ich hab ein krafttier... und nu?

Zum Thema Ameisen: ich kenne sie auch - aber für mich sind sie keine Krafttiere, sondern großartige Heilerinnen. Mit ihnen unternehme ich keine Reisen, aber wenn es angesagt ist, kann man zu ihnen gehen, um sich von ihnen bei der Heilung unterstützen zu lassen.

@Silberelfe: natürlich hat jeder Mensch ein Krafttier - aber was nutzt es einem Menschen zu wissen, ob sein Krafttier nun Wiesel oder Habicht ist, wenn man keine persönliche Beziehung zu ihm aufbaut?
Man kann auch über andere Techniken eine Beziehung aufbauen, es muss nicht schamanisch sein - eine Freundin macht das über Meditationen. Ich weiss nicht, wie sie das genau macht, aber sie weiss ja auch nicht, wie ich genau schamanisch arbeite...
Aber die Frage bleibt: was bringt es einem Menschen zu wissen, welches Krafttier er hat, wenn er nicht mit ihm arbeitet und die Beziehung pflegt? Mir erscheint das eher wie eine Sensationsgier oder wie der Drang, ein modisches Accessoire zu besitzen - und dafür sind Krafttiere wohl eher nicht da....
 
Werbung:
hat irgendwer das Gegenteil behauptet?:confused:

Das gegenteil hat keiner behauptet - hab ich ja auch nicht behauptet, dass das wer hätt - bezogen hab ich mich auf folgendes:

das krafttiere ja unter verbündete fallen, ist natürlich klar, und da diese aus dem schamanischen bereich kommen - posten ja auch alle immer ihr krafttierzeuch in dem bereich - sollte es natürlich schon was damit zu tun haben.
verbündete(krafttiere) sind mit schamanInnen, schamanisch praktizierenden, verbündet .. d.h. es wird mit ihnen gemeinsam gearbeitet. deswegen sucht man sich ja auch verbündete.

Stimmt auch, aber eben nicht nur.


@Silberelfe: natürlich hat jeder Mensch ein Krafttier - aber was nutzt es einem Menschen zu wissen, ob sein Krafttier nun Wiesel oder Habicht ist, wenn man keine persönliche Beziehung zu ihm aufbaut?

Genau das meine ich: die krafttiere arbeiten für uns. Das nutzt es dem menschen. Dazu muss ich nicht mal wissen, dass ich eines habe. Wenn ich es weiß und kontakt habe, bringt es mir natürlich noch mehr, und ich kann aktiv damit arbeiten und dabei viel unterstützung finden. Aber ein krafttier ist nicht von meinem wissen oder meiner bereitschaft abhängig, es macht seinen job auch so. Für mich.

Die krafttiere, die mir bei der schamanischen arbeit helfen, das ist wieder was anderes. Die kamen zu mir, weil ich schamanisch arbeite. Ncht für meine persönliche entwicklung.

Um mal was zu der eigentlichen frage dieses threads beizusteuern: ich hab einen Vogelschwarm, der mir beim schnellen entsorgen und reinigen hilft, ich bitte ihn hauptsächlich, wenn ich mit gruppen arbeite. Ein Greifvogel steht mir sehr nah und ich rufe ihn oft intuitiv. Er kommt oft von selber, wenn es darum geht durch die zeit zu reisen, sich dinge aus früheren inkarnationen oder schwere kindheitserlebnisse anzuschauen und damit zu arbeiten. Usw.
 
@silberelfe
da wir uns hier im unterforum schamanismus befinden, bezieht sich meine frage eben auch lt. meinem eingangsposting auf schamanismus und nicht auf sonstwas ...
würde ich sonstwas meinen, hätte ich es in sonstein unterforum gepostet.
und genauso gehe ich natürlich davon aus, wenn hier leute im unterforum schamanismus threads über krafttiere oder anderes eröffnen, dass sie das deswegen machen, weil sie zumindest "schamanisch interessiert" sind. denn ansonsten würden sie es ja auch wo anders hinschreiben.
logisch?
von daher ist mir deine kritik nicht ganz eingängig.

:)
 
@silberelfe
da wir uns hier im unterforum schamanismus befinden, bezieht sich meine frage eben auch lt. meinem eingangsposting auf schamanismus und nicht auf sonstwas ...
würde ich sonstwas meinen, hätte ich es in sonstein unterforum gepostet.
und genauso gehe ich natürlich davon aus, wenn hier leute im unterforum schamanismus threads über krafttiere oder anderes eröffnen, dass sie das deswegen machen, weil sie zumindest "schamanisch interessiert" sind. denn ansonsten würden sie es ja auch wo anders hinschreiben.
logisch?
von daher ist mir deine kritik nicht ganz eingängig.

:)

Meine kritik? Welche kritik? Ich habe keine kritik geäußert sondern nur eine andere sichtweise ergänzt, ohne jedoch deiner in irgendeiner form richtigkeit abzusprechen.

Was von dem was ich geschrieben habe ist in deinen augen nicht-schamanisch?

Ich habe unterschieden zwischen einem krafttier, das mir bei meiner persönlichen entwicklung hilft und den krafttieren, die mir bei der schamanischen arbeit an dritten helfen. Kam vielleicht irgendwie anders an. Ich kann aber an dem nichts nicht-schamanisches finden.
 
meintest du dieses posting, bluebody, im anderen thread?


keine Ahnung, ob ich kompetent bin in diesen Fragen...

kann nur von meinen Erfahrungen berichten...

ich habe im Rahmen einer ziemlich langen Ausbildung (mehrjährig), die sich "Seelenreife" nannte und letztenendes zum geistigen Heilen und zur Tierkommunikation führte
auch viele schamanische Reisen gemacht -
Mit dem Schamanismus speziell habe ich mich demnach nur am Rande beschäftigt...und freue mich über alles, was ich darüber noch lernen kann...:)

Meine "Tiere", die mir im Laufe der Zeit begegnet sind, waren
der Adler,
der Delphin (wäre ich niemals von alleine drauf gekommen und war daher sehr spannend)
Der Wolf
Der Bär....(den habe ich als seeehr weise empfunden)

ja - was mache ich mit denen.....das ist nicht so einfach zu erklären, da ich eine andere Einstellung habe, als die meisten...

ich weiß, daß ich letztenendes meinen Weg ganz alleine gehen muß...

aber... es ist schön zu wissen, daß ich Freunde habe...:)
Es gibt manchmal Zeiten, da hänge ich in meinen Emotionen fest...wie die meisten Menschen von Zeit zu Zeit..
und dann spüre ich die Kraft und Macht eben nicht mehr so, wie sie mir vertraut ist...
dann muß ich nur bitten - oder an sie denken....
und schon höre ich es rauschen -ein Flügelschlagen - ein Brummen ein plätschern von Wasser.....je nachdem...

ich hätte das vorher nie für möglich gehalten..
aber sie sind weise Ratgeber - oft im Traum
sie helfen mir bei Problemlösungen
sie geben mir Mut
und treiben mich an
und sie vertreiben meine Einsamkeit, wenn ich mir selbst nicht traue....

ich hatte am Anfang die Einstellung - ich müßte alles alleine lösen....
und hatte fast so etwas , wie ein schlechtes Gewissen ihnen gegenüber, weil ich sie nicht ständig wollte....

und dann habe ich es ihnen gesagt und ihnen mitgeteilt, daß ich sie nicht ständig benötigen würde.....

es war seltsamerweise o.k.
und es funktioniert trotzdem - zu jeder Zeit - wenn ich es will.....

das erstaunt mich immer wieder.....




das war eine völlig laienhafte und unwissende - dafür aber absolut ehrliche Antwort.......:)
na, egal ....sag ich kurz was dazu,obwohl ich es nicht für nötig hielt, da es recht gut einen praktikablen und schönen umgang zeigt, wenn man nicht richtig schamanisiert, aber dennoch techniken des schamanismus für sich selber verwendet.
was die sonst noch für dich tun können, wär erweiterbar. nur scheinst du eh guten kontakt zu haben, da werden dir die schon sagen, was noch geht.
im übrigen empfinde ich deine antwort als viel authentischer, denn antworten, die man oft wo liest von leuten, die sich schamanIn nennen.
vll. machste ja irgendwann noch viel mehr - ansätze sind - in meinen augen - gut und vorhanden.
ich persönlich tät(und tue es) halt nicht allen auf die nase binden, welche verbündeten ich habe. aber das hatten wir die tage eh irgendwo und auch einige der möglichen gründe.

:)
 
hast Du mal Ameisen beobachtet??? Die sind echt stark - und dann haben sie noch andere Stärken, die man nicht so direkt sehen kann....
Aber alleine die körperliche Kraft von so kleinen Wesen - was die alles durch die Gegend tragen. Ich finde es beeindruckend!

Ameisen können bis zu dem 50-fachn ihres Gewichts tragen..sie haben mich immer fasziniert und als Kind habe ich sie gefuttert und noch hute...sobald ich irgendwo in der Botanik bin...ist schon bald eine von ihnen da un sagt "hallo"...Ihre unendliche Geduld, daß sie nie aufgeben und ihre Beute über Hindernisse wegziehen und wenn sie ihnen runterfällt, wieder hinkrabbeln und sie wieder packen und weiterschleppen...erinnert an den Film "Papillon" mit Steve McQueen..der hat auch nie aufgegeben und dann sein Ziel doch noch erreicht...einfach bewundernswert, diese kleinen Wesen und sehr lehrreich.


Sage
 
Ameisen können bis zu dem 50-fachn ihres Gewichts tragen..sie haben mich immer fasziniert und als Kind habe ich sie gefuttert und noch hute...sobald ich irgendwo in der Botanik bin...ist schon bald eine von ihnen da un sagt "hallo"...Ihre unendliche Geduld, daß sie nie aufgeben und ihre Beute über Hindernisse wegziehen und wenn sie ihnen runterfällt, wieder hinkrabbeln und sie wieder packen und weiterschleppen...erinnert an den Film "Papillon" mit Steve McQueen..der hat auch nie aufgegeben und dann sein Ziel doch noch erreicht...einfach bewundernswert, diese kleinen Wesen und sehr lehrreich.

Mit Ameisen kann man auch hervorragend schamanisch arbeiten. Sie sind Meister der effektiven Kommunikation wodurch man sehr leicht an den Geist des Nestes rankommt und mit ihm kommunizieren kann. Wenn man Leute fragt, die schamanisieren, finden sich immer wieder welche, die einen solchen guten Draht zu Ameisen haben. Zum Geist des Nestes wohlgemerkt, also dem Kollektivgeist, nicht dem "Krafttier".
Bei Bienen ist das vermutlich ähnlich, da fehlen mir aber, trotz Affinität, die persönlichen Erfahrungen.
Ich glaube aber auch, daß man, vorausgesetzt die Affinität ist da, mit Insekten allgemein gut arbeiten und schamanisch kommunizieren kann, vor allem natürlich mit kollektiven und staatengründenden Insekten (Aber auch mit Solitären wie der Mantis). Darum gefällt mir auch Harners Quasi-Ablehnung von u.a. Insekten nicht, auch wenn er sich da auf Geister/Krafttiere bezieht.

ciao, :blume: Delphinium
 
Mit Ameisen kann man auch hervorragend schamanisch arbeiten. Sie sind Meister der effektiven Kommunikation wodurch man sehr leicht an den Geist des Nestes rankommt und mit ihm kommunizieren kann. Wenn man Leute fragt, die schamanisieren, finden sich immer wieder welche, die einen solchen guten Draht zu Ameisen haben. Zum Geist des Nestes wohlgemerkt, also dem Kollektivgeist, nicht dem "Krafttier".

ciao, :blume: Delphinium

das ist interessant, daß es leicht geht....
Tierkommunikation mit Ameisen hat sich für mich nämlich als ziemlich schwierig herausgestellt....die Viecher habe nie Zeit und sagen einem das auch glatt, daß sie keine Zeit für "smaltalk" hätten....:D

es ist eben eine ganz andere Energie, mit der gearbeitet wird....:)
 
meintest du dieses posting, bluebody, im anderen thread?



na, egal ....sag ich kurz was dazu,obwohl ich es nicht für nötig hielt, da es recht gut einen praktikablen und schönen umgang zeigt, wenn man nicht richtig schamanisiert, aber dennoch techniken des schamanismus für sich selber verwendet.
was die sonst noch für dich tun können, wär erweiterbar. nur scheinst du eh guten kontakt zu haben, da werden dir die schon sagen, was noch geht.
im übrigen empfinde ich deine antwort als viel authentischer, denn antworten, die man oft wo liest von leuten, die sich schamanIn nennen.
vll. machste ja irgendwann noch viel mehr - ansätze sind - in meinen augen - gut und vorhanden.
ich persönlich tät(und tue es) halt nicht allen auf die nase binden, welche verbündeten ich habe. aber das hatten wir die tage eh irgendwo und auch einige der möglichen gründe.
:)

Ja - den Beitrag meinte ich.....und bin ganz platt, daß Du nix zu meckern hast....:D

Ja - daß ich meist sehr offen bin.....keine Ahnung - vielleicht Naivität? Oder Sicherheit.... - muß noch mal drüber nachdenken....:rolleyes:

weißt Du noch, wo ich es nachlesen kann?


Ja - der Kontakt ist für mich erstaunlicherweise ziemlich leicht herzustellen....
das mag daran liegen, daß ich gewohnt bin (durch ein Training) Dinge auf mich zukommen zu lassen - ohne Beurteilung - auch Dinge, die ich mir nicht wirklich vorstellen kann.
Ich habe ein sehr großes Vertrauen zu mir selbst, daß mir nicht mehr passieren kann, als ich verkraften kann - vielleicht liegt es daran.

Und ja - ich bin nicht uninteressiert.... - es fehlt mit nur manchmal an Zeit und Gelegenheit.....es ist nicht aus meiner Realität.

Danke für Dein feedback
liebe Grüße blue
 
Werbung:
das ist interessant, daß es leicht geht....
Tierkommunikation mit Ameisen hat sich für mich nämlich als ziemlich schwierig herausgestellt....die Viecher habe nie Zeit und sagen einem das auch glatt, daß sie keine Zeit für "smaltalk" hätten....:D

es ist eben eine ganz andere Energie, mit der gearbeitet wird....:)

dann solltest Du eben keinen "Smalltalk" mit ihnen betreiben, sondern nur mit wirklichen Anliegen zu ihnen kommen. Da sind sie dann - nach meiner Erfahrung - sehr aufgeschlossen.
 
Zurück
Oben