Hierarchie ist pfui! Hurra, es lebe die Heterarchie!

Werbung:
fckw schrieb:

Ken Wilber:
Vom Subtilen aus "verliert" man sich nicht länger in Gedanken; Gedanken treten in das Bewusstsein ein und verlassen es wieder, etwa so wie Wolken über den Himmel ziehen: sanft, würdevoll und klar. Nichts hält fest oder reibt sich. Chuang Tzu: "Der Vollendete verwendet seinen Geist als einen Spiegel. Nichts wird ergriffen, nichts zurückgewiesen; es wird erhalten, aber nicht festgehalten".


Tashi... Wolken die am Himmel vorüberziehen...
sagt mein Rinpochet...


Zurück ins verlorene Paradies?
überhaupt zurück?
denn es genügt nicht, zu sagen...dass Subjekt und
Objekt eins sind im grossen Strom des Lebens...

Geht es um Gestern?
Hätten wir die Evolution nicht entdecken brauchen?
Was ist Göttlicher Egoismus?

Weltzentrische Haltung versus egozentrische Haltung...
Freiheit des Ich?

Tanzen wir im Innen und Aussen
denn der Himmel ist offen
offener klarer Raum eines
allumfassenden Geistes...

Tanzen wir mit dem Regenbogen
der scheinbaren Wirklichkeit
und der wirklichen Wirklichkeit...

der Spiegel ist klar und rein...
Erscheinung und Leerheit
seit dem Anfang aller Zeiten...


Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Die Hierarchie

1. wir alle lieben es doch, wenn wir in einer mehr oder weniger geortneten Welt leben können, nicht immer angst haben müssen, dass uns jemand erschiesst oder sonst wie unsere Rechte einschränkt... und wir alle lieben unsere Rechte und diese Rechte stehen uns auch zu... aber wie kann ein einzelner, vieleicht etwas schwacher Mensch seine rechte einfordern, wenn da nicht eine Hierarchische Ordnung ist, die ich ansprechen kann, die stellvertrettend für mich mit der Nötigen Macht mein Recht fordert?

2. Es leben auf unserer Welt etwa 7.5 Millarden Menschen - viele dieser Menschen haben andere Ziele und andere Weltanschauungen und jeder dieser Menschen glaubt im Recht zu sein. Wäre nun keine Hierarchie, kein gesetz und keine Rechtssprechung und keine Polizeiliche Gewalt, würde der eine Mensch gegen den anderen Menschen stehen und der sein Recht durchsetzen, der mehr Macht, sprich mehr Kraft oder mehr Waffen hat.

3. Stellt euch mal unsere Moderne Welt ohne Hierarchie vor... wer organisiert, dass man im Laden einkaufen kann? Wer regelt den wert des Geldes? woher bekommt ihr den Computer, wer baut ihn, wer überwacht und koordiniert den Computerbau? Man stelle sich doch einmal den Flugverkehr vor ohne Hierarchie und ohen Instanz, die Regelt? es gäbe sehr viele Tote? Wer baut Häuser, wer Bezahlt und Organisert und leitet den Bau? Seit ihr Architekten, wisst ihr wie man häuser baut?
Wer organisiert die Schule, wer die Krankenhäuser, wie würde wohl der Krankenkassenbetrieb aussehen?

nene...

wir haben die wahl zwischen Freiheit und Gerechtigkeit - Freiheit heisst, dass wir selber für uns verantwortlich sind und uns selber gegenüber von Feindlich gesinnten Menschen Wehren müssen (Arme Kinder, arme alte Menschen), gerechtigkeit heisst eine Ausgleichende Instanz, die das gesellschaftliche Regelt - und dass ist die Hierarchie.

In der Esoterik ist die Hierarchie als solches ein Grundelement
betrachtet nur das I-Ging, den Tarot, die Kabbala, die Meditation, die Theorien von Aufgestiegenen Meistern, die 33 Hochgrade der Freimauererei, der Ritter Kadosch der Rosenkreuzer, das Hagakure, Reiki oder die Bibel, immer steht man auf einer Hierarchischen Leiter und immer steigt man die Stufen der Prüfungen und nie kann man einen anderen Weg gehen, als der Hierarchische, den in Demut, der Weg der Leiter...

"und er sah eine Leiter in den Himmel und die Engel des Herren darauf auf und niedersteigen."

mfg by FIST
 
1. wir alle lieben es doch, wenn wir in einer mehr oder weniger geortneten Welt leben können, nicht immer angst haben müssen, dass uns jemand erschiesst oder sonst wie unsere Rechte einschränkt... und wir alle lieben unsere Rechte und diese Rechte stehen uns auch zu... aber wie kann ein einzelner, vieleicht etwas schwacher Mensch seine rechte einfordern, wenn da nicht eine Hierarchische Ordnung ist, die ich ansprechen kann, die stellvertrettend für mich mit der Nötigen Macht mein Recht fordert?

bitte sprich für dich.. ;)
(edit: dieses dauernde wir statt ich geht mir auf den keks;
ach ja und hierarchie schränkt sehr wohl die freiheit des menschen ein)

btw:

Argument 2:
natur; es war schon immer so, das stärkere gewinnt (soziale intelligenz?), usw. usw.

2. Es leben auf unserer Welt etwa 7.5 Millarden Menschen - viele dieser Menschen haben andere Ziele und andere Weltanschauungen und jeder dieser Menschen glaubt im Recht zu sein. Wäre nun keine Hierarchie, kein gesetz und keine Rechtssprechung und keine Polizeiliche Gewalt, würde der eine Mensch gegen den anderen Menschen stehen und der sein Recht durchsetzen, der mehr Macht, sprich mehr Kraft oder mehr Waffen hat

Argument 2:
natur; es war schon immer so, das stärkere gewinnt (soziale intelligenz?), usw. usw.


3. Stellt euch mal unsere Moderne Welt ohne Hierarchie vor... wer organisiert, dass man im Laden einkaufen kann? Wer regelt den wert des Geldes? woher bekommt ihr den Computer, wer baut ihn, wer überwacht und koordiniert den Computerbau? Man stelle sich doch einmal den Flugverkehr vor ohne Hierarchie und ohen Instanz, die Regelt? es gäbe sehr viele Tote? Wer baut Häuser, wer Bezahlt und Organisert und leitet den Bau? Seit ihr Architekten, wisst ihr wie man häuser baut?
Wer organisiert die Schule, wer die Krankenhäuser, wie würde wohl der Krankenkassenbetrieb aussehen?

mein beitrag #7

hierarchien rechtfertigen wollen ist nichts anderes
als angst loszulassen, angst vor der leere.
angst vor dem leben und der selbstverwirklichung.
 
ein mensch gegen anderen/jeder gegen jeden ... soziale intelligenz?

gibts nimma, tot.

anarchie ist die höchste form des zusammenlebens
und erfordert weit entwickelte soziale intelligenz.

anarchie ist nicht das zusammenleben zahlreicher kleiner
hierarchien in einem gegeneinander, ausnahme-/kriegszustand
und chaos, wie sich das die rechtfertiger von hierarchien sehr
gerne ausmalen.
 
Hugh wyrm

weist du, wielange Anarchie funktioniert? solange bis einer genug Gewalt auf seiner Seite hat um einen Despotismus aufzuerrichten... das hat uns die Geschichte gelernt...

Anarchie führt zwingend zur Despotie...

Weisst du, Anarchie ist ein Schöner Traum, aber er hat viel mit Angst zu tun - nämlich die Angst sich der Hierarchie zu stellen und mit oder durch die Hierarchie sein Lebensziel zu verwirklichen.

Und auch ist anarchie nicht die Höchste Form des zusammenlebens, sondern die niedrigste, weil primitivste. Die Höchste Form des Zusammenlebens ist die, inder jeder Mensch eine Funktion hat, die ihm entspricht und sich verwirklichen kann - dass aber kann man nicht in einer Anarchie.

aber ich lass mich gerne belehren? wie geht die anarchie mit einem Massenmörder um? wie mit waffen? wie mit Spinner, kranken, wie mit Alten, Armen, Kindern usw? wie schafft es die Anarchie die Bedürfnisse der Vielen zu decken - ohne Hierarchische Organisationen?

Weist du, ich habe keine Angst vor Hierarchien, denn ich versteh ihr sinn und bin Teil davon, ich habe auch keine Angst vor der Anarchie, denn ich wüsste mich durchzuschlagen. Ich habe nur vor Menschen angst, die glauben, mithilfe Politischer Lösungen die Welt zu verbessern - denn das Hat Hitler versucht, dass hat stalin versucht, das Hat Napoleon versucht, dass hat Caesar versucht...

aber ich lass mich gerne belehren? wie willst du die anarchie durchsetzen, an die "macht" bringen? du hast es ja mit einer Hierarchischen Befehlskette als gegner zu tun, die nicht zögern wird auflösungserscheinungen mit aller gewalt niederzuwerfen? du müsstest dich doch Organisieren oder? du müsstes etwas auf deine Fahne schreiben, du müstest die Menschen zu Ortnung und Disziplin aufrufen... kutz, du müsstest um die Anarchie zu erreichen die Anarchie aufgeben...

Und Menschen gegen Menschen? bist du blind? guck dir doch die welt mal an.. da gibt es Palästinenser gegen Israeli da gibt es Amis gegen Fundis, da gibt es Iren gegen andere Irre, da gibt es Basken gegen spanier, da gibt es Russen gegen Tschetschenen, da gibt es Kurden gegen Russen Türken und Irakis, da gibt es arm gegen reicht, Konzern gegen Konzern, Religion gegen Religion usw... also nix mit deinem Idealismus von wegen Alle Menschen sind gut...

aber ich lass mich gerne eines besseren Belehren - wie willst du die Menschen dazu bringen, nicht mehr egoistische Ziele über die Köpfe anderer zu haben, wie willst du die Terroristen davon abhalten waffen gegen ihre Brüder zu verwenden? wie willst du den Grosskonzernen verbieten ihre Gewinnabsichten durchzusetzen, wie willst du der Amerikanischen Supermacht verbieten krieg gegen den Terror zu halten, wie willst du China verbieten eine Supermacht zu werden - um all das durchzusetzen bräuchtest du doch genug unter einem Namen vereinte Macht - sowohl in Form von Menschen, sowohl in Form von Geld, von Diplomatie, von Kriegsmaschinerie usw?

aber ich lass mich gerne eines besseren Belehren, aber wie willst du gegen 7000 Jahre alte Aristokratische Werte (das I-Ging) vorgehen, wie willst du gegen 6000 Jahre alte Magische Hierarchien vorgehen wollen, was währe dein
Mittel gegen die Hierarchische Lehre des Hinduismus? wie würdest du dich gegen den Kapitalismus, wehren, oder, Bildhaft gesprochen, wie willst du Ra stürzen?

Aber ich lass mich gerne eines besseren Belehren? wie willst du die MEnschen daran hindern, hierarchien zu unterstützen und sich als mitglied und Teil eines Hierarchischen Ganzen zu verstehen? wie willst du verhindern, dass Menschen, die sich engachieren sich nicht mit der Hierarchie eins fühlen, welcher sie angehören? wie willst du die Samuraiethik der Krieger des Lichtes brechen können? und vorallem - wie durch Anarchie und nur mit den Miitteln der Anarchie?


IN AGAPE IUSTICIA ET SOPHIA

PAX

FIST
 
FIST schrieb:
Hugh wyrm

weist du, wielange Anarchie funktioniert? solange bis einer genug Gewalt auf seiner Seite hat um einen Despotismus aufzuerrichten... das hat uns die Geschichte gelernt...

Anarchie führt zwingend zur Despotie...

Weisst du, Anarchie ist ein Schöner Traum, aber er hat viel mit Angst zu tun - nämlich die Angst sich der Hierarchie zu stellen und mit oder durch die Hierarchie sein Lebensziel zu verwirklichen.

Und auch ist anarchie nicht die Höchste Form des zusammenlebens, sondern die niedrigste, weil primitivste. Die Höchste Form des Zusammenlebens ist die, inder jeder Mensch eine Funktion hat, die ihm entspricht und sich verwirklichen kann - dass aber kann man nicht in einer Anarchie.

aber ich lass mich gerne belehren? wie geht die anarchie mit einem Massenmörder um? wie mit waffen? wie mit Spinner, kranken, wie mit Alten, Armen, Kindern usw? wie schafft es die Anarchie die Bedürfnisse der Vielen zu decken - ohne Hierarchische Organisationen?

Weist du, ich habe keine Angst vor Hierarchien, denn ich versteh ihr sinn und bin Teil davon, ich habe auch keine Angst vor der Anarchie, denn ich wüsste mich durchzuschlagen. Ich habe nur vor Menschen angst, die glauben, mithilfe Politischer Lösungen die Welt zu verbessern - denn das Hat Hitler versucht, dass hat stalin versucht, das Hat Napoleon versucht, dass hat Caesar versucht...

aber ich lass mich gerne belehren? wie willst du die anarchie durchsetzen, an die "macht" bringen? du hast es ja mit einer Hierarchischen Befehlskette als gegner zu tun, die nicht zögern wird auflösungserscheinungen mit aller gewalt niederzuwerfen? du müsstest dich doch Organisieren oder? du müsstes etwas auf deine Fahne schreiben, du müstest die Menschen zu Ortnung und Disziplin aufrufen... kutz, du müsstest um die Anarchie zu erreichen die Anarchie aufgeben...

Und Menschen gegen Menschen? bist du blind? guck dir doch die welt mal an.. da gibt es Palästinenser gegen Israeli da gibt es Amis gegen Fundis, da gibt es Iren gegen andere Irre, da gibt es Basken gegen spanier, da gibt es Russen gegen Tschetschenen, da gibt es Kurden gegen Russen Türken und Irakis, da gibt es arm gegen reicht, Konzern gegen Konzern, Religion gegen Religion usw... also nix mit deinem Idealismus von wegen Alle Menschen sind gut...

aber ich lass mich gerne eines besseren Belehren - wie willst du die Menschen dazu bringen, nicht mehr egoistische Ziele über die Köpfe anderer zu haben, wie willst du die Terroristen davon abhalten waffen gegen ihre Brüder zu verwenden? wie willst du den Grosskonzernen verbieten ihre Gewinnabsichten durchzusetzen, wie willst du der Amerikanischen Supermacht verbieten krieg gegen den Terror zu halten, wie willst du China verbieten eine Supermacht zu werden - um all das durchzusetzen bräuchtest du doch genug unter einem Namen vereinte Macht - sowohl in Form von Menschen, sowohl in Form von Geld, von Diplomatie, von Kriegsmaschinerie usw?

aber ich lass mich gerne eines besseren Belehren, aber wie willst du gegen 7000 Jahre alte Aristokratische Werte (das I-Ging) vorgehen, wie willst du gegen 6000 Jahre alte Magische Hierarchien vorgehen wollen, was währe dein
Mittel gegen die Hierarchische Lehre des Hinduismus? wie würdest du dich gegen den Kapitalismus, wehren, oder, Bildhaft gesprochen, wie willst du Ra stürzen?

Aber ich lass mich gerne eines besseren Belehren? wie willst du die MEnschen daran hindern, hierarchien zu unterstützen und sich als mitglied und Teil eines Hierarchischen Ganzen zu verstehen? wie willst du verhindern, dass Menschen, die sich engachieren sich nicht mit der Hierarchie eins fühlen, welcher sie angehören? wie willst du die Samuraiethik der Krieger des Lichtes brechen können? und vorallem - wie durch Anarchie und nur mit den Miitteln der Anarchie?


IN AGAPE IUSTICIA ET SOPHIA

PAX

FIST

hi fist,

ich schreib dir den beitrag
nochmal. schon den ersten satz bestätigst du.
ich sag ja, es gibt keine soziale intelligenz mehr.

den rest kannst du dir zusammendenken

wyrm,
ra, kdl
:firedevil



ein mensch gegen anderen/jeder gegen jeden ... soziale intelligenz?
gibts nimma, tot.

anarchie ist die höchste form des zusammenlebens
und erfordert weit entwickelte soziale intelligenz.

anarchie ist nicht das zusammenleben zahlreicher kleiner
hierarchien in einem gegeneinander, ausnahme-/kriegszustand
und chaos, wie sich das die rechtfertiger von hierarchien sehr
gerne ausmalen.

 
Friede ist möglich. Hier und jetzt sofort. Revolutionen oder Systemveränderungen sind überflüssig.

Ich sehe das erst jetzt. (Und natürlich handelt es sich dabei nicht um die Anarchie, genauso wenige um die Hierarchie oder Heterarchie oder Monarchie.)
 
Werbung:
fckw schrieb:
Das ist eine Behauptung. Es gibt keinen Ich-Gedanken. Dazu musst du nur deine Gedanken untersuchen und sehen, wie sie mal auftauchen, dann wieder abtauchen, dann ganz verschwinden usw. Da ist nirgendwo ein Ich-Gedanke.

Das ist eine unbewiesene Behauptung. Das weisst du nicht, du glaubst es bloss. Oder hast du es ausprobiert? Genaus so funktioniert es, das "Ich".

Ja sie tauchen auf und ab, der Ich-Gedanke ist mal da und mal nicht da.
Der Ich-Gedanke ist NICHTS permanentes, wie alle anderen Gedanken! Und trotzdem taucht er auf und verschwindet wieder. Ist das ICH genau dann existent, wenn der ich gedanke auftritt und tot, wenn er wieder verschwindet ? Zu behaupten, dass es keinen Ich-Gedanken gibt, ist Ignoranz. Du gehst einfach darüber hinweg, dass er mal da ist und mal nicht.

Wenn ich denke "Ich habe ein Auto." so ist das Ich schon tot bevor das "habe ein Auto" kommt...
 
Zurück
Oben