Herrscher und Häuser - Anfängerfrage

Hallo !

Ich lach mich ja schon wieder wech Simi :weihna1...eigentlich hatte ich so ganz leise gehofft, dass die Fragen die sich Kara stellte dadurch etwas Erhellung bekommen würden ,dass sie sich die Zeichen-Planeten und Häuserzuordnungen anschaut...das war wohl etwas schnell gedacht. Das Buch das Kayamea vorschlägt hab ich auch und finde es beschreibt sehr gut,was man über die Häuserherscher wissen kann, aber für den Anfang nicht wissen muss.

Ebenfalls zu empfehlen ist von der gleichen Autorin,Deutung der Planeten aus dem ich für mich auch ohne berücksichtigung der Aspekte sehr plausieble Antworten über meine Radix bekommen habe.

Was die Ausdeutung der Aspekte angeht,macht es übrigenz auch sehr viel Spaß sich die verschiedenen Möglichkeits-Ebenen in der Deutung zu überlegen. Auch dadurch habe ich gelernt. Aber das kann ja jeder halten wie ein Dachdecker.:)

Wenn man weiß was ein Quadrat für eine Qualität hat und an den Enden befinden sich zwei Planeten in Ihren Zeichen,da kommen einem schon Gedanken in den Kopf, was das denn sein könnte....Deutungsliteratur gibt es dazu sicher genug. Amazon und Co haben ein reichhaltiges Angebot.

Liebe Grüße
Sisu
 
Werbung:
liebe martina,

danke für deinen buchtipp :liebe1:
ich hab das buch schon, etwas viel stoff :) ich finds einfach didaktisch nicht gut.
ich hoffte, es gibt was einfacheres und anschaulicheres. na sonst muss ich mich wohl noch mal drüberstürzen.



lg valli :morgen:
 
Hallo Valli,
wenn Dir das Buch von Karen Hamaker- Zondag zu heftig ist, wie wäre es dann mit dem von Markus Jehle- Kreative Astrologie?

Hier ist das Einfühlen in die einzelnen Planeten und auch Häuser recht verständlich formuliert. Als ich dieses Buch gelesen hatte,konnte ich dann auch das Buch von Mrs. Hamaker- Zondag besser verstehen.

Einfacher wird es übrigens auch wenn man sich selber den Druck rausnimmt, das jetzt "Holla die Waldfee-am besten gestern verstehen zu wollen".

Will sagen" Mach langsam und Du wirst sehen,was rein geht-und dann auch hängen bleibt*zwinker*

Gute Literatur über Astrologie wird sehr schnell als "zu heftig" empfunden- dat ist dann wie eine Brühwürfelkonzentrat- eine richtig gute Suppe wird es erst dadurch was Du damit machst.....also die "richtige" Menge Wasser dazu,vielleicht noch ein paar Kräuter aus dem Garten, frisches Gemüse, Eierstich, Markklöschen...eben so wie's genehm ist.
+GG+ isch liebe es mit dem Kochbuchvorwurf zu spielen....:escape::clown:
...in diesem Fall ist es aber nur eine Metapher....

Liebe Grüße
Sisu
 
liebe sisu,

danke für deinen tipp - aber jehle liegt mir auch nicht so :banane: bin wohl etwas schwierig. :escape:

ich liebe allerdings schriften von anita cortesi oder claude weiss - so klar und übersichtlich und gut strukturiert.

na ja, wird schon noch werden.

danke dir und lg

valli :nudelwalk
 
Erstmal hallo an Alle!

Ein Buch zu dem Thema kann ich leider nicht empfehlen.

Ich frage mich nur wie das ist, wenn in der 7. / 3. Haus-Thematik Neptun in involviert ist. Verfügt man da überhaupt über eine gradlinige, durchschaubare Kommunikation? Weiß das Gegenüber (7. Haus) stets woran es bei einem ist, oder meint es, dass der Partner (also derjenige der die Konstellation hat) überhaupt nicht greifbar ist, weil er eben nicht kommuniziert, sich zurückzieht, oder sich einfach unklar ausdrückt?

Ich meine, es ist doch was anderes wenn die Thematik vom Neptun bestimmt wird, als z.B. vom Mars...
Und wie ist es, wenn der Herrscher von 3 in 7 steht?

Liebe Grüße,
Sopi13
 
Hallo Sopi :)

Ich frage mich nur wie das ist, wenn in der 7. / 3. Haus-Thematik Neptun in involviert ist.

Habe ich schon geschrieben. ;) Etwas weiter oben.

Erzähle mir, wie du Beziehung träumst, am liebsten mit Engelszungen.

Ich meine, es ist doch was anderes wenn die Thematik vom Neptun bestimmt wird, als z.B. vom Mars...

Ja, natürlich ist das dann anders. Dann könnte es heißen:

"Erzähle mir, wie du mich eroberst, immer wieder und wieder. Streite dich mit mir, damit ich weiß, dass ich dir wichtig bin."

Herrscher von 3 in 7: Ich möchte, dass mich der Partner geistig stimuliert. Meine Art zu denken und zu analysieren ist stark auf das Thema Beziehungen gerichtet.

Liebe Grüße
Rita
 
Das ist keine Frage der Sympathie, sondern des astrologischen Wissens.
Hallo Simi!

Ist dieses astrologische Wissen definitiv irgendwo festgeschrieben? In welcher der - in Teilbereichen sehr unterschiedliches "Wissen" präsentierenden - astrologischen Schulen finde ich das wirklich wissende Wissen? Und wie unterscheidest Du Wissen von Deutungsregeln? Was macht Roscher'sche Deutungspraxis zu - Deine Formulierung - Blödsinn, was macht bei anderen Deutungspraktiken Sinn? Welche Bedeutung hat es, dass DU DICH in einem Deutungssystem wiederfindest und in einem anderen nicht? Was sagt das über Dich aus und was über die unterschiedlichen Systeme?

Alles Liebe,
Jake
 
@Simi,
also, auch dir als langgeprüfter Meister ist ganz entglitten, dass ich eine Saturn(der im 7 Haus)-Uranus Opposition habe....es zeigen sich also als Konstellationen Venus-Saturn, Venus-Uranus, Venus-Neptun, Venus-Pluto...bin also rundherum ausreichend bedient und habe im übrigen recht großes Vertrauen in meine erotische Ausstrahlung - es hapert lediglich an der güldenen Langfristigkeit, die ja ein unbedingt zu erreichendes Ziel ist, sagt mein Saturn....aber der ist ja nun nicht der einzige, der hier etwas zu sagen hat.
Im übrigen sind mir die basics durchaus vertraut - nur sind diese selbstverständlich - und das bringt eben dieses System so mit sich - recht variabel (von API-Schule bis sonstwohin)....Saturn und die Angst ist auch nur EIN Thema selbigens - wie du ja mit Sicherheit weißt. Mich hat das mit den Herrschern interessiert, weil ich Verbindungen/Enstprechungen zu den Arzneimittelbildern der Homöopathie suche und bin ein Stück weitergekommen.
Gruß
Kara
 
Hallo Simi!

Ist dieses astrologische Wissen definitiv irgendwo festgeschrieben? In welcher der - in Teilbereichen sehr unterschiedliches "Wissen" präsentierenden - astrologischen Schulen finde ich das wirklich wissende Wissen? Und wie unterscheidest Du Wissen von Deutungsregeln? Was macht Roscher'sche Deutungspraxis zu - Deine Formulierung - Blödsinn, was macht bei anderen Deutungspraktiken Sinn? Welche Bedeutung hat es, dass DU DICH in einem Deutungssystem wiederfindest und in einem anderen nicht? Was sagt das über Dich aus und was über die unterschiedlichen Systeme?

Alles Liebe,
Jake
Hallo jake

Da antworte ich dir mal mit Stefans Worten, die haben dir ja gut gefallen:
Doch, eine grundsätzliche Wahrheit gibt es: Die der Deutung. Das, was wirklich passiert, muss nur noch erkannt und mit dem Astrologischen in Verbindung gebracht werden (deswegen ja Erfahrungswissenschaft).
Man erfährt astrologisches Wissen entweder innerlich oder gar nicht. Ich hab's ja schon an Rita geschrieben- eine Venus-Uranus Verbindung erfahre ich innerlich, die ist in meinem Radix angelegt. Gelesene Deutungen darüber (von Adler) stimmen exakt mit meinem inneren Erleben überein. Eine nach Hausherrschern von Roscher konstruierte Venus-Mars Verbindung zB erlebe ich nicht innerlich- weil sie nicht da ist. Diese Deutungsmethode ist nur ein theoretisches Konstrukt, nicht erlebbar- und deshalb falsch.

Es gibt viele theoretische astrologische Konstrukte: Combine, Komposit, Asterioden, Spiegelpunkte und wahrscheinlich noch 1000 andere, von denen ich noch nix gehört habe. Und- gibt es Deutungstexte zu all diesen Konstrukten? Und- was noch viel wichtiger ist- sind diese Deutungstexte (wenn es sie denn gibt) innerlich erlebbar? Was noch erschwerend hinzukommt, ist die Qualität von Deutungstexten. Eine Deutung ist nur dann gut, wenn der Schreiber des Textes selbst erlebtes Wissen hat, sonst ist es ja wieder nur seine Theorie.

Und noch schwieriger wird's, wenn der Leser selbst keinen Zugang zu seinem Inneren hat, genau dieser Zugang soll ja durch Astrologie erst erschlossen werden. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass ein wahrer, innerlich erlebter Deutungstext vom Leser abgelehnt wird, weil er sich genau gegen diesen inneren Zugang wehrt. Er will die Wahrheit nicht erleben. Und warum nicht? Weil das Erleben der Wahrheit gleichbedeutend ist mit dem Erleben der Angst, deshalb. Wer will sich schon eingestehen, dass er Angst hat?

Vielleicht habe ich ja doch eine Venus-Mars Verbindung, der Herr Roscher hat völlig recht- und ich will es bloss nicht wahrhaben? Nur- was sagt denn der Herr Roscher über eine Venus-Mars Verbindung? Das weiss ich ja gar nicht. Auch nicht, was er über eine Venus-Uranus Verbindung meint, weiss ich nicht. Und das ist ein weiteres Problem- in der Astrologie wird oft nur Symbolsprache gesprochen, ohne genau zu sagen, was man denn meint, wenn man sagt: Venus-Uranus Verbindung. 'Oooh, ich habe Saturn im 7. Haus. Jaja, eine Steinbock-Veranlagung ist echt übel.' Was sagt das aus? Nix. Null Komma nix. Es fehlt der Deutungstext, der selbst erlebte, innerlich erfahrene. Was bedeutet Saturn im 7. Haus denn nun wirklich? Was Mars im 5. Haus? Weisst du es?

Wer es wissen will, muss nach innen gehen, da ist die Wahrheit erlebbar.

lg :)
 
Werbung:
@Simi,
also, auch dir als langgeprüfter Meister ist ganz entglitten, dass ich eine Saturn(der im 7 Haus)-Uranus Opposition habe....es zeigen sich also als Konstellationen Venus-Saturn, Venus-Uranus, Venus-Neptun, Venus-Pluto...bin also rundherum ausreichend bedien...t
Liebe kara

Es ist mir nicht entgangen, dass du davon sprichst, dass du eine Saturn-Uranus Opposition hast. Dann lass' uns doch mal schauen:

Saturn steht 5° 39' Widder
Uranus steht 28° 58' Jungfrau

Das ist ein Orbis von 6° 41', der gilt für dich noch? 4° 30', dann ist der nicht mehr wirksam, meiner Meinung nach, natürlich. Und jetzt kommt meine Frage an dich: was bedeutet denn diese (angebliche) Opposition für dich? Wie erlebst du die innerlich?

Und wieso zeigt für dich die Tatsache, dass Saturn im 7. Haus, der in (angeblicher) Verbindung zu Uranus steht dasselbe, als hättest du eine Venus-Saturn, eine Venus-Uranus, eine Venus-Neptun und eine Venus-Pluto Verbindung? Da besteht doch gar kein Zusammenhang. Wo nimmst du den her? Und wie deutest du all diese Verbindungen? Oder willst du nur zum Ausdruck bringen, dass dein Liebes- und Beziehungsleben sehr belastet ist von allerlei Problemen und führst deshalb all diese Verbindungen an? Weil es dir innerlich so vorkommt, als hättest du die alle, ohne so genau zu wissen, was sie tatsächlich bedeuten?

kara6 schrieb:
und habe im übrigen recht großes Vertrauen in meine erotische Ausstrahlung - es hapert lediglich an der güldenen Langfristigkeit, die ja ein unbedingt zu erreichendes Ziel ist, sagt mein Saturn....aber der ist ja nun nicht der einzige, der hier etwas zu sagen hat.
Nun, dann ist ja alles in Ordnung. Schön, dass du dich selbst erkannt hast.

kara6 schrieb:
Im übrigen sind mir die basics durchaus vertraut - nur sind diese selbstverständlich - und das bringt eben dieses System so mit sich - recht variabel (von API-Schule bis sonstwohin)....Saturn und die Angst ist auch nur EIN Thema selbigens - wie du ja mit Sicherheit weißt. Mich hat das mit den Herrschern interessiert, weil ich Verbindungen/Enstprechungen zu den Arzneimittelbildern der Homöopathie suche und bin ein Stück weitergekommen.
Gruß
Kara
Jaja, die basics, immer wieder interessant, nicht wahr? Allerdings nur variabel in der Qualität der Deutungstexte je nach Schule, innerlich erlebt im Grunde recht gleichbleibend. Was für Verbindungen von Hausherrschern zu Arzneimittelbildern der Homöopathie hast du denn hier gefunden? Da war doch gar nicht die Rede von. Muss ich wohl überlesen haben. :clown:

lg :)
 
Zurück
Oben