonst passiert garnix. Oder es ergeben sich im Sinne einer Arzneimittelprüfung Symptome, die jedoch auf allen drei Bereichen des Körpers, des Gemüts und des Geistes statfinden können, jedoch auch abhängig von der individuellen Konstitution des Probanden.

Der Versuch der "Wissenschaftler" war reiner Nonsens, weil ihr Versuchsaufbau die Grundlagen der Homöopathie nicht annähernd miteinbezogen hat. Da hat der "akademische Grad" anscheinend nicht viel genützt. Ein homöopathisches Mittel wirkt eben nicht allopathisch.

Die Wirksamkeit homöopathischer Mittel ist über Arzneimittelprüfungen zigfach belegt. Der Streit über die Wirksamkeit ist keiner, der die Realität betrifft. Es ist ein Streit der Ideologien und Weltanschauungen; Viel Lärm um nichts.

@baubeau

Ich hatte eigentlich nicht vor, in diesem Thread eine Diskussion über die Homöopathie zu führen. Ich bestreite aber, deine Behauptung, dass "die Wirksamkeit homöopathischer Mittel zigfach über Arzneimittelprüfungen belegt sei". Wenn dem so wäre, hätte die Allgemeinheit dies längst erfahren. Kannst du mir auch nur einen einzigen solchen Beweis dokumentieren ? Ich weiß zwar, dass es solche Studien gegeben hat, die jedoch in Fachkreisen aus den unterschiedlichsten Gründen keine Akzeptanz fanden. (Studien über Wirkungsvergleiche von homöopathischen Mitteln und Placeboeffekten interessieren mich allerdings nicht. Das kommt mir so vor, wie wenn man Kuhscheiße mit Hundekot vergleicht !)

Ich bin für alle neuen Erkenntnisse über die Homöopathie offen. Bisher wartet die Menscheit nämlich immer noch vergeblich auf Wirkungsbeweise.

Wenn Du wirklich wissen willst, ob ein Mittel "funktioniert" oder nicht, dann begeb Dich z.B. in eine Arzneimittelprüfung oder lass Dich behandeln. Homöopathische Ausbildungsstätten suchen immer nach Freiwilligen.

Um Himmelswillen ! Ich bin doch kein Selbstmörder ! Rein zufällig habe ich in der heutigen Sendung "Hallo, Deutschland !" im ZDF den Fall eines Jungen verfolgt, der von seiner Mutter aus einer Chemotherapie heraus geholt wurde. Die Mutter ist mit ihrem Sohn geflüchtet und wird jetzt gesucht. Die behandelnden Ärzte erklärten, dass die Therapie bereits angeschlagen hätte. Dass eine solche Therapie aber - insbesondere von einem jungen Menschen - nicht leicht zu ertragen ist, kann ich nachvollziehen.

Durch diese Flucht gefährdet die Mutter jedoch das Leben ihres Jungen ! Die Mutter hat zuvor die Absicht geäußert, nach einer Alternativtherapie zu suchen ! Leider kenne ich auch aus meinem Bekanntenkreis einen Fall, wo ein an Darmkrebs erkannter 40-jähriger Bekannter die empfohlene Chemotherapie abgelehnt und sich in die Hände eines Homöopathen begeben hat. Unnötig zu sagen, dass sich sein Zustand in der Folge rapid verschlechterte. Bekanntlich ist aber Darmkrebs bei frühzeitiger Erkennung zu fast 100 % heilbar. Noch auf dem Sterbebett hat er seiner Frau eröffnet, dass er auf sie hätte hören sollen. Die Ärzte konnten ihm lediglich das Sterben mit schmerzstillenden Mitteln erleichtern.

Im übrigen weiß ich, zwischen allopathischen (schulmedizinischen) und homöopathischen Mitteln zu unterscheiden. Die Homöopathen sagen z.B. dass die rein homöopathischen Mittel - auch bei gleichzeitiger Einnahme allopathischer Mittel - keine Nebenwirkungen zeitigten !

Na, ja, es ist aber auch eine Tatsache, dass meines Wissens (ich bin ja kein allwissender Pharmakologe) jedes Medikament, wenn es denn eine Wirkung erzielen soll, auch mit irgendwelchen - mehr oder weniger starken - Nebenwirkungen verbunden ist. Dass bei homöopathischen Mitteln keine Nebenwirkungen auftreten, ist wohl klar. Wo nichts drin ist (oder nur in hochpotenzierter Dosierung), sind logischerweise auch keine Nebenwirkungen zu erwarten. (Siehe hierzu meine Anmerkung weiter unten !)

Laß uns aber diese Diskussion darüber schließen. Sie paßt eigentlich nur am Rande zum Thema "Ich höre Stimmen von Verstorbenen". Über die Hahnemann'schen Lehren habe ich mich schon in anderen Foren seitenlang auseinandergesetzt. Dabei waren zum Glück die Gegner der Homöopathie eine überwältigende Mehrheit. Hier - in einem Esoterikforum - muss man aber damit rechnen, dass eine nicht geringe Zahl von Leuten der Homöopathie zuneigt. Da wird eben so ziemlich jede unbewiesene These geglaubt. Dies nach dem Motto: Glauben ist nicht so mühsam, Wissenwollen ist viel zu anstrengend ! Da ist man ja zum Mitdenken gezwungen !

Als Erklärung dazu der Hinweis, dass Allopathie (Schulmedizin) so ziemlich das Gegenteil von Homöopathie ist. Während Hahnemann Krankheiten als Summe der Symptome wertete, lehnte er die zu seiner Zeit noch umstrittene Theorie von Krankheitserregern ab. Daher konnte er sich Therapie nur als gegen Symptome gerichtet vorstellen und es blieben die Möglichkeiten, die Symptome mit gegenwirkenden Substanzen zu unterdrücken (Allopathie) oder von ähnlich wirkenden Substanzen zu übernehmen (Homöopathie). Allein schon die Ansicht Hahnemanns, die seinerzeit postulierte Theorie von den Krankheitserregern abzulehnen, ist ein weiterer Beweis für die Irrelevanz der Homöopathie.

Ich sehe mich jetzt doch gezwungen, das Thema "Nebenwirkungen bei homöopathischen Mitteln" etwas zu differenzieren. So ganz ohne Nebenwirkungen sind diese Mittel eben doch nicht !

Dazu ein Zitat aus "DIE WELT - Online":

„Liest der Patient auf dem Beipackzettel seines Homöopathikums, Nebenwirkungen seien unbekannt, fühlt er sich sicher. Dabei hat meist keiner nach ihnen geforscht! Der Slogan „Heilen ohne Nebenwirkungen“, der quasi eine Steigerung des Heilungsanspruchs verspricht, ist falsch. Entgegen der Volksmeinung enthalten Homöopathika nicht selten gefährliche Stoffe wie Arsen, Antimon, Anilin, Blei, Cyanid, Phosphor, Quecksilber, Eiter, Extrakte von Mutterkorn, Osterluzei und Knollenblätterpilzen sowie andere Gifte in pharmakologisch relevanter Menge! Da erscheint es paradox, dem Laien Unbedenklichkeit vorzugaukeln“. (Ende des Zitats)
 

@aussteiger

Tut mir Leid, wenn ich dich intellektuell überfordert habe. Schließ einfach die Augen und halte dir die Ohren zu, wenn du etwas liest oder hörst, was du nicht verstehen kannst ! Aber du bist ja offenbar tatsächlich ein Aussteiger, der sich aus der Welt - und damit auch vom Wissen des 21. Jahrhunderts und auch vom anstrengenden Dazulernen - verabschiedet hat.

Wie ist es eigentlich so im brasilianischen Urwald ? Hast du schon mit Voodoo-Zauber Erfahrungen sammeln können ?
 
Du schreibst, du für geistige Gesundheit künftiger Generationen kämpfst.
Dann kommt ein ewig langer Text, wo du zum xten Male dazu ausholst, dir ein (Wert)Urteil über den Geistes- sowie Bildungsstand dir unbekannter Personen zu machen.
Die sich einzig darauf begründet, nichts weiteres für dich existiert, da niemand entsprechende Belege bereit ist auf Kommando vorzulegen und darüber hinaus noch wissenschaftlichen Studien standzuhalten haben.

Und frage jetzt noch einmal ganz konkret nach, wie willst du es anstellen bzw. was für Ansichten vertrittst du dahingehend, die geistige Gesundheit künftiger Generationen vor deiner Meinung nach schädlicher Einflussnahme zu schützen. Mag sein, es dir hier wenig Freunde einbringt und dir entsprechender Gegenwind droht.
Aber bislang warst du mit deiner Meinung und Wertung auch nicht gerade zurückhaltend oder zimperlich. Da wird dir wohl kaum glaubhaft jetzt dann irgendwas dran liegen, du hier plötzliche Befindlichkeiten anderer Personen als Hinderungsgrund anmeldest.

@Palo

Ich will ehrlich zu dir sein. Ich wollte mich eigentlich deshalb vor einer Antwort drücken, weil es ziemlich anstrengend sein kann, sich mit so vielen Leuten gleichzeitig auf eine solch grundlegende Diskussion einzulassen.

Aber sei's drum ! Um diese Welt zu verändern oder auch nur teilweise auf ein "Neues Denken" einzuschwören, müßte ich etwas tun, was ich zeitlebens bekämpft und schon immer für falsch gehalten habe. Nämlich - so wie Jesus -als Welterlöser auftreten und die Menschheit mit einer neuen Religion oder auch nur einer neuen Philosophie beglücken. Um mit dieser Mission Erfolg zu haben, müßte ich früher oder später die gleichen Bekehrungsmethoden anwenden, wie dies die Spanier und Portugiesen in der Zeit nach 1492 (der angeblichen Erstentdeckung des amerikanischen Kontinents) in Südamerika vorexerziert haben.

Diesen gleichen Irrtum würde ich nicht begehen wollen und diesen Weg auch niemals gutheißen. Die Botschaft, die Jesus seinerzeit verkündet hat, war sicher nicht falsch und enthält ethische Grundsätze, die auch ein Atheist, wie ich es bin, gutheißen kann. Es ist ja nicht so, dass Atheisten sich einer auf humanistischen Grundsätzen basierenden ethischen Norm entziehen.

Wer aber war dieser Jesus ? Ich habe mal von einem holländischen Pfarrer gelesen, der die These vertrat, dass Jesus lediglich einer von vielen Predigern in jener Zeit war, die missionierend durch die Lande gezogen sind. Er bestritt aber, dass Jesus Gottes Sohn gewesen sein kann.

Das ist nur eine von vielen Quellen, welche die These, dass Jesus Gottes Sohn sei, bezweifeln. Im übrigen ist die Bibel so ziemlich das widersprüchlichste Buch, das man sich denken kann. So lieferten z.B. die Apostel Lukas, Markus, Matthäus und Johannes in entscheidenden Punkten voneinander stark abweichende Berichte ab. Wer sich dafür interessiert, nehme sich das Buch "Die Akte Jesu" von Charles Foster vor, der sich übrigens als gläubiger Christ bezeichnet. Im Vorwort schreibt er: "Ich möchte nicht missverstanden werden. Ich bin Christ. Ich habe dieses Buch geschrieben, weil ich mich gefragt habe, ob ich vielleicht doch keiner bin."

Nun, ich bin eben längst einen Schritt weitergegangen, als der Autor Foster. Dies aufgrund des Studiums einer Vielzahl von historischen Berichten und Dokumentationen. Volkstümlich ausgedrückt, möchte ich sagen: "Ich habe den falschen religiösen Braten längst gerochen !"

Mit anderen Worten: Die gesamten Grundlagen des christlichen Glaubens sind reine künstliche Konstrukte. Zu welchem Zweck wohl ? Kurz gesagt: Um Macht über die Köpfe der Menschen zu gewinnen. Es war dem römischen Kaiser Konstantin dem Großen vorbehalten, dem Christentum zum Sieg zu verhelfen, indem er zum christlichen Glauben übertrat. Weshalb wohl ? Weil er über Nacht urplötzlich von der Wahrheit der christlichen Botschaft überzeugt war ? Mitnichten ! Die Christen hatten sich längst zu einer gewichtigen Volksgruppe entwickelt. Sie waren als machtstützender Faktor für seine Regentschaft äußerst wichtig geworden ! Sein Übertritt zum christlichen Glauben war somit nichts anderes als ein Machtkalkül ! Darüber sind sich die meisten Historiker einig.

Es ist eine historische Tatsache, dass die Geschichte der christlichen Kirche mit Blut geschrieben ist. Das muß ich sicher nicht im Einzelnen begründen. Es ist aber unbestritten, dass die Kirche als Förderer der Kunst einen bedeutsamen Beitrag geleistet hat. Das Volk hatte aber zunächst kaum Vorteile von dieser kulturellen Entwicklung. Das Studium von Büchern blieb den Mönchen, Nonnen und der Priesterkaste vorbehalten. Erst mit der Erfindung des Buchdrucks durch Johannes Guttenberg (sein eigentlicher Name war übrigens Gensfleisch) kam auch des gemeine Volk in den Genuß Bücher erwerben zu können und zu lesen.

Ich überspringe jetzt mal die diversen Skandale, die sich rund um die verschiedenen Päpste in der Zeit des Mittelalters abgespielt haben. Zu dieser Zeit hatte sich die Kirche längst als bedeutendes Instrument zur Machterhaltung der jeweils herrschenden Herzöge, Könige und Kaiser entwickelt. Das sog. Gottesgnadentum wurde aber schon von Kaiser Konstantin begründet.

Jetzt komme ich zur Gretchenfrage, lieber Palo: "Wie kann auf der Basis einer blutgetränkten Historie, die sich über mehrere Jahrhunderte erstreckte, eine glaubwürdige auf humanistischen Grundsätzen basierende Religion überhaupt als vertrauenswürdig eingestuft werden ?" Muß ich jetzt tatsächlich noch einige sattsam bekannte Verbrechen der Kirche aus der Vergangenheit und der Gegenwart vortragen ? Hexen- und Ketzerverbrennungen, die blutigen Kreuzzüge, Funde von Kindsleichen in den Gemäuern schwäbischer Nonnenklöster in der Vergangenheit und der Missbrauch von Minderjährigen durch Priester in der Gegenwart. (Meldung vom 20. Mai 2009: In Irland wurden Tausende von Kindern von Priestern jahrelang missbraucht !) Und dann das bescheuerte Zölibat, welches letztlich dazu führt, dass katholische Priester sich eine Geliebte nehmen, wobei dann die Kinder aus einer solchen Beziehung die eigentlichen Opfer des Zölibats sind.

Dass in dieser Aufzählung die evangelische Seite besser weggekommen ist, bedeutet noch längst nicht, dass es bei diesem Teil der Christenheit keine wunden Punkte gäbe. Dem verlogenen, frömmelnden Pietismus kann ich ebenfalls nichts Positives abgewinnen. Es dürfen aber auch die religiös und/oder politisch motivierten Verbrechen terroristischer Muslims in dieser Aufzählung ebenfalls nicht unerwähnt bleiben.

Was aber müßte sich ändern, um die Menscheit auf den Weg zu einer wahrhaft humanistischen Gesellschaft zu führen, die es möglich macht, kriegerische Konflikte ein für allemal, als Mittel zur Durchsetzung politischer Ziele, zu ächten und auszuschließen ?

Ist das nur eine Utopie ? Ich befürchte, dass das leider zutrifft.

Was müßte alles geschehen, um diese Utopie zur Realität werden zu lassen ?

1. Politik und Religion muß strikt getrennt werden. Religion muß die Privatsache eines jeden einzelnen Menschen sein und bleiben. Jedwelcher Einfluß von Religion auf Wirtschaft und Politik und umgekehrt, muss geächtet werden. Ich würde niemals eine Partei wählen, die mit einer religiösen Kompente Wahlwerbung betreibt. Das "C" im Namen einer Partei ist nicht nur heuchlerisch, sondern ist in einem laizistischen Staat unerträglich. (Im Grundgesetz ist der Begriff "Laizismus" leider nicht aufgeführt. Es war Hitler, der die "zarte Pflanze des Laizismus" in Deutschland durch ein Verbot an der Entwicklung hinderte.)

2. Die Armut in der Welt steht einer idealen Welt, wie ich sie skizziert habe, im Wege. Solange die sozialen Unterschiede nicht entscheidend gemildert werden können, wird sich in dieser Welt nichts zum Besseren wenden.

3. Die Bildungsunterschiede sind - ebenso wie das globale Armutsproblem - die größten Hindernisse für den Aufbau einer idealen, humanistischen Weltordnung.

4. Allein die Glaubenstendenz in diesem Esoterik-Forum steht einer Überwindung der Punkte 1 bis 3 diametral entgegen. Wie soll sich "neues philosophisches Denken" entwickeln, wenn Teile der Menschheit ihr Heil in mittelalterlichen, pseudowissenschaftlichen Lehren suchen ? Auf der Suche nach Spiritualität, die übrigens auf tiefsitzende Lebensängste hindeutet, letztlich aber auch eine Flucht vor der Realität des unvermeidlichen biologischen Ende eines jeden Lebewesens ist, bauen sich Menschen, die für voll genommen werden wollen, ein Jenseits auf, von dem sie annehmen, dass es tatsächlich existiert !!! Absurder geht's wirklich nicht mehr !

Siehst du jetzt ein, Palo, dass ich mir nur ungern der Mühe unterzogen habe, dir auf deine diesbezügliche Frage zu antworten ? Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich die große Mehrheit in diesem Forum, mit der von mir vorgezeichneten Utopie anfreunden könnten. Wer möchte nicht in einer von Armut befreiten Welt leben, in welcher keine kriegerischen Auseinandersetzungen mehr zu befürchten wären und jedermann ungehinderten Zugang zu kostenloser, höherer Bildung hätte ? Es liegt allerdings auf der Hand, dass die Verwirklichung dieser Utopie der Quadratur des Kreises gleichkommt.

Dass ich vorerst deine übrigen Fragen unbeantwortet gelassen habe, liegt einzig und allein an der Vielschichtigkeit deiner Hauptfrage, die ich leider nicht in wenigen Worten abhandeln konnte. Ich komme aber noch darauf zurück. Tu mir aber im Gegenzug bitte den Gefallen, dir doch mal das Video von Mme. L. reinzuziehen. Danach beantworte mir nur 2 Fragen:

1. Bist du der Ansicht, dass hier ein echter Jenseitskontakt zelebriert wurde ? 2. Bist du nicht auch der Meinung, dass hier ein widerliches Spiel mit den Gefühlen einer trauernden Mutter gespielt wurde ?

Sobald mir deine Antwort vorliegt, werde ich auf deine weiteren Fragen eingehen.
 
Werbung:
Hallo Skipper,

Also Du glaubst, es ist Blödsinn, was Felice widerfahren ist? Ist das richtig?

Sag mal kannst Du Dich auch kürzer ausdrücken? Ein oder zwei lange Beiträge lese ich mir ja noch durch - aber alle...?
Entschuldige - hat nichts mit nicht verstehen oder Intellekt zu tun, aber ich starre nicht so gerne stundenlang auf den Monitor ... - da lese ich dann lieber ein Buch.

manchmal liegt in der Kürze die Würze :D - ich weiß, als Buchautor evtl. nicht so leicht nachzuvollziehen...- und wenn man so ins Schreiben kommt.... - ich kenne das Phänomen...:zauberer1
 
Zurück
Oben