Hilfe, ich bin in Beziehungen eine Zicke!

Wie kann ich das abstellen? Sobald ich mal einen Tag lang ohne meinen Freund bin, werde ich ungemütlich, stellen sich Ängste ein (Verlassenwerden) und ich merke, wie ich anfange zu kochen. Ich habe viel erlebt, leider. Und ich habe ein paar Leuten noch nicht richtig vergeben können. Wahrscheinlich übertrage ich das, was sie mir damals
angetan haben, auf meinen herzallerliebsten Freund.
Und dann von diesen Leuten, denen ich nicht wirklich vergeben konnte, ich denke oft an das, was geschehen ist, zurück. Neid, Trauer kommen. Ich nehme beides wahr und lasse es vorüberziehen wie eine Wolke. Damit fahre ich gut. Aber nun ist die Zeit gekommen, diesen Quatsch noch gründlicher anzugehen, wenn nicht sogar ihn auszumerzen. Nur wie.


ja, deine Erläuterung hört sich stimmig an.
Du sprichst hier auch schon eine mögliche "Lösung" an: Verzeihen.

Falls du für "Meditation" offen bist, dann kann ich dir diese CD empfehlen: http://www.amazon.de/Meditation-für-Anfänger-Meditationen-Mitempfinden/dp/344233733X
Du findest hier verschiedene buddhistische Meditationstechniken, u.a. auch eine Vergebungsmeditation.
Darüber hinaus gibt es viele, viele Bücher/Ratgeber etc. zum Thema "Verzeihen/Vergeben".

Mir scheint jedoch, dass es da noch mindestens ein weiteres Thema gibt.
In diesem ersten Abschnitt kommt schon ein wenig zum Ausdruck, dass du "bedürftig" bist, wenn du deinen Freund nicht siehst und er sich nicht meldet.
In dir meldet sich dann eine "bedürftige" Stimme, die vielleicht auch wütend, trotzig wird.
Es geht hier darum, dass du lernst, dich ein wenig von dieser Stimme zu distanzieren, ohne sie zu verdrängen, um sie zu regulieren.
Du kannst dich z.b. mit Entspannungstechniken regulieren.
Im Moment scheint dir das wahrscheinlich noch "unmöglich". Du kennst die Situation, dass diese Stimme dich ergreift, dass du die Ängste spürst, die Gefühle. Alles scheint irgendwie REAL zu sein.
Es ist jedoch möglich, in diesen Situationen einfach zu lernen, sich zu "entspannen". Das mag sich für dich im Moment vielleicht unmöglich anhören, weil du dich mit dieser Stimme dann sehr identifizierst und keine Distanz besteht, aber es ist möglich. Hilfreich wäre hier für dich, dass du einfach mal die ERfahrung machst, dass du hier aussteigen und dich emotional SELBST regulieren kannst.
Durch diese Erfahrung würdest du sehr schnell Selbstsicherheit gewinnen und deine Bedürftigkeit nach deinem Freund könnte sich so wandeln, dass du selbst die Verantwortung für diese übernimmst.

Mich zu trennen, ist keine Lösung. Er hat sich heute total zurückgezogen. Ich habe gezickt, weil er mich nie abends anruft, wenn wir mal nicht zusammen sind. Und ich habe manchmal das Gefühl, ich störe ihn. Und nun stellt euch vor: Wir sind seit einem Jahr zusammen. Hört denn das mal auf? Als ich noch Katzen hatte, war ich keine Zicke. Aber mittlerweile finde ich es faul, sich ein Tier anzuschaffen, damits einem "besser geht".
wenn du derart "bedürftig" bist, dann fühlt sich dein Freund überfordert. Er spürt, dass es nicht wirklich um ihn geht, sondern dass du einer Art "Sucht" nachgehst: der Sucht, deine innere Einsamkeit, Schmerzen, etc. zu verdrängen.
Bei vielen Menschen äußert sich das in vielen anderen Süchten - Internet-Sucht, Spiel-Sucht, Rauch-Sucht, Sex-Sucht, etc. . Es wird etwas gesucht, um diese Empfindungen zu überdecken.
"Beziehungssucht" ist ebenfalls ein Mittel, um Einsamkeit, Ängste, Traumata, etc. zu verdrängen.

Das alles hört sich jedoch vielleicht viel "schlimmer" an, als es ist. Wie gesagt: wenn du lernst, dich emotional zu regulieren und wenn du vielleicht noch zusätzlich beginnst, dich mit dem auseinander zu setzen, was da früher passierte, dann ist es möglich, diese Probleme aufzulösen.

Er spürt das auch. Er ist Krebs… Ich suche wirklich nach einem Ausweg. Es gibt nur eins, was mich an ihm stört (Übergewicht). Ich sehe sehr gut aus. Und neulich sagte jemand rotzfrech, mein Freund sei ja nicht grad der Schönste. Doch, das ist er. Und ich bin nicht mit ihm zusammen, um ihn zu verändern, sondern um ihn zu lieben. Nun ist noch ein gefühlskalter, aber sehr appetitlicher Exfreund aufgetaucht. Ich träume ständig von ihm.
das ist jetzt nur eine Vermutung/Interpretation von mir, aber mir scheint, dass diese Träume und die diesbezügliche Sehnsucht nach einem aufreizenden Mann angesichts deiner Beziehung ebenfalls die Problematik zum Ausdruck bringt - Bedürftigkeit, Einsamkeit, unverarbeitete Erfahrungen, etc. - die ich weiter oben ansprach.

Fraglich ist z.B. hier, was zwischen dir und deinem Freund passiert, wenn du es schaffst, nicht direkt, offensiv, bedürftig zu "fordern", sondern wenn du ruhig kommunizieren kannst, dass du gerade "bedürftig" bist. Fraglich wäre hier, wie weit er sich für dich öffnen kann, wenn er merkt, dass du zwar einerseits etwas einforderst, dass du andererseits aber auch eine gewisse Distanz hierzu hast, um ihm dennoch in der Nähe begegnen kannst.
Das würde aber heißen, dass ihr euer Muster ablegt, dass du einfach forderst und er sich dann zurückzieht. Das würde wiederum bedeuten, dass ihr einen Schritt aufeinander zugeht, in die Nähe geht, euch so zeigt, wie unter/hinter diesen Muster tiefer fühlt füreinander.
Je mehr ihr euch hier immer "näher" kommen könnt, desto mehr lösen sich dann tatsächlich auch immer mehr Muster auf.

Alles Liebe,
E.
 
Werbung:
Indem du dir bewusst wirst, dass deine eigenen Wunden dir kein Recht geben, anderen auch solche zuzufügen.

Heile deine Wunden und nimm Abstand von diesen Schuldzuweisungen dir und anderen gegenüber. Wenn sich innerlicher Frieden bei dir eingestellt hat, kann das auch in deine Beziehung einfliessen.

Alles Gute


Liebe/r loveforfree

Deine Antwort ist weise. Das sage ich mir selbst auch ständig. Nun brauche ich irgendwie einen Tritt, damit ich in die richtige Spur komme. Ich bin ein sehr starker Mensch geworden mit grossen Wunden. Nun muss ich das alles integrieren. Und nicht explodieren. Wie kann ich diese Muster auflösen? Für immer? Das ist meine Frage. Ich bin sicher, ich werde eine Antwort bekommen.

Danke
Schama…
 
Ich habe gelernt das meistens die Angst zurückgelassen oder alleine zu sein die Ursache ist. Wichtig ist es zu wissen das der partner einen liebt. Aber nicht auf die weise: jaja ich weiß eh das er mich liebt, sondern auf die weiße das auch wenn er nicht mal da ist, das du dieses sichere gefühl hast das er dich liebt und du keine angst zu haben brauchst. Es ist ja nur die angst die da mitspielt.

Versuch dich einfach mal drauf einzustellen ;)

Und wegen dem ex - ich vermute das du denkst das dein jetziger dich vl. nicht mehr so lieben könnte wie früher. Aber wenn man jemandem vertraut - dann spürt er das, und du kriegst das selbe vetrauen zurück.

Ich wünsche dir nur das beste,
VanHazen

so ist es! amen. das haben wir auch schon thematisiert. er spürt, dass mir die sicherheit fehlt. und dasselbe "syndrom" hat er an sich selbst auch entdeckt.
 
Also eine unbewusste Dreierkonstellation, wo es darum geht, die offenen Stellen des umzäunten Grundstückes zu finden, um diese dann zu schließen?
 
Wie kann ich das abstellen? Sobald ich mal einen Tag lang ohne meinen Freund bin, werde ich ungemütlich, stellen sich Ängste ein (Verlassenwerden) und ich merke, wie ich anfange zu kochen. Ich habe viel erlebt, leider. Und ich habe ein paar Leuten noch nicht richtig vergeben können. Wahrscheinlich übertrage ich das, was sie mir damals angetan haben, auf meinen herzallerliebsten Freund. Er spürt das auch. Er ist Krebs… Ich suche wirklich nach einem Ausweg. Es gibt nur eins, was mich an ihm stört (Übergewicht). Ich sehe sehr gut aus. Und neulich sagte jemand rotzfrech, mein Freund sei ja nicht grad der Schönste. Doch, das ist er. Und ich bin nicht mit ihm zusammen, um ihn zu verändern, sondern um ihn zu lieben. Nun ist noch ein gefühlskalter, aber sehr appetitlicher Exfreund aufgetaucht. Ich träume ständig von ihm. Und dann von diesen Leuten, denen ich nicht wirklich vergeben konnte, ich denke oft an das, was geschehen ist, zurück. Neid, Trauer kommen. Ich nehme beides wahr und lasse es vorüberziehen wie eine Wolke. Damit fahre ich gut. Aber nun ist die Zeit gekommen, diesen Quatsch noch gründlicher anzugehen, wenn nicht sogar ihn auszumerzen. Nur wie. Mich zu trennen, ist keine Lösung. Er hat sich heute total zurückgezogen. Ich habe gezickt, weil er mich nie abends anruft, wenn wir mal nicht zusammen sind. Und ich habe manchmal das Gefühl, ich störe ihn. Und nun stellt euch vor: Wir sind seit einem Jahr zusammen. Hört denn das mal auf? Als ich noch Katzen hatte, war ich keine Zicke. Aber mittlerweile finde ich es faul, sich ein Tier anzuschaffen, damits einem "besser geht".

Schäm
Schama…



Ya, but we gotta let her have her drama and happy ending. Well, I'm sleepy...



If only she could see what we see




Ah, yes. I've seen cases like this before. You are simply in need of a shift in perception...




also... einfach mal die Sichtweise ändern...:)

LG Ali:umarmen:

 
Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelsen,aber eines muss ich einfach schreiben;jemand,der schreibt,er "sehr gut" aussieht...öhm entschuldige .das ist einfach nur peinlich und ausserdem liegt das im Auge des Betrachters,ob du schön gefunden wirst oder nichtIch persönlich finde dich nicht schön,denn deine Ausstrahlung ist es absolut nicht.
Ich hoffe,dein Freund ist nicht ganz so oberflächlig wie du und vllt.solltest du deinen Nick ändern,der passt nun wirklich nicht...kopfschüttel...
 
ja, deine Erläuterung hört sich stimmig an.
Du sprichst hier auch schon eine mögliche "Lösung" an: Verzeihen.

Falls du für "Meditation" offen bist, dann kann ich dir diese CD empfehlen: http://www.amazon.de/Meditation-für-Anfänger-Meditationen-Mitempfinden/dp/344233733X
Du findest hier verschiedene buddhistische Meditationstechniken, u.a. auch eine Vergebungsmeditation.
Darüber hinaus gibt es viele, viele Bücher/Ratgeber etc. zum Thema "Verzeihen/Vergeben".

Mir scheint jedoch, dass es da noch mindestens ein weiteres Thema gibt.
In diesem ersten Abschnitt kommt schon ein wenig zum Ausdruck, dass du "bedürftig" bist, wenn du deinen Freund nicht siehst und er sich nicht meldet.
In dir meldet sich dann eine "bedürftige" Stimme, die vielleicht auch wütend, trotzig wird.
Es geht hier darum, dass du lernst, dich ein wenig von dieser Stimme zu distanzieren, ohne sie zu verdrängen, um sie zu regulieren.
Du kannst dich z.b. mit Entspannungstechniken regulieren.
Im Moment scheint dir das wahrscheinlich noch "unmöglich". Du kennst die Situation, dass diese Stimme dich ergreift, dass du die Ängste spürst, die Gefühle. Alles scheint irgendwie REAL zu sein.
Es ist jedoch möglich, in diesen Situationen einfach zu lernen, sich zu "entspannen". Das mag sich für dich im Moment vielleicht unmöglich anhören, weil du dich mit dieser Stimme dann sehr identifizierst und keine Distanz besteht, aber es ist möglich. Hilfreich wäre hier für dich, dass du einfach mal die ERfahrung machst, dass du hier aussteigen und dich emotional SELBST regulieren kannst.
Durch diese Erfahrung würdest du sehr schnell Selbstsicherheit gewinnen und deine Bedürftigkeit nach deinem Freund könnte sich so wandeln, dass du selbst die Verantwortung für diese übernimmst.


wenn du derart "bedürftig" bist, dann fühlt sich dein Freund überfordert. Er spürt, dass es nicht wirklich um ihn geht, sondern dass du einer Art "Sucht" nachgehst: der Sucht, deine innere Einsamkeit, Schmerzen, etc. zu verdrängen.
Bei vielen Menschen äußert sich das in vielen anderen Süchten - Internet-Sucht, Spiel-Sucht, Rauch-Sucht, Sex-Sucht, etc. . Es wird etwas gesucht, um diese Empfindungen zu überdecken.
"Beziehungssucht" ist ebenfalls ein Mittel, um Einsamkeit, Ängste, Traumata, etc. zu verdrängen.

Das alles hört sich jedoch vielleicht viel "schlimmer" an, als es ist. Wie gesagt: wenn du lernst, dich emotional zu regulieren und wenn du vielleicht noch zusätzlich beginnst, dich mit dem auseinander zu setzen, was da früher passierte, dann ist es möglich, diese Probleme aufzulösen.


das ist jetzt nur eine Vermutung/Interpretation von mir, aber mir scheint, dass diese Träume und die diesbezügliche Sehnsucht nach einem aufreizenden Mann angesichts deiner Beziehung ebenfalls die Problematik zum Ausdruck bringt - Bedürftigkeit, Einsamkeit, unverarbeitete Erfahrungen, etc. - die ich weiter oben ansprach.

Fraglich ist z.B. hier, was zwischen dir und deinem Freund passiert, wenn du es schaffst, nicht direkt, offensiv, bedürftig zu "fordern", sondern wenn du ruhig kommunizieren kannst, dass du gerade "bedürftig" bist. Fraglich wäre hier, wie weit er sich für dich öffnen kann, wenn er merkt, dass du zwar einerseits etwas einforderst, dass du andererseits aber auch eine gewisse Distanz hierzu hast, um ihm dennoch in der Nähe begegnen kannst.
Das würde aber heißen, dass ihr euer Muster ablegt, dass du einfach forderst und er sich dann zurückzieht. Das würde wiederum bedeuten, dass ihr einen Schritt aufeinander zugeht, in die Nähe geht, euch so zeigt, wie unter/hinter diesen Muster tiefer fühlt füreinander.
Je mehr ihr euch hier immer "näher" kommen könnt, desto mehr lösen sich dann tatsächlich auch immer mehr Muster auf.

Alles Liebe,
E.

das ist ein wirklich guter Ansatz
lieber Energeia... hilfreich und konstruktiv :blume:



LG Ali:umarmen:
 
so ist es! amen. das haben wir auch schon thematisiert. er spürt, dass mir die sicherheit fehlt. und dasselbe "syndrom" hat er an sich selbst auch entdeckt.

Dann weißt du ja was du zu tun hast ;)


Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelsen,aber eines muss ich einfach schreiben;jemand,der schreibt,er "sehr gut" aussieht...öhm entschuldige .das ist einfach nur peinlich und ausserdem liegt das im Auge des Betrachters,ob du schön gefunden wirst oder nichtIch persönlich finde dich nicht schön,denn deine Ausstrahlung ist es absolut nicht.
Ich hoffe,dein Freund ist nicht ganz so oberflächlig wie du und vllt.solltest du deinen Nick ändern,der passt nun wirklich nicht...kopfschüttel...

hallohallo, natürlich liegt es im Auge des Betrachters, aber ich finde es echt toll, wenn jemand von sich behaupten kann das man selbst gut aussieht - und das sollte sowieso JEDER tun. Und ja, ich sehe auch verdammt gut aus :p

Die Leute die sich fett finden, oder schirch - DIE sollten sich schämen! ist ja nicht auszuhalten das gejammere :witch:

Hazen

PS: will hier niemanden beleidigen :) alles frieden und so - peace
 
Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelsen,aber eines muss ich einfach schreiben;jemand,der schreibt,er "sehr gut" aussieht...öhm entschuldige .das ist einfach nur peinlich und ausserdem liegt das im Auge des Betrachters,ob du schön gefunden wirst oder nichtIch persönlich finde dich nicht schön,denn deine Ausstrahlung ist es absolut nicht.
Ich hoffe,dein Freund ist nicht ganz so oberflächlig wie du und vllt.solltest du deinen Nick ändern,der passt nun wirklich nicht...kopfschüttel...


Hey Villimey,

bist Du je in ihren Schuhen gelaufen? Es wird einen Grund haben, warum sie das Thema Schönheit hervorhebt. Verurteile sie nicht deswegen. Es ist ihr Weg. Es ist nicht peinlich was sie da schreibt, es ist IHRE MEINUNG über sich und DIR ist es peinlich. Meinst Du nicht, dass jeder sein Thema hat, bei dem er etwas oberflächlich reagiert?.....hm? ;)


Liebe Grüße,

Love
 
Werbung:


Ja genau
das ist doch was wertvolles gut auszusehen
warum das nicht von sich zu behaupten?

ich sehe auch gut aus und finde mich sogar ausgesprochen attraktiv
so... das musste jetzt einfach auch mal gesagt werden

und ich freue mich darüber:danke:



tral la la la la la la
ja.. und obendrein finde ich das Leben einfach schön
und ich weiss, dass ich genau das erhalte was ich aussende (säe)
das erhalte ich und nur das, auch wenn ich es nicht will
aber es wird genau das sein und sonst gar nichts

und darum liebe ich mich zu 100%


ich hoffe ihr seht alle auch gut aus
Schönheit kommt ja von Innen


LG Ali:umarmen:
 
Zurück
Oben