Ich bin das Leben, die Wahrheit und das Licht, niemand kommt zum Vater denn durch mic

Aktivist schrieb:
Eine Verschwörung setzt immer Paranoia voraus nicht wahr?

Was wenn das aber die Esoterik ist? Wie kannst Du sagen, dass die Christen es nicht kapiert hätten? Wer sagt denn das Du recht hast? Es bleibt nach wie vor nur eine subjektive Meinung die Streitereien hervorbringt.
Wer sagt: "Die Christen habens nicht kapiert", der sagt auch "Ich habe recht."
Das ist NICHT zu leugnen.
Wer sagt: "Christentum trägt zur Verdummung und blindem Nachlaufen bei", der sagt auch: "Ich bin frei und sehe was was Du nicht siehst."
Wer sagt: "Christen sind unselbständig.", der sagt auch: "Ich bin selbständig genug um euch bewerten zu können."

Manche haben halt den vollen Durchblick, wie eben Jandira. Dieser Durchblick geht durch die Reihen, wie Mose durch das Meer, sprich: Es wird einfach nur nachgeplappert.

Glauben heisst Denken, nicht stur und dumm nachlaufen. Alteingesessenen in Ihrer Ansicht, das beizubringen, ist leider unmöglich.

Alles Liebe
Marcus



wie passt diese ansicht zu deinen missionierungsaufrufen? das was du hier forderst, musst du auch auf dich selber anwenden!

grüsslies
zauberweib, die mit dir einer meinung ist, dass niemand die alleinseligmachende weisheit mit löffeln gefressen hat
 
Werbung:
Im Mittelalter hätte man gesagt:
Mit seinen unverfrorenen Dreistigkeiten gehört der Hoffnarr jetzt aber weggesperrt, aber ohne ihn langweilt man sich hier ja zu Tode.

So hat halt alles auch seine Kehrseite, und so darf er weiter seine Narreteien zum Besten geben. Die Erde ist eine Scheibe um die sich die Sonne dreht und wer das nicht glaubt kennt die Heilige Bibel, das Heilige Wort Gottes nicht.

Schönen Sonntag
Paolo.
 
Nicht nur sinnlos. Ohne die rechte Erkenntnis wird's auch keine Erfahrung geben
Häääh?Erfahrungen macht doch jeder oder? rechte=richtige? ??Mach ich nur die richtigen Erfahrungen wenn ich rechte Erkenntnis hatte? :confused4 Wenn man nicht mehr klar kommt, nennt man das einen Koan! also für mich ist das einer!
liebe Grüßße Inti
 
Alexander schrieb:
o_O aber wichtig man beschuldigt uns Christen immer viel herumzuinterpretieren! solltest mal altgriechisch studieren.. die Worte betonen dass es auf seine eigene Person bezogen ist und nicht auf irgendwelche Dinge die er getan hat. Aber hier sind nur Laien am Werk!

das Wort eimi wird auch im lateinischen mit EGO sum übersetzt, und sagt ganz klar: NUR MEINE PERSON ist der Weg.. etc.
"Ego sum" heißt lediglich "ich bin"
Und?
 
Erkläre doch was du meinst.
Was ist denn das für eine Person, die von sich sagt:
"Ich bin das Licht der Welt"
"Ich bin das Brot des Lebens"
und sich dadurch als Überperson Qualifiziert, was in Johannes 1.1 explizit gesagt wird.
1. Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei GOtt, und GOtt war das Wort.
2. Dasselbige war im Anfang bei GOtt.
3. Alle Dinge sind durch dasselbige gemacht, und ohne dasselbige ist nichts ge-macht, was gemacht ist.
4. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.

Haben die Christen eine persönliche Kreditkarte bei dieser Person Jesus, an die wir als kosmisches Prinzip glauben, das allen Menschen zugänglich ist?
Joh.1.9. Das war das wahrhaftige Licht, welches alle Menschen erleuchtet die in diese Welt kommen.
ALLEN Menschen, nicht nur denen die an die Person Christi Glauben.

Natürlich konkretisiert sich dieses Kosmische Prinzip im Menschen.
Und wenn das geschieht, dann wird aus diesem abstrakten Prinzip eine Energie, die dem Ego als alumfassende unbegreifliche Liebe gegenübertritt. Das ist das Geheimnis, das wir nicht verstehen können, solange wir es nicht erleben. Wie dieses alldurchdringenden Lebensprinzip plötzlich in die menschliche Person eindringt und es durchwirkt und erhebt.
Das ist ein Mysterium, das im NT Beschrieben ist und derart einmalig ist und sich dennoch in zahllosen Heiligen der Geschichte ereignet hat, dass wir es jedes Jahr in den christlichen Festtagen feiern.

Es ist angesichts dieses Mysteriums völlig egal, ob Christus eine Person ist oder nicht. Wenn die Christen glauben dadurch einen Exclusiv-Vertrag mit Christus schlienen zu können bitteschön.
Es ändert nichts.

Gruß willibald
 
RitaMaria schrieb:
Ich bin Christus - der Weg, die Wahrheit und das Leben -

und niemand kommt zum Vater, denn durch mich.

Das bedeutet für mich, den Weg Christus zu gehen, denn er spricht die Wahrheit und durch ihn kommt man zum ewigen Leben und niemand kommt zu Gott, denn es sei durch ihn.

Mystisch gesehen ist dies so, daß das Reich Gottes über das Reich Jesus liegt und man muß erst durch das Reich Jesus, daß man zu Gott kommt, also mit ihm.
 
@ramona: ich könnte auch sagen in mir ist der weg die wahrheit und das Leben. Wichtig ist nur daß wir uns nicht an irgendwelchen physischen Figuren festklammern, die irgendwann einmal gelebt haben. Nicht der physische Jesus oder die physische Bibel ist das Tor zu Gott, sondern der geistige Christus, die Christusenergie, die die Erde einhüllt. Spirituelle Wege haben auch spirituelle Tore, deshalb spielt sich das alles auf einer geistigen Ebene ab und nicht wie du es siehst auf der materiellen.
Liebe Grüße Inti
 
und niemand kommt zum Vater, denn durch mich.

Das sehe ich auch so.

Das bedeutet für mich, den Weg Christus zu gehen, denn er spricht die Wahrheit und durch ihn kommt man zum ewigen Leben und niemand kommt zu Gott, denn es sei durch ihn.

Das sehe ich auch so.

Mystisch gesehen ist dies so, daß das Reich Gottes über das Reich Jesus liegt und man muß erst durch das Reich Jesus, daß man zu Gott kommt, also mit ihm.

Das sehe ich nicht so.

Für mich, und das ist wohl der große Unterschied zwischen uns beiden, ist Christus nicht auf Jesus begrenzt.
Christus ist für mich Gottes Sohn in einer jeden Seele und Wahrheit zeichnet sich für mich dadurch aus, wie sehr man diese Gotteskindschaft erkennt und lebt.

Irgendwann tut das meiner festen Überzeugung nach jeder, weil unser aller Sehn-Sucht nur dort gestillt werden kann, wo sie auch ihren Ursprung hat.

Jesus, Buddha und unendlich viele andere, die wir nicht kennen, zeigten uns, dass und wie es geht. Dafür ist ihre Person wichtig.
Aber das Reich Jesus gilt nur für Jesus. Das Reich Buddha gilt nur für Buddha.
Das Reich Ramona gilt nur für Ramona. Jeder findet seinen eigenen Weg und entwickelt sich auf ihm zur bewussten Gotteskindschaft , sprich zum Christus(bewusstsein).

Hab dich lieb.

RitaMaria
 
Werbung:
Spirituelle Wege haben auch spirituelle Tore, deshalb spielt sich das alles auf einer geistigen Ebene ab und nicht wie du es siehst auf der materiellen.
Liebe Grüße Inti[/QUOTE]

Ich habe geschrieben, wie ich es mystisch meine.

Mystisch bedeutet Spiritualität.

Ich sprach von dem spirituellen Christus.

Das spirituelle Tor zu Gott ist Christus selbst.

Christus ist Gottes Sohn, der als Mensch auf die Welt kam.

Deshalb ist Jesus gleich Christus.

Ich bin diesen Weg mystisch gegangen, deshalb schreibe ich es.

Ich will aber keinen meine Meinung auferzwingen, sondern nur sagen, was ich erlebt habe oder einen Streit heraufbeschwören.

Viele Grüße Ramona
 
Zurück
Oben