Herrscher von 5

4. Quadrant
ein Verhalten, das nicht mehr in der Notwendigkeit der Person begründet ist, also in und aus sich selbst antriebslos ist.
10. Haus Bedeutung des Hervorgebrachtes, die maßstäblich und verbindlich wird.die Bestimmung, die Berufung


11. Haus
Art der Bedeutung durch Aufhebung -die Befreiung von subjektiven Triebfedern, die Befreiung von Abhängigkeiten und Verfangenheit von Emotionen.
12. Haus
als Funktion des Vorangegangenen, den Zugang wie auch Anteil am Transzendenten, am Unsterblichkeit, Zeitlosen, als Vorgang ist dies die Reinigung vom Irdischen, die Auflösung von Reflex-wie Reaktionzwängen, die Auflösung von Anpassung, von Vernunft und Entschuldung Reinigung von Schuld, wie bei der Taufe.
 
Werbung:
shalom gabi,

wie kommst du bei dem 5. haus auf "selbstdasrstelling und "identität"?

ich kenne das 5. haus als das haus der kinder und des verknügens...

lg shimon1938

Hallo Shimon,

Neptun hat es weiter oben gut dargestellt.
Das 5. Haus ist das fixe Haus des 2. Quadranten. Die Häuser können auf verschiedenen Ebenen gedeutet werden.
Der 2. Quadrant wird dem seelischen Bereich zugeordnet. Angeführt wird dieser Quadrant im "Urhoroskop" vom Krebs, Luft feht ganz, ist auch nicht nötig, weil bei diesem Quadranten das Fühlen die Grundlage der Identität (4)und des Handelns (6)ist.
Da das 5. Haus zeigt, wie es um unsere Kreativität bestellt ist, gehören in der Folge natürlich Vergnügen, Sex und Kinder auch in dieses Haus.

lg
Gabi
 
Weiter wären natürlich die Aspekte von Venus und Pluto zu beachten, die dann weitere Hinweise auf die Art und Weise geben, wie das vorhandene Potential verwirklicht wird.

lg
Gabi


Danke Gabi für die Erläuterungen,

mit 5 Planeten in H 5 ist dies wohl für mich eine besonders bedeutungsvolle Spielwiese in meinem Leben. Nicht unwichtig ist wohl mein Saturn, der an der Spitze des 5. Hauses steht und ein Quadrat zu meiner Venus bildet.
Pluto/Mond befeuern ebenfalls meine Venus mit einem Quadrat, wobei alle drei, also Saturn, Pluto und Mond wiederum durch ein Trigon von meiner Sonne aus 9 entspannt werden. Schön finde ich, dass mein Juptier ebenfalls in H 5 zu finden ist - hier in Haus 5 finde ich wohl mein Glück, oder soll ich es suchen? :)

Zu Saturn noch, ich glaube mit meiner Kombination ist er schon am richtigen Platz hier am Beginn des 5. Hauses. Sonst gäb´s wohl nur mehr exzessives Partyleben ;-)
 
Hallo :)

ich hab mich mit dem 5. Haus in meinem Horoskop noch nicht so beschäftigt, abgesehen davon, dass ich damit verbunden habe, dass ich immer, aber auch immer auf Neptunier fliege (mein Schatz..) - mein 5. Haus beginnt mit dem Fisch.

Also was kurios ist...bei großen Menschenansammlungen, Veranstaltungen, Festen - was auch immer- fühle ich mich immer sauwohl und hab gar nix dagegen, aufzufallen (hab das bis jetzt immer der Besetzung in meinem 10. Haus zugeordnet?!)...sobald es aber im kleineren- auch anonymen- Rahmen ist, will ich mich wirklich am liebsten AUFLÖSEN! Reicht schon, wenn mir auf der Straße Leute entgegenkommen...ich hab wirklich sofortdas Bedürfnis, die Straße zu wechseln.......oder früher immer die U-BahntunneL *grusel* meine Motorik hat fast versagt manchmal, weil ich die Aufmerksamkeit von Leuten nicht auf mich ziehen wollte.

Kann das der Fisch im 5. Haus sein? Mein Neptun steht in 2, das passt, oder?

Paula Marx- extreme Veränderungen in der Kindheit/ 2. Haus? Wegen Pluto/2? oder wie war das?
War bei mir nämlich auch so inkl. Länderwechsel, und hat sich auch immer sehr auf mein Verhalten ausgwirkt & ich bin auch so flexibel, was die Einnahmen angeht :oP Uranus in 2? Aber tiefgreifend war bei mir auch alles...
Was war denn so alles los bei dir?

Gabi, deine Tochter hat auch Uranus & Neptun in 2? Ich glaube, das muss man unbedingt praktisch verwirklichen, damit man sich wohlfühlt und auch an die anderen Häuser rankommt je nachdem, wo Wassermann und Fisch stehen), ich merke das gerade erst :zauberer1 Ich komme zu meinen Planeten über dem Horizont nur über den unteren Teil, habe ich langsam das Gefühl, die Horoskopbetonung ist ja bisschen ähnlich bei deiner Tochter..

Liebste Grüße, Mila
 
Hallo :)


Gabi, deine Tochter hat auch Uranus & Neptun in 2? Ich glaube, das muss man unbedingt praktisch verwirklichen, damit man sich wohlfühlt und auch an die anderen Häuser rankommt je nachdem, wo Wassermann und Fisch stehen), ich merke das gerade erst :zauberer1 Ich komme zu meinen Planeten über dem Horizont nur über den unteren Teil, habe ich langsam das Gefühl, die Horoskopbetonung ist ja bisschen ähnlich bei deiner Tochter..

Liebste Grüße, Mila

Hallo Mila,

ja, da gibts tatsächlich einige Übereinstimmungen. Meine Tochter hat auch eine Löwe-Sonne und einen Skorpion-AC.:), Pluto in 12, das 4. Haus beginnt bei 28°40 Wassermann. Fische ist im 4. Haus eingeschlossen. Beide Herrscher stehen im 2. Haus.
Du hast Recht, Uranus und Neptun im 2. Haus, praktisch anzugehen. Aber ich habe das Gefühl, genau das ist bei dieser Stellung sehr schwer. Meine Tochter mißt allen praktischen, materiellen Dingen keine Bedeutung zu und entsprechend geht sie auch mit "Werten" um. :clown: Was ich allerdings sehr schön finde ist, dass ihre Wertvorstellungen immer sehr ideell und von einer höheren Sicht bestimmt sind.
Ist das bei dir auch so?

lg
Gabi
 
Hallo Mila,


Du hast Recht, Uranus und Neptun im 2. Haus, praktisch anzugehen. Aber ich habe das Gefühl, genau das ist bei dieser Stellung sehr schwer. Meine Tochter mißt allen praktischen, materiellen Dingen keine Bedeutung zu und entsprechend geht sie auch mit "Werten" um. :clown: Was ich allerdings sehr schön finde ist, dass ihre Wertvorstellungen immer sehr ideell und von einer höheren Sicht bestimmt sind.
Ist das bei dir auch so?

lg
Gabi

Gabi habe ich eigentlich erwähnt, dass meine Mutter gabriele heißt und sich Gabi nennt? :weihna1 Ja Wassermann-IC - bist du auch so eine uranische Mutter wie meine? (naja kommt ja noch auf den Mond an, ne..)...

Ja also bingo! Ist ja lustig, dass da so eine starke Ähnlichkeit ist. Soweit ich sagen kann, war das bisher meine größte Lebensausfgabe, zu sehen, dass die "praktischen, materiellen Dinge" für meine Selbstverwirklichung unabdingbar sind. Und bis ich jetzt überhaupt an dahin gekommen bin.....sehr langsam, ein richtiger Kampf mit mir selbst.
Ich hab schon immer in den Wolken gelebt & wollte die ganze Welt retten :stickout2 hab mir auch schon sehr früh Gedanken darüber gemacht. Aber ich habe mich schon sehr früh zurückgezogen und hatte niemanden in meiner Nähe, den ich als Bezugsperson anerkannt hätte (mit meiner Mutter war es schwierig), so hab ich irgendwie den Absprung ins Leben vergessen & es hatte immer sehr wenig Hand und Fuß.
Das andere ist - ich weiß nicht, wie das bei euch ist- dass ich in eine Familie geboren bin, in der alle studiert haben und angestellt waren/ sind...DDR (Großeltern Ärzte, Mutter sprachtechnisch in großen Firmen, Vater Trainer)...dementsprechend auch der Umkreis & ich habe nie Leute kennengelernt, die selbst was auf die Beine stellen. Was aber viel besser zu mir passt. Da ist dann irgendwie alles dahingeplätschert. ich habe meine Mutter auch oft in philosoph. & polit. Diskussionen verwickeln wollen....aber weder sie noch mich hat das irgendwie befriedigt. Das "Studieren" war ein Alptraum für mich & ich hab sehr lange gejobbt und bin dann gleich mal in der Realität angekommen ;) Als dann Arztrechnungen dazukamen & ich nicht mehr über meine Mutter versichert war, hab ich schon doof geguckt bei den ganzen Kosten!
Jeden Tag denke ich darüber nach, wie wo was an welchem Punkt geändert werden müsste, um zu Verbessern...also sind immer noch die Ideale, die mich antreiben.........aber da mich das "Predigen" nicht so befriedigt und ich doch eher praktisch veranlagt bin, kommt eben erstmal auch das Praktische :stickout2 Seitdem weiß ich eigentlich gar nicht mehr, wo mir der Kopf steht - seitdem ich nicht mehr Theorien entwickle, sondern nicht mehr nachdenke, fließt es von allein, paradoxerweise :)
Also wenn deine Tochter ähnlich ist wie ich, dann bringts ihr vielleicht auch was, sich auf das 2. Haus zu konzentrieren eine zeitlang..........
blabla da könnt ich endlos langweilen :stickout2

Gut's Nächtle
 
sorry, sorry, ouranos!

in letzter zeit komme ich immer mehr zu dem schluss, dass ich von dem kock-häusersystem überzeugt bin! und bei koch ist bei mir der herrscher des fünften hauses skorpion, und der herrscher pluto ist im vierten haus bei mir, übrigens eigeschlossen mit waage im vierten haus. könntest du mir nochmals bitte eine deutung geben? wäre sehr nett.:kuss1:

liebe grüße
 
Werbung:
Hallo Guenter :)

in letzter zeit komme ich immer mehr zu dem schluss, dass ich von dem kock-häusersystem überzeugt bin! und bei koch ist bei mir der herrscher des fünften hauses skorpion, und der herrscher pluto ist im vierten haus bei mir, übrigens eigeschlossen mit waage im vierten haus. könntest du mir nochmals bitte eine deutung geben? wäre sehr nett.

Das Koch-Häusersystem ist für mich Humbug, da die Hausspitzen nicht zum Zeitpunkt der Geburt gebildet werden, was ja angeblich das Kriterium in der Astrologie sein soll, wenn ich mich nicht täusche...Aber irgendwie kann man ja alles funktionell machen. Ich bin mit den Placidus (Topozentrischen) Häuser immer gut gefahren, vorallem da ich mich ja mit den Kritischen Graden beschäftige.

Koch hin oder her, der Skorpion wäre bei Placidus sowieso in 5 eingeschlossen, womit der Pluto auch Herrscher ist.

Herrscher von 5 in 4, da stoßen Aktiv und Passiv zusammen. Wahrscheinlich musst du für dich immer erst das Gleichgewicht zwischen Aktion und Warten herausfinden, wann es gut ist etwas zu tun und wann man besser warten sollte. Auch wirst du keine Handlung unüberlegt setzen. Pluto in 4 aus 5, das Handeln und dessen Grundlage wird perfektioniert, es muss zuerst perfekt sein, bevor es nach außen tritt. Manches Mal wird dir dadurch schon oft eine gute Chance zu etwas entgangen sein, weil du vielleicht zu lange wartest oder zu schnell handelst. Dadurch brauchst du zuerst immer die innere Gewissheit, dass deine Idee ausgereift ist, um sie umzusetzen. Für's Schach Spielen ist diese Konstellation sicher hilfreich ;-)

LG Ouranos
 
Zurück
Oben