Hypnose

dougi

Neues Mitglied
Registriert
12. Dezember 2010
Beiträge
15
Hallo an alle,

ich beschäftige mich jetzt mit dem Thema Hypnoe seit geraumer Zeit und wollte mal Fragen wer von euch sich auch für dieses Thema interessiert bzw mit diesem Thema vielleicht schon in Kontakt war?

Freu mich auf eure Antworten.

Lg Dougi
 
Werbung:
Ehrlich gesagt, frage ich mich, ob es so etwas, wie Hypnose überhaupt gibt. Sicherlich ist Derren Brown hier ein Begriff. Seiner Meinung nach lassen sich alle Phänomene, die mit Hypnose in Zusammenhang gebracht werden auch anders erklären lassen, wie er es in "Tricks of the Mind" ausführt. Das Buch sollte man auf jeden Fall einmal gelesen haben. Er betrachtet das, was man als Hypnose zusammenfasst eher als ein Zusammenspiel unterschiedlicher psychischer Eigenschaften, z.B. Erwartung, Überzeugung, Suggestibilität, aber auch ein gewisser Druck, dem Mentalisten oder dem Publikum gefallen wollen etc.

Ausschnitt aus dem Buch:

»A formative moment arose one evening when someone came for a session whom I believed I had hypnotized before, but we'd only spoken about hypnosis, not tried it. However, thinking he was primed to respond to my cue, I sat him down and told him to "Sleep!", clicking my fingers in front of his face. He immediately closed his eyes, lolled his head and drifted off into a trance. My realization, after the session, that this was the first time I had hypnotized him was very confusing: how could he have responded to the suggestion if I had not given it to him? I realized that day that hypnosis works not because of a carefully worded magical script from a self-help book, but because the subject believes the process is effective. Over time I had refined this understanding, but the revelation was an important one.«



Wer Brown nicht kennt:


In dem Video überzeugt er Simon Pegg durch NLP davon, dass er genau das Geburtstaggeschenk haben wollte, welches er mitgebracht hat, obwohl die Person ursprünglich etwas ganz anderes aufschrieb.



Er bedient sich aber auch oft selbst der "Hypnose":




Auf seiner Homepage gibt es eine Liste empfohlener Bücher zu dem Thema.



...
 
Ehrlich gesagt, frage ich mich, ob es so etwas, wie Hypnose überhaupt gibt. Sicherlich ist Derren Brown hier ein Begriff. Seiner Meinung nach lassen sich alle Phänomene, die mit Hypnose in Zusammenhang gebracht werden auch anders erklären lassen, wie er es in "Tricks of the Mind" ausführt. Das Buch sollte man auf jeden Fall einmal gelesen haben. Er betrachtet das, was man als Hypnose zusammenfasst eher als ein Zusammenspiel unterschiedlicher psychischer Eigenschaften, z.B. Erwartung, Überzeugung, Suggestibilität, aber auch ein gewisser Druck, dem Mentalisten oder dem Publikum gefallen wollen etc.

...


...

Ich frage mich oft: Ist es nicht egal warum es funktioniert? Ist es nicht wichtig, DASS es funktioniert?
Es ist bestätigt, dass es vielen Menschen geholfen hat ... und ich glaube auch, dass man in vielen Bereichen damit auch weiterhin helfen kann ... egal ob es nun mehr Einbildung ist oder nicht.
 
Ich bin noch in der Heilpraktikerausbilding ... habe also nicht so viel Zeit dafür im Moment ...
Aber ich habe mir schon ernsthaft überlegt, mich in diesem Bereich später einmal weiterzubilden
 
Ich frage mich oft: Ist es nicht egal warum es funktioniert? Ist es nicht wichtig, DASS es funktioniert?

In einem anderen Forum vielleicht, im MUF ganz sicher nicht

Es ist bestätigt, dass es vielen Menschen geholfen hat ... und ich glaube auch, dass man in vielen Bereichen damit auch weiterhin helfen kann ... egal ob es nun mehr Einbildung ist oder nicht.


Und es ist bestätigt, dass es noch unendlich mehr Menschen geschadet hat, getötet, gefoltert, erkrankt.

418
 
Na klar ... man kann mit allem und jedem den Leuten schaden ... man muss verantwortungsbewusst damit umgehen ... zum Beispiel halte ich nicht wirklich etwas von den Spass-Hypnosen, dass jemand wie ein Huhn gackert oder keine Vokale mehr sprechen kann oder ähnliches ...
Aber Hypnose lässt sich sum Beispiel gut mit Rückführungen verbinden ... natürlich nur, wenn der Anwendende, sich damit auch auskennt ...
Wie gesagt, man kann auch an zu viel Wasserkonsum krank werden, oder eine Eisenvergiftung bekommen, wenn man zu viel Eisen über die Nahrung aufnimmt ... beides ist jedoch Lebenswichtig für uns ... wichtig ist das richtige Gleichgewicht und die richtige Anwendung ...
 
Na klar ... man kann mit allem und jedem den Leuten schaden ... man muss verantwortungsbewusst damit umgehen ... zum Beispiel halte ich nicht wirklich etwas von den Spass-Hypnosen, dass jemand wie ein Huhn gackert oder keine Vokale mehr sprechen kann oder ähnliches ...
Aber Hypnose lässt sich sum Beispiel gut mit Rückführungen verbinden ... natürlich nur, wenn der Anwendende, sich damit auch auskennt ...
Wie gesagt, man kann auch an zu viel Wasserkonsum krank werden, oder eine Eisenvergiftung bekommen, wenn man zu viel Eisen über die Nahrung aufnimmt ... beides ist jedoch Lebenswichtig für uns ... wichtig ist das richtige Gleichgewicht und die richtige Anwendung ...

Ich denke Du verstehst mich nicht. Es gibt keinen speziellen Zustand der Hypnose. Alles was es gibt ist ein Kommunikationsset in der sich 2 oder mehr Personen eine Wahrnehmung teilen....

So gesehen ist "Hypnose" etwas ganz alltägliches und verantwortlich für mehr Greuel als für Gutes
 
Werbung:
Ich denke Du verstehst mich nicht. Es gibt keinen speziellen Zustand der Hypnose. Alles was es gibt ist ein Kommunikationsset in der sich 2 oder mehr Personen eine Wahrnehmung teilen....

So gesehen ist "Hypnose" etwas ganz alltägliches und verantwortlich für mehr Greuel als für Gutes


Ich denke, dass du da richtig denkst ... Erstaunlich, wenn man mal bedenkt, dass du eine einfache, eindeutige und klar verständliche Sprache dein eigen nennen darfst ....



.
 
Zurück
Oben