hilfe

Man nennt den anderen einen SV und schon kann man jede Form von Ablehnung (und Nichtgelingen) innerhalb dieses Kontext interpretieren.
Das muss ganz einfach zu anderen, nämlich unrealistischen Interpretationen führen.

Letztlich: Selbst wenn man mal in einem anderen Leben ein Paar gewesen sein sollte (was meiner Meinung nach komplette Spekulation ist, da man ja noch nichtmal sicher sein kann, ob man überhaupt schon mal gelebt hat), heisst das ja nicht, dass das notwendigerweise wieder so sein muss.

Ich bestreite überhaupt nicht, dass sowas nicht vorkommen kann, wo man sich mit jemandem verbunden fühlt (auch gegenseitig), aber ich bestreite, dass es irgendein höheres Gesetz gibt, was die zwei Personen dann dazu bestimmt hat, eine Partnerschaft einzugehen.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Das was du schreibst ist einleuchtend und nicht neu für mich.

Damit das völlig klar wird, ist es jedoch Voraussetzung dass beide Beteiligten klar und wirklich ehrlich ihren Willen äußern. Dazu sind schon mal viele Menschen viel zu feige. Es wird zB gesagt: "Ich liebe dich, doch ich kann nicht." Ein Mensch der so etwas hört kann klarerweise nicht abschließen, denn es besteht immer noch die Chance, dass die Liebe siegt.

Weißt du, wenn der Weg über den Verstand, der Weg der Logik, die Lösung aller Herzschmerzen und Sehnsüchte wäre, hätten wir eine Menge Troubles nicht. Doch der Mensch trifft seine Entscheidungen aufgrund seiner Gefühle und verkauft sie dann über den Verstand. ;)

Dein Beweis ist also nur dann gültig, wenn nicht mehr gefühlt wird. Oder wie siehst du das?

Gefühle? Sie ändern sich. So wie das Wetter sich ändert, ändern sich Gefühle. Gefühle sind kein Indikator für Liebe, die Realität ist der einzige Indikator für Liebe!

Er liebt mich, aber....

Ich habe Lotto gespielt, aber leider nicht richtig getippt.

Ich will dich, ohne wenn und aber!

Erst dann kannst du von Liebe ausgehen, denn viele spielen Lotto, doch nur 0,000001% gewinnt den Jackpot.

Es gibt viele Affären, doch nur sehr, sehr wenige entscheiden sich für ihre Affäre.

Die Liebe kennt kein wenn und aber. Denn Liebe ist Realität und kann nur auf fruchtbaren Boden wachsen. Dazu muss ich den Samen Liebe einpflanzen und hegen und pflegen. Halte ich ihn in de hand, damit ich ihn immerzu betrachten kann, wenn mir danach ist, wird daraus nichts wachsen können.

Also:

Er will nur die angenehmen Seiten eurer Liebe, möchte sie immer hervorholen, wenn er sie betrachten möchte. Er pflanzt eure Liebe nicht ein.


Ihr liebt euch, aber...

Das ABER ist stärker als eure Liebe. Wie also könnte es Liebe sein???
 
Gefühle? Sie ändern sich. So wie das Wetter sich ändert, ändern sich Gefühle. Gefühle sind kein Indikator für Liebe, die Realität ist der einzige Indikator für Liebe!

Es gibt auf der emotionalen Ebene verschiedene Ebenen. Das wovon du sprichst sind Begierden und egoistische Motive. Liebe ist etwas das nichts anderes will als zu fließen. Das was in der Realität zu sehen ist, ist nicht immer (oder sogar sehr selten) der Kern der Sache, die Wahrheit.

Das ABER ist stärker als eure Liebe. Wie also könnte es Liebe sein???

Das ABER ist der Verstand.
Und der ist in vielen Fällen stärker als die Liebe.

Und das macht deine Erklärung ja so paradox. Du willst mit dem Verstand erklären was Liebe ist und sie anhand des äußeren Erlebens definieren.

Was sagst du? Verstehst du, warum sich deine Aussage bei mir spießt?
 
Also:

Er will nur die angenehmen Seiten eurer Liebe, möchte sie immer hervorholen, wenn er sie betrachten möchte. Er pflanzt eure Liebe nicht ein.


Ihr liebt euch, aber...

Das ABER ist stärker als eure Liebe. Wie also könnte es Liebe sein???
Ganz so doof finde ich diese Zeilen nicht... :thumbup:
Bis auf eines: Es kann Liebe sein, wobei dann die Frage ist, wie tief diese Liebe ist. Jeder Mensch liebt anders. Es gibt auch Menschen, die zu wirklich tiefer Liebe gar nicht fähig sind. Trotzdem sollte man es ihnen nicht absprechen, nicht (auf ihre Weise) zu lieben. Verliebtsein kennt jeder.

Das ABER ist tatsächlich der Verstand. Aber es heißt nicht, dass jemand nicht kann, es heißt, dass jemand nicht WILL. Das ist ein großer Unterschied, den man sich mal klar machen muss. Denn dann wird auch deutlich, dass derjenige seine Meinung mal eben nicht so schnell ändert, worauf ja einige der SV-Anhänger so hoffen. Das NICHT WOLLEN heißt auch, dass Oberflächlichkeiten und Äußerlichkeiten wichtiger sind als die Gefühle. Und dies lässt dann wiederum evtl. auf die Liebe schließen.
 
Ja, es kann Liebe sein, aber wenn ich die Aussaat verdörren lasse, kann sie nunmal nicht gedeihen.

Wenn ich die Aussaat (Gefühle) hege und pflege, investiere ich Zeit, Hoffnung und Mühe in ihr. Tu ich das nicht, also lass ich diese Aussaat vertrocken, rupfe das wuchernde Unkraut dazwischen nicht, kann es keine Ernte geben, weil mir die Aussaat (Gefühle zum anderen) mehr und mehr egal werden, weil die Aussaat immer hässlicher wird.

Ohne Investition in meine Gefühle werden diese eingehen.

Ergo:

Der SV, ZS, DS Gläubige investiert mehr und mehr zum Ausgleich an das NICHTINVESTIEREN des anderen. Er merkt nichtmal, das er ganz alleine etwas auf die Beine stellen will, wozu aber nur beide Parteien gemeinsam die Kraft, die Macht zu haben. So verliert sich der DS Gläubige mehr und mehr in etwas, was es gar nicht gibt und das wäre in diesem Fall die Liebe des anderen.

Was ist also zu tun?

Sofortiger Rückzug, Streik!

Dann wird er sehen, was der andere tatsächlich möchte und bekommt durch den Abstand so etwas wie Oberhand zurück, der ihn die wirklichen Motive des anderen durchschauen lassen kann. Kann, denn dazu gehört in erster Linie ein absoluter, radikaler Realismus zu sich selbst.
 
Es ist doch wirklich so, wenn wir etwas nicht brauchen, haben wir es stets im Überfluss. In dieser Sache haben wir keinen Mangel.
Brauchen wir etwas, dann haben wir nichts davon, Mangel macht sich breit. das kennt sicher jeder.

Wieder mal ein Ergo:

Der andere hat Liebe im Überfluss, er hat soviel davon vom anderen, dass es ihn schon zuviel des Guten wird. Wer keinen Mangel hat, der findet stets noch dazu.
"Wer da hat, dem wird noch dazugegeben, doch wer da nicht hat, dem wird auch das Wenige noch genommen werden"!

Dieser Satz stammte von Jesus.

Der andere tanzt also auf verschiedene Hochzeiten! Auch wenn das niemand wahrhaben möchte, doch es ist so!
 
Ja, es kann Liebe sein, aber wenn ich die Aussaat verdörren lasse, kann sie nunmal nicht gedeihen.

Wenn ich die Aussaat (Gefühle) hege und pflege, investiere ich Zeit, Hoffnung und Mühe in ihr. Tu ich das nicht, also lass ich diese Aussaat vertrocken, rupfe das wuchernde Unkraut dazwischen nicht, kann es keine Ernte geben, weil mir die Aussaat (Gefühle zum anderen) mehr und mehr egal werden, weil die Aussaat immer hässlicher wird.

Ohne Investition in meine Gefühle werden diese eingehen.

Ergo:

Der SV, ZS, DS Gläubige investiert mehr und mehr zum Ausgleich an das NICHTINVESTIEREN des anderen. Er merkt nichtmal, das er ganz alleine etwas auf die Beine stellen will, wozu aber nur beide Parteien gemeinsam die Kraft, die Macht zu haben. So verliert sich der DS Gläubige mehr und mehr in etwas, was es gar nicht gibt und das wäre in diesem Fall die Liebe des anderen.

Was ist also zu tun?

Sofortiger Rückzug, Streik!

Dann wird er sehen, was der andere tatsächlich möchte und bekommt durch den Abstand so etwas wie Oberhand zurück, der ihn die wirklichen Motive des anderen durchschauen lassen kann. Kann, denn dazu gehört in erster Linie ein absoluter, radikaler Realismus zu sich selbst.
Viele wahre Worte, die du geschrieben hast. Bis auf den Schluss. Da gehe ich weniger mit dir konform, weil es für mich zu sehr nach Berechnung anhört. Gerade aus diesem Abstand wird in Seelenverwandtschaftskreisen ja gerne die Möglichkeit zur eigenen Entwicklung mit abschließendem Happy End eingeräumt. Eher sollte man es wohl dann als das sehen, was es ist; ganz ohne Seelenverwandtschafts-Konstrukte. Nur zu schade, dass man hier im Forum (natürlicherweise) auf taube Ohren damit stößt.
 
schneekönigin;3218384 schrieb:
Viele wahre Worte, die du geschrieben hast. Bis auf den Schluss. Da gehe ich weniger mit dir konform, weil es für mich zu sehr nach Berechnung anhört. Gerade aus diesem Abstand wird in Seelenverwandtschaftskreisen ja gerne die Möglichkeit zur eigenen Entwicklung mit abschließendem Happy End eingeräumt. Eher sollte man es wohl dann als das sehen, was es ist; ganz ohne Seelenverwandtschafts-Konstrukte. Nur zu schade, dass man hier im Forum (natürlicherweise) auf taube Ohren damit stößt.

Ok, du magst es Berechnung nennen, ich nenne es sich gegen Berechnung zur Wehr setzen.

Wollen wir nochmal festhalten:

I´am in Love. Dieser jemand gibt vor, ebenfalls in Love mit mir zu sein, doch seine ewigen ABERS sprechen die Sprache des Hinhaltens. Mit diesem Hinhalten manipuliert er mich, ja er wird sogar richtig böse, wenn ich mich darüber beschwere. Jetzt mache ich mir Vorwürfe, ich würde ja klammern und das dürfe ich nicht, wenn ich ihn wirklich liebe, müsse ich ihn so lassen wie er ist und genau mit diesem Eso-Geblubbere gebe ich ihn die Macht über mich, ich stecke voller Zweifel und er gibt mir zu verstehen, das mit mir psychisch etwas nicht stimmt. So verrenne ich mich immer tiefer in diesem SV, DS, ZS Kram. Ich muss jetzt an mir arbeiten. So arbeite ich daran, mein Glück bei mir selbst zu finden, was natürlich niemals falsch sein kann, vergesse dabei aber den fortwährenden schädigenden, manipulativen Einfluss des Geliebten.

Ich stehe regelrecht unter dessen Fittiche und nur meine angeblich ungesunde Psyche, die er mir andauernd vorwirft, lässt mich darauf hinarbeiten, ihn milde zu stimmen und so endlich ans Ziel meiner Träume zu kommen, welches sich aber weiter denn je entfernt hat, weil der Geliebte absolut niemals vorhat, ernsthaft ein Zusammenleben mit mir in Erwägung zu ziehen. Schuld daran ist natürlich stets der DS-Gläubige, denn er sieht ja nur mit seiner eigenen Moral und kann sich einfach nicht vorstellen, dass dem Geliebten ganz andere Motive treiben als ihn selbst.

Ja klar, der Geliebte gibt stets vor, er würde ja so gerne, doch alles zu seiner Zeit. An diesem Strohhalm klammert sich der DS Gläubige. Er hat sich selbst vollkommen aufgegeben und liest immer wieder von Leidensgenossen, die ähnliches zu berichten haben. Also muss die DS Theorie ja wohl stimmen, wenn so viele von ihr schreiben!

Bullshit, solche manipulativen Menschen suchen sich genau den Schlag Menschen aus, um ihr mieses Spiel aufzuziehen, solche vertrauensseelige Menschen stellen genau das Beuteschema solcher Typen dar.

Wer das nicht erkennt, wird von seinem Geliebten zerstört. Dieser Selbstzweifel zerfrisst den vertrauensseeligen Menschen, was den Hass des Geliebten auf ihn grösser und grösser werden lässt.

So, und nun sagst du, wer sich zur Wehr setzt, ist berechnend? Wer niemals lernt, sich selbst Grenzen aufzuerlegen, die niemals jemand anders übertreten darf, der braucht sich nicht zu wundern, wenn er völlig eingenommen wird.
 
So, und nun sagst du, wer sich zur Wehr setzt, ist berechnend? Wer niemals lernt, sich selbst Grenzen aufzuerlegen, die niemals jemand anders übertreten darf, der braucht sich nicht zu wundern, wenn er völlig eingenommen wird.
Nein, das sagte ich nicht. Ich sagte, wer auf Abstand geht, tut dies oft aus Berechnung. Zumindest was diese ganzen DS-Geschichten hier angeht. Die wenigsten schaffen den Schritt, wie du ihn beschrieben hast, und können sich WIRKLICH lossagen. Viele glauben eben doch noch daran, dass es ihre DS ist und dass "er" oder "sie" es irgendwann auch erkennen wird.

Dieses manipulative Verhalten des Partners bzw. die Tatsache, dass dieser einem eben doch nicht gut tut, wird nämlich gerade bei SV-Anhängern kaum erkannt. Die SV-Theorien binden (manchmal grundlos), sie helfen nicht ein gesundes Selbstvertrauen aufzubauen.
 
Werbung:
schneekönigin;3218384 schrieb:
Viele wahre Worte, die du geschrieben hast. Bis auf den Schluss. Da gehe ich weniger mit dir konform, weil es für mich zu sehr nach Berechnung anhört. Gerade aus diesem Abstand wird in Seelenverwandtschaftskreisen ja gerne die Möglichkeit zur eigenen Entwicklung mit abschließendem Happy End eingeräumt. Eher sollte man es wohl dann als das sehen, was es ist; ganz ohne Seelenverwandtschafts-Konstrukte. Nur zu schade, dass man hier im Forum (natürlicherweise) auf taube Ohren damit stößt.

stimm ich dir zu.

Wobei es ja sehrwohl ein Unterschied ist, ob sich beide drauf einigen, Abstand zu halten, um zu sich selbst zu finden, und sich wieder "finden" wollen d.h. nicht wirklich sich trennen oder ob jemand einfach so bzw. begründet den Kontakt abbricht.

Bei letzerem verfallen manche eben den typischen "Lernaufgaben" Mythos.
 
Zurück
Oben