Hat das was zu bedeuten???

nerone

Mitglied
Registriert
11. September 2006
Beiträge
117
Ort
NRW
Hallo Ihr lieben...

vielleciht ist jemand hier der mir sagen kann ob diese Träume was bedeuten und wenn ja was ...

1. Traum ich stand mit meinem Ex auf einer Wiese .... so wie es aussah war Sommer und wir haben gemeinsam Brot gebacken in einem alten Steinofen.
Es war warm und sehr freundlich alles... aber es wurde nicht gesprochen
von der Stimmung her war es aber trzodem fröhlich....
das war vor ca 7 Tagen

2. Traum ich ging durch eine Stadt, und dachte an meinen Ex und das es jetzt so gut ist das wir getrennt sind und ich endlich lossgelassen habe...
Meine Stimmung war ganz zufrieden. Dann tauchte seine Tochter auf (mit der ich kaum Kontakt habe), kurz danach tauchte dann mein Ex auf. Er sagt mir das es vorbei ist und es kein zurück gibt. Seine Tochter sagte dann ich solle ihm nicht glauben es ist eine Lüge....Das ganze spielte sich auf einmal in einem Treppenhaus ab und wir gingen die Stufen hinab... er weinte nahm mich in den Arm... ich drehte mich um ging durch eine Tür und stand im Wohnzimmer meiner Grosseltern. Mein Grossvater stand dort (vor 2 Wochen gestorben) und nahm mich in den Arm er sagte hab vertrauen es wird alles gut, ich bin bei dir ????

Ich weiss nicht ob das überhaupt etwas zubedeuten hat, vielleicht habt Ihr eine Meinung dazu...:confused:

Lieben Dank:liebe1:
Nerone
 
Werbung:
Interessante Träume.

Traum 1 erschließt sich intuitiv. Das Bild des Brotbackens liest sich wie eine 1:1- Umsetzung der Redewendung: "etwas gebacken kriegen" in der Bedeutung: Es gelingt etwas. "Aber es wurde nicht gesprochen". Klar, die Sache ist abgeschlossen, es braucht nichts mehr geredt werden, weil eure Trennung offenbar keinen Klärungsbedarf mehr hinterlassen hat.

Traum 2 hingegegen arbeitet mit Widerhaken. Wieder dein Ex, er spricht sogar aus, was Traum 1 symbolisch vorführte: "Er sagt mir das es vorbei ist und es kein zurück gibt". Das ist auch deine im Traum zunächst artikulierte Meinung:

und dachte an meinen Ex und das es jetzt so gut ist das wir getrennt sind und ich endlich lossgelassen habe...

Aber offenbar eine oberflächige Einschätzung, denn plötzlich kommt ein deutliches Anti-Motiv ins Spiel, in Form der Tochter:

Seine Tochter sagte dann ich solle ihm nicht glauben es ist eine Lüge....

Diese Tochter repräsentiert einen Persönlichkeitsanteil von dir, einen Zweifel, der tief im Unterbewußtsein sitzt, und der davon, daß alles aus sei, keneswegs überzeugt ist. Charakteristischerweise verändert sich die Szenarie in dem Moment, wo diese Zweifel verbalisiert werden - es geht abwärts, in die Tiefe, in die Schicht des Unbewußten und möglicherweise Verdrängten.

Das ganze spielte sich auf einmal in einem Treppenhaus ab und wir gingen die Stufen hinab..


er weinte nahm mich in den Arm...
dürfte wohl eine Dramatisierung dieses Zweifels sein, den das Traumgeschehen in ein griffiges Bild umsetzt. Nun kommt noch ein dritter Faktor ins Spiel, der verstorbene Großvater. Alte Menschen stehen symbolisch für Weisheit und Lebenserfahrung, "hab vertrauen es wird alles gut" - entweder eine Selbstberuhigung, oder aber eine reale Botschaft. Daß sich verstorbene Verwandte über das Medium Traum mitteilen, ist ja keine Seltenheit, hab ich im Forum hier auch schon des öfteren gelesen.

Summa summarum: Ein Traum, der dein gegenwärtiges Denken, sowohl das bewußte, als auch das unterbewußte, widerspiegelt.

:)
 
Hallo Tommy....

ganz lieben Dank für deine Erklärungen :kuss1:

Ich bin beeindruckt hätte jetzt nicht geglaubt das man soviel daraus ziehen kann.
Was mich nur wundert ist das ich jetzt erst von Ihm Träume wir sind seit über 6 Monaten getrennt und das sind die ersten Träume nach der Trennung von Ihm überhaupt.
Es ist nur so das es mir seit Wochen eigentlich wirklich von Tag zu Tag besser geht, ich denke zwar an ihn aber da ist keine Hass oder sowas.

Ganz lieben Dank jedenfalls:liebe1:
Nerone
 
Werbung:
Zurück
Oben