Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich

und der weg hat was mit Jesus zu tun und absolut niemand, wird an ihm vorbei kommen, wenn es ins Paradies geht

bist du Dir der Grenze bewußt geworden, ist sie auch schon fast überwunden


Deine Ansicht spiegelt sich mit der eines 14. Apostels Jesus.
Einem Apostelkollegiums also, das von seinem Servicedienst vollkommen überzeugt gewesen ist.
Wollten sie diesen doch sogar zum höchsten Priester und Statthalterkönig im Lande machen.
Für dieses Unterfangen konnten nur positive Werte und Erfolge herangezogen werden,
wobei tunlichst negative Aspekte sowie Misserfolge zu schweigen hatten ...


... und ein :tuscheln:

-
 
Werbung:
Eine andere anscheinend paradoxe Formulierung ist das hier:
"Er ist der Erste der auferstanden ist von den Toten."
Also, das geht gar nicht!

[...]

... und ja, ich bin ein :koenig:

-
"Er ist der Erste der auferstanden ist von den Toten."
das stimmt und zwar aufs Wort...
aber nochmal zurück spulen....spul.....spul......

das ist nicht vor 2000 jahren passiert

nochmal zurück spulen.....spul.....

hier ist noch nicht ganz klar, wo genau das Reich der Toten ist.
wenn da steht lass die Toten ihren Toten begraben, wo ist das genau drauf bezogen?

nochmal zum besseren verständnis, daß was die einzelnen Personen erfahren wenn sie hier auf der Erde vermeintlich sterben, ist in kleinform, das was im Großen abläuft,

das heisst wir befinden uns gerade an der Stelle wo wir das Licht sehen und die Verwandten "auf der anderen Seite" warten, aber diese verwandten meint welche die wir vor langer Zeit verloren haben, der andere Teil von uns selbst unser Verwandter, der Anam Cara

:koenig:
 
das heisst also weiter >Jesus war der erste der gestorben ist und ist der erste der wieder von den Toten erwacht....ist auch komplett im logischen Kontext
 
"Er ist der Erste der auferstanden ist von den Toten."
das stimmt und zwar aufs Wort...
aber nochmal zurück spulen....spul.....spul......

das ist nicht vor 2000 jahren passiert

nochmal zurück spulen.....spul.....

hier ist noch nicht ganz klar, wo genau das Reich der Toten ist.
wenn da steht lass die Toten ihren Toten begraben, wo ist das genau drauf bezogen?

nochmal zum besseren verständnis, daß was die einzelnen Personen erfahren wenn sie hier auf der Erde vermeintlich sterben, ist in kleinform, das was im Großen abläuft,

das heisst wir befinden uns gerade an der Stelle wo wir das Licht sehen und die Verwandten "auf der anderen Seite" warten, aber diese verwandten meint welche die wir vor langer Zeit verloren haben, der andere Teil von uns selbst unser Verwandter, der Anam Cara

:koenig:


Jes 65,24:

Schon ehe sie rufen, gebe ich Antwort,
während sie noch reden, erhöre ich sie.


Du meinst also, Du könntest Jesus bis an den Anfang aller Tage "aufblasen"?
Wenn Du Dich da nur nicht übernimmst?!


So weit zurück will ich dann doch nicht gehen.
Aber, sag einmal, wo war Jesus in der Zeit von Jesaja (Menschensohn)?


War er krank?
Hatte er Urlaub?
War er fischen?


... und ein :weihna2

-
 
Deine Ansicht spiegelt sich mit der eines 14. Apostels Jesus.
Einem Apostelkollegiums also, das von seinem Servicedienst vollkommen überzeugt gewesen ist.
Wollten sie diesen doch sogar zum höchsten Priester und Statthalterkönig im Lande machen.
Für dieses Unterfangen konnten nur positive Werte und Erfolge herangezogen werden,
wobei tunlichst negative Aspekte sowie Misserfolge zu schweigen hatten ...


... und ein :tuscheln:

-
^^
ich brech das mal runter...nicht soviel schnörkel, nicht soviel pipapo^^ ganz einfach Vater Mutter Kind....und da jesus/kr:shna/horus die Eltern ist...^^ ergibt sich der Rest von Selbst:LOL::ROFLMAO::whistle:
 
Jes 65,24:

Schon ehe sie rufen, gebe ich Antwort,
während sie noch reden, erhöre ich sie.


Du meinst also, Du könntest Jesus bis an den Anfang aller Tage "aufblasen"?
Wenn Du Dich da nur nicht übernimmst?!


So weit zurück will ich dann doch nicht gehen.
Aber, sag einmal, wo war Jesus in der Zeit von Jesaja (Menschensohn)?


War er krank?
Hatte er Urlaub?
War er fischen?


... und ein :weihna2

-
^^ Schlange und Messias ist das .........dasselbe...nur verhalten sie sich anders am anfang und am ende...oder glaubst Du A und O ist ein Witz? nö ganz und gar nicht
und dann 1 und 2 zusammen zählen...so schwer sind die nächst logischen schritte nicht.

was glaubst Du warum die da überall Lucis Zeichen machen? zum Spass? wegen Rock n Roll und so? (bei den musikern sicher, aber die sind ja nicht gemeint indem sinn) weil das womöglich Satanisten sind? nur ein Narr könnte sowas annehmen:tuscheln:

:tanzen:

:schaf:

man kann das sogar noch bis über den austritt aus dem Paradies hin aufblasen^^aber mit Sinn, nicht nur mit Luft> Jesus/Kr:shna beschreibt das ursprüngliche >SEIN das echte Leben

ist kein witz mit *ich bin das Leben*, ist ernst ^^gemeint, außerhalb vom Paradies findet kein leben statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teigabid nochmal die perspektive wechseln
alles geht um Leben und Tod und aus Vaters perspektive gibt es sowas nicht wie verschiedene nationen...alles sind seine Kinder....und Jude meint keine reine Ethnie indem Sinn, sondern ist eine art von wesensbeschreibung
jeder ist ein Jude...

und egal wo Jesus "auftaucht" er ist entweder ein Rabbi...oder Meister...oder ein Ajatollah ect, der große "Rabbi" ist unser vater und er kann überall gleichzeitig sein

es ist babaji im indischen...oder Thot bei den Ägyptern, der inhalt von Maat... bzw Maria Magdalena...
die gedankenebene muss ein bisschen Gymnastik betreiben, die muss beweglicher werden
und es geht immer um Wesen und Unwesen..um Sein und Nichts....nicht um Juden und Römer...das muss für wahr genommen werden....sonst gibt es wieder falsche rückschlüsse und damit übersetzungen
 
Eine andere anscheinend paradoxe Formulierung ist das hier:
"Er ist der Erste der auferstanden ist von den Toten."
Also, das geht gar nicht!

Im Rahmen der Apostel bedeutet das wohl:
"Von uns der Erste, der von den Toten auferstanden ist."
Denn es gab durchaus in der Vergangenheit mehrere Propheten mit Nahtoderfahrung,
denen dadurch eine Nahverhältnis zu den Toten nachgesagt wurde,
und damit zählten die besagten Propheten zu den "echten" ihrer Art.

In der Frage des WEGES, da geht es meiner Ansicht nach nicht darum,
wer ihn zuerst gegangen ist,
oder ob ich meinen Weg gehe,
auch nicht darum wie sehr man sich mit dem Weg identifiziert und mit ihm eine Einheit wird.
Sondern um praktische Erfahrungswerte im Leben, die entweder zuerst erfahren wurden,
oder zumindest zuerst dokumentiert sind, etwa in der Bibel,
während sich ein anderer Erfahrener dabei nichts besonderes gedacht hat.
Nachweislich ist zum Beispiel Jesaja der Prototyp des "Menschensohnes".
An ihn hat sich der Nazaräner angeglichen, mit dem Interesse selbst als hochwertiger Prophet gelten zu können.
Mit diesen Vorzeichen und dem Erkennen, dass seine Erfahrungen der gegenseitigen seelischen Wahrnehmungen,
etwas relativ Seltenes sind und darum zur allgemeinen Kenntnisnahme publiziert werden sollten.
Um im Wiederholungsfall erkannt und verglichen werden zu können.
Hier beziehe ich mich auf die bekannte Formulierung, die zu allerlei Vermutungen verführte,
aus der sachlichen Unkenntnis heraus, wie ich meine:

"Ich bin im Vater, und der Vater ist in mir."

War die Seele der Nazaräners bei der Steinigung des Mobs zuerst gefährdet,
und suchte herkömmliche Zuflucht bei dem in der Nähe befindlichen und zur Seite stehenden "Vaters", in Nazareth, so war das der 1. Schritt.
Bei diesem Vorgang - der nicht genauer erklärt wurde, damals - erfolgte hauptsächlich eine Reanimation der Seele im Körper des Nazaräners (Jesus), mit Energiezufuhr,
und nur als Nebenprodukt entsteht ein Duplikat zum aktuellen Zeitpunkt im benachbarten helfenden Körper (im Kopf).
Die komplexe Person von Jesus wurde dadurch wiederbelebt,
und just in diesem Augenblick war der Moment des Sterbens für den Vater gekommen,

>>> Shit happens <<< :klo:
der umgekehrt nun seelische Hilfe durch seinen Sohn erfahren durfte in der erfolglosen Wiederbelebung, das war der 2. Schritt.

Also lebensrettende Funktionen, einmal erfolgreich, und dann wieder ergebnislos.

Übrig bleibt als Ergebnis ein Seelenduplikat des "Vaters" im Sohn. Das ist die gekürzte Fassung.

Praktisch handelt es sich um einen misslungenen Vorgang,
der die komplexe Person des Vaters nicht wirklich geretten hatte.

So gesehen ist sogar der Satz richtig: "Gott ist tot!"
Wenn er bedeuten sollte: "Der Vater ist tot."

Aber ein echter Jünger Jesu sollte dazu fragen:

Ahaa!
Und?
Wie ist er tot!?



... und ja, ich bin ein :koenig:

-
Das hört sich echt alles kompliziert an, ich denke so kompliziert ist es gar nicht. :)
 
Werbung:
Das hört sich echt alles kompliziert an, ich denke so kompliziert ist es gar nicht. :)

Da ist gar nichts kompliziert.

Nüchtern betrachtet, wo garantiert keine Gehirnzellen verloren gehen,
ist diese Kernaussage des Christentums das Bekenntnis zu einem Versagen im Rahmen des natürlichen menschlichen Werdeganges.
Denn das Leben in der Person Mensch hat den Vorrang,
während das alleinige seelische Befinden nachrangig verläuft
(siehe dazu auch Dämonenaustreibungen im NT).

Prinzip der Steigerung: "Wer hat dem wird gegeben."

Prinzip der Christen nach Paulus (Römer): "Wer nichts hat, dem wird auch noch genommen, was er meint zu haben ..."


... und ein :schaf:

-
 
Zurück
Oben