Herrscher und Häuser - Anfängerfrage

Hallo Rita,
ja, Saturn steht bei mir in 7 in Opposition zur Uranus (find ich gar nicht klasse mit dem Steinbockdasein)- hab ich dann nicht auch noch ein Saturn-Venus-Thema sowie ein Uranus-Venus-Thema???
Also hier meine chart:
showgif.cgi
 
Werbung:
Hallo Kara :)

danke für die Zeichnung - macht es leichter. :)

ja, Saturn steht bei mir in 7 in Opposition zur Uranus (find ich gar nicht klasse mit dem Steinbockdasein)- hab ich dann nicht auch noch ein Saturn-Venus-Thema sowie ein Uranus-Venus-Thema???

Venus-Saturn ja, sogar doppelt: Da ist auch noch ein sehr genaues Venus-Saturn-Quinkunx. Ein Venus-Uranus-Thema ergibt sich durch Herrscher von 2 in Opposition zu Herrscher von 11 (Mond-Venus-Opposition).

Mit ein wenig Übung findest du die Themen selbst. Ich habe mir anfangs eine Liste mit allen möglichen Themen erstellt und dann das jeweilige Horoskop durchgearbeitet und bei jedem gefundenen Thema einen Strich gemacht. Es ergibt sich dann eine Art "Rangfolge" der Themen, die es erleichtert, sich nicht völlig zu verirren. Die Herrscherverbindungen sind dabei sozusagen das I-Tüpfelchen oder das Salz. Sie sind aber nicht die Grundsubstanz der "Suppe".

Liebe Grüße
Rita

PS. Zu Venus-Saturn:
- Begegnungsregeln
- Beziehungsstruktur
- strukurierte Ästhetik (Roscher)
- der bedeutsame Partner
- das Gewicht der Begegnung
- die Schönheit von Normen
 
hallo rita und alle anderen astroprofis,

mit den häuserherrschern hab ich auch immer noch mein problem, gibt es ein gutes buch zu diesem thema?

bin schon länger auf der suche und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eines empfehlen könntet.

danke und lg valli :weihna1
 
Hallo valli :)

ich finde das Buch von Karen Hamaker-Zondag "Häuserherrscher und Häuserbeziehungen" gut.

Allerdings mag ich auch bei diesem Buch auf die Interpretationsspielräume hinweisen, die sich jeder selbst erschließen kann, wenn das System mal verstanden ist.

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo Rita,
ja, Saturn steht bei mir in 7 in Opposition zur Uranus (find ich gar nicht klasse mit dem Steinbockdasein)- hab ich dann nicht auch noch ein Saturn-Venus-Thema sowie ein Uranus-Venus-Thema???
Also hier meine chart:
showgif.cgi
Die Hausherrscher sind nix für Anfänger, kara. Viel wichtiger ist es, erst mal die 12 Tierkreiszeichen zu lernen. Dann die Funktion der 10 Planeten. Und dann die 12 Häuser. Wenn du das intus hast, kommen die Aspekte dran. Und wenn du dann immer noch nicht weisst, wer du bist, dann kannste auch noch die Hausherrscher betrachten, so als i-Tüpfelchen obendrauf.

Du hast kein Steinbockdasein, dann hätte ja jeder Mensch ein Steinbockdasein, denn jeder Mensch hat einen Saturn. Saturn ist nicht gleich Steinbock. Ich sag' doch- erst mal die Zeichen lernen- und dann die Bedeutung der Planeten.

Du hast Saturn im 7. Haus, der Lebensbereich von Partnerschaft und Ehe. Saturn ist ein Angstplanet, wo der steht, da macht man es sich selber schwer, aus Angst. In deinem Fall die Angst, verlassen zu werden von Partner. Und deshalb gehste erst gar keine Beziehung ein.

Mars steht bei dir im 5. Haus, dem Lebensbereich der Sexualität. Mars ist auch ein Angstplanet, auch da machst du es dir selber schwer, allerdings anders als mit Saturn. Saturn tut gar nichts, der verweigert alles, wo er steht, Mars greift an. Mit Mars im 5. Haus, da hat man kein Vertrauen in die eigene erotische Ausstrahlung, man tut aber so, als ob. Deshalb spielst du die Freizügige, immer offensiv am flirten und schäkern. Tatsächlich hast du Angst, dass keiner dich sexy findet, deshalb greifst du in die Trickkiste- der Rock ist etwas kürzer, als es schicklich wäre und der Ausschnitt etwas zu tief usw.

Die Hausherrscher ändern daran nichts.
Die Spitze des 5. Hauses steht in Steinbock, der Herr deines 5. Hauses ist also Saturn- und der steht in deinem 7. Haus. Das bedeutet, der Saturn als Herrscher des 5. Hauses trägt etwas vom Thema des 5. Hauses mit in das Haus, in dem er tatsächlich steht. Du willst also nur Sex in einer Beziehung erleben, nicht ausserhalb.

Die Spitze des 7. Hauses steht in Fische, der Herr deines 7. Hauses ist also Neptun. Neptun steht bei dir im 3. Haus, das bedeutet, dass der Neptun als Herrscher des 7. Hauses etwas vom Thema des 7. Hauses in dein 3. Haus trägt. Du unterhältst dich am liebsten über Beziehungen.

Was der Herr Roscher da in seinen Büchern konstruiert über Aspekte von Venus-Uranus usw., das ist Blödsinn und hilft dir nicht weiter. Beachte beim Lernen die Reihenfolge, sonst wird das nix mit der Selbsterkenntnis- und darum geht's doch bei der Astrologie. :)

Wenn du ein gutes Buch suchst, dann kann ich dir sehr Nicolaus Klein - Partnerschaft im Horoskop empfehlen. Der beschreibt genau, wie die Zeichen zueinandern passen und jeden Planeten in den Häuser 5 und 7, genau dein Thema.

lg :)
 
Was der Herr Roscher da in seinen Büchern konstruiert über Aspekte von Venus-Uranus usw., das ist Blödsinn und hilft dir nicht weiter. Beachte beim Lernen die Reihenfolge, sonst wird das nix mit der Selbsterkenntnis- und darum geht's doch bei der Astrologie. :)

Komisch nur, dass das eben nicht nur der Herr Roscher konstruiert... Woher willst du wissen, dass das nicht doch eventuell vielleicht weiterhilft, Simi?

Weißt du, ich finde dich sympathisch, aber ich finde es immer reichlich daneben, wenn egal wer behauptet, dass es nur eine einzige richtige Sichtweise gibt.

Liebe Grüße
Rita
 
Komisch nur, dass das eben nicht nur der Herr Roscher konstruiert... Woher willst du wissen, dass das nicht doch eventuell vielleicht weiterhilft, Simi?
Hi Rita :)

Das hilft nicht weiter, weil es falsch ist. Das kann stehen, wo immer es will- Papier ist geduldig, ich weniger. :D Ich bin im Kopf ein paar Herrscherkonstellationen zu meinem Horoskop durchgegangen- Blödsinn, sag' ich. Beispiel: 1. Haus Wassermann, Herrscher Uranus, steht bei mir im 7. Haus. 1. Haus ist immer Mars beherrscht, das 7. immer Venus, dann hätte ich eine Venus/Mars Verbindung, ich müsste also unter erotischer Daueranspannung stehen. Ich glaube, das hätte ich in meinen 45 Lebensjahren dann doch irgendwann mal merken müssen, oder? :lachen: Und man kann wirklich nicht behaupten, ich sei ein unbewusster Mensch. :weihna1

Schau mal, du schreibst:
Green Tara schrieb:
Ein Venus-Uranus-Thema ergibt sich durch Herrscher von 2 in Opposition zu Herrscher von 11 (Mond-Venus-Opposition).
kara hat Venus in 2, steht im eigenen Haus und Mond in 8, welcher Herrscher von 11 ist. Jetzt gehst du her (oder der Herr Roscher oder sonstwer) und konstruierst daraus: das 2. Haus ist immer Venus beherrscht, das 11. immer Uranus beherrscht, ergo- eine Venus-Uranus Verbindung.

Was bedeutet denn ein Venus-Uranus Aspekt? Wenn man kara sagt, sie habe das, dann sollte man ihr das auch deuten, sonst bringt's ja eh nix. Ich kann's dir sagen, ich hab' die beiden nämlich im Trigon stehen. Wobei sich hier die Frage auftut: was denn für ein Aspekt, Quadrat, Trigon, Konjunktion? Nein, halt, Opposition natürlich, weil ja Venus-Mond Opposition, in diesem Fall ist ja tatsächlich ein Aspekt gegeben. Aber welche Zeichen sollen gelten, karas Venus in Skorpion und ihr Uranus in Jungfrau oder Mond in Stier oder die Zeichenspitze der Häuser oder was? Aber hier erst mal die Deutung:

Venus - Uranus Aspekt
Ein Mensch mit diesem Aspekt betont beim Liebeserlebnis (Venus) sein Ich, sein eigenes Erleben (Uranus), der Partner wird gar nicht gesehen, er stellt nur ein austauschbares Objekt dar, das zum Spannungsaufbau gebraucht wird. Man lebt einen narzistischen Glücksrausch aus, der den Partner, ohne den es nun mal nicht geht, täuscht. Man sieht nicht wirklich, wer er ist, sondern man stellt sich ein Phantom vor, ein inneres Wunschbild. Dieses innere Wunschbild liebt man, mit ihm interagiert man. Für den wirklichen Menschen bleibt das eigene Herz kalt- nur die Erotik, die knistert. Dass eine solche Begegnung auf Täuschung, vor allem auf Selbsttäuschung beruht, mit nachfolgender Enttäuschung, das geht einem mit Trigon und Sexil frühzeitig auf- dann lässt man diese Spielchen und sucht sich einen Partner, der dem inneren Wunschbild auch im äusseren entspricht. Mit Opposition, Quadrat und an schlimmsten mit Konjunktion treibt man das Spielchen immer weiter- man lebt und liebt am Partner vorbei. Es sei denn, diese unselige Veranlagung wird bewusst gemacht.

Wie das im Detail aussieht, kommt auf die Zeichen an, in denen Uranus und Venus stehen.

Und das hat kara eben nicht in ihrem Horoskop veranlagt- weil sie keine Venus-Uranus Verbindung hat. Und eine zu konstruieren durch Herrscher, die in bestimmten Häusern stehen, ist falsch. Und wenn es in 1000 Büchern steht, dadurch wird's nicht richtig.

Green Tata schrieb:
Weißt du, ich finde dich sympathisch, aber ich finde es immer reichlich daneben, wenn egal wer behauptet, dass es nur eine einzige richtige Sichtweise gibt.
Das ist keine Frage der Sympathie, sondern des astrologischen Wissens. Wir können uns gerne über Details der Deutung von Venus-Uranus Aspekten austauschen, du hast die beiden ja auch im Trigon stehen, aber aus den Hausherrschern Aspekte ableiten zu wollen, nee Rita, darüber nicht.

lg :)
 
Hallo Kara - sorry, war länger nicht im Forum...

Hi Simi:

Die Hausherrscher ändern daran nichts.
Die Spitze des 5. Hauses steht in Steinbock, der Herr deines 5. Hauses ist also Saturn- und der steht in deinem 7. Haus. Das bedeutet, der Saturn als Herrscher des 5. Hauses trägt etwas vom Thema des 5. Hauses mit in das Haus, in dem er tatsächlich steht. Du willst also nur Sex in einer Beziehung erleben, nicht ausserhalb.

Die Spitze des 7. Hauses steht in Fische, der Herr deines 7. Hauses ist also Neptun. Neptun steht bei dir im 3. Haus, das bedeutet, dass der Neptun als Herrscher des 7. Hauses etwas vom Thema des 7. Hauses in dein 3. Haus trägt. Du unterhältst dich am liebsten über Beziehungen.

Was der Herr Roscher da in seinen Büchern konstruiert über Aspekte von Venus-Uranus usw., das ist Blödsinn und hilft dir nicht weiter. Beachte beim Lernen die Reihenfolge, sonst wird das nix mit der Selbsterkenntnis- und darum geht's doch bei der Astrologie.

Genauso wie Du diese Beispiele beschreibst, werden die Häuserherrscher (zumindest bei Roscher, ich kenne nicht alle Theorien) gedeutet, nur daß es eben Interpretationsbeispiele für alle Aspekte gibt, anhand derer man sich vortasten kann.
Die Aspekte sind von mir als Erklärungsversuche oder Vereinfachung gebracht worden, was wohl zu noch mehr Verwirrung von anfang an geführt hat.


Liebe Grüsse
Ina
 
Nachtrag:
Wenn Herrscher H5 in H7 steht, sehe ich es - falls ein Aspekt zwischen Sonne un Venus im Horoskop besteht - als Verstärkung dieses Themas im Horoskop, daher kommt auch meine Analog-Setzung von Häuserherrschern und Planeten/Aspekten
lg
ina
 
Werbung:
Die Spitze des 7. Hauses steht in Fische, der Herr deines 7. Hauses ist also Neptun. Neptun steht bei dir im 3. Haus, das bedeutet, dass der Neptun als Herrscher des 7. Hauses etwas vom Thema des 7. Hauses in dein 3. Haus trägt. Du unterhältst dich am liebsten über Beziehungen.

Herrscher von 7 in 3: Erzähle mir von deiner Liebe... (sagte Brigitte Hamann, enge Mitarbeiterin von Roscher). ;)

...ausgeprägtes Bedürfnis nach mentalem Austausch mit dem Partner (Karen Hamaker-Zondag).

Erzähle mir, wie du Beziehung träumst, am liebsten mit Engelszungen.

Liebe Grüße
Rita
 
Zurück
Oben