Ich höre Stimmen von Verstorbenen....

Skipper, du hast keinen blassen Schimmer worüber du urteilst.

Hast du diese Therapien erlernt oder zumindest dich darin weitergebildet? Ich wette nein.
Ich persönlich habe gelernt und mich behandeln lassen und das ist sehr weit von einem Placeboeffekt und Unwirksakeit entfernt.
Nicht jede Medizin ist für jeden geeignet. Ich persönlich gehe zum Schulmediziner, sollte ich mir einmal einen Knochen brechen. Für alles andere: Nein danke, da unwirksam und bei mir nur negative Nebenwirkungen auftreten. Es gibt Menschen, bei denen nur die Schulmedizin anschlägt, bei anderen nur die Alternativmedizin. Das ist fact.

Also sei so gut und informiere dich etwas genauer, bevor du alles verteufelst.

Und bitte sei ein wenig nichtverächtlicher - täte allen gut.

@Handwerksprofi

Ich argumentiere sehr ungern mit einer Erklärung, die bei dir - und den Lesern in diesem Forum - den Eindruck erweckt, als wäre ich ein Alleswisser. Das bin ich unter Garantie nicht. Wie aber macht man sich in einem solchen Fachbereich sachkundig ? Meine Antwort: Indem man sich - so wie jeder Student - über Fachliteratur kundig macht. Was du nicht wissen kannst, ist die Tatsache, dass zu unserem engeren und weiteren Familienkreis einige Wissenschaftler zählen, die wiederum Freunde und Bekannte haben, die ebenfalls in Wissenschaft und Forschung tätig sind. Bei Zusammenkünften wird dann eben nicht nur über Fußball, sondern eben auch über die sog. Alternativ- und Komplementärmedizin diskutiert.

So war gerade diese Thematik in unserem Freundes- und Bekanntenkreis in letzter Zeit ein hockaktuelles Dauergesprächsthema, weil nämlich am vergangenen Sonntag in der Schweiz eine Abstimmung zu diesem Thema durchgeführt wurde. (Es ging um die Kostenübernahme durch Krankenkassen für Alternativ- und Komplementärmedizin.) Ich empfehle dir nur mal, den Kommentar des bekannten Schweizer Biochemikers, Prof. Beda Stadler, in NZZ-Online über die Alternativ- und Komplementärmedizin zu lesen. Er ist Biochemiker und Direktor des Instituts für Immunologie an der Uni Bern. Da bekommst du die geballte Information über diese Thematik vorgesetzt. Prof. Stadler war übrigens auch schon im deutschen Fernsehen zu Gast. (ARD oder ZDF)

Tut mir wirklich leid, dass du mir so ins offene Messer gelaufen bist, aber es ist kennzeichnend für Leute mit Halbwissen, mit Unterstellungen zu agieren, indem man einem Diskussionsgegner - ohne ihn zu kennen - Unwissenheit andichtet und ihn auf diese Weise zu diskriminieren versucht. Zu deiner Frage, ob ich mich in diesen Wissenschaftsdisziplinen weitergebildet habe, kann ich schlicht und ergreifend antworten: "Ja, sicher ! Und zwar schon seit mindestens 20 Jahren !" Reicht das ?

Mit deinem Forumsbeitrag gewinnst du einem Experten auf diesem Gebiet bestenfalls ein mitleidiges Lächeln ab. Sorry, ich hatte nicht die Absicht, dich so abzukanzeln. Aber du hast diese meine Antwort mit deinen dümmlichen Unterstellungen geradezu herausgefordert. Greif dir also erst an deine Nase, bevor du dich wieder in eine spezifische Fachdiskussion einläßt und deinen Diskussionsgegner als Dummkopf darstellst. Wenn ich über etwas nicht auf Augenhöhe mit Fachleuten reden kann, scheue ich mich nicht, dies auch einzugestehen. Ich würde mich dann eben mit Fragen an einer Diskussion beteiligen (so lernt man was dazu) und nicht - so wie du - mich mit meiner Patientenerfahrung als Experte gebärden !

Damit dürften wohl alle deine Vorhaltungen hinreichend widerlegt sein. Ich habe überhaupt nichts verteufelt, denn an den meisten Alternativ- oder komplementärmedizinischen Therapien ist nach allgemeinem wissenschaftlichen Konsens (außer dem Placeboeffekt) rein gar nichts dran.
Nicht umsonst lehnen die Krankenkassen diese pseudowissenschaftlichen Behandlungsmethoden überwiegend ab. Selbst bei der Akupunktur, deren Kosten von einigen Krankenkassen übernommen werden, basiert der Heilungserfolg lediglich auf dem Placeboeffekt.

Wenn ich boshaft wäre, würde ich mir wünschen, dass auch in Deutschland die Krankenkassen die Kosten für Alternativ- und Komplementärmedizin voll übernehmen. Wir auf die Schulmedizin festgelegten Patienten könnten dann davon profitieren, dass die auf die alternativen Behandlungsmethoden versessenen Patienten eben früher sterben und somit die Kassen von Kosten entlasten !!!

Zur allgemeinen Info: Eine Heilung durch den Placeboeffekt tritt nicht ein, wenn der Patient weiß, dass ihm anstelle eines Verums (Arzneimittel mit Wirkstoff) nur ein Placebo (ohne Wirkstoff) verabreicht wurde. Ein weitschweifiges Thema, welches den Rahmen einer Forumsdiskussion aber sprengen würde.

Ich hatte übrigens nicht die Absicht verächtlich zu diskutieren. Dein Beitrag war aber leider nicht dazu angetan, diesen meinen Vorsatz einzuhalten. Du warst es letztlich, der mit reinen Unterstellungen meine Kompetenz angezweifelt hast. Das konnte ich so leider nicht stehen lassen und habe mich deshalb deinem Niveau lediglich angeglichen.
 
Werbung:
Hi Skipper!

Erstmal zum Placebo: der spielt in jeder Art der Behandlung eine Rolle.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man die Wirkung eines homöopathischen Konstitutionsmittels in einer Studie darlegen will.

Dann: was Schulmediziner beschreiben können, ist ist ein Geschehen auf meinetwegen neurophysiologischer, hormoneller, cerebraler Ebene. Dort können sie dann ein Symptom erklären.

Aber sie können nichts über etwas wie "Seele" sagen und über etwas wie Bedeutung. Das ist auch nicht ihr Job. Das Problem ist dann aber, dass sie Ihre Erklärungen immer mit der "Ursache", der Bedeutung verwechseln.

Gruß, Baubeau

@Baubeau

Richtig ! Als "Placebo" wird nicht nur eine wirkungsfreie Pille bezeichnet, sondern jede Art von Therapie, die z.B. nur auf Suggestivwirkung beruht, wie z.B. die Akupunktur.

Im übrigen teile ich deine Wertung, dass es auch für mich nicht vorstellbar ist, wie man den Wirkungsnachweis für ein wie auch immer geartetes homöopathisches Mittel erbringen will. Das wurde schon mehrfach versucht, ist aber noch nie gelungen. In einem anderen Kommentar habe ich ja über das klägliche Fiasko der Uni Leipzig berichtet, die 2003 für einen angeblich gelungenen Wirkungsnachweis zunächst einen hochdotierten Preis erhielten. Diesen Preis mußten sie allerdings zurückgeben, nachdem festgestellt wurde, dass bei diesem "Beweis" geschummelt wurde !

Dass aber z.B. die Tiefenpsychologen Adler, Freund und Jung sehr wohl etwas zum Thema "Seele" zu sagen haben, ist offenbar bei dir - und ganz allgemein bei Esoterikanhängern - nicht bekannt. Rein zufällig habe ich heute aus meiner Bibliothek das Sachbuch "Hauptströmungen der Tiefenpsychologie" entnommen. Darin werden die "Individualpsychologie von Alfred Adler", die "Psychoanalyse von Siegmund Freund" und die "Analytische Psychologie von Carl Gustav Jung" beschrieben. Aber darüber wollen wir doch in diesem Forum bestimmt nicht diskutieren. Dieser Hinweis dürfte bestenfalls für "Handwerkprofis" von Interesse sein, wird er doch daraus ersehen, dass in meiner Bibliothek nicht nur Krimis und Liebesromane zu finden sind !

Stopp ! Wenn ich's richtig bedenke, sollten alle Esoterikfreaks das erwähnte Buch lesen. Sie wären dann in der Lage sich selbst zu diagnostizieren. Aber ob Esofreaks überhaupt nach Erklärungen suchen, wie "innere Stimmen" oder "Jenseitsbegegnungen" zu erklären und zu bewerten sind, muß ich doch stark bezweifeln. Esofans suchen nicht nach Erklärungen, sie begnügen sich doch damit, alles wovon sie keine Ahnung haben, einfach nur zu glauben ! Ist doch längst nicht so mühsam und anstrengend, wie die Suche nach echten Wahrheiten !

Zum erwähnten Buch noch der Hinweis, dass darin auch die von mir vorgebrachten Argumente und Erklärungen zum Thema "Halluzinationen",
"innere Stimmen" usw. nachzulesen sind. Das Buch ist 1983 im Kröner Verlag Stuttgart erschienen. (ISBN - 3 520 46701 I - Band-Nr. 467)

So, jetzt ist aber Schluß für heute, sonst höre ich am Ende tatsächlich auch "innere Stimmen", die mich auffordern, doch endlich meine Katze zu füttern !
 
PS: Den Nick "Skipper38" führe ich deshalb, weil ich für dich und die vielen anderen potentiellen Esoterik-Opfer ein Skipper (Schiffsführer) durch das trügerische und von vielen Untiefen und gefährlichen Klippen geprägten Esoterik-Meer sein will.

ich bin ja so froh dass du hier bist!
 
Liebe Felice,

Esoterikgläubige fühlen sich offenbar nicht wohl in ihrer Haut, wenn man ihnen mit rationalem Denken einen Sachverhalt vermitteln will. Sie wollen die Wahrheit gar nicht ergründen (nachdenken ist doch viel zu mühsam), sie vertrauen entweder auf ihr Bauchgefühl oder glauben, die Wahrheit im Übersinnlichen gefunden zu haben. Die Esoterik bietet den "Freidenkern" aber auch eine nahezu unerschöpfliche Spielwiese. Da kann sich jeder sein eigenes Jenseits-Imperium zusammenbasteln. Das ist sehr bequem, denn nach Beweisen fragen doch nur die bösen Kritiker.

Untereinander sind die Esofreaks im übrigen heillos zerstritten. So sind z.B. allein die Astrologen Anhänger der unterschiedlichsten Schulen und Richtungen.

Tatsachen und echte Wahrheiten hingegen fallen nicht vom Himmel, man muß sie sich mühsam - z.B. durch langjähriges Studium - erarbeiten. Die Esoterikbranche hingegen liefert ihre "Wahrheiten" hingegen sozusagen frei Haus und ohne mühsames Nachfragen und Forschen. Beweise sind im Esoterikangebot allerdings nicht enthalten. So etwas Lästiges braucht man doch nicht !!!

Sicher, auch die Wissenschaft kann sich irren. Neue Erkenntnisse bringen stets neue Fakten und Tatsachen zutage und somit auch - zum Glück - wissenschaftlichen Fortschritt. Allein die Ernährungswissenschaftler haben uns in den zurückliegenden Jahren stets neue, sich zum Teil sogar widersprechende Resultate geliefert. Aber letzten Endes hat uns die Wissenschaft viele neue Erkenntnisse geliefert, von denen unsere Väter seinerzeit nur träumen konnten. (z.B. die Tuberkolose ist hierzulande besiegt, die AIDS-Forschung eröffnete den HIV-Infizierten eine wesentlich verlängerte Lebenserwartung usw.)

Ich finde es ja süss, wie du dich um solche "Opfer" kümmerst. :danke:

Wissenschaft und Esoterik ist ergänzend zu sehen, ich bezweifle das das eine ohne das andere existieren kann. Hier und dort entsteht ein Lebenswerk.
Alles ist eins.

Wenn du wirklich der Meinung bist, dass alle die mit Esoterik zu tun haben, Halluzinationen haben, ok, die besten Kunstwerke sind dann durch sog. Halluzinationen entstanden oder? :danke:

Und wieviele Wissenschaftler wurden durch ihre innere Stimme, auf das entscheidende Detail hingewiesen? :danke:

Setz du dich mal mit dem "Esoterischen" mehr auseinander und sammle erstmal selbst so deine Erfahrungen.
Dann könntest du, weil du Erfahrungen gesammelt hast, mitreden.

Herzliche Grüsse
 
Tut mir wirklich leid, dass du mir so ins offene Messer gelaufen bist, aber es ist kennzeichnend für Leute mit Halbwissen, mit Unterstellungen zu agieren, indem man einem Diskussionsgegner - ohne ihn zu kennen - Unwissenheit andichtet und ihn auf diese Weise zu diskriminieren versucht. Zu deiner Frage, ob ich mich in diesen Wissenschaftsdisziplinen weitergebildet habe, kann ich schlicht und ergreifend antworten: "Ja, sicher ! Und zwar schon seit mindestens 20 Jahren !" Reicht das ?
.
Liebster Schiffsführer,

ich bin dir nicht ins offene Messer gelaufen, glaube mir ;)
In meiner Familie sind genug Ärtze und Doppel und Dreifachdoktoren auf dem Gebiet UND die arbeiten sehr gerne und sehr erfolgreich auch mit Alternativmedizin.
Selbst habe ich Seite an Seite mit Ärzten Ausbildungen gemacht.

Was du hier von dir gibst, ist einfach die Sicht der Schulmedizin - eine Sicht mit einem halben Auge. Sie nennt sich halt Wissenschaft -macht nix.

Was wilslt du mir sagen? Dass ich nicht weiß, was ich weiß?
Das wird dir nicht gelingen - ich selbst arbeite auch sehr erfolgreich mit diversen Methoden, die angeblich wirkungslos sind. Wer´s glaubt - ich halte keinen davon ab.

Nochmals: Du hast keine Ahnung - Lesen bedeutet nicht wissen. Schreiben kann man alles, Papier ist sehr geduldig.

Welche persönlichen Erfahrungen als Patient und Therapeut hast du um hier alles in einem Aufwaschen so aburteilen zu können?
 
Liebster Schiffsführer,

ich bin dir nicht ins offene Messer gelaufen, glaube mir ;)
In meiner Familie sind genug Ärtze und Doppel und Dreifachdoktoren auf dem Gebiet UND die arbeiten sehr gerne und sehr erfolgreich auch mit Alternativmedizin.
Selbst habe ich Seite an Seite mit Ärzten Ausbildungen gemacht.

Was du hier von dir gibst, ist einfach die Sicht der Schulmedizin - eine Sicht mit einem halben Auge. Sie nennt sich halt Wissenschaft -macht nix.

Was wilslt du mir sagen? Dass ich nicht weiß, was ich weiß?
Das wird dir nicht gelingen - ich selbst arbeite auch sehr erfolgreich mit diversen Methoden, die angeblich wirkungslos sind. Wer´s glaubt - ich halte keinen davon ab.

Nochmals: Du hast keine Ahnung - Lesen bedeutet nicht wissen. Schreiben kann man alles, Papier ist sehr geduldig.

Welche persönlichen Erfahrungen als Patient und Therapeut hast du um hier alles in einem Aufwaschen so aburteilen zu können?

@Handwerkprofis

Richtig, ich vertrete die Schulmedizin, weil ich schon seit frühester Jugend erfahren mußte, was Quacksalber, Magnetopathen und andere sog. "Heiler" so alles anrichten können. Du wirst doch nicht wollen, dass ich hier ein Kriminaldossier erstelle, über die unzähligen Fälle, die entweder mit dem Tode des Patienten oder im Gerichtssaal endeten. Damit wir uns richtig verstehen, die Medizin ist keine exakte Wissenschaft wie z.B. die Mathematik. Da begehen eben auch Schulmediziner Fehler. Das ist Fakt und wird von mir nicht bestritten. Aber es bleibt die Grundtendenz, dass mit esoterischem Hintergrund praktizierte "Naturmedizin" auf Scharlatanerie beruht. Es gibt z.B. keinen akademischen Titel für diese Disziplin. Aber darüber zu diskutieren würde in eine Endlosdebatte führen. Es ist auch schwer, in diesen Dingen eine Grenzlinie zwischen schulmedizinischen Erkenntnissen und esoterisch verbrämter Heilkunde zu ziehen. Ich habe nämlich auch seriöse Heilpraktiker kennengelernt, in deren Hände ich mich ohne weiteres begeben würde.

Wenn aber z.B. eine Vermittlerin von Jenseitskontakten, wie z.B. die von mir mehrfach in diesem Forum erwähnte "Dr." Marita Lautenschläger sich einen falschen Doktortitel zulegt, den sie für ihre Messewerbung ungeniert einsetzt, dann wird die Angelegenheit nicht nur anrüchig, sondern echt kriminell. Einzig und allein wegen solcher Esotanten trete ich überhaupt in einem Forum wie diesem auf. Auf ihrer Homepage ist der Doktortitel ganz verschämt versteckt, weil diese "Dame" sehr wohl weiß, dass sie sich mit falschen Federn schmückt ! Vergrößert man das Foto durch einen Klick auf das Bild mit dem Messestand, erscheint dann ihr Name inklusive dem angeblichen Doktortitel.


Siehe www.marita-lautenschlaeger.de !

Ich mag nicht mit dir darüber streiten, wer von diesen Dingen mehr Ahnung hat. Du oder ich. Ich kann und will auch nicht - so wie du - als Heiler praktizieren. Wenn sich aber ein solcher Heiler im weitesten Sinne dem esoterischen Gedankengut annähert, ist er für mich bereits mehr als suspekt.

In diesem Thread - erinnern wir uns doch daran - geht es um angebliche "innere Stimmen" und "Jenseitskontakte mit Verstorbenen". Da ist dann eben der Neurologe und der Psychiater gefragt und bestimmt nicht ein esoterisch "ausgebilderter" Scharlatan. In diesem Fach wirst du wohl nicht ernsthaft und kompetent mitdiskutieren wollen. Ich scheue mich nämlich davor, jedwelche Diskussion über diese Fachdisziplin mit einem Totschlag-Argument zu führen, indem ich mich meiner Fachkompetenz rühme oder gar einen akademischen Titel ins Feld führe. Der geneigte Leser wird sehr wohl an den Argumenten erkennen, ob hier ein Experte referiert oder ein selbsternannter Dummschwätzer.

Noch etwas: Lesen bedeutet eben NICHT Nichtwissen ! Im Gegenteil: Lesen bildet ! Was meinst du wohl, wie Studenten arbeiten und lernen ? Auch bereits etablierte Wissenschaftler erweitern ihren Erkenntnisstand mit lesen ! Und mir - so wie es offenbar deine Art ist - zu unterstellen, dass ich keine Ahnung hätte, ist doch eine echt hilflose Art zu argumentieren. Den Diskussionsgegner auf diese Art und Weise zu diskreditieren, fällt letztlich auf dich selbst zurück. Sie belegt deine innere Unsicherheit und macht dich und deine Art zu argumentieren somit nicht sehr vertrauenswürdig. So etwas tut man nicht. Du brauchst dich deshalb nicht darüber zu mokieren, wenn ich dir mit gleicher Münze heimzahle. Das bezeichne ich als Niveauangleichung !

Noch etwas: Deine angeblich erfolgreiche Tätigkeit mit Alternativ-Therapien beruht - wie allgemein bekannt - eben auch nur auf dem Placeboeffekt, für den du selbst nur wenig beitragen mußt, um eine Heilwirkung zu erzielen. Darauf wäre ich nicht besonders stolz. Deine Therapien beruhen auf dem Nichtwissen deiner Kunden über die Entstehung des Placeboeffektes. Du könntest ja auch nur mit dem Zauberstab in der Hand um ein "heiliges Feuer" tanzen, um deine Kunden zu heilen und um deine magischen Kräfte zu demonstrieren. Wenn dann aber die Sache mit dem Placeboeffekt nicht mehr funktioniert und eine echt wirksame Medizin erforderlich wird, darf dann wieder der Schulmediziner ran, um die missglückte (weil unwirksame) Therapie auszubügeln ! Das sind dann alle diejenigen Fälle, die erst in letzter Minute in die Intensivstation eingeliefert werden müssen ! Weshalb also nicht gleich zum richtigen Doktor gehen !? Den Umweg über den "Heiler" kann man sich glatt ersparen !
Zack !
 
Der geneigte Leser wird sehr wohl an den Argumenten erkennen, ob hier ein Experte referiert oder ein selbsternannter Dummschwätzer.

Möchtest du darauf jetzt eine ehrliche Antwort haben?

Was schlägst du also vor, sollte man mit den grenzdebilen Vollpfosten machen, die an esotörichtes Zeugs glauben?
Einsperren, Religionsunterricht an Schulen verbieten, die User hier anhand ihrer IP ermitteln und sie zwangseinweisen lassen, weil sie per se einen Hau haben.
Alternativmedizin per Gesetz verbieten? Dem Forumsbetreiber hier die Nutzung des Forums mit entsprechender Strafandrohung zu untersagen, Produzenten von esoterischer Literatur mit Strafe belegen, mit Amazon prozessieren, sämtliches geisteskrankes Zeugs aus dem Sortiment zu nehmen, Kirchen schließen, Glauben generell abschaffen?
Zentren für Widerspenstige einrichten und zur Not auch gegen deren Willen den Verstand neu programmieren?

Läuft deinerseits schon eine Klage gegen deine Lieblingsfeindin Lautenschläger? Und dürfen wir hier dann Teilhaben an der öffentlichen Hinrichtung selbiger?
Wenn du mit ihr durch bist, wie geht es dann weiter? Das Unterforum Angebote ist da sicher eine Fundgrube, ebenso die Leuts, die hier ihre Webauftritte verlinkt haben mit entsprechenden Angeboten. Da hast du ja alleine hier im Forum für die nächsten 2-5 Wiederinbetriebsnahmen Beschäftigung ohne Ende.

Vielleicht richtet Walter ja ein Unterforum für dich ein, wenn du ihn bittest, das könnte dann so einen klangvollen Namen wie, Dr. Skippy und Co. erklärt die Welt, oder so in der Art haben.
 
Ich finde es ja süss, wie du dich um solche "Opfer" kümmerst. :danke:

Wissenschaft und Esoterik ist ergänzend zu sehen, ich bezweifle das das eine ohne das andere existieren kann. Hier und dort entsteht ein Lebenswerk.
Alles ist eins.

Wenn du wirklich der Meinung bist, dass alle die mit Esoterik zu tun haben, Halluzinationen haben, ok, die besten Kunstwerke sind dann durch sog. Halluzinationen entstanden oder? :danke:

Und wieviele Wissenschaftler wurden durch ihre innere Stimme, auf das entscheidende Detail hingewiesen? :danke:

Setz du dich mal mit dem "Esoterischen" mehr auseinander und sammle erstmal selbst so deine Erfahrungen.
Dann könntest du, weil du Erfahrungen gesammelt hast, mitreden.

Herzliche Grüsse

@Wie lautet er denn dein Nick "Liebengel999" ? War es eine "innere Stimme", die dir diesen "äußerst kreativen Nick" eingegeben hat ? Ach so, jetzt hab' ich's kapiert ! Du meinst: Lieb(er) Engel ! Na, ja, eine dieser engelsgläubigen Esotanten !

Nein, ich glaube nicht, dass sich eine Diskussion mit dir lohnt. Da trieft ja die Esoterik wie verschmutztes Öl aus deinen Worten ! Auch du bist eine dieser mit Unterstellungen argumentierenden Esotanten, die erst mal die Kompetenz des Diskussionsgegners anzweifeln und sich dann wundern, wenn sie mit gleicher Münze bedient werden.

Selbst in deiner esoterischen Anschauung bist du nicht mal imstande, zu unterscheiden, dass innere Stimmen mit "inneren Stimmen" zwei Paar verschiedene Begriffbedeutungen haben. Eine Eingebung oder ein Gefühl, welches einem eine Idee oder eine Lösung vermittelt, basiert in diesem Fall nicht auf krankhaften Halluzinationen. Eine (normale) innere Stimme sagt mir z.B., für welche von verschiedenen möglichen Alternativen ich mich entscheiden soll. Eine sog. Eingebung also, die nicht mit halluzinatorischen Wahnvorstellungen zu vergleichen ist. Aber auch eine solche Eingebung kann einem die falsche Entscheidung einreden. Das erkennt man aber häufig erst hinterher.

Wer hingegen "innere Stimmen" von Verstorbenen zu hören glaubt, muß davon ausgehen, dass es sich dabei um eine halluzinative Wahrnehmungstörung handelt. Die Betroffenen selbst erkennen dann eben nicht, dass diese "Stimmen" nicht wirklich, sondern eben nur eingebildet sind. Du darfst dich getrost zur letzterwähnten Gruppe zählen !

Was glaubst du wohl, seit wann ich mich mit dem esoterischen Schwachsinn schon auseinander setze ? Allein schon dein Beispiel zeigt, wie verdreht du die Dinge siehst. Wissenschaft und Esoterik sind nicht eins ! Sie schließen sich gegenseitig aus ! Das werden dir selbst eingefleischte Esoterikfreaks sagen. Du hast dir eben deine eigene esoterische Welt aufgebaut. Es sind alles bunte, engelhafte Luftschlösser. Weil dir die echte Realität zu bedrohlich erscheint, hast du dich in eine Scheinwelt hinein geflüchtet.

Und - die besten Kunstwerke sind unter Garantie nicht aufgrund von Wahrnehmungsstörungen (also krankhaften Halluzinationen) entstanden. Das ist höchstens dann der Fall, wenn ein Künstler drogenabhängig ist und unter Drogeneinfluß arbeitet. Dann allerdings können sehr wohl Halluzinationen entstehen. Die Regel ist das allerdings nicht. Du mußt eben - wie zuvor erwähnt - zwischen Eingebungen und krankhaften Halluzinationen unterscheiden. Ich bezweifle allerdings, dass du meinen Ausführungen folgen konntest. Ich erwähne dies auch nur deshalb, um anderen Lesern die Möglichkeit zu geben, deine Erklärungen richtig einzuordnen. Mit anderen Worten: Du hast Birnen und Äpfel miteinander verwechselt.

Jeder Wissenschafter würde sich verwundert die Augen reiben, wenn man ihm unterstellen würde, dass es eine wahnhafte Halluzination gewesen sei, die ihn auf das entscheidende Detail hingewiesen hätte ! Einen völlig normalen, rationalen Denkvorgang mit halluzinatorischen Wahnvorstellungen zu vergleichen, ist schon ziemlich abwegig und absurd. Sowas schafft echt nur eine engelsgläubige Eso-Tussi !

Laß dir diesen Sachverhalt von anderen Leuten erklären ! In diesem Forum hast du dich schon genug blamiert !

Übrigens: Ich habe nicht behauptet, dass alle Esoteriker Halluzinationen haben. Wenn du meine diesbezüglichen Kommentare gelesen hättest, wüßtest du, dass ich sogar noch viel, viel weitergegangen bin. Ich habe nämlich gesagt, dass vermutlich eine Mehrheit der Menschen (auch Kinder) schon Halluzinationen hatten. Auch ich hatte Halluzinationen. Dabei dürfte es sich um sog. Pseudo-Halluzinationen gehandelt haben. Das heißt, dass ich erkannt habe, dass es keine echten Erscheinungen oder Stimmen waren, die sich bei mir meldeten. Ich mag jetzt aber nicht nochmals alles erklären. Informiere dich doch einfach mal in Wikipedia über die diversen Erscheinungsformen. Es gibt optische und akustische Halluzinationen und noch einiges mehr. Ein ziemlich verzwicktes Gebiet, welches insbesondere für Esoterikfreaks eigentlich zur Pflichtlektüre zählen müßte.

So, ich hatte gerade eben eine Halluzination ! Eine innere Stimme sagte mir, ich soll doch jetzt mal einen Spaziergang machen und ein Eis schlotzen ! Frage: War das jetzt eine echte Halluzination oder nur eine spontane (kreative) Eingebung ? Ich hoffe stark, dass es keine unrealistische Halluzination war !
 
Werbung:
@Baubeau

Richtig ! Als "Placebo" wird nicht nur eine wirkungsfreie Pille bezeichnet, sondern jede Art von Therapie, die z.B. nur auf Suggestivwirkung beruht, wie z.B. die Akupunktur.

Im übrigen teile ich deine Wertung, dass es auch für mich nicht vorstellbar ist, wie man den Wirkungsnachweis für ein wie auch immer geartetes homöopathisches Mittel erbringen will. Das wurde schon mehrfach versucht, ist aber noch nie gelungen. In einem anderen Kommentar habe ich ja über das klägliche Fiasko der Uni Leipzig berichtet, die 2003 für einen angeblich gelungenen Wirkungsnachweis zunächst einen hochdotierten Preis erhielten. Diesen Preis mußten sie allerdings zurückgeben, nachdem festgestellt wurde, dass bei diesem "Beweis" geschummelt wurde !

Dass aber z.B. die Tiefenpsychologen Adler, Freund und Jung sehr wohl etwas zum Thema "Seele" zu sagen haben, ist offenbar bei dir - und ganz allgemein bei Esoterikanhängern - nicht bekannt. Rein zufällig habe ich heute aus meiner Bibliothek das Sachbuch "Hauptströmungen der Tiefenpsychologie" entnommen. Darin werden die "Individualpsychologie von Alfred Adler", die "Psychoanalyse von Siegmund Freund" und die "Analytische Psychologie von Carl Gustav Jung" beschrieben. Aber darüber wollen wir doch in diesem Forum bestimmt nicht diskutieren. Dieser Hinweis dürfte bestenfalls für "Handwerkprofis" von Interesse sein, wird er doch daraus ersehen, dass in meiner Bibliothek nicht nur Krimis und Liebesromane zu finden sind !

Stopp ! Wenn ich's richtig bedenke, sollten alle Esoterikfreaks das erwähnte Buch lesen. Sie wären dann in der Lage sich selbst zu diagnostizieren. Aber ob Esofreaks überhaupt nach Erklärungen suchen, wie "innere Stimmen" oder "Jenseitsbegegnungen" zu erklären und zu bewerten sind, muß ich doch stark bezweifeln. Esofans suchen nicht nach Erklärungen, sie begnügen sich doch damit, alles wovon sie keine Ahnung haben, einfach nur zu glauben ! Ist doch längst nicht so mühsam und anstrengend, wie die Suche nach echten Wahrheiten !

Zum erwähnten Buch noch der Hinweis, dass darin auch die von mir vorgebrachten Argumente und Erklärungen zum Thema "Halluzinationen",
"innere Stimmen" usw. nachzulesen sind. Das Buch ist 1983 im Kröner Verlag Stuttgart erschienen. (ISBN - 3 520 46701 I - Band-Nr. 467)

So, jetzt ist aber Schluß für heute, sonst höre ich am Ende tatsächlich auch "innere Stimmen", die mich auffordern, doch endlich meine Katze zu füttern !

Hi Skipper,

Du hast mich falsch verstanden: Ein Placebo - also der Effekt der "Einbildung" - wirkt auch immer mit bei schulmedizinischer Behandlung. Er ist immer mit dabei und das bedeutet, dass man ihn nicht als alleiniges Argument für oder gegen die Unwirksamkeit oder Wirksamkeit einer Behandlung benutzen kann.
Es gibt nämlich auch sowas wie ein "Anti-Placebo": wo der Widerwille gegen eine Behandlung so groß ist, dass sie keinen Nutzen zeigt, auch wenn z.b. ein Mittel physiologisch Wirkung zeigen müßte.

Zu der Bewertung von Placebos spielt, nebenbei, auch eine Rolle, wer die Wirkung einer Therapie beurteilt: Arzt oder Patient.
Dies hat dann auch eine Auswirkung auf die Beurteilung von Homöopathica.

Ein homöopathisches Konstitutionsmittel wirkt auf wenigstens drei Ebenen: einer körperlichen, geistigen und Gemütsebene. Und es wirkt Individuell. Wenn mir jemand eine Studie nennen kann, die diese Grundlagen berücksichtigt, mich würds freuen!

Zuguterletzt: die Phänomene, die sich auf der körperlichen Ebene abspielen z.B. beim "Symptom Stimmen hören" sind ein Abbild eben auf der biologischen EbenEebenEbene, ne, aber nicht die Ursache. Zumindest dann nicht, wenn man von so etwas wie Seele ausgeht. Und wenn man von Seele spricht, dann geht es um Sinn und Bedeutung, um Bewußtsein und z.B. Bewältigung/Umgang eines seelischen Sachverhalts.. Eben wie bei Freud und Jung und Co., denen es eben genau darum ging.
D.h., die Bewältigung der Geschichte Stimmen zu hören, das hat persönliche psychische Bedeutung und Inhalt.

Zum Thema Stimmen hören gibts ein Klasse recherchiertes Buch: "Stimmen hören" (zwei Autoren, Namen vergessen, findet man über Amazon raus).
Dort finden sich auch neue Ansätze zum Umgang mit dem Phänomen in der Psychiatrie. Dort schein längst oder langsam eine Umwertung stattzufinden, die es erlaubt der Erscheinung eine persönliche Bedeutung zu geben. Und damit nähert sich ein Teil der Forschung dem, was sich im gesellschaftlichen Wildwuchs befindet,an. (D.h., die Forschung nähert sich der Realität an und nicht umgekehrt.)

Esoterik heißt "das Innere betreffend". Das Gesetz der Esoterik "wie Innen, so Aussen" findet sich, wenn vielleicht auch anders genannt, in "der" Psychologie.

Tschö mit Ö,

Baubeau
 
Zurück
Oben