Herrscherbeziehungen

Hallo,

vieles kommt darauf an, ob man die richtige Wortwahl benutzt.

Herrscher von Haus 5 in Haus 12 könnte man übersetzen mit:

Liebes- und Sexbeziehungen (Haus 5)
im Geheimen bzw. werden verheimlicht (Haus 12).

Diese Beschreibung mag in einigen Fällen richtig sein. Sie ist aber in der Wortwahl tendenziös; und wen wird es wundern, deshalb ist sie einzelfallbezogen, aber nicht pauschal richtig.

Haus 5 ist allgemein das, was man gerne tut und woran man Spaß hat.
Das kann im Speziellen und im Sonderfall die Liebesbeziehung sein; aber nicht in jedem Einzelfall.

Haus 12 ist die Abgeschiedenheit.
Das kann im Speziellen die Verheimlichung sein; aber Verheimlichung ist nur ein Sonderfall der Abgeschiedenheit.

So lautet die allgemeine Beschreibung für Herrscher von Haus 5 in Haus 12:
was man gerne tut und woran man Spaß hat (Haus 5), wird in der Abgeschiedenheit (Haus 12) gemacht.

Beste Grüße

norbertsco
 
Werbung:
Schrödingers Katze;1365681 schrieb:
Jaja, das Häuserproblem...Das ist nach Koch. Da steht er an der Spitze zu 6.
Also, nach dem Koch-System hätte ich Mond und Mars in 11, Neptun in 5. Das kann einfach nicht stimmen...ich meine, in einer Gruppe Gleichgesinnter fühl ich mich schon sehr wohl, brauche aber auch sehr das alleine sein. Daher glaub ich eher, dass Placidus stimmt, nach dem sind die beiden in 12, Neptun in 6.

Aber wie kann man jetzt wirklich ganz sicher sein, welches System nun stimmt? :confused:
 
Aber wie kann man jetzt wirklich ganz sicher sein, welches System nun stimmt?

Gute Frage! :weihna1...auf die bisher noch niemand eine befriedigende Antwort gefunden hat. Ich probier immer alle Methoden durch. Und wenn sich was eklatant verschiebt, dann hak ich einfach nach...

Zu Pluto in 5 oder 6. Nachdem ich ja mit Koch angefangen habe, war ich erstmal irgendwie auf 5 geeicht. Mit ein bisschen mehr Nachdenken hätte ich auch von alleene draufkommen können, dass er nicht in 5 stehen kann, weil dadurch die plutonische Komponente meiner Persönlichkeit wesentlich stärker noch rauskommen würde (vorallem steht Pluto eh schon in Oppo zur Sonne).
War es Arroyo oder Sasportas? Irgendeiner von beiden schrieb mal ein entzückendes Beispiel für Pluto in 5 auf.
Zwei Kinder im Machtkampf um eine Sandburg im Sandkasten. Der eine hat Mars in 5. Der andere Pluto in 5. Wie unterscheiden sich die beiden? Der Mars verteidigt die Sandburg mit allen Mitteln. Und Pluto hingegen zerkloppt lieber die ganze Burg, bevor er sie jemand anderem überläßt :stickout2 Was ihm nicht gehören kann, darf auch keinem anderen gehören...
Letztlich ist das eh grob das Prinzip von Pluto, wenn er im Aspekt zur Sonne steht. (Ja, Martin! Das wollt' ich nur noch mal zu denken geben :) )

Liebe Grüße!
 
Schrödingers Katze;1365722 schrieb:
...
Letztlich ist das eh grob das Prinzip von Pluto, wenn er im Aspekt zur Sonne steht. (Ja, Martin! Das wollt' ich nur noch mal zu denken geben :) )
Liebe Grüße!

Liebste aller Mieze-Katzen,

das habe ich jaaaaaaa immer behauptet, mein Pluto steht NICHT in Haus fünf, ich hinterlasse KEINE verbrannte Erde...
Meine Sonne steht ja (angeblich) nackt wie Sterntaler da, nee, sogar die hatte wenigstens ein Hemdchen an. Zu Pluto hat meine Sonne keine Aspekte, allerdings ist Pluto Herrscher von Haus acht, dem Wohnsitz meiner Sonne.

Laut der Deutung Sonne in acht, die ich eingestellt habe, wirkt sie wie ein Pluto in fünf.

Miau, Miau...

Martin
 
Schrödingers Katze;1365722 schrieb:
Zu Pluto in 5 oder 6. Nachdem ich ja mit Koch angefangen habe, war ich erstmal irgendwie auf 5 geeicht. Mit ein bisschen mehr Nachdenken hätte ich auch von alleene draufkommen können, dass er nicht in 5 stehen kann, weil dadurch die plutonische Komponente meiner Persönlichkeit wesentlich stärker noch rauskommen würde (vorallem steht Pluto eh schon in Oppo zur Sonne).
Hm, vielleicht tut sie das ja auch? Es muss sich ja nicht immer radikal und typisch plutonisch zeigen..

War es Arroyo oder Sasportas? Irgendeiner von beiden schrieb mal ein entzückendes Beispiel für Pluto in 5 auf.
Zwei Kinder im Machtkampf um eine Sandburg im Sandkasten. Der eine hat Mars in 5. Der andere Pluto in 5. Wie unterscheiden sich die beiden? Der Mars verteidigt die Sandburg mit allen Mitteln. Und Pluto hingegen zerkloppt lieber die ganze Burg, bevor er sie jemand anderem überläßt :stickout2 Was ihm nicht gehören kann, darf auch keinem anderen gehören...
Du hast dich wohl hoffentlich nicht aufgrund dieser Geschichte für Koch entschieden? :stickout2:clown:


LG :)
 
Aber der mundane Herrscher von 5, die Sonne, steht d.M.n. in 8, dessen mundaner Herrscher bekanntlich Pluto ist. Also ist schon wieder ein Beziehung hergestellt. :) Selbst wenn die Sonne bei dir in 7 stehen würde...der Herrscher wäre Pluto. Des is alles gar nicht so einfach...:)

:liebe1:
 
Schrödingers Katze;1365735 schrieb:
Aber der mundane Herrscher von 5, die Sonne, steht d.M.n. in 8, dessen mundaner Herrscher bekanntlich Pluto ist. Also ist schon wieder ein Beziehung hergestellt. :) Selbst wenn die Sonne bei dir in 7 stehen würde...der Herrscher wäre Pluto. Des is alles gar nicht so einfach...:)
:liebe1:

Liebste Mieze-Katze,

ich gehe mal davon aus, das der obige Beitrag deine Antwort auf meine Antwort ist. Es wäre für mich einfacher, wenn du netterweise eine Anrede und Grußformel verwenden würdest...

Bin heute etwas auf Form bedacht ;-)

Ähm, meine Sonne ist schon arg nahe an Haus sieben, denke, dass wohl beide Anteile, Haus sieben und acht, zum Tragen kommen.

Lieben Gruß

Martin
 
Liebe Lilith, ich hab mich für gar kein System entschieden. Selbst bei Koch reicht die Entfernung zum 6. Haus aus, um ihn an dessen Spitze zu deuten. Aber auch was das angeht, gehen die Meinungen zwischen den Astrologen weiiiiiiiiiiiiit auseinander.
Hm, vielleicht tut sie das ja auch? Es muss sich ja nicht immer radikal und typisch plutonisch zeigen..
Pluto ist aber radikal. Dafür steht er ja. Und bei mir äußert sich das durchaus im Bereich des 6. Hauses, selbst was gesundheitliche Ensprechungen angeht. Hätte ich Pluto in 5, würde ich gnadenlos mein Ding durchziehen und hätte nicht solche Probleme mit dem, was ich mach, nach aussen zu gehen. Mein Selbstausdruck, was meine Fähigkeiten (gemäß des Sonnenprinzips) angeht, wäre ein ganz anderer. Manchmal fällt das Differenzieren da ziemlich schwer, doch mit Plutos Stellung hab ich mich (und andere) schon mehr als beschäftigt :)
Aber ich hau jetzt mal ab - was für mein 5. Haus tun. Zu einer Veranstaltung, bei der es darum geht, wie die eigene Kreativität dargestellt und bestenfalls noch finanziell gefördert werden kann :)
 
Liebste Mieze-Katze,

ich gehe mal davon aus, das der obige Beitrag deine Antwort auf meine Antwort ist. Es wäre für mich einfacher, wenn du netterweise eine Anrede und Grußformel verwenden würdest...

Bin heute etwas auf Form bedacht ;-)

Sorry Martin,

ich bin da etwas Chat-versaut :) und vergess das im widdrigen Eifer des Gefechts gerne.

Bis später!
Lieben Gruß!
 
Werbung:
Hi, Pontus.

"Coach" wäre doch ein passender begriff (also leiter einer gruppe ob astro oder nicht sei mal weggelassen) ?

Ich glaube, man sollte mit diesen Gruppen-Dingern vorsichtig umgehen -- der Mensch ist a priori ein soziales Wesen. Also nur weil jemand lieber den Bus nimmt als allein durch den Regen zu stapfen würde ich noch keine 11er Regel aufstellen :)

Der Begriff Coach scheint hier recht gut angebracht, vor allem in Hinblick auf irgendeine Gruppentechnik die ich irgendwann mal gelernt habe. Die nannte sich auch so ähnlich wie "coach your mate" und war so angelegt, dass sich jeder als Coach jedes anderen fühlen sollte. Nun ja, das kann man aber schlecht diktieren :)
 
Zurück
Oben