Hypnose

Ich denke, dass durch diese ganzen TV-Sendungen, wo Hypnose zum Zaubertrick degradiert wurde, die Leute nur noch das darin sehen. Aber Hypnose - richtig eingesetzt - ist um einiges mehr.

Ehrlich gesagt, frage ich mich, ob es so etwas, wie Hypnose überhaupt gibt.

Derren Brown kenne ich nicht, scheint aber so, dass er die Hypnose auch in diesen "alles nur ein Trick"-Bereich einordnet, was die professionelle Hypnose nicht ist.

"I realized that day that hypnosis works not because of a carefully worded magical script from a self-help book, but because the subject believes the process is effective."​
Ja, natürlich. Soviel ich weiß, ist nocht nicht bekannt, wie(so) die Hypnose genau funktioniert, aber sie funktioniert nur, wenn der "Empfänger" auch dazu bereit und empfänglich ist.

Grüße
Diana
 
Werbung:
Das Problem ist eher, da die meisten das auf den schlafähnlichen Zustand begrenzen und das ist bei der "Hypnose" eben nicht zwangsläufig nötig.
 
Stimmt, weil dieser schlafähnliche Zustande nämlich schon eine Ergebnis/Wirkung ist , dessen was A418 beschrieben hat.

Man kann die gleichen Mechanismen aber auch für das benutzen , was Derren
in seinen Sendungen tut.
Ich bin eigentlich dagegen, die Hypnose für solche Trickts einzusetzen. Da kann man tatsächlich mehr Schaden anrichten, als dass es irgendjemandem was nützt.
 
Ich bin eigentlich dagegen, die Hypnose für solche Trickts einzusetzen. Da kann man tatsächlich mehr Schaden anrichten, als dass es irgendjemandem was nützt.

Das trifft allerdings nicht auf Derren zu, er istMentalist und kein
Showhypnotiseur. Die Effekte die er sich zu nutzen macht, sind in erster Linie Wahrnehmungsverschiebungen.
 
Werbung:
Zurück
Oben