Heilung - nicht spirituell - Beruf: Lackierer?

Ich schreibe: Aber eben nicht NUR ein Spiel.

Du antwortest: Wenn man u.a. furchtbare Dinge als "ein Spiel" in einer "scheinbar realen Welt" bezeichnet, ist das abwertend.
Nein, denn ich sagte: ein Spiel, aber eben NICHT NUR.

Das Gefälle ist einfach zu groß, ich lasse es nun wirklich.
Ich weiß, was du geschrieben hast und auch, was ich geantwortet habe. Und bleibe dabei: Ich finde deinen Beitrag schrecklich abwertend. Auch wenn dein "nicht nur" vermutlich abmildern soll.
 
Werbung:
Was ist denn antisozial, wenn Einer der Welt erzählt, dass und wie er sich selbst heilen konnte. Hätte er schweigen müssen?
Ja, genau. So in Malaria- und Hungergebieten, oder da wo es nur schlechtes oder zu wenig Wasser gibt, ist klar, ... :rolleyes:
Gerade da wären sie angebracht.
Warum "gerade da"? Wenn du das schreibst, klingt es schon so, als könne man mittels Gedankenkraft vermeiden an Ebola, Malaria oder einer Blutvergiftung zu sterben....
 
Und bleibe dabei: Ich finde deinen Beitrag schrecklich abwertend.
Diese Freude, dieses Bedürfnis nach dem immer gleichen nervigen Forums-Hickhack..................

In meinem Beitrag #51 war schon alles gesagt, was hier gesagt werden kann: Du verstehst nicht.
An diesem Punkt hätte ich das Gespräch beenden sollen:sleep:
 
Diese Freude, dieses Bedürfnis nach dem immer gleichen nervigen Forums-Hickhack..................

In meinem Beitrag #51 war schon alles gesagt, was hier gesagt werden kann: Du verstehst nicht.
An diesem Punkt hätte ich das Gespräch beenden sollen:sleep:
Mit einer Antwort darauf, warum der Videoersteller seine Story gerade dort erzählen sollte wo Not herrscht, wäre also nicht zu rechnen.

Mir fällt wiederholt auf, dass diejenigen, die sagen, dass sie sich zurückziehen bzw. mehr oder minder wortreich verabschieden, dies nicht in die Tat umsetzen.
 
Hi Felicia1,

deine Ebola/Malariafrage, ob und wann sie von jedem Menschen geheilt werden kann, ich empfinde sie als eine grundsätzlich ganz entscheidene Schlüsselfrage. Kein Mensch, selbst Renate Ritter nicht, kennt weder den Schöpfungssinn noch die von der Schöpfung der Menschheit variablen Gesetzmäßigkeiten, die in unserer Welt, in unserem Universum von der Schöpfung vorgesehen sind und gelten. Und man darf getrost davon ausgehen, dass das Universum auch die Gesetzmäßigkeiten der wirkenden Kräfte bei einzelnen Personen sehr unterschiedlich, sehr variabel mit Grenzziehungen der aktuellen Zeit angepaßt begleitet.

Was in der bisherigen Diskussion die Gemüter erhitzt ist nach meinem Verständnis nichts weiter als die menschliche Sehnsucht es Gott gleich zu tun und schöpferich, erschaffend tätig zu werden. Das gipfelt dann in die Vorstellungen, jeder kann jede Krankheit mit Hilfe seiner geistig richtig vorgenommenen Aktivitäten heilen und wer seine Krankheit nicht los wird, der hat selbst schuld, war nicht gewillt diesen Weg zu gehen………… Aber welche geistigen Kräfte sollen nun diese Selbstheilung zwingend, bezwingend ermöglichen???? Vereinfacht ausgedrückt ist es eine Selbstsuggestion ( s. Autogenes Training ), eine Hypnoseform, die diesen Theorien zugrunde liegen. Und die klugen, weisen Menschen wissen auch um deren Begrenztheit und Gefahren.

Unsere geistigen Gedankenkräfte können also durchaus vom Universum begrenzt zugelassene Heilungskräfte in einzelnen Fällen freilegen, aktivieren. Unter welchen Voraussetzungen die Schöpfungsgrenzen dies einräumen, das ist die oft erschütternde Frage. Und so wirkt bei einigen wenigen diese Methode und bei anderen nicht.

So bleibt noch die Frage, ob die Menschheit z. B. den Ebola-Virus mit Hilfe ihrer Gedankenkraft völlig vernichten, völlig ausrotten, aufzulösen vermag. Dies ist eine kollektive Frage an die Bereitschaft der Menschheit ihre geistigen Kräfte auf einen bestimmten Zielwunsch hin zu bündeln und dann mit ihren entsprechenden gedanklichen Energien genau dies auch zu tun. Ich vermute, dass die bisherigen Gesetzmäßigkeiten des Universums solch einen gemeinsamen Menschheitsschritt Raum zur Verwirklichung einräumen werden……... Ebola / Malaria könnten so gemeinsam besiegt werden.........
 
Unsere geistigen Gedankenkräfte können also durchaus vom Universum begrenzt zugelassene Heilungskräfte in einzelnen Fällen freilegen, aktivieren. Unter welchen Voraussetzungen die Schöpfungsgrenzen dies einräumen, das ist die oft erschütternde Frage.
Das ist etwas, was manche Menschen behaupten. Aber niemand hat je einen Beleg dafür erbracht. Leider gibt es viele Betrüger, die verstanden haben, dass "die Kraft der Gedanken" ein Geschäft ist, mit dem man viel verdienen kann. Angeführt wird meist die eigene schwere Erkrankung, die man positiv denkend, leicht überwand. Nicht erwähnt wird an dieser Stelle, dass diejenigen, die auf diese Weise gesundeten, sich parallel schulmedizinisch behandeln ließen. Und oft tatsächlich gar nicht schwer erkrankt waren. Bzw. sich lediglich selbst eine Krankheit diagnostizieren.
Es wurde auch unter Schwerkranken geforscht, wie weit positive Gedanken den Krankheitsverlauf günstig beeinflussten. Resultat: Null. Weder die positiv, noch die negativ Denkenden hatten bezüglich des Krankheitsverlauf einen Vor - bzw. Nachteil.
 
Das ist etwas, was manche Menschen behaupten. Aber niemand hat je einen Beleg dafür erbracht. Leider gibt es viele Betrüger, die verstanden haben, dass "die Kraft der Gedanken" ein Geschäft ist, mit dem man viel verdienen kann. Angeführt wird meist die eigene schwere Erkrankung, die man positiv denkend, leicht überwand. Nicht erwähnt wird an dieser Stelle, dass diejenigen, die auf diese Weise gesundeten, sich parallel schulmedizinisch behandeln ließen. Und oft tatsächlich gar nicht schwer erkrankt waren. Bzw. sich lediglich selbst eine Krankheit diagnostizieren.
Es wurde auch unter Schwerkranken geforscht, wie weit positive Gedanken den Krankheitsverlauf günstig beeinflussten. Resultat: Null. Weder die positiv, noch die negativ Denkenden hatten bezüglich des Krankheitsverlauf einen Vor - bzw. Nachteil.
Dann glaubst du es halt nicht, wo ist das Problem.

Und es stimmt, dass damit Geschäfte gemacht werden und betrogen wird, weil es nicht richtig erklärt wird und
einfach nur positivistischer Druck ausgeschüttet wird, für den man auch noch blechen soll.
Dennoch ist das ein spannendes Feld und da wird sich noch viel tun.
Es kann ja jeder ausprobieren, kostet ja nichts, dafür braucht man kein Seminar, bloß ein kleines Buch.
Das Problem bei der Heilung über die Gedanken ist, dass die Gefühle mitspielen müssen, reines vor sich hin sagen nützt nichts. Erst wenn die Gefühle und Empfindungen mitmachen, dann wird es (vllt) was. Glaube beinhaltet Denken, Empfinden und Gefühl.

Im Übrigen stimmt es nicht, dass "die" Wissenschaft da alles negiert.
Psychoneuroimmunologie ist z.B. ein Feld,was sich mit dem Thema offen auseinandersetzt, das sind auch Wissenschaftler.
Das andere ist die Schnittstelle Computerbranche und Gehirn. Da stolpert man auch schon über so einiges, Steuerung von Computern per Gedankenkraft usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann glaubst du es halt nicht, wo ist das Problem.
Das Problem sehe ich darin, dass Menschen auf diese Weise weisgemacht wird, sie könnten sich mittels positiver Denkweise selber heilen. (Und gern noch entsprechende Bücher und Seminare kaufen, bzw. buchen.)
Wird die Krankheit schlimmer, wird ihnen suggeriert, sie hätten eben nicht stark oder ausdauernd genug positiv gedacht. Sie werden also als selbst ursächlich für ihren Krankheitverlauf betrachtet. So wird nicht selten Menschen für die es keine Heilung gibt eingeredet, sie hätten ihr Schicksal selbst in der Hand. Dies zu suggerieren finde ich besonders bedenklich, weil es hier um Menschen geht, die durch ihre Krankheit oft ohnehin psychisch destabilisiert sind.
 
Hi Felicia1,

ich vermute, du bist bereit auch dem Placebo-Effekt einen kleinen Wirkungsrahmen einzuräumen. Und damit befinden wir uns schon in einem nicht ganz einfachen Diskussionsthema. Der scheinbar eigene Glaube vermag sehr viel zu bewirken, könnte man meinen, smile. Was wir dabei so gerne außer acht lassen ist die Tatsache der Gedankenkraft derjenigen Person oder Personen, die gedanklich das Placebo-Experiment ins Leben gerufen haben.

Jesus hat nach den biblischen Erzählungen zu vielen gesagt, dein Glaube hat dich geheilt, also Jesus hat eine Beteiligung am Heilungsprozeß abgelehnt. Und nun ist die spannende Frage für mich, war er es als außenstehende Person dessen Kraft erst die eigentliche Glaubensstärke beim Patienten entfesselte, ermöglichte. Und verlassen wir getrost auch einmal Jesus und folgen der Frage, bedarf es zur Entfesselung unserer eigenen Heilungskräfte oftmals erst des Kraftzuflusses durch eine andere Person????

Und genau das ist anzunehmen, dass die Gedankenkraft anderer Personen einen Heilungsprozeß begünstigen oder auch benachteiligen können. Eine Größe, die leider immer völlig unbeachtet bleibt. Wenn das gesamte Umfeld eines Patienten glaubt, der Patient schafft es nicht mehr seinen Lebenskampf zu gewinnen, welche Energieauswirkungen mag es dann geben, sich übertragen…….. Wenn ich nun einem Buchautor folge, dann wird sich zeigen, wie groß seine Kraft, wie groß der Segen des Schöpfers ist, der seinen Buch.-Gedanken, Willen und Thesen begleitet.........
 
Werbung:
Hi Felicia1,

ich vermute, du bist bereit auch dem Placebo-Effekt einen kleinen Wirkungsrahmen einzuräumen. Und damit befinden wir uns schon in einem nicht ganz einfachen Diskussionsthema. Der scheinbar eigene Glaube vermag sehr viel zu bewirken, könnte man meinen, smile. Was wir dabei so gerne außer acht lassen ist die Tatsache der Gedankenkraft derjenigen Person oder Personen, die gedanklich das Placebo-Experiment ins Leben gerufen haben.
Dem Placeboeffekt, der wissenschaftlich belegt ist, räume ich sogar einen nicht unerheblichen Wirkrahmen ein. Der beginnt ja schon damit, wenn ich Kindern auf das verletzte Knie puste. Den meisten Kindern geht es sofort besser. Und Erwachsene verspüren sehr häufig sofort Linderung, wenn ihnen ein Placebo verabreicht wurde.

Aber: Placebos konnten noch nie eine Erkrankung nachweislich heilen. Kein Tumor ist je mit Placebos geschrumpft. Und auch keine andere Krankheit der das Potential fehlt selbst auszuheilen, wurde damit je geheilt.

Ich bin Atheistin.
 
Zurück
Oben