Ich bin das Leben, die Wahrheit und das Licht, niemand kommt zum Vater denn durch mic

das Wort eimi wird auch im lateinischen mit EGO sum übersetzt, und sagt ganz klar: NUR MEINE PERSON ist der Weg.. etc.

Auch nicht so wirklich einsichtig...
Zwischen Aramäisch und Latein liegen Welten. Man sollte auch nie vergessen, dass - bis die Worte der Bibel zu uns durchdrangen - die Worte von

alt-aramäisch über griechisch über lateinisch dann endlich bei uns landeten.

Ich empfehle da immer wieder meinen geliebten Pinchas Lapide - der vom Original her übersetzte, und da liest sich doch einiges mächtig anders...!!!!!

Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
Aber hier sind nur Laien am Werk!


In Bezug auf Gott gibt es keine Laien.
Kein Tropfen ist ein Laie in Bezug zum Wasser - auch dann nicht, wenn es seinen eigenen Weg geht, zu gehen scheint...

Jeder erkennt das Seine, das ist ok.
Das Seine für das Heil aller erklären zu wollen, ist natürlich Unsinn...auch wenn man das noch so sehr glaubt.

Gruß von RitaMaria
 
hi Alexander anstatt Alt-griechisch zu studieren solltest du den lebendigen Menschensohn studieren - nämlich dich selber. Alle Bücher sind allerhöchstens nur (Welt-)Bilder - Fingerzeige.
Liebe Grüße Inti
 
Die Lüge dass man selbst wie Gott sei, hat die Schlange schon in 1. Mose 3,5 verbreitet. Und die beiden sind dafür gestorben weil sie daran glaubten! Haltet ihr mich ebenfalls für so blind, dass ich nicht erkenne, dass nichts göttliches an mir wäre, wäre ich nicht durch den Heiligen Geist neu geboren? Eure Ideen und Träume, welche allesamt Lügen des einen sind nehmen euch den Sinn für das Wahre Leben in Jesus Christus. Seid ihr wirklich glücklich in der Spiritualität, mit eurem Selbsterlösen und selbsterretten?
 
Alexander schrieb:
Seid ihr wirklich glücklich in der Spiritualität, mit eurem Selbsterlösen und selbsterretten?


Hallo Alexander,

Grins, also ich bin ganz zufrieden mit meiner Spiritualität :D

Denn was hat das ganze mit "Selbst-"erlösung zu tun. Dafür müsste ich mich erst einmal in einer solchen Notlage fühlen, um mich erlösen zu müssen ;)


Gruss


Kangiska
 
Haltet ihr mich ebenfalls für so blind, dass ich nicht erkenne, dass nichts göttliches an mir wäre, wäre ich nicht durch den Heiligen Geist neu geboren?

Ich denke, deine Blindheit liegt auf einer anderen Ebene...
Nicht zu erkennen, dass der Schöpfer allen Seins nach seinem Wesen schuf und dennoch davon auszugehen, dass wir unwürdige Würmer sind. Ist denn Gott ein Wurm?

Und tu mir bitte den Gefallen und komme mir nicht mit der Erbsünde. Das, was von Gott ausging und von dem er selber sagte, dass es gut war, ist in seinem Wesen nicht zu verändern. Nur in seinen ( dualen ) Erfahrungen.

Code:
wäre ich nicht durch den Heiligen Geist neu geboren?

Dieses Missbrauchsargument ( ich ja, ihr nicht - ich erlöster, ihr zu verdammen ) habe ich nie verstanden.
Seit wann gebiert der Heilige Geist was neu? Was das Alte denn nicht gut? Und wieso merkt man davon niemals was?


Eure Ideen und Träume, welche allesamt Lügen

sagt man immer gerne, wenn man sonst nicht viel weiß :schaukel: du verstehst schon, dass mir das zu platt ist?

des einen sind nehmen euch den Sinn für das Wahre Leben in Jesus Christus.

Liegt im Auge und im Erleben desjenigen welchen. Ich würde es mir nicht herausnehmen zu sagen, was das wahre Leben in Jesus Christus ist...
wenn es das gäbe, müsste es beobachtbar sein.
Ich denke, es geht mit Christus alleine. Ob nun ganz alleine oder hilfsweise mit Jesus Christus oder Buddha Christus ist relativ egal.


Seid ihr wirklich glücklich in der Spiritualität, mit eurem Selbsterlösen und selbsterretten?

Jo. Ohne Krücken läuft man schneller.
Macht es dir wirklich so viel Angst, die Dinge selbst zu tun??
Und das bedeutet tatsächlich, aus deinem SELBST ( Christus ) heraus und nicht aus deinem Ego.

Gruß von RitaMaria
 
Du musst dichnicht aufregen nur weil andere einen anderen Weg gehen.
Die Lüge dass man selbst wie Gott sei, hat die Schlange schon in 1. Mose 3,5 verbreitet.
wer hat denn behauptet, so zu sein wie Gott??
Haltet ihr mich ebenfalls für so blind, dass ich nicht erkenne, dass nichts göttliches an mir wäre, wäre ich nicht durch den Heiligen Geist neu geboren?
Freu dich doch einfach über das was du erkannt hast und gestehe anderen zu was sie erkannt haben. WIR SIND KINDER GOTTES.
Eure Ideen und Träume, welche allesamt Lügen des einen sind nehmen euch den Sinn für das Wahre Leben in Jesus Christus
Warum hast du das Bedürfnis andere Meinungen für unwert zu halten? Du tust so, als ob du allein den vollen Durchblick hättest - hälst du dich vielleicht für einen (Halb-)Gott?
Seid ihr wirklich glücklich in der Spiritualität, mit eurem Selbsterlösen und selbsterretten?
Was du als Münchhausensyndrom siehst, ist einfach nur Freiheit im Glauben.
Liebe Grüße Inti
 
Nochmal ein Satz zu dem Thema, wie ich Jesus verstehe: Jesus sagte mal "nimm dein Kreuz auf dich und folge mir nach" das Wichtige in diesem Satz für mich ist, dass jeder sein eigenes Schicksal - Karma - hat, sein eigenes Leben leben soll. Und mit dem "folge mir nach" meinte er natürlich nicht sein fleischliches, historisches Leben, sondern sein geistiges, so wie er sagte "ihr sollt mich nicht anbeten im Fleische sondern in Geist und Wahrheit".
Liebe grüße Inti
 
Werbung:
@ Alexander

Definier mir einmal was Wahres Leben sein soll, ich kann mir kein unwahres Leben vorstellen.
Dann bitte ich dich zur Kenntnis zu nehmen, dass Jesus und Christus 2 Paar Stiefel sind, siehe den Thread "Christus".
Und dann kannst du mir erklären, was ein Wahres Leben in Jesus oder alternativ dazu was ein Wahres Leben in Christus sein soll.
Mich interessiert dann auch noch warum Wahres im Zusammmenhang mit Wahres Leben groß geschrieben wird, hat das was mit Gott zu tun, weil es groß geschrieben wird.

Paolo.
 
Zurück
Oben