Hass

Werbung:
umgekehrt....wir hassen weil wir uns schuldig fühlen...

Schuldig gegenüber der Person, die wir hassen? Glaube ich nicht, sonst würden wir ja nicht die Perosn hassen? Oder wollen wir uns den Selbsthass nicht eingestehen?

Oder schuldig gegenüber uns selbst, und erzeugen damit eine negative Energie, die zu Hass führt, der auf andere Dinge projiziert wird?
 
Schuldig gegenüber der Person, die wir hassen? Glaube ich nicht, sonst würden wir ja nicht die Perosn hassen? Oder wollen wir uns den Selbsthass nicht eingestehen?

Oder schuldig gegenüber uns selbst, und erzeugen damit eine negative Energie, die zu Hass führt, der auf andere Dinge projiziert wird?

Der Mensch fühlt sich schuldig weil er geboren ist und daraus entsteht der Hass in ihm, weil Hass, wie ich versucht habe zu erklähren,ein paar Posts weiter hinten, Hass nur ein Symptom ist von Verdrängung.
 
warum fühlen wir uns schuldig, wenn wir hassen??

Meiner Meinung nach gehört das Gefühl Hass genauso zu unserem Gefühlsrepertoire wie Liebe, Trauer, Wut, Freude, Lachen, Glück, Ärger, usw.

Wenn du oder ich hassen, muß es es jemanden geben der uns so sehr weh getan hat dass dieses Gefühl entstanden ist. (Ich gehe mal davon aus dass so ein starkes Gefühl wie Hass nicht entsteht, weil jemand uns nicht gegrüßt hat oder so.)

Und für keines der oben genannten Gefühle müssen wir uns schämen.

Ich halte auch nichts davon dem Hassverursacher verzeihen zu müssen. Ich kann verzeihen wenn es mir ein Bedürfnis ist, ich muß es aber nicht. Eine Frau mag beispielsweise den Mörder ihres Kindes hassen. Warum müßte sie ihm verzeihen?

Ich finde nur dass ich darauf achten sollte dass keines meiner Empfindungen mich selbst kaputt macht.

Sich wegen dem Gefühl Hass zu schämen, sagen meiner Meinung nach diejenigen, die sich selbst dieses Gefühl (warum auch immer) nicht eingestehen können.

Ich würde mir jedoch von niemandem vorschreiben lassen welche Gefühle ich haben darf und welche nicht. Ich schäme mich nicht für meine Gefühle und solange ich demjenigen, der mir selbst so weh getan hat dass ich ihn hasse, nicht auch weh tue, tue ich nichts schlechtes.

Und laß dir nicht einreden dass du was schlechtest tust weil du haßt. Und dass derjenige den du oder ich hassen, mich nicht liebt, würde mir ziemlich am A... vorbei gehen.
 
Der Mensch fühlt sich schuldig weil er geboren ist und daraus entsteht der Hass in ihm, weil Hass, wie ich versucht habe zu erklähren,ein paar Posts weiter hinten, Hass nur ein Symptom ist von Verdrängung.

Warum sollten wir uns schuldig fühlen, weil wir geboren wurden? Da können wir doch nichts dafür, ergo ist es auch keine Schuld, die wir zu tragen hätten.

Das andere erscheint mir einleuchtend. ;)

@Morticia: Interessante Ansicht, da ich halt noch nicht vierzig bin, kann ich das aber nicht beurteilen. ;)
 
Werbung:
Der Mensch fühlt sich schuldig weil er geboren ist und daraus entsteht der Hass in ihm, weil Hass, wie ich versucht habe zu erklähren,ein paar Posts weiter hinten, Hass nur ein Symptom ist von Verdrängung.

sorry, Sepia....

aber mir solchen phrasen!! kann ich wirklich nicht viel anfangen.

ich schwimme nicht auf der licht-und-liebe-welle und daher erschließt sich mir die sinnhaftigkeit dieses satzes nicht.
wenn ich verdrängen wollte, hätte ich mich mit dem gefühl nicht auseinandergesetzt. ich würde es einfach totschweigen und mich als guter mensch fühlen.

und nein, ich hab mich bis jetzt noch niemals schuldig gefühlt, weil ich geboren wurde…..
 
Zurück
Oben