Heilung - nicht spirituell - Beruf: Lackierer?

Hi Felicia1,

gut, mit Placebo haben wir schon einen gemeinsamen Betrachtungspunkt. Ab wann wirken nach deiner Definition Placebo-Effekte???? Bist du bereit auch anzunehmen, dass Gebete, Prophezeiungen von Menschen, überzeugende menschliche Aussagen, sogar der Glaube an Heils-Steinen Kräfte von uns als sogenannte Placebo-Effekte bezeichnet, entstehen lassen???? Mir sind Berichte bekannt, in denen schulmedizinisch als unheilbar erkrankte Menschen gesundeten, weil eine einzige Person genau das von ihnen glaubte………

Also das Fehlen von Nachweisbarkeit der totalen Heilung durch einen Placebo-Effekt ist wissenschaftlich schon oft durch klinische Untersuchungsreihen nachgewiesen worden. Ich vermute, dein angemahntes Fehlen der Nachweisbarkeit des Heilens schwerster Erkrankungen im Rahmen eines Placebo-Effektes ist hier mehr eine Frage der eigenen Definition, deiner Definition. Was kannst du glauben, was muß geschehen, dass du etwas glauben kannst. Reicht es aus, wenn es nur einmal geschieht, oder 100 mal bei Milliarden von Menschen???

Ok, du bist Atheistin.
Darin sehe ich kein Problem für mich und auch bei der gemeinsamen Betrachtung der Frage, ob und welche Heilungskräfte es in dieser Welt gibt und ob sie gewissen Gesetzmäßigkeiten unterliegen....... Diese Offenheit ist bei der Erkenntnissuche auch sehr wichtig, über den Tellerrand der eigenen Ansichten und Erfahrungen zu schauen. Und beim Thema Offenheit gegenüber anderen mit anderen Sichtweisen kommt die Frage auf, empfindest du es für dich als schmerzhaft wenn du Glaubensinhalten von Menschen begegnest, die du aufgrund deiner eigenen Erfahrungen nicht teilen kannst oder willst.
 
Werbung:
Placeboeffekte wirken dort, wo die Psychologie eine Rolle spielt. Erhält jemand einen Placebo erfährt er Zuwendung, die durchaus hilfreich sein kann.

"Heilsteinen" können exakt das, was jedes x-beliebige Steinchen "kann". Geht jemand z.B. mit seinen Heilstein, dem er die Kraft des klaren Denkens zuschreibt, in eine Prüfung und meint, er konnte durch diese bestehen, sehe ich das nicht als Beleg an. Die meisten die daran glauben, werden auch nicht entmutigen, wenn sie durch die Prüfung fallen. Dann war es eben der fehlende Rosenquarz der zuvor hätte den Blutdruck senken müssen...
Was kannst du glauben, was muß geschehen, dass du etwas glauben kannst. Reicht es aus, wenn es nur einmal geschieht, oder 100 mal bei Milliarden von Menschen???
Es müsste häufiger auftreten, als die sehr seltene Spontanheilung.
Und beim Thema Offenheit gegenüber anderen mit anderen Sichtweisen kommt die Frage auf, empfindest du es für dich als schmerzhaft wenn du Glaubensinhalten von Menschen begegnest, die du aufgrund deiner eigenen Erfahrungen nicht teilen kannst oder willst.
Ich empfinde den Glauben anderer nicht als schmerzhaft. Lediglich lasse ich religiöse Überzeugungen nicht als Argument für oder gegen etwas gelten.
 
Hi Felicia1,

so langsam nähern wir uns dem eigentlichen Thema, der menschlichen Gedankenkraft. Placebo-Effekte, deiner Definition nach nur Produkt eigener psychischer Prozesse. Und dann kommt damit die Frage auf, welche Person hat diesen psychischen Prozeß ausgelöst und womit. Du befindest dich als Atheistin hier ja in einem esoterischen Forum. Hier begegnest du nun Berichten von menschlicher Gedankenkraft in höchst unterschiedlichen Varianten. Von Energien der Flüche, der Fremdbeeinflussung, von Telepathie, Visionsfähigkeiten wie Wahrsagen, Hellsehen, Prophetie, Telekinese, Teleportation, Energiekugeln, Psi-Kugeln bis hin zu Heilungsritualen Geistheilungen. Natürlich kann man sich hinstellen und ausrufen, alles was nicht permanent und von jedem auch bewirkt werden kann, dass gibt es wissenschaftlich nicht und ist daher völliger Quatsch. Und alles was nicht alle können, kann ich sowieso nicht glauben.

Aber nach meinem Verständnis ist es viel sinnvoller danach zu suchen, wer hat außergewöhnliche Energiemöglichkeiten. Und es ist ein alter Hut, dass viele wirklich energiemäßig Begabte sich hüten werden, erkannt zu werden. Zu groß ist Gefahr in den Focus von Geheimdiensten zu kommen, sagen sie.

Energie die heilt geht also ganz offensichtlich immer erst von einer Person aus und trifft dann auf die Psyche einer erkrankten Person, auch die Heilungsenergien die wir als Placebo bezeichnen. Bei den Kleinkindern vermögen wir es noch selbst die Seele unserer Kinder anzusprechen. Wer sich hinstellt und behauptet, kein Mensch vermag heilende Energien erfolgreich auszustrahlen, der hat vielleicht große Angst vor der Frage, warum er selbst nicht wenigstens eine dieser sogenannten Begabungen hat………. Und das letzte was wir in unserem Leben zulassen wollen ist Unsicherheit und Erkenntnis vielleicht eines Tages abhängig von der Heilkraft von anderen zu werden......... und damit verdichtet sich unsere Bereitschaft die wissenschaftliche Erkenntnisproblematik als Ablehnungsvollwerk zu benutzen.............
 
Aber nach meinem Verständnis ist es viel sinnvoller danach zu suchen, wer hat außergewöhnliche Energiemöglichkeiten. Und es ist ein alter Hut, dass viele wirklich energiemäßig Begabte sich hüten werden, erkannt zu werden. Zu groß ist Gefahr in den Focus von Geheimdiensten zu kommen, sagen sie
Keineswegs. Sehr viele vermeintlich Begabte unterzogen sich diesbezüglich einem seriösen Test. Mit dem Resultat, dass sie die angeblichen Fähigkeiten offensichtlich nicht besaßen. Interessanterweise bestanden sie die unverblindeten Tests alle. Die verblindeten aber niemand.

Energie die heilt geht also ganz offensichtlich immer erst von einer Person aus und trifft dann auf die Psyche einer erkrankten Person, auch die Heilungsenergien die wir als Placebo bezeichnen.
Dass es heilende Energien gibt die von Menschen ausgehen, ist nichts als eine Aussage, deren Richtigkeit in keiner Weise bestätigt wird.
Wer sich hinstellt und behauptet, kein Mensch vermag heilende Energien erfolgreich auszustrahlen, der hat vielleicht große Angst vor der Frage, warum er selbst nicht wenigstens eine dieser sogenannten Begabungen hat…
Vielleicht. Ich halte das für extrem spekulativ. Mir wurde sogar mal eine übernatürliche Fähigkeit angedichtet, die ich definitiv nicht habe. Sonst würde ich mein Geld anders verdienen. Ich hätte keine Angst vor
Würden diese es auf vermeintlich Heilbegabte absehen, sollte es ihre leichteste Aufgaben sein sie zu ermitteln. Wenn sie denn existent wären.
 
Ja, damit sind wir wieder bei der Frage angekommen, ob eben von der Schöpfung her nur relativ wenigen Menschen ganz besondere Begabungen grenzüberschreitend eingeräumt wird............. Und natürlich auch bei der Frage angekommen, was ist mit Hilfe von menschlicher Gedankenkraft möglich und verwirklichkeitbar, wenn Menschen Ziele gemeinsam focussieren............. als Team oder Gruppe..........
 
Ja, damit sind wir wieder bei der Frage angekommen, ob eben von der Schöpfung her nur relativ wenigen Menschen ganz besondere Begabungen grenzüberschreitend eingeräumt wird.......
Bisher sind wir bei der Feststellung angekommen, dass noch nie jemand eine Begabung hatte, die über gewöhnliche Fähigkeiten hinausgeht.

Und natürlich auch bei der Frage angekommen, was ist mit Hilfe von menschlicher Gedankenkraft möglich und verwirklichkeitbar, wenn Menschen Ziele gemeinsam focussieren............. als Team oder Gruppe..........
Das konnte man von diversen Sekten hören, die auch todkranke Mitglieder mittels Gedankenkraft oder Heilwässerchen kurieren wollte.
 
Hi Felicia1,

du hast mit deinen kritischen Beobachtungen durchaus Recht, es gab und gibt immer wieder auch von hochkarätigen Gruppierungen Gruppen-Heilungsversuche, die total scheiterten oder gerade dabei sind zu scheitern. Deine Aussage, dass bisher noch nie jemand eine Begabung hatte, die über gewöhnliche Fähigkeiten hinaus geht, diese Aussage muß in Frage gestellt werden. Nur weil etwas nicht total öffentlich oder dir bekannt wurde bedeutet dies eben nicht, dass es solche praktizierten Fähigkeiten nicht gibt. Hier irrt also die Verfasserin

Stelle doch einfach einmal eine entsprechende Frage an deine Träume vor dem Einschlafen, ob es derzeit Menschen in dieser Welt gibt, die außergewöhnliche Heilungsfähigkeiten in deinem Sinne besitzen und wie du in realen Kontakt mit dieser Person kommen kannst. Sehr gerne kannst du dann die in deinen Träumen der Nacht erhaltene Antwort hier posten………….:):):):):):):)
 
Hi Felicia1,

du hast mit deinen kritischen Beobachtungen durchaus Recht, es gab und gibt immer wieder auch von hochkarätigen Gruppierungen Gruppen-Heilungsversuche, die total scheiterten oder gerade dabei sind zu scheitern. Deine Aussage, dass bisher noch nie jemand eine Begabung hatte, die über gewöhnliche Fähigkeiten hinaus geht, diese Aussage muß in Frage gestellt werden. Nur weil etwas nicht total öffentlich oder dir bekannt wurde bedeutet dies eben nicht, dass es solche praktizierten Fähigkeiten nicht gibt. Hier irrt also die Verfasserin
Keineswegs. Du implizierst mit deinem fettgedruckten Satz, dass es "solche praktizierten Fähigkeiten" gibt. Es gibt aber nicht einmal ansatzweise ein Indiz dafür, dass diese existieren könnten.

Du formulierst aber Dinge öfter so, als wären Dinge belegt, die es nicht sind. Zum Beispiel:

"Unsere geistigen Gedankenkräfte können also durchaus vom Universum begrenzt zugelassene Heilungskräfte in einzelnen Fällen freilegen, aktivieren. Unter welchen Voraussetzungen die Schöpfungsgrenzen dies einräumen, das ist die oft erschütternde Frage. Und so wirkt bei einigen wenigen diese Methode und bei anderen nicht."
"Ja, damit sind wir wieder bei der Frage angekommen, ob eben von der Schöpfung her nur relativ wenigen Menschen ganz besondere Begabungen grenzüberschreitend eingeräumt wird............. Und natürlich auch bei der Frage angekommen, was ist mit Hilfe von menschlicher Gedankenkraft möglich und verwirklichkeitbar, wenn Menschen Ziele gemeinsam focussieren............. als Team oder Gruppe.........."

.......................


Damit implizierst du die Schöpfung als Fakt. Und deine Frage lautet nicht einmal, ob Menschen besondere grenzüberschreitende Begabungen haben - sondern du sinnierst lediglich über die Anzahl. Und siehst damit uns (?) bei einer Frage angekommen.
 
Hi Felicia1,

nach meinen Beobachtungen gibt es Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, die jedoch keinesfalls daran interessiert sind, das Gütesiegen wissenschaftlicher Anerkennung zu bekommen. Dein Beharren auf wissenschaftliche Anerkennungen bremst also dein Vorwärtskommen zur realen Erkenntnissammlung in dieser Fragerichtung leider aus, jedenfalls nach meinem Empfinden………

Die Existenz eines Schöpfungssinnes, eines Schöpfergottes, das sind natürlich Annahmen aufgrund eigener Erfahrungen von mir. Und da zu einem guten Gedankenaustausch auch die Transparenz des eigenen bisher vertretenen Standpunktes gehört, habe ich in der Annahme und im Vertrauen auf deine Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Standpunkten und Ansichten mich frei geäußert. Wir befinden uns ja noch immer in einem esoterischen Forum und selbst Engel haben hier ihre Freiräume……..

Es ist keine Katastrophe wenn unser Gedankenaustausch mit dem Ergebnis von dir abschließt, es gibt keine Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Die Anregung zur Befragung deiner eigenen Träume füge ich meinen Postings sehr gerne bei…………..
 
Werbung:
nach meinen Beobachtungen gibt es Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, die jedoch keinesfalls daran interessiert sind, das Gütesiegen wissenschaftlicher Anerkennung zu bekommen. Dein Beharren auf wissenschaftliche Anerkennungen bremst also dein Vorwärtskommen zur realen Erkenntnissammlung in dieser Fragerichtung leider aus, jedenfalls nach meinem Empfinden………
Ich sehe eher die Menschen in puncto Erkenntnissammlung ausgebremst, die dazu geneigt sind, sich von ihren persönlichen Wünschen und Vorstellungen beeinflussen zu lassen. Was vermeintlich paranormale Dinge angeht, finde ich das Thema sehr interessant. Nirgends gab es bisher "Übernatürliches", was nicht widerlegt werden konnte.
Stelle doch einfach einmal eine entsprechende Frage an deine Träume vor dem Einschlafen, ob es derzeit Menschen in dieser Welt gibt, die außergewöhnliche Heilungsfähigkeiten in deinem Sinne besitzen und wie du in realen Kontakt mit dieser Person kommen kannst.
Sicher nicht. Auch mit dieser Aussage implizierst du gleich mehrere Dinge, denen ich nicht zustimme. Einerseits soll ich eine Frage stellen (was ich in diesem Zusammenhang kurios finde), andererseits suggerierst du bereits die Antwort - nach der es um die Knüpfung des realen Kontaktes geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben