Ich bin ein in einer Sekte und ein Heide

Werbung:
Hallo Sternenfee,

ich weiß auch nicht allzu viel darüber. Ich bin durch eine Freundin auf sie aufmerksam geworden, die katholische Theologie studiert hat und nun als freie Theologin arbeitet.

Ich habe auch nur durch googeln etwas mehr über sie erfahren. Ich selbst bin eigentlich Atheistin, habe mich aber trotzdem immer wieder mit verschiedenen Religionen auseinander gesetzt.

Schau mal bei dieser HP nach. Ich finde schon, dass die Altkatholiken ganz angenehme Ansätze haben:

http://de.wikipedia.widearea.org/wiki/Altkatholische_Kirche

http://www.alt-katholisch.de/information/kurzdarstellung/index.html

Liebe Grüße

A.
 
Die Alt-Katholische Kirche in Deutschland und Österreich und die Christkatholische Kirche in der Schweiz entstanden im Anschluss an das Erste Vatikanische Konzil (1870). Die katholischen Christinnen und Christen, die die Beschlüsse des ersten Vatikanischen Konzils nicht annahmen, wurden von der römisch-katholischen Kirche exkommuniziert und gründeten in der Folge schließlich eigene Gemeinden und Kirchen. Die wesentlichen Konfliktpunkte waren die auf dem Konzil formulierten Dogmen von der Unfehlbarkeit des Papstes sowie des päpstlichen Rechtsprimats über alle Bischöfe.

Steht bei Wiki. Nunja, wenn die "Altkatholische Kirche am meisten Zuwachs an neuen Gläubigen im Erwachsenenalter" hat, wie Fist schreibt, dann ist das ja mal ein echter Lichtblick.
 
So jetzt habe ich es schwarz auf weiß, es steht in der Zeitung das die Evangelischen von der EINZIG WAHREN KIRCHE nicht anerkannt wird. Unser super toller PAPST der "von Gott " erwählter toller Hirte hat zugestimmt das die Evangelischen von den Katholischen nicht anerkannt wird.
Mir kommt das :4puke: wie kann man in dieserZeit so reden. Sind wir im Mittelalter. Juhu unser toller Benedetto geht mit Vollgas rückwärts in die Steinzeit. Wir Evangelischen sollen auch in der Katholischen Kirche die Hand auf das Herz legen wenn wir es wagen sollten zur Kommunion zu gehen.
Alles liebe
Sternenfee die noch immer gerne Evangelisch ist

Huhu!

Ach, mach dir nicht so viel daraus... Nur, weil es der liebe Mister-ich-bin-unfehlbar sagt, muss es nicht auch gleich stellvertretend für alle KatholikInnen gelten....... Vielleicht für die ganz dem Herrn Papst Verfallenen... ;-) Ich bin z.B. auch Katholikin (naja, zumindest auf dem Papier - an alles glaub ich nicht, was die uns so erzählen... ;-)) und halte das für Blödsinn.

Bei euch gibts z.B. Sachen, die mir um einiges besser gefallen als bei uns... (euch - uns, naja, irgendwie komisch.. Sagen wir lieber im Evangelismus und im Katholizismus ;-)) Es gibt keinen unfehlbaren (?? sowieso dämlich, weil das erst in der jüngsten Vergangenheit beschlossen wurde...) Papst und außerdem dürfen Frauen Kirchenämter antreten. Da müssen wir bei uns noch einige Jahrzehnte (wenn nicht Jahrhunderte) warten, fürchte ich.................

Liebe Grüße,
astralfee
 
Steht bei Wiki. Nunja, wenn die "Altkatholische Kirche am meisten Zuwachs an neuen Gläubigen im Erwachsenenalter" hat, wie Fist schreibt, dann ist das ja mal ein echter Lichtblick.

Ich war mal bei einer Kindersegnung bei denen, ich empfand es sehr angenehm dort. Sie missionieren nicht - und die Gemeindemitglieder waren mir sehr sympathisch. Mehr weiss ich nicht darüber...
Eine Kindersegnung ist nicht vergleichbar mit einer Taufe, weil das Kind dadurch nicht automatisch Mitglied der Gemeinde wird - es muss sich später selbst entscheiden.

LG
Ahorn
 
Ich war mal bei einer Kindersegnung bei denen, ich empfand es sehr angenehm dort. Sie missionieren nicht - und die Gemeindemitglieder waren mir sehr sympathisch. Mehr weiss ich nicht darüber...
Eine Kindersegnung ist nicht vergleichbar mit einer Taufe, weil das Kind dadurch nicht automatisch Mitglied der Gemeinde wird - es muss sich später selbst entscheiden.

LG
Ahorn


Naja, das "dürfen" die "normalen" KatholikInnen ja auch. Wenn sie die Firmung machen - oder eben nicht... Aber es gibt eben schätz ich nicht sooo viele Jugendliche, die sich in dem Alter schon entscheiden... ;-) Oder..? Kann auch sein, dass ich falsch informiert bin... Mir wäre das wahrscheinlich noch zu früh gewesen... Außerdem ist das halt ein Ritual, das fast alle mitmachen. Aber es stimmt, im Katholizismus wird dir ja die Religion praktisch aufgedrückt...
 
astralfee schrieb:
außerdem dürfen Frauen Kirchenämter antreten. Da müssen wir bei uns noch einige Jahrzehnte (wenn nicht Jahrhunderte) warten, fürchte ich.................


Nee, mußte nicht! Kannst ja in die ev. protestantische Kirche konvertieren und schon gehts..:banane:
Alle paar Jahre mußte dann vielleicht lesen, daß ein älterer Herr im weißen Damenrock diese deine neue Kirche als keine Kirche tituliert. Das war´s aber auch schon....
Wann kommste?:clown:


LG
Urajup
 
Werbung:
Naja, das "dürfen" die "normalen" KatholikInnen ja auch. Wenn sie die Firmung machen - oder eben nicht... Aber es gibt eben schätz ich nicht sooo viele Jugendliche, die sich in dem Alter schon entscheiden... ;-) Oder..? Kann auch sein, dass ich falsch informiert bin... Mir wäre das wahrscheinlich noch zu früh gewesen... Außerdem ist das halt ein Ritual, das fast alle mitmachen. Aber es stimmt, im Katholizismus wird dir ja die Religion praktisch aufgedrückt...

Liebe Astralfee,

bei einer Kindersegnung ist das Kind meistens warscheinlich gar nicht in der Lage - irgendetwas artikuliertes zu sagen... es ist eine Feier, um den Säugling willkommen zu heissen, mehr nicht. Wie es weitergeht, wann die Jugendlichen sich bei den Alt-Katholiken entscheiden, weiss ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass die Erwartungshaltung der Eltern nicht so extrem ist, wie zB bei der katholischen Kirche (da - bei den Papstanhängern - wird ja gesagt: alle machen das, und Du willst doch dazugehören...).

LG
Ahorn
 
Zurück
Oben